« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wechsel Wärmepumpe zwischen FBH und Warmwasser (Optimierung Hydraulik)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5 
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
11.3. - 12.8.2024
93 Antworten | 6 Autoren 93
93
Hallo zusammen, 

meine HKV, Anbindeleitung und Heizkreise sind bereits nach Flow30 verlegt. 
Jetzt kommt so langsam der Technikraum dran. Sowohl hier, als auch im HTD habe ich bereits einige Threads, die mir bei der Planung, Durchführung als auch Argumentation gegenüber dem Heizungsbauer geholfen haben. 

Bei einem Thema komme ich aktuell nicht weiter, bzw. würde die Hydraulik verstehen. 

Grob abgesteckt sind folgende Geräte für unsere Altbau-Sanierung zu KfW40/55 geplant:
  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW 13 ORE monovalent.(Innen + Außeneinheit)
  • Bosch Pufferspeicher STORA BH 750-6 ERZ 1 B
  • Bosch Frischwasserstation FlowFresh FF 27 S. (3L-Regel erfüllt).
  • Eine Zirkulationsleitung ist bis zum DG vorbereitet, kann aber aktiviert/deaktiviert werden
  • Heizkreisset mit Mischer DN25 mit MM100, Schlammabscheider, Luftabscheider + weiteres Zubehör
  • PV-Anlage geplant. Module (13kWp) bereits auf dem Dach montiert. Endausbau liegt bei ca. 25kWp
  • Wasserführung für Kaminofen vorbereitet. (Ist noch nicht entschieden)

Wassermengen:
  • In den Fußbodenheizungen (keine ERR ERR [Einzelraumregelung] geplant) inkl. Anbindeleitung der HKVs sind ca. 360L Wasser enthalten.
  • Pufferspeicher für Warmwasser (FriWa) 750L
  • Anbindung von Innen- und Außeneinheit (davon ca. 14m Fernwärmeleitung) wären mit DN40 = ca. 20L (Muss ich noch klären, da Bosch hier DN25 oder D32 empfiehlt)


Dem Außendienstmitarbeiter von Bosch hatte ich mitgeteilt, dass ich gerne die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht über den Puffer laufen lassen würde (Empfehlungen in den Foren). Hierzu hatte ich bisher zwei allgemeine Anlageschemas vom Handbuch erhalten. 


_aktuell/2024031160735.png

_aktuell/2024031158571.png

Bevor ich den ersten Beitrag mit weiteren Infos und Fragen voll spame, würde ich gerne erst folgendenes wissen bzw. verstehen:

1. Wie läuft der Wechsel der Wärmepumpe zwischen aufheizen FBH FBH [Fußbodenheizung] und Pufferspeicher aufladen (für Warmwasser) prinzipiell ab? Ist das immer ein harter Wechsel zwischen den beiden (3-Wege-Ventil) und die Wärmepumpe arbeitet mit unterschiedlichen Temperaturen? Oder kann die Wärmepumpe beides bedienen, so dass vor der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch unbedingt ein Mischer + Pumpe vorhanden sein muss?

  •  Akani
6.7.2024  (#81)
Thermisch gesteuerten Ventil um den WT der Friwa vor zu hohen temps zu schützen wenn da z. B. ein Kachelofen oder ähnliches im Spiel wäre 

1
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#82)
Hallo zusammen,

vielen Dank. Kurzer Status: Ich habe das Thema größtenteils wie oben umgesetzt, mit euren Tipps umgesetzt. 

Vorlauf ist von H2 statt H6, um den Puffer zu laden. Die Rückstauklappe an H11 habe ich weggelassen. (Hatte auch Bosch bestätigt). 

Außer 2 Themen: Die Pumpengruppe und den Bypass habe ich mal noch nicht weggelassen, da mein Heizungsbauer am nächster Woche für 6 Wochen im Urlaub ist und das Gerät in Betrieb gehen sollte. 
Den Bypass habe ich so gestaltet, dass man ihn wegschrauben und Stopfen bzw. irgendwelche Sensoren oder ähnliches anbringen kann. Ebenso die Pumpengruppe. Könnte man auch abschrauben und ein Passstück reinmachen. 

Die Verkabelung ist ebenso provisorisch. Das System fährt auch mal ohne Störung hoch. An der Sicherheitsgruppe (Puffer) habe ich 2bar. Ebenso am Manometer der Inneneinheit. 

Trotzdem springt die Außeneinheit nicht unbedingt an. Die tut ca. 1 Minute und hört auf. Keine Fehlermeldung. Anfang kam noch H01/5299 (Alarm Z1 Hochdruckalarm JR1) oder H01/5246 (Alarm Z1 Elektr. zuheizer E2 STB o. Druckwächter hat ausgelöst). Die Inneneinheit tut auch nach der inbetriebnahme immer kurz etwas starten und hört auf. Startet und hört auf. (Permanent)

Mal schauen, ob das mein Heizungsbauer heute hinkriegt. (Mit Bosch hat er noch keine Erfahrung, ist eher von Viessmann.) 

P.S: Duschrohr ist auch nicht umgesetzt, weil ich kein 3-Wege-Ventil über druckgesteuerten Verschneideventil (Überstromventil?) mit DVGW-Zulassung gefunden habe. 

1
  •  Akani
18.7.2024  (#83)
Die Bosch IBN sollte doch kinderleicht sein, die Kompinenten findet sie selbst, Parametrieren und fertig. Die Pumpengruppe ist echt schwachsinnig, hab ich dir schon im anderen Trad geschrieben

1
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#84)
Das Problem ist/war, dass die Teile vor über einem Jahr geliefert wurden auf meine Baustelle. Aufgrund von anderen Themen wurde der Einbau der Wärmepumpe erst vor kurzem realisiert.

Kann die Pumpengruppe leider nicht zurückgeben, daher dachte ich, dass ich das Hydraulikschema wie von Boch dargestellt umestze. Falls es bei der Inbetriebnahme zu Problemen kommen sollte, kann hier Bosch nicht auf eine andere Hydraulik verweisen. 

Auf das Rückschlagventil habe ich verzichtet. Hat mir auch Bosch bestätigt. Die Pumpengruppe könnte später mit einem Passstück problemlos überbrückt werden. Der Bypass kann auch problemlos abgeschraubt und gestopft werden. (Habe hier Messing-Verschraubung genommen). Ansonsten ist das ganze wie von euch vorgeschlagen umgesetzt. Würde bei Gelegenheit das Schema mal aktualisieren und hochladen. 

Zirkulation ist abgeschalten. Die Rohre noch nicht gedämmt. Die ersten Tage hat der interne Zuheizer trotzdem dazugeschalten, obwohl ich den deaktiviert hatte. 
Nur Zuheizen = Nein
Zuheizer ausschalten = Ja

Habe dann im Menu Elektrischer Zuheizer >> Leistung Zuheizer begrenzen = 0KW gemacht. Seitdem wird der Zuheizer nicht mehr genutzt 

Was immer jeden Tag noch kam: A43/4083: tägliche Frischwasserstation. Aufheizung abgebrochen. (Müsste ich mit dem Heizungsbauer abklären. Das habe ich vorerst mal deaktiviert). 

Eingestellt habe ich den Puffer auf 54°. Geladen wird er jeden Tag einmal um 12 Uhr. Es ist vorest nur eine Wohnung mit 2 Personen bewohnt. Sobald hier diese 2 Personen hintereinander duschen (Pro Person vmtl. um die 10 min), dann kommt irgendwann folgender Fehlermeldung/Info: 


_aktuell/20240729762378.jpg

Das macht mir noch etwas Sorgen. Arbeitszahl ist aktuell = 2,9.

1
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#85)
Ich erhalte fast jeden Tag die Fehlermeldung mit der Einlauftemperatur, obwohl der Puffer jeden Tag auf 54° aufgeladen wird. Bisher ist auch nur eine Wohnung mit 2 Personen bewohnt. Gibt es hier typische Ursachen. Denke nicht, dass ein oder zwei Duschvorgänge hintereinander die Temperatur so herunterkühlen sollten oder doch?


1
  •  Akani
6.8.2024  (#86)
Was ist den eingestellt?

1
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#87)

zitat..
Akani schrieb: Was ist den eingestellt?

Hier einmal ein paar Einstellungen. Ich sehe ebenso, dass "Zirkulation Zeit" an ist. Die würde ich noch ausmachen.


_aktuell/20240808120028.png

_aktuell/20240808170702.png


_aktuell/20240808285101.png

Ich schaue mal naher nach. Ich dachte, ich hätte das so eingestellt, dass er einmal Mittags den Speicher die 55° (Komfort)  auflädt. Gestern Abend hatte ich aber gesehen, dass die Außeneinheit um ca. 21 Uhr gelaufen ist. 




1
  •  Akani
8.8.2024  (#88)
Du hast keinen Pufferspeicher, sondern nur Warmwasser als Puffer! 
Warmwassertemperatur mit 55° ist zu hoch, hier bitte max48 ° 

1
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#89)

zitat..
Akani schrieb: Du hast keinen Pufferspeicher, sondern nur Warmwasser als Puffer!

Habe ich nicht ganz verstanden. Was ich nicht habe, ist ein Brauchwasserspeicher. 

Was bedeutet deine Info bzgl der Konfiguration? Pufferspeicher auf "Nein" setzen und die Frischwasserkonfiguration ändern? Hier gibt es folgende Varianten: 


_aktuell/20240809887705.png

Die Temperatur würde ich heruntersetzen Hatte sie ursprünglich so hoch, wegen der Fehlermeldung, die bereits bei etwas Zapfen des Warmwasser kommt. 




1
  •  Akani
10.8.2024  (#90)
Bei der Friwastation kannst dochauch eine Temperatur angeben diese wird evtl noch höher stehen als wie Goch der Puffer geladen wird.
Ist die Friwa auch von Bosch?

1
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
11.8.2024  (#91)

zitat..
Akani schrieb: Ist die Friwa auch von Bosch?

Ist alles von Bosch. Hier nochmal das Schema mit den verwendeten Geräte. Ist die Bosch Friwa FF27

_aktuell/2024081159980.png


zitat..
Akani schrieb: Bei der Friwastation kannst dochauch eine Temperatur angeben diese wird evtl noch höher stehen als wie Goch der Puffer geladen wird.

In der zentralen Bedienung (HPC410) habe ich kein Parameter separat für die Friwa gefunden.

Ich habe mal die Temperaturen bei einem Duschvorgang beobachtet. Pufferspeicher war bei 55°. Eine Person geduscht. Die Temperatur ist bei dem Duschvorgang auf 48° heruntergefallen, so dass die Außeneinheit angesprungen ist, um wieder auf 55° aufzuladen. 

Ich habe nochmal in die Einstellunge geschaut. Für "Komfort" = 55° sind die Zeiten 5 bis 23 Uhr eingegeben. Wenn er unter 48° fällt, lädt er in dieser Zeit wieder auf. Sicherlich nicht optimal. Kann die Fehlermeldung evtl. mit den 48° zusammenhängen. Evtl. diesen Wert reduzieren. 

Bei der Inbetriebnahme war mir wichtig, dass der Mieter kein Problem mit dem Warmwasser haben (bisher jetzt nur eine Wohnung mit 2 Personen. Ab morgen kommt die zweite Wohnung mit weiteren 2 Personen dazu). Später, wenn alle Fehlermeldung und das Warmwasserverhalten der Mieter geklärt sind, könnte ich schrittweise die Anlage optimieren. 




1
  •  Akani
11.8.2024  (#92)
Wer hat die Anlage in Betrieb genommen? Normalerweise findet die Regelung alle Komponenten dann selbst, wenn alles am Bus hängt, dann muss eben noch richtig paramtriert werden. Vielleicht ist da iwas nicht richtig eingestellt. 
Eine Person duscht und der 500ltr Speicher verliert 7° Wärme? Ist ja Wahnsinn.
Auf welchen Höhen sitzen die Fühler?
Kann ma die Friwa Pumpe vom Durchfluss regeln?
Kommt mir so  vor als würde die den Puffer einfach mal durchmischen

1
  •  standardabweichung
  •   Bronze-Award
12.8.2024  (#93)

zitat..
Akani schrieb: Wer hat die Anlage in Betrieb genommen?

Mein Heizungsbauer. Sein Vorschlag war es aber, dies durch Bosch durchführen zu lassen. Bin aktuell mit Bosch in Kontakt. 


zitat..
Akani schrieb: Vielleicht ist da iwas nicht richtig eingestellt. 

Das kann gut sein. Wobei es hier nicht wirkliche viele Einstellmöglichkeiten gibt, wie ich es in den vorherigen Postings per Screenshots geschickt habe. 


zitat..
Akani schrieb: Eine Person duscht und der 500ltr Speicher verliert 7° Wärme? Ist ja Wahnsinn.

Ist sogar ein 750L Speicher. Laut Bosch sollte ich die Temperatur im oberen Drittel anbringen. Habe es knapp über H6 angebracht. 


zitat..
Akani schrieb: Kann ma die Friwa Pumpe vom Durchfluss regeln?

Zumindest nicht in der zentralen Bedienung (HPC410). 


_aktuell/20240812307068.jpg

An der Friwa selber habe auch nichts manuelles gesehen. 


zitat..
Akani schrieb: ommt mir so  vor als würde die den Puffer einfach mal durchmischen

Das Gefühl habe ich auch. Aber auch bei langsamen Durchfluss würde sich ja der Puffer durchmischen bei einem Duschvorgang oder eher nicht?




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klimaanlage mit PV Überschuss