« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 26  27  28 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4.2024 - 7.3.2025
548 Antworten | 118 Autoren 548
60
608
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  Berndi
  •   Silber-Award
6.3.2025  (#541)
Das (100%) würde bei mir gar nicht klappen, weil der WR WR [Wechselrichter] immer mind. 24W vom Netz zieht.
Niedrigstes Tagesminimum war bisher ein Bezug von 0,58kWh. Und somit nur 99% Autarkiegrad.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.3.2025  (#542)

zitat..
Berndi schrieb: Das (100%) würde bei mir gar nicht klappen, weil der WR WR [Wechselrichter] immer mind. 24W vom Netz zieht.
Niedrigstes Tagesminimum war bisher ein Bezug von 0,58kWh. Und somit nur 99% Autarkiegrad.

Dann brauchst du ein Balkonkraftwerk für den Wechselrichter 😜

2
  •  americium
  •   Silber-Award
6.3.2025  (#543)
Ich meinte es ernst ob eine 100%ige (oder 99,999%-ige) Autarkie vorherrscht.
Wird im Winter mit Gas geheizt ? => nicht mehr Autark
Wird im Winter mit WP WP [Wärmepumpe] geheizt ? => kann sich nicht ausgehen mit PV
Wird im Winter mit Pellets geheizt ? => nicht mehr Autark

emoji

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2025  (#544)

zitat..
Berndi schrieb: Das (100%) würde bei mir gar nicht klappen, weil der WR WR [Wechselrichter] immer mind. 24W vom Netz zieht.

Dann stell ich bei meinem Victron halt den Grid setpoint auf -30W ein, somit drückt es immer leicht ins Netz.
Aber natürlich, bei starken Lastwechsel wird das Netz weiterhin benötigt. So kommen dann doch 200Wh pro Tag zusammen. Weit weg von autark. 🤣

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
6.3.2025  (#545)

zitat..
tomsl schrieb:

Dann brauchst du ein Balkonkraftwerk für den Wechselrichter 😜

🤣

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
6.3.2025  (#546)

zitat..
ds50 schrieb:

Dann stell ich bei meinem Victron halt den Grid setpoint auf -30W ein, somit drückt es immer leicht ins Netz.
Aber natürlich, bei starken Lastwechsel wird das Netz weiterhin benötigt. So kommen dann doch 200Wh pro Tag zusammen. Weit weg von autark. 🤣

Also ich habe nun seit knapp 2h die Minimumeinspeisung (Eigenverbrauchsoptimierung) auf 50W gestellt, der Bezug bleibt aber relativ konstant auf 24W (ohne große Lastwechsel).

1
  •  kexx
7.3.2025  (#547)
Ich tippe auf einen schnell getakteten Verbraucher oder einen mit Phasenabschnitt oder Wellengruppen oder sowas in der Art.  Ev. ein Heizstab mit "schlauer" Regelung? Das müsstest du selektives Abschalten rausfind können.

1
  •  Berndi
  •   Silber-Award
7.3.2025  (#548)
Nein, nix davon.
Sogar bei einer 100W Einspeisung über letzte Nacht blieb es beim besagten Netzbezug. Da ändert sich nichts.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Firma zum nachrüsten im Burgenland