|
|
||
Ich bin nicht bei Neoom sondern bei einer anderen EEG. Sollte aber für das NetzNÖ Portal egal sein. Aber keine Ahnung warum das bei mir nicht angezeigt wird im NetzNÖ Portal. Bezüglich Neoom, haben die Einheitspreise für Kauf/Verkauf oder ist das je nach Umspannwerk/EEG unterschiedlich? |
||
|
||
Du brauchst einfach mehr Geduld 😀 Hier sind ein paar Beispiele aus meiner EG. Die Screenshots habe ich soeben gemacht. Sind alle von der gleichen Anlage. Die beiden anderen Anlagen erspare ich euch -schauen genauso aus. Und ja, natürlich habe ich die NetzNoe Abrechnungen von Oktober bis Dezember erhalten. 😀 (Seit einer Woche ist der Oktober auch schon komplett. 😉) Oktober November Dezember Jänner Ich habe es schon oft erwähnt. Schaut euch einfach mal die Problematik der Ersatzwertbildung an, dann versteht ihr die Verzögerungen und Inkonsistenzen. |
||
|
||
Mein Umspannwerk ist lt Neeom 40 km weit entfernt (und hat noch nicht genug Interessenten), kann das richtig sein? Lt. Neeom Seite gibts zwei EEGs, die viel näher sind... |
||
|
||
vlt. bist du ja zufällig netz nö: https://www.netz-noe.at/SpecialPages/EEGBeauskunftung.aspx für andere netze gibts sowas eventuell auch.... |
||
|
||
und was hilft ihm das? dann weiß er ja nur die lokal und regional IDs.... |
||
|
||
Falls du aus OÖund im NetzOÖ bist, kannst du hier u.a. dein Umspannwerk abfragen. https://netto.netzooe.at/netto/connectClient |
||
|
||
na mit der abfrage spuckt er trafonr. und name UW aus. das suchte @ewige doch.... |
||
|
||
Danke euch. Ich bin in der Stmk. Aber ich weiß eh, wo die nächsten UW im 15 km Radius sind. Es wundert mich nur, dass ich einem anderen, der 40 km weiter weg ist, zugeordnet wurde. |
||
|
||
St. Valentin ist auch relativ nahe an Linz dran, gehört trotzdem zu NÖ. 😉 |
Die Stromnetze sind halt nicht nur nach Entfernung strukturiert. ||
|
||
Und scheinbar soll es (zumindest bei NetzNÖ) auch Trafos geben die angeblich auf 2 Umspannwerken hängen. Was ich irgendwie komisch finde. |
||
|
||
Wie läuft das mit den Überschuss den die Energiegemeinschaft nicht nimmt. Kann man den Rest trotzdem bei der ÖMAG einspeisen und sozusagen zweigleisig fahren. Lg |
||
|
||
Ja Rest geht an die Ömag |
||
|
||
Man MUSS bei eeg sogar zweigleisig fahren. Buzug wie auch Verkauf. Wo ist egal... |
||
|
||
Ab April darfst du bis zu sechsgleisig fahren. |
||
|
||
warte jetzt auf die Vertragsdokumente schon 1 Woche - hat das bei euch auch so lang gedauert? |
||
|
||
Wer darf dann auf den Gleisen "fahren"? Gleis1 ist klar durch den selbst gewählten Energielieferanten /-abnehmer belegt. Dürfen auf den weiteren Gleisen EEGs, lokale und regionale gemischt bzw. vielleicht auch eine BEG "fahren"? zB wäre das dann möglich: Gleis 1: Energielieferant/-abnehmer Gleis 2: private EEG (lokal/regional) Gleis 3: EEG der Gemeinde (zB regional) Gleis 4: EEG der Nachbargemeinde (sofern auf der selben Mittelspannungssammelschiene) Gleis 5: EEG (zB Neoom) Gleis 6: BEG (zB 7energy) Und wie/wo kann dann die Energieaufteilung konfiguriert werden? Absolutwerte, Prozente/im EDA-Portal? |
||
|
||
Ja, die Kombination ist möglich (bzw. wird ab April möglich sein) Die Aufteilung wird vom EinspeiseZP, bzw. BVerbrauchsZP Besitzer über sogenannte Teilnahmefaktoren eingegeben, das sind Prozentwerte von 1-100% in dem die Energie, die in Summe für EGs zur Verfügung steht, dynamisch aufgeteilt wird. Wie auch innerhalb einer EG, passiert das innerhalb der Viertelstundenwerte der Energiezuweisungen und am Ende der Abrechnungsperiode wird zusammengerechnet. Man darf diese Anteile im Portal des Netzbetreibers täglich ändern. So kann man als Einspeiser zum Beispiel im Winter der eigenen Familien EG mehr Anteile geben und den anderen etwas weniger. Im Sommer, wo genügend Energie vorhanden schaut dann die Aufteilung anders aus. Aus Prozess und Datenschutzgründen wird die Darstellung der Aufteilung pro EG nur im Portal des Netzbetreibers möglich sein. Aufpassen: Da sich einige schon wundern/beschweren, daß die ZP Werte so spät kommen. Mit jeder zusätzlichen EG an deiner PV Anlage steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Energiezuweisungen später kommen. Bzw. die Häufigkeit steigt, daß L3 Ersatzwerte verwendet werden müüssen, daß man überhaupt etwas ausrechnen kann. Um die Komplexität dabei zu reduzieren wurde zwischen den Netzbetreibern vereinbart, daß die ZP Daten max 15 Tage später zur Verfügung gestellt werdenb müssen. Sind sie bis zu dem Zeitpunkt für den Einspeise- bzw VerbrauchsZP noch nicht da, wird der entsprechende ZP in diesem Prozess mit 0 bewertet (für die Werte, die fehlen). Aber ansonsten ein cooles System, daß ab April zur Verfügung stehen wird (und einen irren Aufwand für die IT Abteilungen der Netzbetreiber darstellt). 2 |
||
|
||
Mir hat neeom zurück geschrieben, anscheinend gibt es immer wieder Probleme mit E-Netze Steiermark. Bis meine Daten on sind in der App vergehen 2,3 Monate. Und jetzt? Was soll das den vom Netzbetreiber, Witz |
||
|
||
Steiermark hat viele kleine Netzbetreiber, mehr als 50. Da haben einige noch einen weiten Weg vor sich, die IT für EEGs fit zu machen. Die Konzepte für EEG greifen tief in bestehende Systeme und Prozesse ein. Kann schon Monate dauern, bis das verwendbar ist. |
||
|
||
Das die E-Netze Steiermark würde ich nicht behaupten, haben einen großes Gebiet. Schade eigentlich, also kontrollieren,bzw. steuern wohin der Überschuss gehen soll was ab April möglich ist kann man wohl vergessen |
||
|
||
Wie sieht das als Kleinunternehmer aus. Gilt hier das gleiche wie wenn man bei der Ömag einspeisen würde? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]