|
|
||
Hab leider Hochvolt |
||
|
||
um 1000 EUR mehr hast du einen einphasigen Victron dabei - völlig unabhängig von deiner Bestandsanlage |
||
|
||
Bin schon commited bei meiner Wahl und 169€/kWh nach Förderung passt für mich |
||
|
||
Gilt das eigentlich noch mit Speicherförderung wenn man 1 Modul erweitert für den Call der heute endet? |
||
|
||
Würde ja für Punkt 2 erfüllt sein, wenn ich mich nicht irre? |
||
|
||
Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV nur Speicherförderung 2024 mglw doch... |
||
|
||
Die Förderung für nur Speicher habe ich jetzt wohl verpasst, zu einem neuen Fördercall konnte ich nichts finden - ich rechne nicht damit, dass die neue Bundesregierung da wieder etwas bereitstellen wird. Hat jemand Überlegungen zur Wirtschafltlichkeit von ungeförderten PV Speichern inkl. USt? Eine Berechung lässt sich in der Kompexität von Verbrauch, Verbrauchsmustern und Stromtarifen nicht präzise anstellen. Ich komme mit den Angeboten um gute 8.000,- brutto (BYD HVM 13,8) aber nicht einmal ansatzweise auf ein ökonomisch sinnvolles Szenario für einen Privathaushalt mit LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Macht ein Speicher abseits von grünen Gedanken wirtschaftlich Sinn ohne Förderung? |
||
|
||
Ich komme für mich auch immer wieder zum gleichen Schluss. Bei 8.000 EUR Invest sollte man sich aus ökonomischen Gründen auch 800 EUR pro Jahr sparen können - und das geht sich nicht aus! Die voraussichtliche Entwicklung (Netzgebühren werden immer höher, Speicher immer billiger) wird aber meines Erachtens irgendwann (bald?) dazu führen, dass die Antwort auf die Frage anders ausfällt. |
||
|
||
Vielleicht eine USt Befreiung wie bei PV, das würde Sinn machen, ist aber natürlich ungewiss. Ich werde jetzt einen BYD HVM 13.8 bestellen, glücklicherweise hab ich im April ein Förderticket bekommen, da ich noch den Wechselrichter tauschen muss (ich werde mir einen gebrauchten auf willhaben kaufen, weil ich darauf eh keine Förderung bekomme), macht es bei mir noch rund 1.000 EUR mehr aus, dafür bekomme ich 2.760 Förderung. Grob überschlagen sollte er sich in der erwarteten Lebensdauer (15 Jahre) rechnen, wenn die Netzkosten weiter stark steigen, dann sogar etwas früher. Im Vordergrund steht aber: -Notstrom (ist meiner Frau wichtig) -Steigerung des Autarkiegrades -Möglichkeiten herumzuspielen (ist dem Mann meiner Frau wichtig ) Ohne Förderung sehe ich da keinen ökonomischen Mehrwert, ob es einem das dann trotzdem wert ist muss man für sich entscheiden. |
||
|
||
In welchem Bundesland bist du zu Hause ? In Wien gibt es noch immer eine Batterieförderung bis max 10 kWh (250 Euro / kWh, bzw max 30% des Investbetrages inkl. MWst) Wenn deine Anlage durch ein Einspeiselimit in ihrem Ertrag beschränkt ist, dann kann die Batterie zu einer Ertragssteigerung führen, was den ROI der Batterie deutlich verbessert. Eine Batterie, die untätig herumsteht, rechnet sich auch mit Förderungen nicht. Wenn du 300 Zyklen pro Jahr durch die Batterie jagst, schaut es besser aus. Hast du nicht so viel Eigenbedarf, kannst du eine GEA, EEG, oder BEG in deiner Familie machen um den Nutzungsgrad der Batterie zu erhöhen. Die 8000 Euro sind recht hoch, da die 13,8er derzeit unter 6000 Euro kostet und abhängig vom WR WR [Wechselrichter] nicht viel zum machen ist um sie anzuschließen. In den letzten 12 Monaten wurde die Batterie um 36% billiger und es ist abzusehen, daß das noch eine Zeit lang so weitergeht. Der jetzige Preis ist 4.900 Euro ohne MWst (= 355 Euro / kWh). Heutzutage ist der Produktionspreis von LFP Zellen bei 45 $ / kWh, Fabrikspreise liegen bei 60 US $ / kWh. Inkl. Assembly, Verpackung und Transport, dürfte da noch etwas Luft nach unten sein. Dann ist halt warten angesagt, wenn du das aussitzen willst. Die Kombination aller angeführten Faktoren ist natürlich multiplikativ. |
||
|
||
Find ich auch recht hoch. Hier die Preise von Willhaben: BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 8.3: 3400 Euro Netto / 4080 Euro Brutto BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 11.0: 4080 Euro Netto / 4896 Euro Brutto BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 13.8: 4980 Euro Netto / 5976 Euro Brutto BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 16.6: 5780 Euro Netto / 6936 Euro Brutto BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 19.3: 6680 Euro Netto / 8016 Euro Brutto BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 22.1: 7580 Euro Netto / 9096 Euro Brutto https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/byd-battery-box-premium-hvm-22-1-auch-verfuegb-11-0-13-8-16-6-19-3-1977822574/ Natürlich nur die Speicherkosten ohne Installation und Installationsmaterial aber ich sag mal das ist ja fast plug&play... Bin am Überlegen ob ich mir einen 22,1er Speicher hin stelle. Speicher würd ich in einem Paket mitkaufen und ihn dann auch um den Nettopreis bekommen... Ob sich das ganze Wirtschaflich rechnet ist die große Frage. Ich mach dazu noch einen eigenen Thread auf. Ich denke mit E-Auto sollte es sich rechnen laut meiner Milchmädchenrechnung. |
||
|
||
...die ganzen Willhaben und Geizhalsangebote sind ja sehr interessant aber wer nimmt den Speicher dann in Betrieb? Klar wird man das selber machen können aber für die Inanspruchnahme der Förderung benötigt man eine Rechnung für die Montage bzw. Inbetriebnahme - wer Installiert das mit Rechnung wenn nicht bei ihm gekauft? Bin für Tipps im Raum NÖ Nord dankbar ;) |
||
|
||
An Hardware benötigt man auch noch eine Netzfreischaltung. |
||
|
||
Wieso braucht man eine Eletriker für die Montage? Der Händler verkauft den Speicher an mich plus 50% der Speicherkapazität in Modulleistung für eine PV Erweiterung und schon kann ich um den Nettopreis einkaufen. Der Speicher muss hald dann noch von einem Elektriker abgenommen werden da er an den Netzbetreiber gemeldet werden muss. Aber das sollte ja kein Thema sein. |
||
|
||
Bis heute habe ich nichts zum Nachweis für den Verbau der zusätzlich erworbenen Module gefunden, mit Mwst-befreitem Kauf ist ja die Sache eigentlich abgeschlossen... weiß da jemand Bescheid? |
||
|
||
...bei mir gehts um die reine Speicherförderung welche ich im Frühjahr angesucht habe. Da kauft man ja Brutto ein und bekommt dann 200€/kWh bzw. max. 35% gefördert. Für diese Förderung benötigt man jedoch eine offizielle Inbetriebnahme bzw. die Rechnung dazu. Deshalb meine Frage wer das dann macht wenn man günstig über Willhaben einkauft. |
||
|
||
Hallo, allgemein gefragt, was sind die Nebenkosten außer dem Speicher (Elektrounternehmen und Material) einer Speichernachrüstung, also Installation, Anmeldung und Netztrennschalter? Danke & lG |
||
|
||
bei uns ganz klar ja - elektriker hat 1h verrechnet, 1m kabel für die DC leitungen, erdung waren gleich 3 meter bis zur potentialausgleichsschiene und er mußte das prüfprotokoll erstellen (wie bei einer PV) und dann alles gestempelt unterschrieben an den netzbetreiber (bei uns die STEG) übermitteln |
||
|
||
danke, soweit klar! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]