|
|
||
gar nix schlimm! War halt vor einigen Jahren aut. im Tarif inkludiert. Bei einem ev. Tarifwechsel ist diese Gesamtrechnung nicht mehr inkludiert, läßt sich laut letztem GoGreen-Gespräch beim Wechsel auf neuen Tarif nicht so schnell abdrehen was sich angeblich bis zu einem halben Jahr ziehen kann. Übrigens, ein Bekannter meinte zuletzt er geht davon aus daß im Winter die Preise zumindest nicht steigen werden wegen der momentan schwächelnden Konjunktur, siehe zB. bei den Spritpreisen. |
||
|
||
Hallo manilla, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Wie und wann würden sich euerer Meinung nach erhöhte Gaspreise (Russengas <) auf die Strompreise bzw. Spotmarktpreise auswirken? UND: Haben wir die Talsohle bei den Fixpreisen bereits erreicht? |
||
|
||
Wo siehst du den Vorteil von MaxEnergy gegenüber den go green energy - Tarif, die haben Preisgarantie bis 30.6.26 und sind um 1c/kWh billiger? |
||
|
||
Kurze Info am Rande. mir ist jetzt wieder Ökostrom untergekommen. - 19,2cent/kwh; 4,99 €/Monat ABER 5 Gratis monate, was einer Ersparnis von 41,66% entspricht! Also auf die 12 Monate Bindung: - 11,2cent/kwh; 2,91€/Monat !! Preisgarantie bis 30.09.2025 !! |
||
|
||
524 Euro gesamt MaxEnergy 582 Euro Green Go Jährlich, beide mit Preisgarantie. So zeigt es mir e-control an Mit März wurde Ich höchstwahrscheinlich wieder zu Smart gehe |
||
|
||
524 Euro gesamt MaxEnergy 582 Euro Green Go Jährlich, beide mit Preisgarantie. So zeigt es mir e-control an. Walter100 Interesssant: bei mir ist go green energy vor MaxEnergy gereiht. go green energy hat aktuell übrigens die Grundpauschale von 60 netto auf 30 netto gesenkt (onlinebonus berücksichtigt) |
||
|
||
Also mein Mann (Sozioökonom) meint, in den Fixpreisen ist das schon eingepreist, weil die gesamte Wirtschaft damit rechnet. Bei den Spotmärkten, keine Ahnung, könnte mir vorstellen, daß es da wirklich erst Ausschläge geben könnte wenn Gas teurer abgenommen werden muß. Aber sicher nicht so arg wie vor 2 Jahren. |
||
|
||
ich mache 2 x im Monat aus beruflichen Gründen eine Auswertung für Strom und Gas - fix u. flex - bei den Fixtarifen ist leider ein stetiger Anstieg seit ein paar Wochen erkennbar. in Wien ist (Stand 26.8) Grünwelt classic mit 9,7 ct/kWh netto mit Abstand am günstigsten, bei den Flextarifen Wien Energie mit 8,86 ct/kWh netto genereller Trend seit Wochen ist, dass sich der Vorteil der Flextarife immer kleiner wird 1 |
||
|
||
Ja echt spannend, heute wieder nachgesehen |
||
|
||
Halt uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Auswertungen! |
||
|
||
Mit ersten September ist 10,9872ct der neue Nettopreis beim Monatsfloater bei Wien Energie |
||
|
||
Hab ich gerade abgeschlossen und bin aus meinem Monats-Floater raus (mit dem ich bisher eigentlich ganz zufrieden war). Grund: Floater steigt die letzten Monate an und Trend geht wohl nach oben (inkl. Risiko in den Wintermonaten, wo ich mit WPWP [Wärmepumpe] doch einiges abseits der PV benötige). Ökostrom AG war nur minimal teurer als andere, hat aber mit 16ct Arbeitspreis nach dem ersten Jahr (nach dem Rabatt von 5 Gratismonaten) einen deutlich günstigeren Arbeitspreis als andere. Somit ists nicht so schlimm, wenn ich nicht am 366. Tag wieder wechsel... |
||
|
||
Ich denk du hast richtig gehandelt! Habe auch WPWP [Wärmepumpe] aber keine PV, Jahresstrombedarf etwa 5500kWh, davon 2400 die WPWP [Wärmepumpe]. Die Grafik von smartENERGY, mit denen ich übrigens sehr zufrieden war, zeigt im Vergleich mit 2023 deutlich den Anstieg und eventell auch den kommenden trend, aber wer weiß das schon?. Werde mich wohl für gogreenenergyy mit 14,4 brutto entscheiden mit langer Preisgarantie und keiner Bindefrist. |
||
|
||
Bedeutet Preisgarantie aber keine Bindefrist nicht, dass du jederzeit gekündigt werden kannst? |
||
|
||
Genau, 8 Wochen Kündigungsfrist durch gogreen. Das sollte man berücksichtigen, denn wenn die Preise stark steigen sollten, dann hat man trotz Preisgarantie volles Risiko. |
||
|
||
Besten Dank für die Aufklärung! Gibts Alternativen bei Fixtarifen, die auf die Dauer der Preisgarantie eine Kündigung ausschließen? |
||
|
||
Ich verstehe nicht, was man von einer Preisgarantie ohne Bindefrist hat. Das sind meistens die Fälle, die wieder in den Medien landen "Kündigung trotz Preisgarantie". Selbstverständlich werden die Verträge bei deutlichen Preisanstiegen am Markt gekündigt. Wenn du selbst gebunden bist, ist das ein gutes Zeichen. Aber zur Sicherheit immer einen Blick in die AGBs werfen. |
||
|
||
Im Prinzip alle mit Bindefrist, einfach im Tarifrechner bei eControl die Filter entsprechend aktivieren. |
||
|
||
Bin jetzt mit 13,92 Cent mit MwSt. bei MaxEnergy und Preisgarantie, ab März geh ich dann wieder wenn es passt zu einen Monats bzw. Stunden Floater |
||
|
||
Bin jetzt zu gogreen gewechselt. Preisgarantie bis 2026 und keine Bindung. |
||
|
||
Hab heute für 2cent/kWh meine Autos geladen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]