« E-Auto  |

E-Auto kaufen oder leasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6  7 
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
24.5. - 5.6.2024
137 Antworten | 29 Autoren 137
18
155
Servus, ich tauch gerade langsam i. die E-Auto Welt ein, bzw. interessiere mich dafür, vl. auch meiner kommenden PV geschuldet. 

Man hört ja so einiges. Akku kapuut nach 6-8 Jahren heißt wirtshaftlicher Totalschaden. Dann wäre ja zur jetzigen Anfangszeit der E-Mobilität ein Leasing, bzw. wenn möglich Akku mieten sinnvoller. 

Was sagt ihr dazu / denkt ihr darüber?

•  hausbau2011
  •   Bronze-Award
29.5.2024  (#61)

zitat..
Magnum2 schrieb: Zahlt die Versicherung am Beispiel Glatteis Unfall mit überhöhter Geschwindigkeit wirklich anstandslos 100% mit Vollkasko? Ohne überhöhte Geschwindigkeit gäbe es ja keinen Unfall. Oder Aquaplaning

Wenn'st die Schäden durch grobe Fahrlässigkeit mitversichert hast, wahrscheinlich leider schon.
Aber wenn Du so unterwegs wärst, hättest Du nach meiner Meinung sowieso nichts auf der Straße verloren

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hausbau2011, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.5.2024  (#62)
Sogar der Öamtc Schutzbrief würde da etwas dazuzahlen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.5.2024  (#63)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Wildschaden zahlt doch auch die Teilkasko

Kann sein, aber ohne Selbstbehalt? Und selbst wenn, 70€ Vollkasko statt 50€ bei Teilkasko, sinds mir Wert.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.5.2024  (#64)
Beim Wildschaden meine ich.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.5.2024  (#65)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
supernova schrieb: Ja, aber weniger Stress und Ärger, wenn man sich einfach nur um die Reparatur kümmer muss und keinen Papierkram mit einer Versicherung zu erledigen hat. 😅
───────────────

😁

Windschutzscheibentausch über Versicherung: Werkstattkosten 800, Selbstbehalt 200
Windschutzscheibentausch ohne Versicherung: Werkstattkosten 300

Die Scheibe meines A3 kostete 1450€ in der Werkstatt.

1
  •  Chris198
  •   Bronze-Award
29.5.2024  (#66)
Hallo zusammen, 

unsere Firma wird in Zukunft die Möglichkeit bieten ein Elektroauto über die Firma zu leasen. 
Das heißt eigentlich Least die Firma das Auto und überlässt es dann den Mitarbeiter. 
Der Vorteil wäre das die Leasingrate vom Bruttogehalt abgezogen wird, bzw. man um die Leasingrate weniger verdient. 
Durch die Einsparung an Steuer und Sozialversichung reduziert sich die Rate um ca. 40 - 60%. 
Urlaubs und Weihnachtsgeld würden zum "Normalen" Gehalt / Lohn ausbezahlt. 

Nachteil ist natürlich das man weniger in die Pensionskasse einzahlt. 

Meine Frage ist ob jemand mit sowas Erfahung hat? Bzw. ob es Nachteile hat die ich derzeit übersehe. 

LG 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
29.5.2024  (#67)

zitat..
Chris198 schrieb:

Hallo zusammen, 

unsere Firma wird in Zukunft die Möglichkeit bieten ein Elektroauto über die Firma zu leasen. 
Das heißt eigentlich Least die Firma das Auto und überlässt es dann den Mitarbeiter. 
Der Vorteil wäre das die Leasingrate vom Bruttogehalt abgezogen wird, bzw. man um die Leasingrate weniger verdient. 
Durch die Einsparung an Steuer und Sozialversichung reduziert sich die Rate um ca. 40 - 60%. 

Meine Frage ist ob jemand mit sowas Erfahung hat? Bzw. ob es Nachteile hat die ich derzeit übersehe. 

LG

Gratuliere! Einfach mit der nächsten Gehaltsverhandlung verbinden - anstatt Erhöhung einfach Übernahme der Leasingrate ;)

Ich will das bei uns auch - stosse aber auf taube Ohren....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#68)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
rocco81 schrieb:

──────..
supernova schrieb: Ja, aber weniger Stress und Ärger, wenn man sich einfach nur um die Reparatur kümmer muss und keinen Papierkram mit einer Versicherung zu erledigen hat. 😅
───────────────

😁

Windschutzscheibentausch über Versicherung: Werkstattkosten 800, Selbstbehalt 200
───────────────

Und beim freien Autoglaser wahrscheinlich 300€.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#69)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
rocco81 schrieb:

──────..
───────────────

😁

───────────────

───────────────

Was ja mit Kasko egal ist, darauf wollte ich raus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#70)
Ja, schon klar :) man überlebt aber auch ohne..

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.5.2024  (#71)

zitat..
TomF79 schrieb: Die Scheibe meines A3 kostete 1450€ in der Werkstatt.
───────────────

Die Werkstatt macht halt einen satten Aufschlag wenn es über die Versicherung geht, begründet mit dem bürokratischen Aufwand den sie haben.

Du weißt aber schon dass je nach Schadenssumme die Versicherung deine Kaskoprämie anheben wird?
Sprich letztendlich zahlst es wieder selber und nicht die Versicherung.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#72)

zitat..
Chris198 schrieb:

Hallo zusammen, 

LG

Grundvoraussetzung dafür ist, daß du über KV Verdienst, sonst wäre der Lohnabzug nicht möglich. Ist eigentlich nichts anderes als ein Firmenradleasing.
Nur wo sich deine Ersparnis von 40-60% in dem Konstrukt befinden soll wenn du die Raten zahlen musst?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#73)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb: Die Scheibe meines A3 kostete 1450€ in der Werkstatt.
───────────────

───────────────

Die Werkstatt macht halt einen satten Aufschlag wenn es über die Versicherung geht, begründet mit dem bürokratischen Aufwand den sie haben.

Du weißt aber schon dass je nach Schadenssumme die Versicherung deine Kaskoprämie anheben wird?

War insgesamt die dritte Scheibe, bisher OHNE Anpassung.

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
30.5.2024  (#74)

Wo hast Du denn das her? Das hab ich ja nach 47 Jahren in der Versicherungsbranche noch nie gehört.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#75)

zitat..
MalcolmX schrieb: Und beim freien Autoglaser wahrscheinlich 300€.

zitat..
TomF79 schrieb: Was ja mit Kasko egal ist, darauf wollte ich raus.

Nö, beides stimmt nicht (immer). Die Original-Scheibe ist oftmals definitiv besser als die Nachbauscheibe vom freien Autoglaser. Ich persönlich würde, wenn es über die Kasko geht, immer eine Originalscheibe einer Nachbau-WSS, die bis auf Größe und Form keine Herstellervorgaben erfüllen muss, vorziehen.

Und auch die Kasko kann darauf bestehen:

https://www.autopflege-wissen.de/austausch-einer-windschutzscheibe-original-oder-aftermarket-ersatzteil/

zitat..
rocco81 schrieb: Du weißt aber schon dass je nach Schadenssumme die Versicherung deine Kaskoprämie anheben wird?

Rocco, dann würde ich mal dringend deinen Vertrag prüfen und/oder deinen Berater in die Pflicht nehmen.
Denn auch bei uns gibt es so eine Regelung nicht.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#76)
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit die Prämienanpassung die jede Versicherung jährlich macht. Meist begründen die Versicherungen das selbst mit generell gestiegenen Reperaturkosten oder erhöhten Schadenssummen wegen Naturkatastrophen.

Ich habe schon lange keine Kasko mehr. Unsere Autos sind nicht neu und wir fahren wenig, zahlt sich nicht aus. Mit der gesparten Summe der letzten 15J kann ich schon ein Auto kaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kasandi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto kaufen oder leasen

•  rocco81
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#77)
BTW
Noch eine Versicherungsfage:
Wenn das eigene Kind das eigene Auto zerkratzt und das Auto hat Vollkasko, muss die Versicherung das bezahlen?
So passiert im Bekanntenkreis, dem 3 Jährigen reichte 1min um beim Aussteigen den gefundenen Stein als Malkreide zu testen. Sein Bruder wollte ihn noch abhalten, das hat ihn wütend gemacht und er ist gleich rundum gegangen. Kratzer sind nicht besonders tief, aber bei einem scharzen Auto sieht man es halt extrem. Rauspollieren ging nicht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2024  (#78)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich meinte damit die Prämienanpassung die jede Versicherung jährlich macht. Meist begründen die Versicherungen das selbst mit generell gestiegenen Reperaturkosten oder erhöhten Schadenssummen wegen Naturkatastrophen.

Die Prämien werden jährlich an den Index angepasst. Das hat aber nichts mit einer möglichen Raufstufung im Schadensfall zu tun.

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn das eigene Kind das eigene Auto zerkratzt und das Auto hat Vollkasko, muss die Versicherung das bezahlen?

Nein, das fällt unter Eigenschaden.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
31.5.2024  (#79)
Vollkasko und dann würde sowas nicht mal bezahlt werden?! 🤔 Dann ist die Kosten-Nutzen-Rechnung ja noch schlechter als ich dachte... 😳

1
  •  Baubau1
  •   Bronze-Award
1.6.2024  (#80)
Anfänger Frage zum Leasing. Am Ende steht ja dann ein Restwert. Habe ich dann die Option das Auto zu diesem Restwert zu kaufen statt zurückzugeben? Ich denke mir, dass der Restwert oft niedriger ausfallen wird als ursprünglich gedacht da Mängel etc. dann doch eher hervorgehoben werden. Wie ist da eure Erfahrung?

1
  •  Gemeinderat
1.6.2024  (#81)
Beim Restwertleasing liegt das Verwertungsrisiko bei dir.
Es handelt sich um einen kalkulierten Restwert. Du kannst am Ende zu diesem Wert auflösen oder weiterleasen (zu neuen Konditionen) oder auch das Auto zurückstellen, dann wird der tatsächliche Restwert festgestellt. 
Solange du also sowieso vor hast zu kaufen / herauszukaufen - wie gesagt beim Restwertleasing - ist das kein Problem.

Da interessieren die Bank keine Mängel, Steinschläge oder Kratzer. Erst wenn du es zurückstellst. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next