« Photovoltaik / PV  |

Strom aktueller bester Fixtarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 13  14  15 
  •  Pete
  •   Bronze-Award
23.4. - 24.11.2024
293 Antworten | 77 Autoren 293
27
320
Ist mir gerade untergekommen, fixer Tarif mit Preisgarantie, leider nur bis 30.9.2024 emoji
Dieser Satz hier macht mich stutzig: "Der Stromliefervertrag endet automatisch mit 30.09.2024"
Was heißt das genau, danach brauche ich einen anderen Lieferanten?

Wohin die Reise wieder hingehen soll, sieht man glaube ich hier, 8,16 ct/kWh BRUTTO mit Preisgarantie sind schon eine Ansage:

https://aae.at/blog/stromtarif/naturstrom-limited-1/?

Was meint Ihr?

•  Fauwee
29.8.2024  (#101)

zitat..
hellsayer schrieb:

monatlich kündbaren fixen Monatstarif von 17,8c

Bei Wien Energie gibts einen Tarif auf 12 Monate um 16,5ct. Monatlicher Tarif ist im August* bei 10,9ct. Den Tarif von dir finde ich nicht günstig.

*In dem Burgenland Tarif Beitrag ist für den September eine Steigerung von ca. 3,5ct die Rede. Also Rechne ich mal im September mit 14,5ct. Bleibe trotzdem dabei, weil ich fürs Einspeisen relativ viel bekomm. 

1
  •  cutcher
29.8.2024  (#102)
Hängt wie immer vom gaspreis ab - der ist seit märz wieder steigend

_aktuell/20240829210533.png

gibts den gastransit stopp durch die ukraine mit jänner 2025 (auch wenn es nur mehr ein bruchteil von früher ist was die EU von russland bezieht, sind wir in österreich nach wie vor "russen-gas-bezugskaiser" innerhalb der EU...)
das gas wird nicht ausgehen, LNG ist bereits gut verfügbar und andere hubs wie aserbaidschan/türkei etc könnten durchaus einspringen - alle alternativen kosten aber einfach deutlich mehr

der gazprom deal mit übergabeort slowakisch/österreichische grenze erschwert das für österreich im speziellen natürlich nochmal deutlich

Als fazit bleibt:
gas teuer = strom teuer
gas billig = strom billig

jeder muss für sich selbst festlegen an welches szenario er denkt

1
  •  ElectroPVNoob
29.8.2024  (#103)

zitat..
gsilly schrieb:

ja eben, für 2023 hattest aber "nur" 5,7 MWh netzbezug und nicht 9 MWh wie oben geschrieben.

Ich schrieb von 9MWh Verbrauch und nicht Bezug emoji

1
  •  ElectroPVNoob
29.8.2024  (#104)

zitat..
ck schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: seit April 2023 Volleinspeisung
───────────────

Volleinspeisung?

Überschuß, für mich halt Voll, da ich bis April nur bis max. 10% eingespeist habe, war so eingestellt beim Wechselrichter und da ich die App erst im April zum laufen bekam ist es mir erst dort aufgefallen, April 2023  hat dann schon fast 45% einspeisung der März 2023 nur 6,8% im vergleich zu März 2024 38,3%

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#105)
@hellsayer ja, sie werden ggf dann auch die Fixpreise erhöhen - aber ganz sicher nicht gleichzeitig mit den Monatsfloatern. Die Wien Energie hat sehr lange Durchrechnungszeiträume. Deshalb haben sie während der Verwerfungen in den letzten Jahren spät angehoben und spät gesenkt. Ich geh mal davon aus, daß da schon Zeit zum reagieren bliebe. Zumal man das wenn man schon Kunde ist ja mit einem Klick im Portal selber machen kann. 

1
  •  ck
29.8.2024  (#106)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Überschuß, für mich halt Voll, da ich bis April nur bis max. 10% eingespeist habe, war so eingestellt beim Wechselrichter und da ich die App erst im April zum laufen bekam ist es mir erst dort aufgefallen, April 2023  hat dann schon fast 45% einspeisung der März 2023 nur 6,8% im vergleich zu März 2024 38,3%

Das ist aber verwirrend, weil der Begriff "Volleinspeisung" bedeutet, dass 100% eingespeist wird und kein Eigenverbrauch stattfindet. Das was du meinst ist "Überschusseinspeisung".

1
  •  ElectroPVNoob
29.8.2024  (#107)

zitat..
ck schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb:

───────────────

Das ist aber verwirrend, weil der Begriff "Volleinspeisung" bedeutet, dass 100% eingespeist wird und kein Eigenverbrauch stattfindet. Das was du meinst ist "Überschusseinspeisung".

Sry, werde mich bessern!

1
  •  satking
29.8.2024  (#108)

zitat..
hellsayer schrieb:

Naja ist relativ - wir stehen sicher bei 12 mWh / Jahr bzw. Netto nach PV etwa bei 4mWh. Viel, wenig - ka. Bei uns ist da halt alles drin - Pool, Sauna, Heizung für 260m2, WW, 1 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], etc.

Wow - sooo viele Verbraucher und nur 12 Milliwattstunden pro Jahr Energieverbrauch. Müssen seeeehr effiziente Geräte sein 👏💪

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#109)

zitat..
satking schrieb: Wow - sooo viele Verbraucher und nur 12 Milliwattstunden pro Jahr Energieverbrauch. Müssen seeeehr effiziente Geräte sein 👏💪

sehr konstruktiv - ich denke die meisten wissen was gemeint ist (übrigens warens "nur 9" habe ich gerade gesehen) und für dich: wenns dir das schreiben wert ist...🤯

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#110)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Sry, werde mich bessern!

Na ausnahmsweise 😉

1
  •  neuhier0815
31.8.2024  (#111)

zitat..
aeon80 schrieb:

https://enstroga.at/tarife/

Arbeitspreis (exkl. USt.) - Staffelmodell

0 - 999 kWh 8,3300 Cent / kWh

1.000 - 3.999 kWh 7,5000 Cent / kWh

4.000 - 14.499 kWh 7,0800 Cent / kWh

14.500 - 33.499 kWh 7,0000 Cent / kWh

33.500 - 100.000 kWh 7,3300 Cent / kWh

Preis / Bindefrist 3 Monate

Der Tarif wäre ja ab Mitte November interessant,hat irgendjemand Erfahrung mit enstroga?

1
  •  Walter100
2.9.2024  (#112)
Bebasichtige von smart energy/smart control zu go green energy plus zu wechseln, mit WPWP [Wärmepumpe] ist mir die weitere Entwicklung des floaters nach oben zu unsicher

. Mit 2 Jahren Preisgarantie und ohne Bindung und Gesamtrechnung (gegen Aufpreis) scheint mir dieser Tarif am besten geeignet.

Meine Frage : kann man bei green energy auch auf monatliche Abrechnung des tatsächlichen Verbrauches pochen? 

Das hat übrigens bei smart control bestens geklappt!

Vielen Dank!!

1
  •  gerhardg
2.9.2024  (#113)
Also meines Wissens nach hat man mit einem SmartMeter in Österreich ein gesetzliches Anrecht darauf.
Teilweise muss man da ein bisschen hartnäckig sein und mit der E-Control drohen, aber an sich gibt es ein gesetliches Anrecht.

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#114)

zitat..
cutcher schrieb: Als fazit bleibt:
gas teuer = strom teuer
gas billig = strom billig

jeder muss für sich selbst festlegen an welches szenario er denkt

Also bleibt die Gretchenfrage zu klären: Kommt Russengass weiter und langfristig nach Österreich oder nicht 🤔 Die Preise bei stundenvariablen Tarifen gehen ja aktuell doch nach oben. Morgen mal ein massiver Ausreisser mit Abend-Preisen von > 0,5€/kWh...

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, bekommt man bei Grünwelt aktuell noch den Tarif mit 9,7 Cent netto und damit den günstigsten Fixpreis?

1
  •  crazy
2.9.2024  (#115)
Enstroga Momentum wäre noch billiger aber nur 3 Monate fix. Danach kommt schon der grünwelt classic mit 1 Jahr fix - dafür auch 1 Jahre Bindung.

1
  •  BeWe
2.9.2024  (#116)

zitat..
Miike schrieb:
 Morgen mal ein massiver Ausreisser mit Abend-Preisen von > 0,5€/kWh...

Diese Ausreisser bringen einem wieder zum grübeln, wie sich Stundenfloater entwickeln werden.
Da ich den meisten Strom nur im Winter mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] beziehe, hoffe ich auf windstarke Monate - dann könnte viel deutscher Windstrom zu uns fließen und somit die Floaterpreise deutlich senken. So zumindest meine Vorstellung - ich bleibe somit bei Stundenfloater für den heurigen Winter. Damit bin ich letztes Jahr sehr gut gefahren.

1
  •  neuhier0815
2.9.2024  (#117)
Mit smartenergy hab ich heute telefoniert,da kommt kein brauchbarer Fixtarif,also wird es bei mir grünwelt-grünstrom 12 werden. Sicher ist sicher und die ca. 12 Cent(brutto) sind auch ok.
bei enstroga reagiert keiner,weder per Mail,tel oder livechat

1
  •  Walter100
3.9.2024  (#118)

_aktuell/20240903975025.jpg morgen schauts schon wieder freundlicher aus... 

1
  •  ck
3.9.2024  (#119)
Ja, wenn man unter "freundlicher" versteht, dass keine einzige Stunde billiger ist als die derzeit billigsten Fixtarife 🧐

1
  •  Gemeinderat
3.9.2024  (#120)
Da fühle ich mich mit meinen 16 Cent jetzt gar nicht mehr schlecht (Fixtarif, EVU).
Ja das Thema hatten wir schon - und ja Strompreisbremse, alles klar.

Es ist und bleibt die alte Leier:
Sparsamer werden, weniger verbrauchen, Überschuss optimiert nutzen und sonst einfach auch mal auf einen Verbraucher verzichten :D

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.9.2024  (#121)
Weiss nicht warum jetzt alle jammern wegen ein paar teurer Stunden.
Mein Durchschnitt im August waren 8,6 cent/kWh.

3

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next