« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Installateur für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  blosso
21.4. - 17.8.2024
31 Antworten | 11 Autoren 31
3
34
Hallo,

mir liegen jetzt 3 Angebot für die Heizung / Kühlung und Lüftung von diversen Installateuren in der "näheren" Umgebung vor und bitte um eure Einschätzung zum Preis bzw. der geplanten Ausführung.
Bauvorhaben: https://www.energiesparhaus.at/forum-verbesserungsvorschlaege-efh/76448
25er Ziegel mit 20 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
Heizlast geschätzt: ca. 6-7,5kW (Energieausweis liegt noch nicht vor)
Grundwasser auf ca: 2-3m

Angebot 1:
Weitrona SW 92 eso
Solekreis
RGK Set inkl. Sole 2 Kreise a 300m  DA 32mm 
300l Warmwasserspeicher
Fussbodenheizung inkl. Trittschalldämmung
KWL Cumulus 333 mit Spirorohren
Rohinstallation / Sanitär
Montage: ca.  15k€
Gesamtsumme Brutto: 68k€

Angebot 2:
VAILLANT flexoCOMPACT VWF 58/4 SW
Tiefenbohrung 1x120m
Fussbodenheizung
BKA
KWL KL350 mit Enthalpie Wärmetauscher Wohnungslüftungsgerät KL500-RV-E
Enthärtungsanlage Fabrikat Grünbeck; softliQ:SD18
Montage: ca.  11k€
Gesamtsumme Brutto: 73k€

Angebot 3:
S1155-06PC
WPR 300 Wärmepumpenspeicher 
Solekreis
RGK Set inkl. Sole 1 Kreise a 400m  DA 40mm 
Wandheizung Bad
BKA
KWL KLL350RVE 
Montage ca. 14k€
Gesamtsumme: 69k€

Meine Kritikpunkte:
Angebot 1:
WPWP [Wärmepumpe] Weitra on/off Maschine
2 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kreise
ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung]
Deckenabhängung bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Angebot 2:
Tiefenbohrung 12k€

Angebot 3:
relativ weit entfernt, 1h

Preise alle unverhandelt.
Bauherrenmithilfe ist hierbei noch nicht berücksichtigt zum besseren Vergleich.

Wie ist eure Einschätzung zu den gewählten Wärmepumpen, Ausführung, Preise usw?
Hat jemand Erfahrungen mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von kl-lufttechnik wenn diese ordentlich ausgelegt bzw. geplant wird? Wir diese im Gegensatz zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Angebot 1 direkt in die Decke gelegt, ist das korrekt?

Weil am Grundstück das Grundwasser bei ca. 2-3m liegt, wäre es auch möglich die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohre analog wie Energiesäulen / Energiekörbe in einem Schacht zu verlegen um nicht den ganzen Garten aufgraben zu müssen?

Falls noch weitere Details fehlen bitte melden.
Danke für eure Rückmeldungen.

•  Fino
  •   Bronze-Award
25.4.2024  (#21)
Für das gibt es die 75mm Kunstoffrohre, innen gerippt. Am besten mit einer Länge von 20m. Dann bricht sich der Schall an jeder Welle im Rohr... 
🤡

Achtung Ironie. 🤪🤣

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#22)
Übrig geblieben sind bisher nur Angebot 1 und Angebot 3 aus dem Eröffnungsbeitrag. 
Angebot 4 wurde kurzfristig nachgereicht.

Angebot 1:
Weitrona SW 92 eso on/off 
Solekreis
RGK Set inkl. Sole 2 Kreise a 300m  DA 32mm 
300l Warmwasserspeicher
KWL Cumulus 333 mit Spirorohren

Angebot 3:
S1155-06PC modullierend
WPR 300 Wärmepumpenspeicher 
Solekreis
RGK Set inkl. Sole 1 Kreise a 400m  DA 40mm 
Wandheizung Bad
BKA
KWL KLL350RVE 

Angebot 4:
Stiebel Eltron WPE-I 08 HK 230 Premium mit SBP 400 Plus cool Pufferspeicher
Rest analog zu Angebot 3 ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Jetzt zu meinen Fragen:
-Welche WPWP [Wärmepumpe] passt am besten zum Energieausweis im Anhang?
-Ist es unbedingt notwendig eine modullierende WPWP [Wärmepumpe] im Einsatz zu haben? Vor- und Nachteile?
-KNV vs. Weitra?
-KWL mit Deckenverlegung mit PP Rohren? Stand der Technik? Probleme?
-Anbieter 1 sagt eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist absolut nicht notwendig bei unserem Haus, wie seht ihr das?
-Ergibt sich ein großer Nachteil wenn Anbieter 3 1h von der Baustelle entfernt ist?

_aktuell/20240617803256.jpg

_aktuell/20240617306852.jpg

_aktuell/20240617889789.jpg

_aktuell/20240617207380.jpg

1
  •  Deep
17.6.2024  (#23)
1) KNV oder SE
2) Ja, absolut. Stand der Technik
3) KNV, da hier im Forum bestens bekannt
4) Nein, Wickelfalzrohre + entsprechender Auslegung ist Stand der Technik (@Leitwolf).
5) Ignoriere Anbieter 1
6) Macht die KM Pauschale sicher nicht günstiger...

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.6.2024  (#24)
Kann @Deep nur bestätigen.
Ich sehe keine Vorteile einer on/off WPWP [Wärmepumpe]. Modulierend ist Stand der Technik.
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bitte nicht vom Insti planen lassen, sondern vernünftige Planung von @leitwolf und dementsprechende Komponenten, wo ein PP Rohr sicher nicht dazu zählt. 😉
BKA: Nie mehr ohne. 😉 (Ich starte heute mit dem Kühlen. 20W Stromverbrauch bei 1,6kW Kühlleistung...)

1
  •  Akani
17.6.2024  (#25)
Die SE würde die 06er auch reichen, ist aber der gleiche Kompi und nur Software gemeckert.
Minleistung bleibt 
Ansonsten schließ ich mich an

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
19.6.2024  (#26)
Hab mich nun für Anbieter 3 entschieden und die modulierende KNV WPWP [Wärmepumpe] genommen inkl. BKA und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Hierzur noch zwei Gedanken / Fragen:
-Bezüglich Warmwasserspeicher gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Ich denke für einen 4 Personen Haushalt sollte ein 300l Warmwasserspeicher locker ausreichen oder?
-Worin bestehen die genauen Nachteile von der Verlegung in der Decke bzw. mit den PP Rohren? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass die "Leitwolf" Variante besser sei.

1
  •  Deep
19.6.2024  (#27)
Kommt drauf an 😅
Wenn ihr viel badet, dann kann es sein, dass 300l zu wenig ist.
Wir kommen aktuell mit 200l durch. Ist also sehr individuell.
Bzgl. KWL denke ich, dass es einfach mit dem Querschnitt (Luftmenge / Strömungsgeschwindigkeit / Geräusch /) und der Wartbarkeit zu tun hat. Da ich selbst leider keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe kenne ich mich da aber auch nicht so gut aus.
Würde einfach mal unverbindlich bei ihm anfragen ;)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.6.2024  (#28)

zitat..
blosso schrieb: -Worin bestehen die genauen Nachteile von der Verlegung in der Decke bzw. mit den PP Rohren? Ich hab bisher immer nur gelesen, dass die "Leitwolf" Variante besser sei.

Im EFH kommen bei der Situierung der Verteiler im Technikraum meist sehr lange und sehr unterschiedlich lange Rohrlängen zu Stande. Die flexiblen PE Rohre (Innendurchmesser 62mm) habe folgende Einschränkungen zur Folge:
- bei Nennlüftung hörbar (Schlafräume), bei Stoßlüftung störend hörbar
- keine Flexibilität bei Änderung der Volumenströme in den Räumen, Einregulierung aufwändig
- höherer Strömungwiderstand (ca. 30-50% höherer Strombedarf)
- Reinigungsaufwand höher, da wesentlich mehr Laufmeter und kleinerer Durchmesser (Eigenreinigung mit Staubsauger und Bürste nicht möglich)

Für den großvolumigen Wohnbau, wo es kompakte Grundrisse gibt, der Qualitätsanspruch nicht hoch ist, es einen Mangel an Fachpersonal gibt, ist das vielleicht die bequemste und wirtschaftlichste Lösung, aber für das EFH wird das den meisten Anforderungen der Nutzer nicht gerecht.

Vielleicht dazu die Vorteile, wenn man es anders macht:
https://www.leit-wolf.at/beispiele

1
  •  Kevin1901
7.8.2024  (#29)
Servus Blosso,
ich bin beim Vergleich von meinem EFH Angebot über deinen Beitrag hier im Forum gestoßen. Anhand der Auszüge aus deinem Offert, glaube ich, dass wir vom gleichen Anbieter die Zuschrift erhalten haben. 
wir sind bezüglich der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wegen der PP Rohre noch unschlüssig, hast du hierzu etwas in Erfahrung bringen können?
Leitwolf würde bei uns das Konzept nämlich anders gestalten (mit Spirorohre etc) als der Installateur.

würde mich über eine Nachricht freuen! 
lg aus NÖ

1
  •  Akani
7.8.2024  (#30)
Dann fällt das Lüftungskonzept klar aus wenn Leitwolf das plant dann hast was 1000%iges. 
Der insti wird dir hier neuer ein annähernd gutes Konzept, geschweige denn vom Hersteller gerechnet Lüftung auf die Beine stellen

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.8.2024  (#31)

zitat..
Kevin1901 schrieb: Leitwolf würde bei uns das Konzept nämlich anders gestalten (mit Spirorohre etc) als der Installateur.

Ganz klare Sache: Leitwolf:Installateur = 1:0

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe Komm.-Modul PV EME 20