Ich habe ein Frage bezüglich der Luftfeuchte im Sommer bei euren Wohnraumlüftungen.
Wir haben eine zentrale WRL mit automatischem Bypass aber ohne Feuchterückgewinnung verbaut und lüften mit dieser im Standard Modus bei 180m3/h.
Haus wurde 2022 gebaut und ist mit 25er Ziegeln und 20er Styropor isoliert.
Gerade jetzt bei den hohen Temperaturen haben wir im Haus noch angenehme 24 Grad, aber die Luftfeuchte (laut mehreren Hygrometern) liegt bei 62-70%. Wenn gerade gekocht wurde dann geht sie im Wohnzimmer bis zu den 70%.
Ist das bei euch ähnlich? Ich mache mir Sorgen, dass die Luftfeuchte zu hoch ist und Schimmel entsteht.
Nachts/Morgens lüftern wir mit den Fenstern gut durch und beschatten dann alles.
Ich weiß das wir mit einem Splitklimagerät die Luftfeuchte auch senken können. Dies ist aber derzeit keine Option.
Ich denke jeder ohne Lüftungsablage ubd ohne Klima, muss doch ähnliche Werte haben. Das ist wahrscheinlich alles Bedingt durch die Witterung, oder mache ich etwas falsch?
Ich hab jetzt unter Tags die Lüftubg suf 100m3/h reduziert, damit nicht zu viel warme Luft ins Haus kommt.
Die Lüftung abschalten wäre für mich keine Option, da wir ein sehr dichtes Gebäude haben und dann die Luftqualität stark darunter leidet.
Mir geht es vorranging auch um den Schimmelschutz. Aber hier sollte nicht viel passieren, da die Wände innen ja auch alle warm sind und wir keine Kühlung haben.
Das heißt eine allgemeine Empfehlung wie man jetzt lüften soll, gibt es nicht?
Die meisten Leute ohne Lüftung, welche Nachts lüften haben ja auch keine Schimmelprobleme (sofern die Bausubstanz in Ordnung ist).
──────.. Ben009 schrieb: Aber Nachts die Lüftung drosseln ist doch auch keine Option, oder?
Ich dachte im Sommer Nachts lüften ist die richtigw Vorgehensweise? Die meisten haben die Fenster Nachts komplett offen...
Wie bzw. wann sollte ich dann Lüften bzw. wann mit Fensterlüftung bissl abkühlen?
Bezirk Gänserndorf, Nähe 1220 Wien ───────────────
Aktuell macht lüften eigentlich keinen Sinn. Weil draußen ist es wärmer und feuchter.
Wenn du es ganz genau wissen willst, du müsstest dir die absolute Luftfeuchtigkeit von Innen und Außen berechnen und die Innen- und Außentemperatur. Ist Außentemperatur und die absolute Luftfeuchtigkeit außen kleiner als innen, dann macht es Sinn.
Was eigentlich seit einer guten Woche nicht mehr war.
Man darf halt eines nicht vergessen, der Großteil der Leute hat keine Kühlung, die lüften in der Nacht, weil sie damit innen abkühlen. Es wird zwar feuchter, aber es wird kühler. Der Großteil der Leute hier im Forum hat eine Kühlung, im Normalfall ist es innen immer kühler als außen. Man lüftet eigentlich nur, damit man einen Luftwechsel macht.
Die Lüftung abschalten wäre für mich keine Option, da wir ein sehr dichtes Gebäude haben und dann die Luftqualität stark darunter leidet.
Mir geht es vorranging auch um den Schimmelschutz. Aber hier sollte nicht viel passieren, da die Wände innen ja auch alle warm sind und wir keine Kühlung haben.
Das heißt eine allgemeine Empfehlung wie man jetzt lüften soll, gibt es nicht?
Die meisten Leute ohne Lüftung, welche Nachts lüften haben ja auch keine Schimmelprobleme (sofern die Bausubstanz in Ordnung ist).
──────.. Ulairi schrieb:
──────.. Ben009 schrieb: Aber Nachts die Lüftung drosseln ist doch auch keine Option, oder?
Ich dachte im Sommer Nachts lüften ist die richtigw Vorgehensweise? Die meisten haben die Fenster Nachts komplett offen...
Wie bzw. wann sollte ich dann Lüften bzw. wann mit Fensterlüftung bissl abkühlen?
Bezirk Gänserndorf, Nähe 1220 Wien ───────────────
Aktuell macht lüften eigentlich keinen Sinn. Weil draußen ist es wärmer und feuchter.
Wenn du es ganz genau wissen willst, du müsstest dir die absolute Luftfeuchtigkeit von Innen und Außen berechnen und die Innen- und Außentemperatur. Ist Außentemperatur und die absolute Luftfeuchtigkeit außen kleiner als innen, dann macht es Sinn.
Was eigentlich seit einer guten Woche nicht mehr war.
Man darf halt eines nicht vergessen, der Großteil der Leute hat keine Kühlung, die lüften in der Nacht, weil sie damit innen abkühlen. Es wird zwar feuchter, aber es wird kühler. Der Großteil der Leute hier im Forum hat eine Kühlung, im Normalfall ist es innen immer kühler als außen. Man lüftet eigentlich nur, damit man einen Luftwechsel macht. ───────────────
Die Bausubstanz wird dir nicht schimmeln, aber die Einrichtung (z.B. Spannplatten), Stoffmöbeln und Wäsche sind da eher empfindlich.
27 Grad und 60% sind immerhin bereits >15g/m3. Taupunkt bei 19 Grad.
.. Ben009 schrieb: Ich dachte im Sommer Nachts lüften ist die richtigw Vorgehensweise? Die meisten haben die Fenster Nachts komplett offen...
Wie @Ulairi schon absolut richtig geschrieben hat hängt es wie so oft von den Umständen ab: Ich kühle mein Haus passiv (ich glaub bei 26°C würde ich schlecht schlafen), muss aber genau deswegen viel genauer auf die absolute Feuchte im Haus achten, welche viel geringer sein muss, als wenn mein Haus wärmer wäre. Letzten Sommer hatte ich gegen Ende August um die 80% rel. Feuchte drin (bei 22,5°C IT ), da hatte ich vereinzelt dann schon mit Schimmel zu kämpfen.
Abhilfe bietet eben Erhöhung der Raumtemperatur, was ich nicht will, oder Senkung der Luftfeuchte, was ich wegen noch fehlender Klima nicht kann. Also schau ich, dass gleich so wenig Feuchtigkeit wie möglich reinkommt. Das heißt auch, dass die Badezimmertür immer zu sein muss, da dort drin ein eigenes Mikroklima herrscht (warm und feucht), welches aber dank dort installiertem dezentralem Lüfter mit automatischem Feuchtemanagement nicht so tragisch für den Raum ist. (Dieser Raum ist natürlich von der Kühlung ausgenommen.)
Ich rechne mir über einen Taupunktrechner den Taupunkt im Haus aus und vergleiche ihn mit meiner Wetterstation. Da kommt jetzt eben raus, dass ich eigentlich nie lüften soll.
.. Fino schrieb: Wie hoch/niedrig ist deine sole Temperatur?
Aufgrund der fehlerhaften Sole-Ein Anzeige bei vollständig offenem Mischer (Fühlerplatzierung der S1155) schwer zu sagen, aber zu Beginn der WW WW [Warmwasser] Bereitung eher 17°C, gegen Ende 2h später eher 14-15°C.
Ich fahr aber noch immer mit nur 30% GP2 Pumpe, hab also noch gewisse Reserven. Es reicht, um den VL VL [Vorlauf] auf 20°C zu bringen, was zusammen mit dem RL RL [Rücklauf] von 22,2°C derzeit eine Kühlleistung von 1,8kW ergibt.
Die 18°C Minimum-VL vom letzten Jahr waren mir doch zu kalt. Auch deswegen bin ich etwas entspannter, ob der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Leistung halten wird können, auch wenn wir jetzt schon ziemlich weit oben sind.
Die COPs beim WW WW [Warmwasser] Bereiten sind halt jetzt ein Traum. 5,5 und so... 😂
.. Ben009 schrieb: Das heißt eine allgemeine Empfehlung wie man jetzt lüften soll, gibt es nicht?
Willst du sinnvoll lüften, wird es aktuell vermutlich nicht gehen. Um es genau zu wissen, müsstest du dir das berechnen. Da du aber lüften solltest/musst, wäre es am Besten du machst das aktuell wenn die Außenluft am kühlsten ist.
.. ds50 schrieb: da hatte ich vereinzelt dann schon mit Schimmel zu kämpfen.
Ernsthaft so schnell? Wo hat sich Schimmel gebildet?
Leute die Kühlung gemacht haben beim Neubau, aber keine Entfeuchtung haben jetzt halt ein Problem. Auch ich gehöre dazu.
Funktoniert super, aber die Innentemperatur steigt halt sehr schnell an.
Es gibt eigentlich nur eine Lösung...und die wäre eine Klime zum Entfeuchten nachzurüsten.
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Macht es Sinn einen Entfeuchter im Keller aufzustellen, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit EWT? Kühlen kann ich über die fbh. Was bisher auch super funktioniert hat. Aber aktuell ist die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch. Entfeuchtet sich dadurch das ganze Haus. Oder nur der Technikraum?
.. Ulairi schrieb: Funktoniert super, aber die Innentemperatur steigt halt sehr schnell an.
Habe das schon gemonitored, die Luft erwärmt es klarerweise mit. Da habe ich eine Anhebung um 1K. Wenn ich ausschalte, sinkt sie aber relativ schnell wieder ab. Sieht man hier am Screenshot recht gut, die beiden Sägezähne waren der Ausschaltzeitpunkt. Die PC bringt die Wärme noch erfolgreich weg.
Ich starte im August nochmal einen Versuch mit dem Entfeuchter und schau mir die Daten dann genau an. Da bin ich im Urlaub und habe Zeit.
Das Problem ist halt auch die bessere Hälfte, weil die will so ein Kastl halt nicht herumstehen haben 🤯 Ich zwar auch nicht, aber die Feuchte muss halt irgendwie weg.
Jetzt wäre halt noch die Kühlleistung der WP WP [Wärmepumpe] interessant. Ganz leicht zum Ausrechnen, wenn du Vorlauf-, Rücklauf Temperatur und Durchflussrate der FBH FBH [Fußbodenheizung] (l/min oder l/h) posten könntest, zusammen mit dem momentan gemessenen Stromwert für die WP WP [Wärmepumpe].
Bei mir lernen auch schon die Kinder (5+), dass sie beim Rausgehen die durchaus schwere HST HST [Hebeschiebetür] wieder zuzumachen haben, wenn sie es kühl im Haus haben wollen - da bin ich unerbittlich. 🧐🤓
Ebenfalls läuft jetzt quasi rund um die Uhr die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei heißen 20W und bringt im Schnitt knappe 2kW Kühlleistung.
So komm ich auf ca. 23,5°C im Esszimmer und ≤23°C im OG. Rel.Feuchte kratze ich an den 70%.
Um 06:00 hatten wir heute früh übrigens draußen einen Taupunkt von 19,8°C. Ganz klar, dass wir uns durch das Stoßlüften hier Feuchte reinholen, aber einmal Lüften muss man halt... 🤔
Sehr gerne.
Hier die Infos:
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Somit:
- Vorlauf: 18,5 Grad - Rücklauf: 22,6 Grad - Durchfluss: 1088 l / h - Leistungsaufnahme: 0,6 kW (die ist relativ konstant, es gibt aber Zeiten, vermutlich wegen der Taupunktberechnung, wo er dann nichts mehr zieht und die Vorlauftemp auf 21-22 Grad wieder rauf geht... irgendwann fängt er dann wieder an...)
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Ja bei uns ist es eine Balkontüre und er läuft halt so gerne rein und raus. Er macht sie eh meistens hinter sich zu weil er das an sich schon lustig findet, aber sie behandeln die Terrasse halt wie eine Art Erweiterung des Wohnzimmers, was es ja eigentlich ist :D
Heute Nacht hatten wir alles bewusst zu, die Räume sind seit gestern wirklich konstant auf 24-25 Grad gekühlt (Rollladen je nach Tageszeit (Sonnenseite) entsprechend komplett zu). Relative LF: 60-65% wobei der (kleine) Entfeuchter durch läuft, aber eben in unterschiedlichen Räumlichkeiten / Etagen steht, da wir nur einen haben.
Im Keller hat es jetzt gerade zB. ohne Entfeuchtung: 23 Grad bei 64% rel. LF.
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Das mit dem Stoßlüften war bei uns genauso. Die Temperatur sank nur minimal, die rel. LF ging aber schon um 7% hoch aber wenigstens wurde die Luft an sich mal getauscht (CO2 usw.).
Im Endeffekt kann ich es nur so handhaben: Es muss draußen kühler sein als drinnen, dann wird gelüftet. Egal wie die Luftfeuchte ist.
Denn kühl halten ist für mich schwieriger als entfeuchten. Nachts hatte es mal 18-19 Grad, drinnen ja 23-25 Grad.
Die erste Nacht war das okay, heute Nacht haben wir zugelassen. Es blieb also bei 23-25 Grad im Haus, was für uns noch erträglich ist. Entfeuchter lief über nacht und kam dann auf ca. 55% rel. LF.
Das ist halt auch unterschiedlich. Wie erwähnt war er gestern vormittag mal binnen weniger Stunden voll (!) und heute über Nacht war nur 1/3 voll ...
Da es jetzt bereits wieder deutlich wärmer ist als drinnen, bleibt tagsüber alles zu. Der ältere Sohn, der krank war (jetzt ist es der andere), schläft gerne aus - also hast du dort im OG 26 Grad mit 70% rel. LF in der früh und lüften ist halt schwierig weils schon heiß draußen ist.
Also wird stoßgelüftet und nach innen (Zimmertüre) rausgelüftet, damit es sich verteilt. Die Bodenkühlung hilft aber tatsächlich zumindest stabilisierend und bringt gefühlt so 2-3 Grad.
──────.. Fino schrieb: Wie hoch/niedrig ist deine sole Temperatur? ───────────────
Aufgrund der fehlerhaften Sole-Ein Anzeige bei vollständig offenem Mischer (Fühlerplatzierung der S1155) schwer zu sagen, aber zu Beginn der WW WW [Warmwasser] Bereitung eher 17°C, gegen Ende 2h später eher 14-15°C.
Ich fahr aber noch immer mit nur 30% GP2 Pumpe, hab also noch gewisse Reserven. Es reicht, um den VL VL [Vorlauf] auf 20°C zu bringen, was zusammen mit dem RL RL [Rücklauf] von 22,2°C derzeit eine Kühlleistung von 1,8kW ergibt.
Die 18°C Minimum-VL vom letzten Jahr waren mir doch zu kalt. Auch deswegen bin ich etwas entspannter, ob der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Leistung halten wird können, auch wenn wir jetzt schon ziemlich weit oben sind.
Die COPs beim WW WW [Warmwasser] Bereiten sind halt jetzt ein Traum. 5,5 und so... 😂
Mit der angepassten sensor Position ist das immer noch?
Die Lüftung abschalten wäre für mich keine Option, da wir ein sehr dichtes Gebäude haben und dann die Luftqualität stark darunter leidet.
Mir geht es vorranging auch um den Schimmelschutz. Aber hier sollte nicht viel passieren, da die Wände innen ja auch alle warm sind und wir keine Kühlung haben.
Das heißt eine allgemeine Empfehlung wie man jetzt lüften soll, gibt es nicht?
Die meisten Leute ohne Lüftung, welche Nachts lüften haben ja auch keine Schimmelprobleme (sofern die Bausubstanz in Ordnung ist).
──────.. Ulairi schrieb:
──────.. Ben009 schrieb: Aber Nachts die Lüftung drosseln ist doch auch keine Option, oder?
Ich dachte im Sommer Nachts lüften ist die richtigw Vorgehensweise? Die meisten haben die Fenster Nachts komplett offen...
Wie bzw. wann sollte ich dann Lüften bzw. wann mit Fensterlüftung bissl abkühlen?
Bezirk Gänserndorf, Nähe 1220 Wien ───────────────
Aktuell macht lüften eigentlich keinen Sinn. Weil draußen ist es wärmer und feuchter.
Wenn du es ganz genau wissen willst, du müsstest dir die absolute Luftfeuchtigkeit von Innen und Außen berechnen und die Innen- und Außentemperatur. Ist Außentemperatur und die absolute Luftfeuchtigkeit außen kleiner als innen, dann macht es Sinn.
Was eigentlich seit einer guten Woche nicht mehr war.
Man darf halt eines nicht vergessen, der Großteil der Leute hat keine Kühlung, die lüften in der Nacht, weil sie damit innen abkühlen. Es wird zwar feuchter, aber es wird kühler. Der Großteil der Leute hier im Forum hat eine Kühlung, im Normalfall ist es innen immer kühler als außen. Man lüftet eigentlich nur, damit man einen Luftwechsel macht. ─────────────── ───────────────
Die Bausubstanz wird dir nicht schimmeln, aber die Einrichtung (z.B. Spannplatten), Stoffmöbeln und Wäsche sind da eher empfindlich.
27 Grad und 60% sind immerhin bereits >15g/m3. Taupunkt bei 19 Grad.
──────.. Ben009 schrieb: Ich dachte im Sommer Nachts lüften ist die richtigw Vorgehensweise? Die meisten haben die Fenster Nachts komplett offen... ───────────────
Wie @Ulairi schon absolut richtig geschrieben hat hängt es wie so oft von den Umständen ab: Ich kühle mein Haus passiv (ich glaub bei 26°C würde ich schlecht schlafen), muss aber genau deswegen viel genauer auf die absolute Feuchte im Haus achten, welche viel geringer sein muss, als wenn mein Haus wärmer wäre. Letzten Sommer hatte ich gegen Ende August um die 80% rel. Feuchte drin (bei 22,5°C IT ), da hatte ich vereinzelt dann schon mit Schimmel zu kämpfen.
Abhilfe bietet eben Erhöhung der Raumtemperatur, was ich nicht will, oder Senkung der Luftfeuchte, was ich wegen noch fehlender Klima nicht kann. Also schau ich, dass gleich so wenig Feuchtigkeit wie möglich reinkommt. Das heißt auch, dass die Badezimmertür immer zu sein muss, da dort drin ein eigenes Mikroklima herrscht (warm und feucht), welches aber dank dort installiertem dezentralem Lüfter mit automatischem Feuchtemanagement nicht so tragisch für den Raum ist. (Dieser Raum ist natürlich von der Kühlung ausgenommen.)
Ich rechne mir über einen Taupunktrechner den Taupunkt im Haus aus und vergleiche ihn mit meiner Wetterstation. Da kommt jetzt eben raus, dass ich eigentlich nie lüften soll.
Oh Mann, das baut mich nicht gerade auf. Hab etwas Panik vorm Schimmel!
Du berechnest dir den Taupunkt von innen und außen und stellst diese gegenüber.
Woher weißt du dann wann du lüften könntest? Also wie sollte es sein, das lüften sinnvoll ist?
Sorry, ich steh da etwas an Schlauch.
──────.. ds50 schrieb:
──────.. Ben009 schrieb: Ich dachte im Sommer Nachts lüften ist die richtigw Vorgehensweise? Die meisten haben die Fenster Nachts komplett offen... ───────────────
Wie @Ulairi schon absolut richtig geschrieben hat hängt es wie so oft von den Umständen ab: Ich kühle mein Haus passiv (ich glaub bei 26°C würde ich schlecht schlafen), muss aber genau deswegen viel genauer auf die absolute Feuchte im Haus achten, welche viel geringer sein muss, als wenn mein Haus wärmer wäre. Letzten Sommer hatte ich gegen Ende August um die 80% rel. Feuchte drin (bei 22,5°C IT ), da hatte ich vereinzelt dann schon mit Schimmel zu kämpfen.
Abhilfe bietet eben Erhöhung der Raumtemperatur, was ich nicht will, oder Senkung der Luftfeuchte, was ich wegen noch fehlender Klima nicht kann. Also schau ich, dass gleich so wenig Feuchtigkeit wie möglich reinkommt. Das heißt auch, dass die Badezimmertür immer zu sein muss, da dort drin ein eigenes Mikroklima herrscht (warm und feucht), welches aber dank dort installiertem dezentralem Lüfter mit automatischem Feuchtemanagement nicht so tragisch für den Raum ist. (Dieser Raum ist natürlich von der Kühlung ausgenommen.)
Ich rechne mir über einen Taupunktrechner den Taupunkt im Haus aus und vergleiche ihn mit meiner Wetterstation. Da kommt jetzt eben raus, dass ich eigentlich nie lüften soll.
1. Lüften abhängig von der rel. Feuchte Innen: Wenn die höher/niedriger sein soll, NUR!! auf den Unterschied der abs. Feuchte Innen/Außen achten, und entsprechend mehr oder weniger Lüften.
2. Lüften abhängig vom CO2 Gehalt Innen: CO2 zu hoch -> mehr Lüften CO2 OK -> weniger Lüften
Ich finde etwas lüften muß man schon immer, von wegen CO2, Staub, Schadstoffen. Wir dürften aktuell da wir Dank Klima die Luft drinnen immer trockener und allermeistens kühler als draußen haben eigentlich nie lüften wenn man nur nach Feuchte etc geht. Aber Luftwechsel muß auch sein wenn das die Feuchte und somit den Energieverbrauch kurzzeitig erhöht. Auch im Winter lüftet man ja auch wenn dann kalte Luft ins Haus kommt die man erwärmen muß.
Wir haben die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aktuell konstant auf kleinster Stufe laufen, wenn es über Nach draußen mal kühler ist als drinnen, so wie letzte Nacht, lassen wir über Nacht im EG und am Gang im 1. Stock durchziehen.
.. melly210 schrieb: Ich finde etwas lüften muß man schon immer, von wegen CO2, Staub, Schadstoffen.
Ich hab ein Luftgüte Messgerät. Wenn man nicht alle Kastln frisch vom Elch aufbaut und auch sonst auf Schadstofffreiheit achtet hat man dahingehend weniger ein Problem. Unser Lehmputz kann sogar Schadstoffe binden. Nur beim CO2 merke ich das Rauslüften. Schadstoffe und vor allem Feinstaub hol ich mir beim Lüften definitiv von draußen rein (Verkehr, Landwirtschaft, Wüstenstaub, Pollen, etc.).
1. Lüften abhängig von der rel. Feuchte Innen: Wenn die höher/niedriger sein soll, NUR!! auf den Unterschied der abs. Feuchte Innen/Außen achten, und entsprechend mehr oder weniger Lüften.
2. Lüften abhängig vom CO2 Gehalt Innen: CO2 zu hoch -> mehr Lüften CO2 OK -> weniger Lüften