« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftung Sommer 2024 mit klassischem WT

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 ...... 4  5 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.3. - 6.8.2024
97 Antworten | 26 Autoren 97
97
Nachdem der letzte Sommer luftfeuchtetechnisch ein Debakel war und auch jetzt am Ende des Winters die rel. LF schon öfters über 60% war, habe ich den Enthalpiewärmetauscher jetzt schon gegen den alten recair ersetzt.

Ich lasse ihn jetzt den ganzen Sommer und Herbst 2024 drinnen und behalte die Luftfeuchtigkeit genau im Auge. 

Vielleicht macht ja wer mit bei der Versuchsreihe. Ich werde berichten.

  •  Mig1
20.3.2024  (#21)
Die wirklich unangenehme Feuchte die ich im OG habe.

Die passive Kühlung boostet das schon ordentlich und das warme Wetter wird ja vermutlich nicht weniger die nächsten Jahre.

Zusätzlich der Gedanke einfach selbst und den Kindern einen möglichst erholsamen Schlaf auch im Hitzesommer zu ermöglichen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.3.2024  (#22)

zitat..
querty schrieb: gibt es einen anderen Grund

Die passive Kühlung hebt leider die relative Luftfeuchtigkeit an. Die Klima entfeuchtet eben auch.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#23)
Bis jetzt ist die Kühlung noch keine Minute gelaufen, ich verschleppe nur mit Standby Drehzahl die Wärme im Haus.

Im Haus hat es bei rund 23 °C schon eine relative LF von 70%. Werde wohl frühzeitig Maßnahmen zur Entfeuchtung ergreifen. 🤔

Wie geht es euch mit den Werten?

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#24)
Leider ähnlich. Wir hatten die Kühlung schon laufen. Notwendig ist es noch nicht, ist aber die erste Saison und da will man wissen obs geht 😅.
LF bei knapp 70%. Was sind deine Maßnahmen? 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#25)
meine Kühlung läuft auch noch nicht, und ich mach auch keine "Umverteilung"
Derzeit ca 23 °C im Haus, und "noch" 60% rF

Was ich aber seit drei Jahren mache: ich tausche anfang Juni meinen Enthalpie-WT gegen den "normalen" Platten-WT (und im Herbst wieder retour). Auch wenn das viele nicht glauben, bei mir bringt das gut 10% weniger Feuchte im Haus. 

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#26)
Das werde ich gleich mal testen, hab eh auch beide 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#27)

zitat..
Fino schrieb: Was sind deine Maßnahmen? 

Ich taste mich gerade ran, was wirksam und zumutbar ist.
Untertags die Lüftung manuell auf aus gestellt und den kleinen Entfeuchter laufen lassen.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#28)

zitat..
rabaum schrieb: den kleinen Entfeuchter laufen lassen

Damit hab ich mich auch gespielt, Ergebnisse waren aber nicht zufriedenstellend. Man erhöht damit nämlich doppelt die Enthalpie (bitte gerne korrigieren wenn ich hier einen Denkfehler habe!)

  • die elektrische Leistung / Energie des Entfeuchters geht direkt an die Raumluft über
  • durch das Kondensieren wird ebenfalls Energie frei, welche ebenfalls auf die Raumluft abgegeben wird

Natürlich könnte man diese zusätzliche Wärme wieder übe die passive Kühlung abführen, aber ich denke nciht dass das reicht

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#29)
Ja, da schließ ich mich doch gleich an.
Zur Zeit 20% Volumenstrom, Kühlung läuft aus keinem Grund emoji
Die "Entfeuchtung" über das Vorwärmregister ist bereits eingeschalten.

Dennoch LF 65% bei ca 23-24 Grad.

Im Keller schaltet sich automatisch ein Luftenfeuchter ein, sobald die LF zu hoch wird. Hilft natürlich im EG nichts...

Da ich die hier nicht so gerne gesehenen Rippschläuche habe (ich glaub 80mm oder 100mm?) überlege ich mir für den Keller so etwas (Blastgate) einzubauen

https://blastgates.de/products/blastgate-absperrschieber-absauganlage-dn40-50-70-75-100-110?variant=43399947157734

den Keller nicht mehr zu belüften und den Luftentfeuchter ins EG zu stellen.
Was meint ihr dazu?


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#30)

zitat..
scarpej schrieb: Die "Entfeuchtung" über das Vorwärmregister ist bereits eingeschalten.

Was ist das / wie funktioniert das in deinem Fall?


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#31)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
rabaum schrieb: den kleinen Entfeuchter laufen lassen
───────────────

Damit hab ich mich auch gespielt, Ergebnisse waren aber nicht zufriedenstellend. Man erhöht damit nämlich doppelt die Enthalpie (bitte gerne korrigieren wenn ich hier einen Denkfehler habe!)

die elektrische Leistung / Energie des Entfeuchters geht direkt an die Raumluft über
durch das Kondensieren wird ebenfalls Energie frei, welche ebenfalls auf die Raumluft abgegeben wird

Natürlich könnte man diese zusätzliche Wärme wieder übe die passive Kühlung abführen, aber ich denke nciht dass das reicht

Ich habe einen entfeuchter der hin und wieder in der Garage gute Dienste leistet. Im Haus kann man das vergessen. Es wird so schnell warm und das ist wieder kontraproduktiv. Die Erfahrung hab ich gemacht 


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#32)

zitat..
Benji schrieb: ..
__________________
Im Beitrag zitiert von scarpej: Die "Entfeuchtung" über das Vorwärmregister ist bereits eingeschalten.

Was ist das / wie funktioniert das in deinem Fall?

Recht einfach: Normalerweise ist das Vorwärmeregister so eingestellt, dass es bei zu niedrigen Außentemperaturen die durchströmende Luft erwärmt, in dem über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein 2ter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt wurde, der mit einer Pumpe die Sole auf Erdtemperatur bringt und über die Kühl-/Wärme-Rippen die Luft erwärmt. Er ist so eingestellt, dass die Erwärmung bei unter 4 Grad Außen-Lufttemperatur stattfindet. 

Verändert man diese Temperatur (Sommerbetrieb) auf z.b. 30++ Grad, so läuft die Pumpe durch und kühlt dementsprechend die Luft an den Rippen. Da die Sole bei rund 8 Grad liegt, kondensiert dort das Wasser und fließt in den Kanal ab... Schon hat man einen Luftentfeuchter emoji


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#33)
Danke... ja genau sowas hätte ich auch gerne emoji

Würde bei mir leider nicht / schlecht funktionieren: ich hab nur einen (kleinen) Sole-Kreis, und der ist durch die passive Kühlung so warm, dass ich nicht mehr unter den Taupunkt käme...

Hast du irgendwelche Meßwerte wie gut das bei dir funktioniert?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.6.2024  (#34)
...hmm so auf die Schnelle nicht... ich könnte dir die "Kühlleistung" anhand der Zuluft als Grafik reinstellen ... so mal mit Kühlung und einmal ohne.

Bezüglich LF-Messung habe ich nur die Werte von vorigem Jahr im Kopf: ca 20% rLF nimmt dieser "Entfeuchter" aus der Zuluft - direkt mit einem billigen Messgerät an der Einstromdüse gemessen... die Effektivität hängt nat. auch von der "Kälte" des Bodens ab... ich kühl ja die Hütte mit dem Kollektor darunter - gegen Ende der Saison wird es dann schon warm... ich glaub gegen die 15 Grad wenn ich mich richtig erinnere...

p.s.: Die Angabe oben hinkt natürlich auch wieder, weil ja während der Kühlung 20% rLF weniger bei kälterer Luft etwas anderes sind, als bei ungekühlter Luft... Also wird es wohl mehr sein als das... 24 Grad bei 70% vs 20 Grad bei 50% sind ws keine 20% Differenz sonder etwas mehr (?)emoji
*Klugscheissmodus aus*

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#35)
Wenn das so stimmt, dann ist das genial gut!

Allerdings bezweifle ich das, die Entfeuchtungsleistung scheint mir zu groß.

Welche Luftwechselrate fährst du?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.6.2024  (#36)
ja, ich zweifle da auch erstmal stärker.
Daten wären hier nett.
Weil das klingt so, wie die Sole-EWT Verkäufer es im Hochglanzprospekt anpreisen. Zumindest meiner Erfahrung nach, klappt das leider so nicht. Bzw. nur sehr kurz

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#37)
Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen. Ich werd es nochmal prüfen... ich hoffe meine Erinnerung täuscht mich nicht.

Ich schau, dass ich das innerhalb der nächsten Tage hier reinstelle - Zur Luftfeuchte kann ich halt nur eine Stichprobe liefern, da ich keinen getrackten rLF Sensor an den Einströmdüsen habe, sondern nur ein 5€ Messgerät...Ich mach euch dann die Fotos...
Langfristige Wirkung der Entfeuchtung kann ich so halt nicht zur Verfügung stellen. Ich werde aber die derzeitige einströmende Luft messen und dann die Entfeuchtung mal abschalten... bin selber gespannt, wo wir da jetzt zu liegen kommen.

Luftwechselrate liegt derzeit bei 20% der Leistung der ERS 400...
LG

siehe dazu https://www.energiesparhaus.at/forum/76777

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#38)
Was ich aktuell sehr positiv bemerke ist die Reaktion der inneren Luftfeuchte auf den Wetterumschwung. Es hat sich deutlich ausgeregnet und die Luft wurde kühler und trockener. Die LF hat sich innerhalb kurzer Zeit in Richtung 60% bewegt. Ich führe diesen Effekt schon auf den normalen Wärmetauscher zurück, der die feuchte Luft auch direkt wieder ablüften lässt.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#39)
Ich merke ebenfalls eine eindeutige Tendenz Richtung unter 60%. Entweder ist es nur dem Wetter oder auch dem Wärmetauscher zuzuschreiben. Ich habe gesten den normalen wieder eingebaut.

Update von Zuhause. 52% LF. Bin aktuell zufrieden. Auf den Sommer bin ich trotzdem sehr gespannt 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#40)
Ohne Aktionen wäre ich schon wieder durchgängig über 70% und steigend.

Untertags drehe ich jetzt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so weit runter wie möglich, teilweise schalte ich sogar ganz ab und lasse parallel den neu gelieferten Comfee MDDP-30DEN7 entfeuchten.

3 m Schlauch in den Duschabfluss geleitet geht auch gut. Die Abwärme stört dort im Bad am wenigsten. Die passive Kühlung arbeitet brav dagegen. 🤷‍♂️

Bei aktuell von der PV produzierten 90 kWh pro Tag schlucke ich den Mehrverbrauch unbedenklich.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#41)

zitat..
rabaum schrieb:

Ohne Aktionen wäre ich schon wieder durchgängig über 70% und steigend.

Untertags drehe ich jetzt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so weit runter wie möglich, teilweise schalte ich sogar ganz ab und lasse parallel den neu gelieferten Comfee MDDP-30DEN7 entfeuchten.

3 m Schlauch in den Duschabfluss geleitet geht auch gut. Die Abwärme stört dort im Bad am wenigsten. Die passive Kühlung arbeitet brav dagegen. 🤷‍♂️

Bei aktuell von der PV produzierten 90 kWh pro Tag schlucke ich den Mehrverbrauch unbedenklich.

Ebenfalls schon wieder in allen Räumen >65%. KWL schaltet sich nur ein wenn die absolute Feuchte Außen kleiner wie der feuchteste Raum Innen ist. 
Habe jetzt ebenfalls einen Ludtebrfeuchter (den VorVorVorgänger von deinem) aufgestellt. Bringt halt nur leider sehr wenig, außer das der Aufstellraum gleich mal +1K wärmer geworden ist. 
Ich will eigentlich keine SplitKlima, weil es Kühltechnisch nicht notwendig ist, aber 70% Luftfeuchte is einfach nur grauslich. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next