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Effizienz Hyundai: Laut https://abetterrouteplanner.com/ braucht der Hyundai um 3 kW/h auf 100km weniger als der eGolf (sowohl im Sommer als auch im Winter). Bei 12.500 km p.a. sind das in meinem Fall c.a. 100 EUR (5% Ladestation, 30% PV, 65% Netzstrom). Nur für die bessere Effizienz 3k Aufpreis zu zahlen ist dann eher weniger sinnvoll. |
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Bzgl Assistenten: Die funktionieren beim Hyundai wirklich Top. Abstandstempomat hat noch nie versagt, Spurhalteassistent auch sehr gut, den hab ich aber eigentlich öfters aus als an. Die Rekuperation über die Paddels wählbar finde ich auch sehr gut, fahre eigentlich immer Stufe 0 "segeln". |
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Ich hab mit dem eGolf im Jahresschnitt ca 15 kWh/100km benötigt (im Sommer oft unter 12 kWh), dazu noch ca 10% Ladeverluste, da war ich zufrieden. Öffentlich hab ich praktisch nie geladen, dazu gab es eine THG Prämie von 388 EUR, heuer mutmaßlich 26 ct/kWh (hab neue Wallbox mit MID Zähler), das relativiert die Kosten fürs Laden. Lädt der alte Ioniq nicht einphasig an AC? Der eGolf lädt zweiphasig und war für mich ausreichend, einphasig hat höhere Ladeverluste. |
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Jap korrekt! Für mich perfekt wenn er den ganzen Tag in der Tiefgarage an der Schuko nuckelt :) |
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einen Rennlaut würde ich mir nicht antun. Warum nicht nach einem i3 schauen? Schnell gegoogelt: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-i3-12-9kwh-758657655 |
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Wenn man auch ab und zu als Familie fahren will ist der i3 nix. Zum solo commuten sicher eine gute Lösung:) |
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Beim obigen Angebot steht 12,9kWh in der Headline... in der Beschreibung dann "Energiegehalt 21,6 kWh nominell, 18,8 kWh" Dafür ist zwar eh der Alhambra da. Beim Golf könnte ich mir aber durchaus vorstellten, dass der dann durchaus öfters als nur zum pendeln in Verwendung ist. |
Mit 170 PS in der Größe sicher a Hetz 😂 ||
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Wie ist denn das, wenn ich sowohl zu Hause (mit MID-Zähler) und öffenlich lade? Kann ich für die öffenltich geladenen kWh auch die THG-Prämie geltenden machen. Also natürlich von der pauschalen Variante abgesehen. |
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steht bei Willhaben bei allen i3. Es gibt ihn mit rund 20, 30 oder 40kWh (60A, 90A, 120A). Der verlinkte dürfte den kleinen Akku haben. i3 ist wohl bezüglich Degradation sehr gut. Jedenfalls viel viel viel mehr Auto als ein Zoe vom Fahren her. |
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Ah danke... Dann ist der mit 60A bzw. 20 kWh Akku laut https://abetterrouteplanner.com/ schlechter als der kleine ZOE Q210. 170 PS sind witzig. Fahrkomfort sicher auch gut. Aber 12k und dann muss ich beim AG erst nachladen... na dann doch der Golf. PS: Nachladen beim AG wäre ja nicht schlimm, wenn ich dort meinen Lader (und wenns nur ein Schuko ist) habe, welchen ich während meiner ganzen Anwesenheit besetzt halten darf. Aber 10 min anstecken und dann umparken gehen... und zwar dauerhaft. Na, das macht meine Frau (verständicherweise) nicht mit. |
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Ja, nur die Ladeverluste sind deutlich höher, das relativiert den geringen Verbrauch etwas. |
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Wenn du die pauschale THG-Quote nimmst musst du nur bestätigen, dass du >50% nicht öffentlich lädst, mit MID Zähler bekommst du die Quote nach kWh. Für öffentlich gelandene kWh bekommt der Ladesäulenbetreiiber die Quote. |
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Meine Frau hat einen Diesel (einen Mercedes der weit teurer ist als der eGolf), trotzdem sind wir fast alles (mit Familie) mit dem eGolf gefahren. |
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Den i3 kann man z.B. auch als 60 Ah günstig kaufen, in CZ auf 120 Ah Upgraden und die alte Batterie als Heimspeicher einbinden. Für manche ev. interessant. Den eGolf fahren meine 4 auch vollbesetzt im relativen Nahbereich bevorzugt, alles andere, egal ob elektrisch oder nicht, ist wird wegen der Größe oder wegen dem Touch verschmäht und nur genommen wenn Allrad nötig ist. Die Wärmepumpe bringt nicht viel und ist nur ein Teil was mehr hinwerden kann (Stichwort Klimaventile), muss deshalb kein Nachteil sein. Ansonsten denke ich bleibt der eGolf uns ewig erhalten. Es gibt einfach nur wenig Vergleichbare und er war eigentlich damals wirklich spottbillig direkt von VW in WOB. |
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Hallo lidl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: e-Golf oder Renault Zoe Q210 für tägliche 90 km |
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Ich schätze bei uns werden die Kinder (5 und 10) entscheiden, dass wir mit dem Alhambra fahren. Gerade hinten ist Platz für Kinder durch nichts zu ersetzen. Außer durch ein Tablet |
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Upgrade auf 94 Ah: 4k Upgrade auf 120 Ah: 8 - 14k Die alte Batterie muss man abgeben. https://www.i3upgrade.cz/de/cenik.html |
ist das "günstig"? ||
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Du hast ja jetzt alle Antworten. Wenn nur der Preis zählt und Komfort nicht: Zoe. Wenn Preis/Leistung zählt + Familientauglichkeit (wir fahren alles mit dem Ioniq solange der Platz vom Octiavia nicht benötigt wird) : Golf oder Ioniq I3 hast du ja selbst quasi ausgeschlossen. THG holst du dir pauschal. Fertig. |
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An die Experten, da ich beim Stöbern gestern relativ viele inseriert gesehen habe: Was ist den für die reine Kurzstrecke von der elektrischen Mercedes B-Klasse zu halten? |
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Der Kauf eines i3 60 Ah kann günstig sein, das war gemeint. Muss man natürlich bei fallenden Gebrauchtpreisen neu beurteilen. Ein Angebot für die Mitnahme der alten Batterie kann man sich erstellen lassen. Der i3 ist ja aus Alu und hält ewig, dafür sind Golf 7-Teile weit verbreitet und verfügbar. You choose. |
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CFK, nix Alu. https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i3 Vor allem 250Nm auf 1300kg, das Ding geht wie verrückt, kein Vergleich zu unserem e-Corsa, gefüllt die doppelte Performance... Warum sollte das mit 2 Kindern nicht passen für eine kleine Stadttour oder einen Ausflug 🤔 Schon mal dringesessen? Man hat ja nicht immer 500 Liter Gepäck mit dabei... Da wäre ich mir nicht so sicher, das sie die Rappelkiste einem E-Dynamiker vorziehen 😜 |
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Ja, ich bin aber 190. Da kann hinten nichtmal mein 5jähriger sitzen... |
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