« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung Pool mit KNV S1156

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  axeldb
23.6. - 26.6.2024
49 Antworten | 14 Autoren 49
5
54
Liebe Community,

wir bauen gerade unser Haus, und haben folgendes geplant:
- eine 13 kW KNV S1156 mit Tiefenbohrungen (3 mal 100m). Wohnfläche ca 350m2
- 1000 liter Hygienespeicher und 200 liter Pufferspeicher
- Bauteilaktivierung (passives Kühlen)
- ein Pool 7m * 3m * 1,5m tief inkl Abdeckung der im Sommer verwendet wird
- PV Anlage von 6-7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]


Jetzt stellt sich die Frage, ob der Pool auch über die Hauswärmepumpe beheizt werden kann, und wie die technische Lösung dafür ausschauen könnte. Mir ist es klar, dass eine extra Luftwärmepumpe die einfachste und billigste Lösing ist, aber ich suche eine Alternative, weil ich keine extra WPWP [Wärmepumpe] am Grundstück haben möchte.

Nachdem die WPWP [Wärmepumpe] im Sommer Warmwasser für den Hausverbrauch produziert und kaltes Wasser für die BTA, muss die WPWP [Wärmepumpe] sowieso schon tagsüber zwischen Kühl- und Heizbetrieb switchen. Nachdem das Haus im Sommer nicht gleichzeitig beheizt und gekühlt wird, wird der Pufferspeicher in dem Fall im Sommer als Kältespeicher genutzt. Somit wäre für die Poolheizung ein extra Pufferspeicher notwendig, richtig?

Gibt es für diese Konstellation eine passende Lösung / ein Schema oder hat jemand was ähnliches verbaut? Von der Heizleistung der WPWP [Wärmepumpe] sollte es passen aber wie schaut es mit der Regeneration des Erdreichs aus? Oder macht es gerade einen Sinn da tagsüber sowohl gekühlt und geheizt wird (man muss dazu sagen, dass der Pool an den ganz heißen Tagen eh nicht beheizt wird und dadurch die WPWP [Wärmepumpe] mehr Zeit für die Kühlung hat - umgekehrt ist der Kühlbedsrf in der Zwischensaison wenn der Pool vielleicht beheizt wird auch noch nicht so stark da)?

danke im Voraus!

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
25.6.2024  (#41)

zitat..
axeldb schrieb:

Alle Heizkreise sowie Betonkernaktivierung über ein Pumpe zu betreiben ist nicht sinnvoll bei Ihnen haben wir gesamt ca 337 m²FBH und 190m² Bauteilaktivierung Decke somit auch nicht möglich

Wir sanieren gerade und kommen mit einer Pumpe auf rund 600m² aktivierte Fläche (Wände, Decke, BTA) und rund 3000m 16x2 Aluverbund-Rohre. Bei guter Auslegung und dicken Anbindeleitungen (flow30) ist es möglich den Druckverlust soweit zu reduzieren, dass der Betrieb mit nur einer Pumpe möglich ist (Pumpenkennlinie bzw. verfügbare Restförderhöhe beachten)

1
  •  axeldb
25.6.2024  (#42)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
axeldb schrieb: Antwort Installateur:
"Es gibt natürlich viele Varianten eine Heizung zu bauen.
───────────────

Jo eh, und besser zu viel als zu wenig.

Tipp aus der langjährigen Erfahrung von vielen Leidesgenossen.

Beauftrage die Planung deiner Heizung extern und gib deinem GU/Installateur dann den Plan, wie sie´s verlegen sollen, und zwar nach folgenden Prinzipien:

1.) Flow 30
2.) raumweise Heizlastberechnung
3.) hydraulische Berechnung
4.) Verlegeplan der FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]

Das kostet dich vielleicht ein paar hundert oder 1000 € (was aber im Verhältnis zu deiner 400m2 Burg eh vollkommen egal ist) und du bekommst dann eine Heizung, die gut und effizient funktioniert...und letztendlich viel billiger ist, als dein derzeitiges Angebot mit den ganzen unnötigen Komponenten. 

Danke an allen für die Infos. Bitte um einen seriösen Tipp für einen Planer der das gut machen kann (kann auch über PN).

Wie hoch schätzt ihr das Ersparnis ein in der Anschaffung der Heizung, falls ich danach den Pufferspeicher und die 3 Umwälzpumpen einsparen kann....?


1
  •  Akani
26.6.2024  (#43)
Ersparnis Puffer, Heizkreise und das Material Verkabelung und Arbeitszeit die Sinnlos verpufft! Ich würde da mal 3K einwerfen.
Melde dich zwecks Planung im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]- Shop,  hab ich dir aber schon paar mal geschrieben

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#44)

zitat..
Akani schrieb: Ich würde da mal 3K einwerfen.

Das wird sich nicht ausgehen.
Alleine die 3 Stk AXC 40 Steuerungen, damit er die 3 externen UWP und Mischer ansteuern kann, kosten ca. 1000 € (ohne Montage).

Die Heizkreispumpen- und Mischergarnitur wird wahrscheinlich auch knapp 1000 pro Stück kostet (Materialpreis).

Poolsteuerung auch nochmal 400 € (auch wieder reine Materialkosten ohne Verrorhrung und Montage).


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#45)
Mit den eingesparten Komponenten ist die Planung locker herinnen und man hat die bessere und effizientere Anlage. Eigentlich ein No-Brainer. Zwecks Planung mal bei ringgrabenkollektor.com bzw. technik@ringgrabenkollektor.at mal anfragen.

1
  •  axeldb
26.6.2024  (#46)

zitat..
Akani schrieb:

Ersparnis Puffer, Heizkreise und das Material Verkabelung und Arbeitszeit die Sinnlos verpufft! Ich würde da mal 3K einwerfen.
Melde dich zwecks Planung im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]- Shop,  hab ich dir aber schon paar mal geschrieben

 

zitat..
stefano schrieb:

Mit den eingesparten Komponenten ist die Planung locker herinnen und man hat die bessere und effizientere Anlage. Eigentlich ein No-Brainer. Zwecks Planung mal bei ringgrabenkollektor.com bzw. technik@ringgrabenkollektor.at mal anfragen.

alles klar, danke für eure Infos. to be continued...


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#47)
Pufferspeicher nicht zu vergessen...

1
  •  Akani
26.6.2024  (#48)
War ja vorsichtig geschätzt. Die Planung ersetzt das definitiv und die Anlage ist nicht so komplex. Auch die Teile die kaputt gehen reduzieren sich 

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#49)
Und dann kommt noch die Ersparnis der kleineren Wärmepumpe dazu.
Das PC Modul kostet bei der 13er KNV auch einiges mehr als bei der 8er ....
Also Material und Arbeitszeit würde ich locker mit 6-7k ansetzen, was du dir ersparst.

Einfacherer und Effizientere Anlage. Im Störfall ist die viel einfacher zum kontrollieren. Dazu hast du auch noch mehr Platz im Heizraum.

Den Warmwasserspeicher würde ich mir auch nochmal überlegen.
Ein gut gedämmter 300L Registerspeicher oder ein Speicher mit 400-500L (der nur für Warmwasser da ist) mit FRIWA wären meine erste Wahl.

Edit: Du hast auch noch nicht erzählt, wie der Wandaufbau aussieht. Eventuell gibts hier weitere Optimierungen, die sich positiv auf die Kosten und der Behaglichkeit auswirken.
Welche PV ist geplant, auch da gibts größere Unterschiede beim Preis und der Funktionen.

1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kühlen/Heizen/Warmwasser alles über ein (Außen)Gerät