« Photovoltaik / PV  |

Fronius ... Überflieger oder Auslaufmodell ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.5. - 3.9.2024
158 Antworten | 52 Autoren 158
33
191
Ich höre und lese in den letzten Wochen vermehrt Berichte über Fronius und wie schwer die es gerade haben weil die Chinesen mit ihren billigen Wechselrichtern den Markt überschwemmen und staatlich gestützt unseren österreichischen hoch-innovativen Platzhirschen aus dem Markt treiben.

Korrigiert bitte meine beschränkte Sichtweise, aber für mich steht Fronius seit Jahren unverändert für relativ altbackende Technik zu deutlich zu hohen Preisen. 

- Relativ dumme Wechselrichter ohne großartige Steuermöglichkeiten (vgl. mit Victron) wie dynamischer Einspeisung oder dynamischer Akku-Laderegelung
- Sehr eingeschränkte Kompatibilität mit Akkulösungen im Hochvoltbereich (und damit auch teuer)
- "Notstrom für Arme" mit sehr langen Umschaltzeiten, teurer Umschaltbox und stark beschränkter Leistung im Notstrombetrieb (max. 10 kW?)

Hat sich das in letzter Zeit so dramatisch verbessert, dass die technisch wirklich ganz vorne mitspielen aber halt ein Kosten/-Standortproblem gegenüber Asien haben ?
Oder jammert Fronius einer Welle hinterher die sie verschlafen haben mit einem Produktportfolio das 2024 einfach nicht mehr konkurenzfähig ist ?

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#141)

zitat..
cutcher schrieb:

──────..
moef schrieb:

Mein Vertrauen in Made in Austria ist höher als Made in China.

aber wichtiger ist mir die heimische Industrie. China und USA haben uns wirtschaftlich und politisch schon viel zu viel abhängig gemacht und es wird noch schlechter werden.

Detail am Rande: Die schlechte Lieferperformance von Fronius in der Pandemie hing zu einem guten Teil, daran dass sie von China mit Komponenten schlecht beliefert wurden. Huwai kamen in der Zeit so richtig in die heimischen Märkte rein.

Bitte bekennt euch zur heimischen Industrie. Unseren Kindern und Pensionen und Frieden zu Liebe.
───────────────

Naja, der fairnesshalber hat fronius viele WR WR [Wechselrichter] nach amerika geschickt, weil der dollarkurs gerade in der sehr fesch war.....

Aber ja - fronius hat viele alte geräte der HGI industrie zusammengekauft und die chips wiederverwendet (besser als keine zu haben...)

Leider ja - da standen sehr sehr SEHR viele Paletten/Container in Sattledt die alle für ÜBERSEE gedacht waren und der heimische Markt (Öso/De-EU) wurde da leider ziemlich bewusst vergessen. Da sind viele kurzfristSolateure halt auf den Chinazug aufgesprungen - wobei viele gibts eh schon nimmer (bei uns in der Gegend) 

Wir dürfen nächste Woche eine Anlage reparieren bei welcher die PV Firma 1, Speicher Firma 2 gebaut hat und Firma 3 (Kängurus) dürfen helfen den Fehler in der Stringanlage zu finden weil ein String nimmer funktioniert. 3 Fotos bekommen (1 vom Dach, 2 von der Elektrik) - auf die Entfernung 2 Fehler gefunden (Klassiker R11 und Klassiker Aerocompact ohne Mittelklemmen). Die Anlage ist 2,5 Jahre alt - da leben ja teils Eintagsfliegen länger als manch Gewerke da draussen 😢

Der Markt bereinigt sich, Hersteller/Anbieter werden verschwinden und politsch wird es seinen "Aufstand" gegen China geben - die E-Industrie( ob gut oder schlecht sei dahingestellt) wird kommen. Sie auch China-WR Verbote in USA - es wird immer mehr ein Westen gegen den Osten , sieht man eindeutig.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fronius ... Überflieger oder Auslaufmodell ?

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#142)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Der Markt bereinigt sich, Hersteller/Anbieter werden verschwinden

Ja, eben gehört von einem Firmenkunden, dass sein Solateur nicht mehr verfügbar ist ...
Da wird es noch viel nehmen.
Aber ähnlich ist es in meiner (Versicherungs-)Branche: wir sind zwar nicht immer die günstigsten, aber dafür transparent und mit Handschlag-Qualität.😉
Jeder muss selber wissen, welchem Guru man seine Agenden anvertraut.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#143)

zitat..
speeeedcat schrieb: Jeder muss selber wissen, welchem Guru man seine Agenden anvertraut.

Den Kän-guru-s? SCNR emoji

1
  •  Gemeinderat
28.8.2024  (#144)
Guru? Grazer Unternehmen Richtet Umgehend :P

Sie haben bei Fronius auch Smart Meter aus australischen Kontingenten geholt ... es hat zeitweise keinen Spaß gemacht...

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#145)

zitat..
moef schrieb:

Die schlechte Lieferperformance von Fronius in der Pandemie hing zu einem guten Teil, daran dass sie von China mit Komponenten schlecht beliefert wurden. Huwai kamen in der Zeit so richtig in die heimischen Märkte rein.

Und so bin ich zu Huawei gekommen. Ich hätte lieber Fronius Gen24 gehabt, diese waren aber weit mehr als ein halbes Jahr lang in 2022 nicht zu bekommen, und die verfügbaren Symo haben unnötigerweise eine laute, schlecht designte Lüfterlösung.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#146)
Ich habe selbst einen Fronius WR WR [Wechselrichter] und bin eigentlich sehr zufrieden, es gab aber auch schon vor Corona immer wieder Lieferprobleme und deshalb ist auch meine Anlage ca. 3 Monate später in Betrieb gegangen.
Wegen den großen Lieferprobleme zu Corona haben einige Elektriker Alternativen gesucht und viele sind dann bei HUAWEI gelandet, so auch mein Elektriker.
Dadurch hat Fronius sehr viele Kunden verloren und ich glaube, dass die auch nicht mehr so schnell zurückkommen. Ein weiterer Punkt ist glaub ich auch die fehlende Innovation, ich erweitere jetzt meine bestehende Anlage mit Victron und wenn man da schaut was die so Software- und Hardwaremäßig auf den Markt bringen ist das schon sehr gut.
Da Victron aber sehr gut mit Fronius zusammenarbeitet könnte Fronius davon profitieren.

1
  •  stfn
  •   Bronze-Award
31.8.2024  (#147)

zitat..
ds50 schrieb:

Dann bin ich froh, dafür bei SE inkl. Top Graphik und UI garnix zahlen zu müssen.
Historische Daten all meiner einzelnen Module (Spannung / Strom / Leistung usw usf) inbegriffen. 😉

Dafür wäre mir SE mehrere tausend Euro teurer gekommen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
1.9.2024  (#148)

zitat..
heinzi00 schrieb: ich erweitere jetzt meine bestehende Anlage mit Victron

Vielleicht wegen nachträglichen Speicher und weil du noch einen Symo hast der keinen Speicher kann?
So ein Anforderung hätte ich auch und würde mich daher interessieren.

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
2.9.2024  (#149)
Das neue Update für den Gen24-Wechselrichter klingt interessant. Man kann dann die Frequenz des Ersatzstroms ändern. Wenn man diese dann auf 50Hz ändert, würden auch andere Wechselrichter in Betrieb gehen, wenn man mehrere in der Gesamtanlage hat.

Jetzt wäre die einzige Herausforderung noch, dass diese abschalten, wenn die Batterie fast voll ist. Hier müsste dann der Gen24 die Frequenz wieder auf 53Hz ändern automatisch, wenn er feststellt, dass z.B. 90% der Batterie geladen wurden - und die Frequenz dann wieder automatisch auf 50Hz ändern, wenn z.B. nur mehr 30% in der Batterie sind.

Glaube, dass Fronius in diese Richtung arbeitet.

1
  •  satking
2.9.2024  (#150)
...und wenn die batterie und die sonstigen verbraucher im haus die erzeugte leistung nicht aufnehmen können......

1
  •  Markus98
2.9.2024  (#151)

zitat..
satking schrieb:

...und wenn die batterie und die sonstigen verbraucher im haus die erzeugte leistung nicht aufnehmen können......

Wie ein HVM Speicher, der nicht im Vollausbau ist und bei 4kW limitiert... Auch weil Fronius ein Limit von 22A hat.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#152)

zitat..
bauherr79 schrieb: Hier müsste dann der Gen24 die Frequenz wieder auf 53Hz ändern automatisch, wenn er feststellt, dass z.B. 90% der Batterie geladen wurden - und die Frequenz dann wieder automatisch auf 50Hz ändern, wenn z.B. nur mehr 30% in der Batterie sind.

Was würdest du damit erreichen wollen?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#153)

zitat..
streicher schrieb:

──────..
───────────────

Vielleicht wegen nachträglichen Speicher und weil du noch einen Symo hast der keinen Speicher kann?

Genau das ist der Grund, ich habe jetzt mal die Victron Anlage aufgebaut und jetzt muss nur noch der Elektriker es in die bestehende Installation integrieren.
In der ersten Ausbauphase wird jezt nur der Ist-Stand der 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Fronius Anlage an den AC-Out von Victron angeschlossen. Später werde ich dann ca. 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an die Victron Anlage anschliessen und ca. 3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kommen bei der Fronius Anlage auf String 2 dazu.

1
  •  BGR
  •   Bronze-Award
2.9.2024  (#154)
Sagt mal Fronius hat doch ein paar Überfällige Features angekündigt mit dem die Wechselrichter wieder interessanter werden würde (laden auf Basis Energieprognose, ...)
Gabs da eine Timeline? 

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.9.2024  (#155)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────..
streicher schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Genau das ist der Grund, ich habe jetzt mal die Victron Anlage aufgebaut und jetzt muss nur noch der Elektriker es in die bestehende Installation integrieren.
In der ersten Ausbauphase wird jezt nur der Ist-Stand der 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Fronius Anlage an den AC-Out von Victron angeschlossen. Später werde ich dann ca. 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an die Victron Anlage anschliessen und ca. 3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kommen bei der Fronius Anlage auf String 2 dazu.

Du änderst also auch deine Einspeiseleistung und musst es daher auch beim Netzbetreiber melden?

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
2.9.2024  (#156)

zitat..
Benji schrieb:

Ich nehme an, dass sich eventuell weitere Wechselrichter zuschalten, bzw. wieder abschalten.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#157)

zitat..
streicher schrieb: Du änderst also auch deine Einspeiseleistung und musst es daher auch beim Netzbetreiber melden?

Nein fürs erste ändere ich nichts und melde auch mal nichts. Meine Anlage geht im ersten Schritt mit der gleichen Einspeiseleisung in Betrieb, die einzige Änderung ist dass die Victronanlage mit Batterie dazwischen hängt.
Wenn ich dann die Anlage erweitere melde ich es erst.

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
3.9.2024  (#158)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
bauherr79 schrieb: Hier müsste dann der Gen24 die Frequenz wieder auf 53Hz ändern automatisch, wenn er feststellt, dass z.B. 90% der Batterie geladen wurden - und die Frequenz dann wieder automatisch auf 50Hz ändern, wenn z.B. nur mehr 30% in der Batterie sind.
───────────────

Damit könnte man mehrere Wechselrichter auch im Ersatzstrommodus laufen lassen, welche aktuell ja nicht anspringen (bei einer Frequenz von 53Hz statt 50Hz).
Dann hätte ich nicht nur die 10kwp als Erzeugeranlage bei Ersatzstrom zur Verfügung, sondern 22kwp. Das würde schon einen großen Unterschied machen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfachstes Rail System für vertikale Montage