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Entscheidungshilfe

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
27.1. - 19.9.2024
159 Antworten | 26 Autoren 159
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Hallo

ich würde mir mal wieder gerne ein paar Anregungen (so in der Art: "a jo, daran hab ich noch gar nicht gedacht") holen. Es geht mir hierbei nicht um die Grundsatzfrage, ob E-Auto ja/nein. Diese Entscheidung habe ich bereits für mich getroffen. Es ginge mir um Anregungen/Empfehlungen im Zusammenhang mit dem von mir ins Auge gefassten Fahrzeuges:  Audi Q4 e-tron 50 ab Baujahr Anfang bis Mitte 2021. Warum? 

- Da der Q4 e-tron in 2021 herausgekommen ist, flattern nun in 2024 fast stündlich Angebote auf den Verkaufsplattformen herein (36 Monate Leasingausläufer)

- Die Preise starten für Baujahr Anfang 2021 bei 37k bei damaligen Neupreisen von ca. 85 bis 90k

- Die Reichweite ist zwar mit ca. 300 km relativ niedrig; dies stellt für mich aber kein Problem dar, da ich Wenigfahrer bzw. Kurzstreckenfahrer bin (Arbeit liegt um's Eck; wir fahren nicht wirklich regelmäßig lange Strecken mit dem Auto; meine Frau hat noch einen relativ jungen Verbrenner, sollte es mal elektrisch nicht passen; etc.)

- Optisch gefällt er mir natürlich auch (ohne Sportback)

Was ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug? Übersehe ich hier etwas? Gibt es einen Grund, warum der soviel an Wert verloren hat (manche Angebote teilw. 60% versus neu)? 

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#121)
+1 für 30k

50k ist schon beachtlich mehr, hätte da bedenken zwecks Degradation uvm..

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#122)

zitat..
joho78 schrieb:

Wie "relevant" schätzt ihr die Kilometer ein? Hab nun zwei gleiche Fahrzeuge (50er) mit 50.000 km Unterschied (30kkm versus 80kkm) und einen Preisunterschied von 4.500 Euro. Ich selber fahre nur 11k im Jahr. Tendiere zum 80kkm. Eure Meinung dazu?

Kommt auf den Zustand an - wenn bei dem mit 80k bald Bremsen + Reifen zu machen sind ist der Preisvorteil auf einmal ziemlich klein. 
Ansonsten sind mMn bei einem E-Auto die 50k irrelevant. 


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#123)
Könnte schon ein Unterschied im SOH darstellen, den würde ich auf alle Fälle testen oder zumindest bei einer Probefahrt die Werte des BMS BMS [Batteriemanagementsystem] auslesen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#124)

zitat..
DrShouter schrieb: Ansonsten sind mMn bei einem E-Auto die 50k irrelevant.

Naja, bei <300km pro Zyklus, hat der mit 80k fast dreimal soviele Zyklen wie der 30k hinter sich.

Auch, wenn gleiches Alter, hat der mit 80k wohl mehr Schnellladungen ggfls. öfter auch 100% hinter sich, haben ja sicher NMC Batterien, oder?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#125)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Ansonsten sind mMn bei einem E-Auto die 50k irrelevant.
───────────────

Naja, bei <300km pro Zyklus, hat der mit 80k fast dreimal soviele Zyklen wie der 30k hinter sich.

Und?
Wie mittlerweile bekannt ist, ist die Degradation viel geringer als von Vielen immer befürchtet. Siehe zB Langzeiterfahrungen mit i3 und den älteren Teslas. 
Aber ja, einfach auslesen lassen und man hat Gewissheit. 
Ich persönlich würde mir den Audi weder mit 30 noch mit 80 antun...


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#126)
Bissl sehr verallgemeinernt, oder? Teslas haben ja viel Puffer, haben den alle?

Den SOH sollte man mMn immer checken.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#127)
kann man pauschaul alles nicht behaupten, weil:

der mit weniger km kann beispielsweise immer wieder längere zeit mit 100% akkustand herumgegammelt haben und der mit mehr km täglich zwischen 40 und 60% bewegt worden sein. da hätte ich dann den mit mehr km lieber. emoji

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#128)

zitat..
sir0x schrieb: Bissl sehr verallgemeinernt, oder? Teslas haben ja viel Puffer, haben den alle?

ist das so? ich dachte immer tesla hat keinen puffer und 100% sind wirklich annähernd 100%. von da kommt ja die 80% empfehlung.


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#129)
Nein, Tesla zeigt nicht 100% vom Akku am Display.
Du hast sowohl nach oben als auch nach unten einen Puffer.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#130)
Kann sicher, ist aber unwahrscheinlich, dass ich in 2-3 Jahren 80k mit SOC 40-60% runterspule emoji

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#131)
E-Auto-gebraucht-Käufer-Anfänger-Frage: Wo kann man überhaupt den Batteriezustand überprüfen lassen? Macht dies der (gute) Gebrauchtwagenhändler selbst (mit Protokoll) oder ÖAMTC? 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#132)
Öamtc macht den Aviloo-Test, ab, glaub, 79€

Ich hab bei meinem eGolf das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ausgelesen und die Werte hochgerechnet (wird nicht ganz passen, aber so ca.), auch habe ich die einzelnen Zellspannungen geprüft, ob hier grosse Differenzen zwischen niedrigster und höchster Zelle sind. Das war mir für die 15k ausreichend.
Bei deinen >40k würde ich auf alle Fälle den Aviloo-Test machen.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#133)
wie hat eigentlich der MOBA test zu den werten aus dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gepasst?

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#134)

zitat..
sir0x schrieb:

Öamtc macht den Aviloo-Test, ab, glaub, 79€

Ich hab bei meinem eGolf das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ausgelesen und die Werte hochgerechnet (wird nicht ganz passen, aber so ca.), auch habe ich die einzelnen Zellspannungen geprüft, ob hier grosse Differenzen zwischen niedrigster und höchster Zelle sind. Das war mir für die 15k ausreichend.
Bei deinen >40k würde ich auf alle Fälle den Aviloo-Test machen.

Also der ÖAMTC, der 15 Minuten vom Verkäufer entfernt ist, macht eine Batteriediagnose um 99 Euro. Nachdem ich hier (noch) voll der Leihe bin. Wie kann ich mir das vorstellen. Bekommt man da ein eindeutiges, verständliches Protokoll oder gibt es da dann wieder einen großen "Interpretationsspielraum"? emoji


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  •  ck
22.8.2024  (#135)

zitat..
joho78 schrieb: Wie kann ich mir das vorstellen.

so


_aktuell/20240822155472.png


2
  •  Gemeinderat
22.8.2024  (#136)
Der AVILOO Test funktioniert ja etwas anders als ein einfacher dynamischer BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Wert, der schwanken kann. 
Auch gibts einen dynamischen SOH mit entsprechendem Puffer zB. SOH beginnt bei 110% und bis 100% hast du keinen Realverlust beim USOC (usable state of charge). 
Machen einige so.

Der e-Golf ist bekannt dafür, dass er PHEV Zellen hat, die sehr robust sind.
Tesla ist solala (LFP wohl besser als NCM).

Wirklich schlecht waren nur die ersten AESC (Nissan-NEC) - wie ich einen Leaf 24 kWh genießen durfte mit 60% SOH (!) - also 40% Verlust - nach 70.000 km und 12 Jahren und Kia Soul EV der ersten Generation mit 27 kWh bzw. 30 kWh.

Die Zellen im alten e-Tron sind dieselben wie im e-Up! habe ich mir sagen lassen (nur mit einem Top Thermalmanagement) (LG 63x).

Zumindest würde ich im Regelfall der zeitlichen Komponente (kalendarische Degradation) mehr Aufmerksamkeit schenken, als der zyklischen, außer man fährt 50.000 km im Jahr.

Beides spielt mit, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass eher die Zeit wirkt.

Die ersten ZOEs zB. haben teils über 100.000 km und noch 91% SOH gehabt.
Und das ist Technik aus 2011/12 mit LG Chem Zellen (die neueren mit NCM622er) und einem Luft-Thermalmanagement (nur Kühlung bei den alten, Umluft-PTC bei den ZE40ern).

Am besten einfach bei aktuellen Temperaturen mal runterfahren und an einer geeichten Wallbox aufladen (notfalls einfach an DC HPC und schauen, +/- was reingeht). 

Im Winter (kalte Zellen, mehr Widerstand, mehr Verluste) ist eh alles anders.

2
  •  aspire77
22.8.2024  (#137)
Die Tests sind immer eher eine Schätzung bzw. eine Annahme das die Werksangabe auch echt stimmt. Für genaue Daten müsste man den Akku neu und dann nach xxx Km testen lassen.

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#138)

zitat..
ck schrieb:

──────..
joho78 schrieb: Wie kann ich mir das vorstellen.
───────────────

so

Danke! Gibt es Referenzwerte, wieviel Degradation je nach Alter und/oder Laufleistung als "normal" anzusehen ist? Vermeiden lässt sie sich ja nicht wirklich. Und so ein Zufall. Ich hab doch glatt ein Beispiel emoji Audi e-tron 50; BJ. 6/21, 79.000km. Welches Analyseergebnis wäre hier in Ordnung? 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#139)
Hab jetzt auf die Schnelle kein Diagramm für den e-tron gefunden.
https://insideevs.de/news/724092/akku-degradiation-tesla-model3-modely/

https://cdn.motor1.com/images/custom/tesla-model-3model-y-long-range-battery-capacity-degradation.pngBildquelle: https://cdn.motor1.com/images/custom/tesla-model-3model-y-long-range-battery-capacity-degradation.png

Aber als Anhaltspunkt hilft dir das vielleicht um ein Gefühl zu bekommen was okay ist.

Würe mal sagen alles über 88% sollte schon in Ordnung sein.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#140)

zitat..
gsilly schrieb:

wie hat eigentlich der MOBA test zu den werten aus dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] gepasst?

Der MOBA Test hat mir 98% bescheinigt, mit meinen (laienhaften) Berechnungen kam so um die 96%.

zitat..
joho78 schrieb: Also der ÖAMTC, der 15 Minuten vom Verkäufer entfernt ist, macht eine Batteriediagnose um 99 Euro.

es gibt mWn zwei Tests, einen Schnelltest um 79€ und einen ausführlichen Test um 99€.

Aber nachdem ich neugierig bin, werde ich meinem eGolf wohl noch testen lassen 🤣

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#141)
Aber eigentlich bin ich aktuell eh zufrieden:


_aktuell/20240822887916.png

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