« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 20  21  22 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4. - 29.12.2024
436 Antworten | 98 Autoren 436
58
494
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  Temi
20.12.2024  (#421)
ich hab spekuliert, dass ich unter 1900kWh Verbrauch bleibe und zu Disk gewechselt :)
Nächstes Jahr um diese Zeit bin ich gescheiter :)

1
  •  gerhardg
20.12.2024  (#422)

zitat..
Temi schrieb:

ist zu erwarten dass Disk mit 1.1. die Preise erhöht? Dann würde ich jetzt noch für Wechsel mit 9.2.25 wechseln

Spannenderweise dürften, zumindest manche, EVUs davon ausgehen, dass die Strom Preise nächstes Jahr wieder sinken:

Ab 1. April 2025 profitieren die Strom:kundinnen der Energie AG von einer deutlichen Preissenkung: Das Unternehmen senkt den Energiepreis für alle Ökostrom-Loyal-Kund:innen auf 12,93 ct/kWh brutto 

https://news.energieag.at/news-energie-ag-massive-strompreissenkung-mit-preisgarantie-und-rekordinvestitionen?id=210526&menueid=917&l=deutsch

Das ist mit Netto 10.78 ct/kWh aktuell einer der besseren Preise.
Bin gespannt ob Disc da mitzieht und in den nächsten Monaten dann auch wieder sukzessive günstiger wird. 

1
  •  ck
20.12.2024  (#423)

zitat..
gerhardg schrieb: Spannenderweise dürften, zumindest manche, EVUs davon ausgehen, dass die Strom Preise nächstes Jahr wieder sinken:

Ich interpretiere das anders.
Die Marktpreise für 1J Futures sind seit Monaten ziemlich konstant, aber die Landesversorger konnten es sich erlauben, dank "Strompreisbremse" total überteuerte Tarife zu verlangen. Aktuell wird in den Medien ziemlich massiv vor dem Auslaufen der "Strompreisbremse" (und dem Anstieg der Netzkosten) gewarnt und empfohlen Preise zu vergleichen und allenfalls den Versorger zu wechseln, darum bewegen sich die Landesversorger nun auch wieder in die richtige Richtung.

3
  •  optimizer
20.12.2024  (#424)

zitat..
ck schrieb:

──────..
gerhardg schrieb: Spannenderweise dürften, zumindest manche, EVUs davon ausgehen, dass die Strom Preise nächstes Jahr wieder sinken:
───────────────

Ich interpretiere das anders.
Die Marktpreise für 1J Futures sind seit Monaten ziemlich konstant, aber die Landesversorger konnten es sich erlauben, dank "Strompreisbremse" total überteuerte Tarife zu verlangen. Aktuell wird in den Medien ziemlich massiv vor dem Auslaufen der "Strompreisbremse" (und dem Anstieg der Netzkosten) gewarnt und empfohlen Preise zu vergleichen und allenfalls den Versorger zu wechseln, darum bewegen sich die Landesversorger nun auch wieder in die richtige Richtung.

sehe ich auch so.., offensichtlich habe doch auch einige diesen Versorger verlasssen, (zahlen ja auch fürs einspeisen kaum was..), evtl. ein bissl druck da

1
  •  crazy
20.12.2024  (#425)
Mit dem Wegfall der Strompreisbremse bringt sogar die Energie AG OÖ einen relativ anständigen Strompreis zusammen mit 12,93 ct / kWh inkl. USt ab April 2025 mit 1 Jahr Preisgarantie.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#426)

zitat..
crazy schrieb:

Mit dem Wegfall der Strompreisbremse bringt sogar die Energie AG OÖ einen relativ anständigen Strompreis zusammen mit 12,93 ct / kWh inkl. USt ab April 2025 mit 1 Jahr Preisgarantie.

"Mit dem Wegfall der Strompreisbremse ...."
sollte heißen
"Mit dem Wegfall der Bundessubvention für die Landesversorger ....."

10 

11
  •  Gemeinderat
21.12.2024  (#427)
Umso besser wenn die Tarife sinken - dann wird einfach von Fix auf Fix gewechselt :D

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
23.12.2024  (#428)

zitat..
satking schrieb: und da man normalerweise seinen Verbrauch ganz gut kennt, muss man ja nicht übertreiben

Es sei denn, es gibt unvorhergesehene extreme Abweichungen, wie z.B. durch Hochwasser zerstörter Wechselrichter und für Wochen oder Monate kein Austausch möglich (weil alle Elektriker im Umkreis mit der Schadensbehebung beschäftigt sind, damit die Häuser überhaupt wieder Strom bekommen und PV-Anlagen da nicht die höchste Priorität haben) -> plötzlich 100% Bezug aus dem Netz, gleichzeitig ein stark vervielfachter Strombedarf für die Trocknungsgeräte.
Mit dem Tarif Grünstrom 12 zahlt man dann für den Großteil des Verbrauchs 26,40 Cent/kWh

1
  •  satking
23.12.2024  (#429)

zitat..
Breitfuss schrieb:

──────..
satking schrieb: und da man normalerweise seinen Verbrauch ganz gut kennt, muss man ja nicht übertreiben
───────────────

Es sei denn, es gibt unvorhergesehene extreme Abweichungen, wie z.B. durch Hochwasser zerstörter Wechselrichter und für Wochen oder Monate kein Austausch möglich (weil alle Elektriker im Umkreis mit der Schadensbehebung beschäftigt sind, damit die Häuser überhaupt wieder Strom bekommen und PV-Anlagen da nicht die höchste Priorität haben) -> plötzlich 100% Bezug aus dem Netz, gleichzeitig ein stark vervielfachter Strombedarf für die Trocknungsgeräte.
Mit dem Tarif Grünstrom 12 zahlt man dann für den Großteil des Verbrauchs 26,40 Cent

hmm dann müsst ich mir einen Bus kaufen statt einen Auto.
Könnte ja sein, dass ich in 5 Jahren 4 Kinder mehr habe, wenn ich nicht aufpasse.

Oder ich müsste sofort mein Haus auf behindertengerecht umbauen, weil es könnte ja plötzlich was passieren - unvorhergesehen.

Es kann immer irgendwas sein, ich muss aber nicht immer alles drauf auslegen, do werd i jo deppad

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pete,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Strom aktueller bester Fixtarif

•  aspire77
23.12.2024  (#430)
Also ehrlich wenn ich jetzt alles was vielleicht passieren könnte berücksichtigen würde...

Da versteht ich aber bei einigen die Haltung grundsätzlich nicht. Einerseits hat man Angst das man über den angegebenen Verbrauch drüber kommt und beim Fixtarif dann abgezockt wird und auf der anderen Seite nutzt man einen Floater der mal eben das nächste Monat doppelt oder dreimal so teuer sein kann...

1
  •  ck
23.12.2024  (#431)

zitat..
aspire77 schrieb: Da versteht ich aber bei einigen die Haltung grundsätzlich nicht. Einerseits hat man Angst das man über den angegebenen Verbrauch drüber kommt und beim Fixtarif dann abgezockt wird und auf der anderen Seite nutzt man einen Floater der mal eben das nächste Monat doppelt oder dreimal so teuer sein kann...

Wird vermutlich daran liegen, dass die die einen Fixtarif nutzen nicht die Gleichen sind die einen Floater nutzen 😉

1
  •  Gemeinderat
23.12.2024  (#432)
Es geht am Ende ums Geld und daher kann überall optimiert werden ;) 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.12.2024  (#433)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

Richtig, deswegen werde ich jetzt auf Disk + Gutmann gehen, Anfang nächsten Jahrs kommt der Speicher.
Zusätzlich bin ich zu der Premstätten Energiegemeintschaft, ein guter Mix denke ich.
───────────────

Bei mir sehr ähnliche Situation, aktuell hohe Einspeisung und Bezug, kein Speicher.
Bezug über Grünstrom classic, Einspeisung über WEB, zusätzlich regionale EEG.

2025: Speicher, über Bezug/Einspeisung wird Mitte 2025 entschieden, aktuell würde sich Disk/Gutmann anbieten.
───────────────

Ja das würde auch gut zusammenpassen mit der Preisgarantie bei Gutmann bis 31.05.

Aktuell 20MW PV Leistung pro Jahr, 16MW Einspeisung und 4MW Bezug. Wenn ich davon ausgehe dass der Speicher den Bezug auf 2MW schrumpfen lässt sind mir die paar Cent pro kWh egal und nehme noch die niedrigere Grundgebühr mit. Sollte sich rechnen denke ich.
───────────────

@derLandmann : Genau aus diesen Gründen bin ich zu rz-pellets gewechselt. Die sind zwar etwas teuerer beim Bezug (14,7 ct/kWh brutto, 5,94€ Grundgebühr), und zahlen etwas weniger fürs Einspeisen (8,5 ct/kWh für die ersten 4 MWh, danach 7 ct/kWh) als disk/Gutmann, aber dafür sind diese Preise für 12 Monate garantiert. Und bei Gutmann weiß man halt nicht, was man ab 01.06.2025 fürs Einspeisen bekommt. Da hab ich jetzt lieber mal für ein Jahr Ruhe.

Und der Strom hat das österreichische Umweltzeichen. (Wobei der Strommix von Disk auch ned schlecht ist.)

danke für den Tipp ;) kannte ich bis jetzt noch nicht...
Vergleich bei mir zeigt da stark Richtung rz-pellets... 

Disk/Gutmann müsste ab 1.6. über 6ct/kWh bezahlen, damit sie gerade mal gleich auf sind mit rz-pellets...  (9000 kWh Einspeisung bei 5000kWh Bezug)

hast du zufällig in Erfahrung bringen können, ob die auch monatlich abrechnen/auszahlen können?

Grünwelt bittet keinen Einspeisetarif an, oder?

1
  •  tekov
23.12.2024  (#434)

zitat..
Breitfuss schrieb:

gleichzeitig ein stark vervielfachter Strombedarf für die Trocknungsgeräte.

Meldung beim Stromanbieter, damit die nächste Rechnungsperiode nicht rauf gestuft wird, die Stromkosten für die Trocknungsgeräte übernimmt die Versicherung (Und ja, Ausnahmen gibt es immer irgendwo auf dieser Welt)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tekov, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
27.12.2024  (#435)
Mein normalerweise unwahrscheinliches Beispiel ist halt für uns und Hunderte/Tausende andere leider real geworden im September.

zitat..
tekov schrieb: die Stromkosten für die Trocknungsgeräte übernimmt die Versicherung

Nein, tut sie eher nicht, es gibt eine maximale Deckungssumme und bei einem ordentlichen Hochwasser wird es schwer die nicht um ein Vielfaches zu überschreiten. Wäre mir neu, wenn manche zum Maximum oben drauf auch noch die Stromkosten bezahlen.

Es mag im Normalfall am günstigsten sein, immer alle Wechselrabatte auszunutzen, aber da wäre mir unabhängig von Extremereignissen die Ersparnis nicht groß genug im Vergleich zum Risiko, dass es doch teurer werden kann. Wurde ja eh schon alles genannt. Ungeplant doch deutlich höherer Bezug oder vergessen, rechtzeitig wieder zu wechseln, kann auch leicht mal passieren (außer den Experten hier, die immer alles im Griff haben). Ja, Kalendereintrag und so, aber dann ist gerade da irgendein ablenkendes wichtiges Ereignis und dann vergisst man es erst recht.
Im Bekannten- und Verwandtenkreis alles schon gesehen, z.B. auf den sauteuren Tarif gewechselt, der nur mit dem Neukundenrabatt supergünstig ist, und dann erst mit der nächsten teuren Rechnung draufgekommen, dass das Jahr doch schon um war.

Damit kalkulieren die Anbieter und damit machen sie wohl auch das meiste Geld, was ich absolut nicht unterstützenswert finde. Da gibt es ja logischerweise auch keine Verständigung, dass es teurer wird, weil ja von vornherein der teure Tarif vereinbart wurde und man halt den Neukundenrabatt abgezogen bekommt am Anfang.

Positiv hervorheben kann ich da disk.energy, haben zwei Familienmitglieder. War im September 2023 der günstigste Anbieter ohne Neukundenrabatt bei niedrigem Jahresverbrauch. Im August 2024 haben die von sich aus geschrieben, dass die 12 Monate bald auslaufen und ob man für weitere 12 Monate den aktuellen (jetzt noch niedrigeren) Tarif haben möchte.

1
  •  offenediskussion
  •   Bronze-Award
29.12.2024  (#436)

zitat..
aspire77 schrieb:

Wir haben unsere PV seit September 2023 und unser E-Auto auch erst seit März 2024. Somit wussten wir nicht was wir verbrauchen werden.

Wir hatten bis jetzt ohne PV immer einen Verbrauch von ~6500kWh im Jahr (Pool, Brunnen, keine Ahnung was da noch soviel verbraucht hat...) und ich konnte mit den Daten von September 2023 bis Mai 2024 beim Anbieterwechsel nur spekulieren was am Ende raus kommt.

Ich hab als Verbrauch inkl. E-Auto im Winter 2024 laden 4000kWh angegeben.

War anscheinend etwas zu viel denn aktuell stehn wir mit Stand 17.12.2024 bei einem Verbrauch von 2282kWh seit Betreiberwechsel im Mai 2024 - inkl. Auto laden.

Wenn ich jetzt den Verbrauch von Jänner 2024 bis Mai 2024 her nehme wo wir bis März 2024 noch kein E-Auto hatten und dann auch nicht per Netz laden mussten kommen wir vielleicht auf 3200kWh. Sprich ich hätte bis Mai 2025 noch 800kWh Puffer die ich ins Auto laden kann. Das sind bei durchschnittlich 50kW die ich so zuhause bei einer Ladung rein lade 16 Ladungen. Werd ich nicht brauchen. 

Dank Eon und ihrer Berücksichtigung des Wechselbonus im monatlichen Teilbetrag kann ich bei 22cent/kWh inkl. aller Netzkosten bei Netz Nö ruhig schlafen. Die 4000kWh kosten mich 880.- und vielleicht gibts ja auch noch was zurück.

Ich seh da nichts falsches dran den Wechselbonus zu nutzen.

Das mit ruhig schlafen ist schon spannend.
Tatsächlich werden manche schon nervös wenn sie nicht die letzten 100,-- Eur heraus geholt haben, auch wenn sie dafür ein paar Tausender investieren müssen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Firma zum nachrüsten im Burgenland