|
|
||
Nahezu jeder Wärmepumpenthread hier rät eindringlich von einem Puffer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ab, egal ob ein Einzelpuffer oder ein gemeinsamer Kombi-Puffer für FBH FBH [Fußbodenheizung] und WW WW [Warmwasser]. Warum ? - niedrigere Effizienz - komplizierte Steuerung - teurer in der Anschaffung, zusätzliche Teile, die auch kaputt gehen können. Ich lese da oben Mischerset für FBH FBH [Fußbodenheizung] und kann nur den Kopf schütteln. Die Ansage an Bosch ist ganz einfach. KEIN PUFFERBETRIEB für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ein ganz einfacher leerer Puffer für die FriWa. Die WPWP [Wärmepumpe] schaltet einfach hart per Dreiwegeventil um, that's it. Und kein Rumgelabere was es alles für tolle teure Extradinger gibt. Hausaufgabe fürs gesamte Wochenende, unbedingt die anderen Wärmepumpenthreads lesen. |
||
|
||
Hi, deswegen hatte ich ja die Anforderung an Bosch formuliert, die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht über den Pufferspeicher laufen zu lassen. Er hat das auch akzeptiert, wenn die Heizkreise nicht geschlossen werden, um das Abtauen zu ermöglichen. Deswegen hatte ich das obere Anlagenschema (Prinzipdarstellung) erhalten, wo die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht am Puffer hängt. Wenn so ein Dreiwegeventil hart umschaltet, dann leuchtet mir auch ein, dass man den Mischer nicht braucht. D.h., die Wärmepumpe würde direkt auf die nötige Vorlauftemperatur arbeiten. Das würde ich dann zusammenfassen und den Bosch Außendienstmitarbeiter anschreiben. Der Puffer und die FriWa wurde damals wegen den 4 Wohnungen so geplant. (Die Geräte sind ja auch schon alle da).
Über jeden Tipp wäre ich euch dankbar. Das erste was ich jetzt mache, wäre den Mischer wegzudiskutieren. |
||
|
||
Schema das erste passt Heizkreis direkt, Pufferspeicher für Friwa und das Umschaltventil welches zwischen Brauchwasserbereitung und Heizkreis unterscheidet, das VW1. Aber bitte die beiden Pumpengruppen oben im Schema vergessen. Der abgebildete Puffer ist der für das andere Schema ein, ein Kombipuffer. Für Warmwasser kannst du eigens entscheiden was du hier nimmst, WWSpeicher, Puffer-Friwa oder Doppelmantel ala Greenwater!! |
||
|
||
|
||
Danke. Ja, die ganzen kürzel wie VW1, MS100, SEC20, MK2, T1... sagen mir leider nichts. Aber gut, dass das obere Schema mal soweit grob passt. Ja, das habe ich dem Außendienstmitarbeiter per Mail mitgeteilt. Man müsste dann nur noch den optionalen wasserführenden Kamin mit in das erste Schema aufnehmen und sich Gedanken wegen der PV-Anlage machen. ja stimmt. Ich habe den "Bosch Pufferspeicher STORA BH 750-6 ERZ 1 B". Ich frage auch hier an den Außendienstler, wo der Kamin am Besten angeschlossen werden sollte und ob ich Tipps wegen der PV-Anlage kriege. Ist so ein Ausdehnungsgefäß allgemein wie in beiden Schemas eingezeichnet eigentlich immer notwendig? |
||
|
||
Für den Holzofen brauchst dann nen separaten Puffer für Heizung und den Entnahmemischer mit Regelung. Das kann Bosch nicht steuern |
||
|
||
Es würde ja auch reichen, wenn der Holzofen nur das Warmwasser unterstützt. Ich versuche mal ein Schema zu zeichnen, mit den bisherigen mir bekannten Infos. |
||
|
||
Vergiss lieber den wasserführenden Kaminofen. Bei Stromausfall nicht als Ersatzheizung betreibbar, und Hochtemperaturkaminwasser verträgt sich mit Niedertemperaturwärmepumpen nicht. Führt nur zu einem aufwändigen Herumgebastel. |
||
|
||
+1. Jeder Aufwand noch mehr Technik zu verbauen wird auch nie in Geldwert wieder zurück kommen, sprich das Einsparpotential sehe ich als gering an |
||
|
||
Vielen Dank euch allen. Einen Ofen will meine Frau unbedingt. D.h., die Grundinvestition ist ohnehin da. Der Mehrpreis für wasserführend sollte sich im Rahmen halten. Ebenso würde ein Mischer aus der oberen Artikelliste (die ich ohnehin vorliegen habe) übrig bleiben, falls man den sinnvoll nutzen könnte. Der Pufferspeicher (Bosch Pufferspeicher STORA BH 750-6 ERZ 1 B) ist ja auch da. Laut Beschreibung:
Bin leider Laie. Ist jetzt kein Puffer- oder Kombispeicher, sondern ein Schichtenspeicher ?! |
||
|
||
Lass den Blödsinn sein. Liest du hier mit oder hast du nur deine eigenen Treads? Dann kannst du dir jetzt selber hoffentlich das richtige dazu sagen. Deine Frage erübrigt sich. Einfach nur Puffer egal wie auch immer. Puffer nur für low flow oder Frischwasser. Nie zur Beheizung mit Wp |
||
|
||
Habe mal ein Hydraulikschema (Laienhaft) zusammengestellt. Ich lese immer wieder andere Beiträge, weswegen ich das Thema Flow30 und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizkreise dank eurer Hilfen (Energiesparhaus + HTD) gut umsetzen konnte. Muss ich hier sicherlich noch ein paar Sachen korrigierne. Mit diesem Pamphlet würde ich mal auf den Außendienstmitarbeiter und meinem Heizungsbauer zugehen. Die Fußbodenheizung hängt hier nicht am Pufferspeicher. Die Idee mit dem wasserführenden Kamineinsatz war es, im Winter den Puffer aufladen und versuchen teilweise auf die Wärmepumpe zu verzichten. Interessanter wäre es, wenn man zur Winterzeit optional/temporär die FBH FBH [Fußbodenheizung] an den Puffer hängt, wenn der wasserführende Kamin läuft (wenn günstig Holz vorliegt). Aber das würde (wie ihr auch sagt) die ganze Hydraulik extrem verkomplizieren. Unabhängig davon: 1. Welchen Heizstab würdet ihr empfehlen? 2. Für was ist eigentlich der 1/2" Anschluss oben am Pufferspeicher? 3. Bzgl. Wärmemengen- und Wasserzähler konnte ich mir noch keine intensiven Gedanken machen. Was für weitere Zähler würdet ihr setzen? Und wo? |
||
|
||
Nachtrag: Ich würde ggf. noch ein Duschrohr mit WRG für das EG einzeichnen. Das EG hat seinen eigenen Abfluss für die Dusche. Das Problem könnte sein: Die Warmwasserzuleitung für die Friwa würde für die ganzen Wohnungen durch das Duschrohr gehen. Wäre das eventuell problematisch? |
||
|
||
Dein Shema ist und bleibt ein Paralleler Puffer, demnach Müll. Einiges was funktioniert ist der Entlademischer und den nur out of Box. Herstellerangaben und Shemen kannst dir sparen weil Bosch sowie auch buderus keine Lösungen ohne Puffer Parallel bieten. Zu erkennen an der gemischten Heizkreigruppe. Der kombeipuffer den du da mit drin hast ist nichts gescheites, Warmwasser und Heizungsbevorratung gehört sich getrennt, egal welches Heizsystem hinten dran hängt |
||
|
||
Ohje. Habe leider schonmal die Komponenten und müsste das bestmöglichste daraus machen. Das Heizkreisset mit dem Mischer könnte man ja sicherlich weglassen. Aber die Heizkreise laufen ja nicht über den Puffer, weil ja unten eine Rückstauklappe drin ist. Ohje. Schade bzw. sehr ärgerlich. Die Geräte würden vor ca. 1-2 Jahren bestellt und kamen letzten Sommer/Herbst an. Daher werde ich mit den Teilen wohl leben müssen. |
||
|
||
Deine WPWP [Wärmepumpe] produziert so Überschuss und lädt mit dem Schema den Puffer, für WW WW [Warmwasser] wird dann umgeschaltet, den Rest vernichtet der Bypass. Ja lass das alles weg vom Heizkreis her gesehen und das Umschaltventil für Brauchwasser. Hab den selben Schmarotzer mit Buderus auch schon durch. |
||
|
||
Hey Akani, vielen Dank für deine Unterstützung. Oki, dann habe ich den Kreis noch nicht ganz verstanden. Denn das "Laden" kann nach meiner Logik nicht funktionieren, wenn das Warmwasser zwar in den Puffer kann, unten nicht raus bzw. zirkulieren kann (Da 3-Wege-Ventil geschlossen). Ich kenne mich da leider nicht aus, bzw. verstehe auch nicht alles, auch wenn ich viele Einträge lese, um mich bei Bosch/Buderus oder dem Heizungsbauer durchzusetzen. Unsere Inneneinheit hat keine 4 Anschlüsse, um FBH FBH [Fußbodenheizung] (Flow30) und Warmwasser getrennt anzuschließen. D.h., es muss eine Logik (Umschaltung) über 3-Wege-Ventil erfolgen. (u.a. auch wegen ggf. unterschiedliche Volumenstrom, Ziel-Temperatur, Temperatur-Differenz...) Wäre dann vmtl. etwa so. ERR ist nicht geplant. Wenn ich es auf die schnelle richtig gerechnet habe, sind in den Heizkreisen und den Anbindeleitungen ca. 360L drin. Wie habt ihr das mit Buderus dann gelöst? |
||
|
||
Du hast deine Inneneinheit von der gehst du raus, dann zum Umscjaltventil. Einmal Richtung FBH FBH [Fußbodenheizung] und dem Speicheranschluss. Die Pumpengruppe danach und auch dieses kleine Überströmventil, lass die einfach weg, dann hast du einen Direktkreis. |
||
|
||
Genau. So wie ich das oben bereits im Posting 16 gemacht habe .Sowohl für Vor- und Rücklauf, also beide einmal zwischen Speicheranschluss (Warmwasser) und FBH FBH [Fußbodenheizung] wechseln lassen. Wenn das die Pumpe der Inneneinheit kann. Müsste ich mal Bosch oder meinen Heizungsbauer fragen Also das Teil zwischen Speicherrücklauf und 3-Wege-Ventil. (Da hatte Bosch diese Rückstauklappe/Rückstauventil in seinem Hydraulikschema drin) |
||
|
||
Brauchst nicht fragen. Wird gesagt die brauchen das. Das musst du so angeben. Ja genau das auch weg lassen. Ich warne dich nur vor. Das ist planer Sache!! Dein HB und Bosch werden dir sagen das ist ihr Shema so musst du es bauen , anders wirst du die Gewährleistung verlieren. Lass dich diesbezüglich nicht volllabern. Das funktioniert so weil du keine ERR ERR [Einzelraumregelung] betreibst, kurze Kreise mit ziemlich gleichen längen und dies schafft die Pumpe zu überwinden. Das wird deine Antwort sein weil deine Hydraulik dafür passt |
||
|
||
Würde mich trotzdem interessieren, was Bosch dazu sagt. (Habe den Bosch Außendienstmitarbeiter heute nicht mehr Online gesehen. Bin nämlich auch bei Bosch, aber nicht Thermotechnik) Ich hatte hier damals auch Hilfe bzgl. Flow30 und Auslegung-FBH erhalten und jemand von Grabenkollektor beauftragt. Gibt es hier jemand, der gegen Entgelt auch bei der Planung unterstützen könnte? Was denkst du wegen dem Duschrohr? Dem Kompakt-Wasserverteiler und den Wasser-/Wärmemengenzählern die ich ausgesucht habe? |
||
|
||
Duschrohr hab ich noch nie realisiert. Wasser und Wärmemengenzähler kannst nix falsch machen.. Alles andere auch zu deinen Kollegen kann ich dir garantieren. Planen kann so was z. B. Arne, der aber ziemlich viel um die Ohren hat. Oder du lässt es in eigenregie so umsetzen und vertraust hier aufs Forum. Wir wissen alle wie es richtig geht |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]