Wer von euch ist schon live dabei? Wer plant, demnächst beizutreten?
Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks.
Zu den Kosten, ich glaube, dass ich noch nicht alle durchschaut habe: Kaution - wie der Name schon sagt, würde man wieder retour bekommen. Monatsbeitrag Provision pro kWh Gibt es sonst noch etwas?
.. Optimierer schrieb: In der neoom Auflistung habe ich UW Lambach (OÖ) nicht gefunden, bin schon seit geraumer Zeit angemeldet. Zu wenig Interessenten? Also auf gehts, nur Mut!
Am UW Lambach gibt's eine andere interessante privat organisierte EEG https://www.egtaa.at/
.. mikee schrieb: Darf man eigentlich in eine EEG einspeisen, auch wenn man noch innerhalb der Bindefrist an die ÖMAG ist?
Aus der Sicht des Netzbetreibers ist die EEG ein weiterer Marktteilnehmer (mit besonderen Rechten)
Aus der Sicht des Verbrauchers, MUSS man einen der "großen" Energielieferanten haben und darf bis zu 5 zusätzliche Energielieferanten in Form von EGs und P2P haben.
Aus der Sicht des Einspeisers gilt es genauso. Es MUSS einen "großen" Abnehmer geben und dazu darf es bis zu 5 weitere Abnehmer geben (zBsp EGs). Diese Abnehmer werden als Gruppe ggü dem "großen" Abnehmer priorisiert.
Innerhalb dieser Gruppe, kann der Einspeiser täglich bestimmen, welche EG wie viel Energie bekommt. (Wird ab 8. April live geschalten)
@PV2023 Das 3. Quartal wurde Mitte Dez. abgerechnet, bzw. in meinem Fall gutgeschrieben ( mit schriftl. Info Ende Nov. dass sich die Abrg. verzögert weil nicht alle Daten vom Netzbetreiber vorhanden) - betrifft hier wseg UW Ranna
.. PVAndyE schrieb: Aus der Sicht des Einspeisers gilt es genauso. Es MUSS einen "großen" Abnehmer geben und dazu darf es bis zu 5 weitere Abnehmer geben (zBsp EGs). Diese Abnehmer werden als Gruppe ggü dem "großen" Abnehmer priorisiert. Innerhalb dieser Gruppe, kann der Einspeiser täglich bestimmen, welche EG wie viel Energie bekommt. (Wird ab 8. April live geschalten)
.. PVAndyE schrieb: Innerhalb dieser Gruppe, kann der Einspeiser täglich bestimmen, welche EG wie viel Energie bekommt. (Wird ab 8. April live geschalten)
Die Steuerung erfolgt dann über die Portale des jeweiligen Netzbetreibers oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich vermute mal die Verteilung erfolgt nach simplen % Anteilen?
So wie ich das verstanden habe, geht das über das EDA Webportal der EG. Wie das Dienstleister wie neoom in ihrer eigenen Software abbilden werden, weiß ich nicht. Die Verteilung erfolgt nach % Werten (zwischen 1% und 100%). 0% geht nicht (hab ich schon gefragt)
So wie ich das verstanden habe, geht das über das EDA Webportal der EG. Wie das Dienstleister wie neoom in ihrer eigenen Software abbilden werden, weiß ich nicht. Die Verteilung erfolgt nach % Werten (zwischen 1% und 100%). 0% geht nicht (hab ich schon gefragt)
Nachdem der strom kein "mascherl" hat ist es reine rechnerei der übermittelten daten des netzbetreibers
Was wäre eigentlich in dem Fall, wenn neoom kurzfristig über den Jordan geht? Wie kommt man dann als Teilnehmer aus der EEG wieder raus, wenn der Vertragspartner für die Vertragsbeendigung fehlt? Braucht ja nur die App nicht mehr laufen und schon ist man gefangen, oder sehe ich das falsch?
Was wäre eigentlich in dem Fall, wenn neoom kurzfristig über den Jordan geht? Wie kommt man dann als Teilnehmer aus der EEG wieder raus, wenn der Vertragspartner für die Vertragsbeendigung fehlt? Braucht ja nur die App nicht mehr laufen und schon ist man gefangen, oder sehe ich das falsch?
Du kannst dich jederzeit über deinen Netzbetreiber aus der EEG "entfernen" lassen.
Nur zur Info: Bekomme sowohl durch Google als auch durch Apple angezeigt, dass es bei NEOOM eine Datenpanne gab und mein Passwort irgendwo im Internet frei zugänglich ist und ich es ändern soll.
Beim Netzbetreiber hast du idR auch eine Übersicht sämtlicher Datenfreigaben und dort kannst du dieser auch jederzeit deaktivieren.