« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sommerlicher Hitzeschutz Neubau plus Kühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 
  •  sacx
23.6. - 27.6.2024
63 Antworten | 22 Autoren 63
2
65
Hi zusammen, momentan habe ich drei vier Angebote von Baufirmen, die in der näheren Auswahl sind - ein Massivbauer, drei Fertighäuser.
Bei Massivbau wäre ne BKA BKA [Betonkernaktivierung] als Kühlung vorgesehen, aber was bei Holzständer ohne Betondecke? Deckenheizung-/Kühlung? Welche Anbieter wären hier empfehlenswert?

Wäre hier ein System mit ausschließlich Deckenheizung-/Kühlung sinnig, außer Bäder mit zusätzlich FB- & Wandheizung? KWL gehört ja zum Standard und wird für die Entfeuchtung benötigt.

Wie gut/sinnvoll sind denn Hitzeschutzverglasungen? Gerade für das Schlafzimmer zum Beispiel? 

Freu mich auf Ideen/Meinungen. 

Grüße 

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#41)

zitat..
EinHausinWien schrieb: Ich würde mir das zumindest in den Kinderzimmern nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin wirklich froh, dass wir überall Raffs gemacht haben.

+1 
unbedingt bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn in der Neubausiedlung "Haus anschauen" fahren.
Stichwort "Z Lamellen"!!!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#42)

zitat..
sacx schrieb: Also entnehme ich euren Punkten, dass man bei einem gut gedämmten Haus eher mit zu viel Hitze im Sommer, als zu viel Kälte im Winter zu kämpfen hat. Damit wären also prinzipiell Hitzeschutzverglasungen im Süden von Vorteil... zumindest in den Schlafzimmern?

Kann ich der Form nicht bestätigen, kommt wie so oft auf mehrere Umstände an. Mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] kann man die Energie ganz gut wegpuffern, ohne dass die Innentemperatur stark ansteigt. Wichtig ist, dass falls sich die Heizung abschaltet, dabei die UWP der WPWP [Wärmepumpe] weiterläuft, damit sich die Wärme schön im Gebäude verteilt.

Obwohl PH und Richtung Süden ca. 38 m² Fensterfläche vorhanden sind, erhöht sich bei mir die Raumtemperatur um ca. 1K bei starker Sonneneinstrahlung im Winter. Als Beispiel nachfolgend der 21.01.2024. In der Nacht lag die Außentemperatur bei ca. -10°C und die Innentemperatur bei ca. 22,7°C, Heizung war aus. Bei starker Sonneneinstrahlung lag die Innentemperatur um 15:00 Uhr bei ca. 23,8°C bei einer Außentemperatur von ca. 3°C. Die Heizung regelte zwar ab 12:45 Uhr die Leistung zurück, lief aber bis 23 Uhr weiter.


_aktuell/2024062655405.png

Notfalls kann man im Winter immer noch verschatten oder für 5 Minuten das Fenster öffnen, wobei beides mM bei mir nicht notwendig.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#43)

zitat..
Tomlinz schrieb: Stichwort "Z Lamellen"!!!

Machen Raffs mit Z-Lamellen den Raum untertags komplett dunkel?


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#44)
Wir haben im EG Rollläden, und zwar deshalb weil mein Mann sich sonst weigern würde über Nacht im Sommer die Fenster gekippt zu lassen. Zu viel Angst vor Einbrechern. Vor der Balkontür und der Fixverglasung daneben haben wir ein großes Sonnensegel, da scheint tagsüber keine Sonne drauf. Sonst haben wir die Fenster im EG Ost und Süd/West, da haben wir Vormittags die eine und Nachmittags die andere Seite offen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#45)

zitat..
melly210 schrieb: Zu viel Angst vor Einbrechern

Kippen und Rollläden ganz zu, da kannst dir das Kippen auch schon sparen.

zitat..
gdfde schrieb: Machen Raffs mit Z-Lamellen den Raum untertags komplett dunkel?

Nein, nicht vergleichbar mit geschlossenen Rollläden.

1
  •  sacx
26.6.2024  (#46)
@EinHausinWien valider Punkt mit dem Kinderzimmer. Dieses hat Fenster nach Westen und Norden. Vllt versehen wir am besten alle Fenster nach Süden und Westen mit Raffstores. Im Osten haben wir tatsächlich nicht viele Fenster, da Carport und Flurbereich dort liegen und im Norden haben wir eher weniger Sonneneinstrahlung. Wie sieht es aber bei dem Punkt Sturm aus? Da fahren doch Raffstores zum Schutz nach oben. Stelle mir das etwas ungeschickt vor, wenn das im Schlafzimmer passiert.

Hab deinen Thread auch schon vor paar Wochen durchstöbert. Schönes Haus :) Eine Frage... die Fenster im OG sind nicht ganz bodentief oder? Wirken aber auch höher als Standardfenster. Habt ihr oben eine höhere Decke oder sind die Fenster so ein Mittelding zwischen bodentief und Standard? 

Z-Lamellen guck ich mir mal an. Gibt wohl auch noch CDL Lamellen, die noch besser sein sollen... vor allem in puncto Verdunkelung und Windstabilität.

@berhan pufferst du die Energie im Winter per BKA BKA [Betonkernaktivierung] weg - sprich kühlst? Oder wie darf ich das verstehen :D

1
  •  uzi10
26.6.2024  (#47)
wir haben überall z lamellen aber scho so viele reparieren lassen. trotz wetterstation, eventuell zu träge eingestellt von mir.
hätten in den schlafzimmern doch lieber rollos machen sollen

1
  •  christoph1703
26.6.2024  (#48)

zitat..
uzi10 schrieb: wir haben überall z lamellen aber scho so viele reparieren lassen.

Sind die in Schienen geführt oder hängen die frei? Hab gelesen, dass die schienengeführten robuster sein sollen, aber keine Ahnung ob das stimmt.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.6.2024  (#49)

zitat..
sacx schrieb: @berhan pufferst du die Energie im Winter per BKA BKA [Betonkernaktivierung] weg - sprich kühlst? Oder wie darf ich das verstehen :D

Eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Betonkernaktivierung oder auch BTA Bauteilaktivierung) kühlt nicht, sondern es sind die Rohre im Beton (analog des Estrichs bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]) direkt mit eingegossen. Da Betondecken bzw. Betonwände meist weitaus dicker sind, als der Estrich kann hier einfach mehr Energie gespeichert werden. Im Winter halt Wärme und im Sommer halt die Kälte. Und so kann man in einem EFH ca. 30 - 60 kWh an Energie pro Kelvin einspeichern (wodurch meine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] auch bei -10°C in der NAcht meist aus ist). Wenn die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Betondecke in Kombination mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] umgesetzt wird, dann verdoppelt sich im Winter die Heizfläche, wodurch sich auch die Vorlauftemperatur verringert (steigert den Wirkungsgrad einer WPWP [Wärmepumpe]). Und im Sommer kann man die FBH FBH [Fußbodenheizung] wegschalten und die Kühlung erfolgt nur mehr über die Betondecke.

Nachfolgend ein Kurzfassung zu dem Thema
https://nachhaltigwirtschaften.at/resources/sdz_pdf/schriftenreihe-2016-9-energiespeicher-beton.pdf

Vorteil ein BKA BKA [Betonkernaktivierung]:
Günstig in der Anschaffung (defakto nur das Heizungsrohr)
Riesige Speichermasse
Kann, wenn man keine zwei linken Hände hat, meist selber gemacht werden (Anleitung dazu findet man hier im Forum)




1
  •  sacx
26.6.2024  (#50)
Bin voll bei dir @berhan.
Ich würde liebend gerne eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] realisieren. Ist aber am Ende abhängig von der Entscheidung welchen Hausanbieter wir am Ende nehmen. Falls Massivbau, dann würde ich sehr gerne eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] realisieren, auch DIY. Leider sind hier in Deutschland die meisten Anbieter nicht bewandert in dem Thema und entsprechend probieren sie einem sowas auszureden. Ist nervig. Ihr in Österreich seid hier eindeutig weiter 😅

Falls kein Massivbau würde ich aber gerne auf eine Deckenheizung/Kühlung gehen, da im Sommer das Thema Hitze immer presenter wird. Vor allem auch bei uns in Süddeutschland. 

1
  •  Woodstepper
27.6.2024  (#51)

zitat..
uzi10 schrieb: wir haben überall z lamellen aber scho so viele reparieren lassen. trotz wetterstation, eventuell zu träge eingestellt von mir.
hätten in den schlafzimmern doch lieber rollos machen sollen

Was wird bei deinen Lamellen kaputt?
Und wie lange hast du sie eingebaut?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#52)

zitat..
sacx schrieb: Wie sieht es aber bei dem Punkt Sturm aus?

Es gibt z.B. von Schlotterer Windlasttabellen, wo die maximal erlaubten Windgeschwindigkeiten ersichtlich sind.

Grundsätzlich vertragen Lamellen mit Falz (Z am meisten, aber auch Retrolux) (viel) mehr Wind als C Lamellen. Die Länge der Lamelle (also die Fensterbreite) ist auch entscheidend. Und natürlich sollen Führungsschienen vorhanden sein.

Für mich hab ich das so gelöst: Dank Loxone hab ich 2 verschiedene Windgeschwindigkeiten für meine Raffs definiert. In den Schlaf- bzw. Kinderzimmer sind nur Z-Lamellen bis 150cm Fensterbreite, da sind glaub ich fast 90 km/h erlaubt (müsste ich nachschauen), also hab ich dort als Grenze z.B. 75 km/h drin. So viel Wind hat es doch sehr selten, obwohl wir exponiert am Hangrücken sind.

Im EG hab ich längere Retrolux, deswegen niedrigere Grenzgeschwindigkeiten.

Auch in dem Zusammenhang extrem empfehlenswert: Bei der Hebeschiebetüre zwei Raffstores mit eigenem Motor verbauen. Man kann dann rausgehen, während der Fixteil verschattet bleibt, und die Windanfälligkeit sinkt drastisch. Tut zwar etwas weh im Invest, ich bin aber heilfroh über diese Entscheidung.

Lichtdicht sind die Z-Lamellen übrigens keinesfalls, aber sie dunkeln von allen Lamellen mMn doch am Besten ab. Für echte Dunkelheit wären dann noch lichtdichte Vorhänge empfehlenswert. Wir kommen aber auch ohne aus.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#53)

zitat..
ds50 schrieb: Lichtdicht sind die Z-Lamellen übrigens keinesfalls

Damit ihr mal Bilder dazu habt. Das sind die Schlotterer Z bei den Terrassentüren der Kinderzimmer. Das Foto ist von der Kamera definitiv zu hell optimiert, aber man bekommt ein grobes Gefühl.

_aktuell/20240627561798.jpg
Richtig dunkel macht erst der Vorhang. 

_aktuell/2024062752152.jpg




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#54)
wir haben nur Rollos, und sind super zufrieden 😉

1
  •  sacx
27.6.2024  (#55)
Danke @ds50 und danke @rabaum. 
Wieso hattest du dich für Loxone und nicht KNX entschieden @ds50 ?
Würde gerne auch die Rollläden bei uns im Neubau automatisieren. Ggf. ein paar Reedkontakte an den Türen zum Garten und vllt ne Ansteuerung für Heizung und Lüftung. Primär aber die Rollläden. 
Lichtsteuerung wird über Casambi realisiert.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#56)
Eigentlich nur, weil mein Elektriker nur Loxone konnte. 😄

Aber mittlerweile bin ich sehr froh darüber, da ich selber das ganze Ding programmieren konnte und kann. (Eigentlich hab ich das gesamte Loxone System auch selber verdrahtet, aber ich war im früheren Leben auch Elektriker.) Mir gefällt schon, dass alles zentral auf einem Punkt zusammenkommt, und dadurch die Verknüpfung aller möglichen Sensoren und Aktoren zusammen mit den "wildesten" Logiken recht einfach möglich ist. Und dank Fremdfabrikaten á la https://www.haus-bus.de/index.php?show=products bleibt das ganze auch noch absolut bezahlbar. In Wirklichkeit sehe ich das als ein Hobby, welches mir meistens Freude bereitet. emoji

Aber mir ist natürlich bewußt, dass hier die überwiegende Mehrheit der Foristen auf KNX zählt, allein schon, da es über 300 Hersteller unterstützen. Mir ist die Abhängigkeit und das Risiko der Fixierung auf einen Hersteller voll bewußt und bin es sehenden Auges eingegangen. Sollte es in 20 Jahren tatsächlich kein Loxone mehr geben (wovon ich nicht ausgehe), dann könnte ich dank sternförmiger Verkabelung jedes andere System installieren, auch wenn dies natürlich einen Haufen Aufwand und Kosten darstellen würde.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#57)

zitat..
sacx schrieb: Würde gerne auch die Rollläden bei uns im Neubau automatisieren. Ggf. ein paar Reedkontakte an den Türen zum Garten und vllt ne Ansteuerung für Heizung und Lüftung. Primär aber die Rollläden.
Lichtsteuerung wird über Casambi realisiert.

Ich wollte urspünglich auch nur die Beschattung automatisieren. Da die Grundhardware dann aber sowieso gekauft werden muss war dann der Schritt nicht weit gleich das ganze Haus zu automatisieren.

Keinesfalls würde ich verschiedene Systeme für Beschattung oder Licht vermischen - da bringt man sich dann um die Vorteile eines zentralen Systems, meiner Meinung nach.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sacx,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sommerlicher Hitzeschutz Neubau plus Kühlung

  •  uzi10
27.6.2024  (#58)

zitat..
Woodstepper schrieb:

──────..
uzi10 schrieb: wir haben überall z lamellen aber scho so viele reparieren lassen. trotz wetterstation, eventuell zu träge eingestellt von mir.
hätten in den schlafzimmern doch lieber rollos machen sollen
───────────────

Was wird bei deinen Lamellen kaputt?
Und wie lange hast du sie eingebaut?

Band reißt beim Sturm ab oder unten der Stift reißt ab. Sind Schlotterer.
Sind sehr windexponiert, neben uns ist nichts. Oft reißt der Sogwind stark dran an den seitlichen Jalousien, wo nicht direkt der Wind draufbläst.
Jetzt sind sie 5 Jahre alt aber wir haben jedes Jahr ein paar Fälle.


zitat..
rabaum schrieb: Damit ihr mal Bilder dazu habt. Das sind die Schlotterer Z bei den Terrassentüren der Kinderzimmer. Das Foto ist von der Kamera definitiv zu hell optimiert, aber man bekommt ein grobes Gefühl.


Also unsere sind dunkler. Da geht nicht so viel Licht durch. Aber komplett finster ist es nicht.
Wir haben aber im Kinderzimmer billige Amazon Innenrollos, damit es ganz dunkel ist und vor allem bei Wind kann dann die Jalousie hochfahren.
Das werden wir dann bald in den anderen Kinderzimmer auch so machen, dann können wir den Windsensor runterdrehen




1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#59)

zitat..
sacx schrieb: Hab deinen Thread auch schon vor paar Wochen durchstöbert. Schönes Haus :) Eine Frage... die Fenster im OG sind nicht ganz bodentief oder? Wirken aber auch höher als Standardfenster. Habt ihr oben eine höhere Decke oder sind die Fenster so ein Mittelding zwischen bodentief und Standard? 

Die Fenster im OG sind nicht bodentief, das wäre mir bei unserer eher dichten Bebauung ein bisschen zu einsichtig geworden. Wir haben allerdings eine relativ niedrige Parapethöhe von 85 cm und die Raumhöhe beträgt 263 cm. Die Fenster sind 159 cm hoch.

zitat..
uzi10 schrieb: Band reißt beim Sturm ab oder unten der Stift reißt ab. Sind Schlotterer.
Sind sehr windexponiert, neben uns ist nichts. Oft reißt der Sogwind stark dran an den seitlichen Jalousien, wo nicht direkt der Wind draufbläst.
Jetzt sind sie 5 Jahre alt aber wir haben jedes Jahr ein paar Fälle.

Spannend, bei welcher Windgeschwindigkeit fährst du hoch? Die Westseite ist bei uns auch ziemlich windbelastet und ich war im Frühjahr von der Windstabilität der Raffs eher positiv überrascht.

zitat..
uzi10 schrieb: Also unsere sind dunkler. Da geht nicht so viel Licht durch. Aber komplett finster ist es nicht.
Wir haben aber im Kinderzimmer billige Amazon Innenrollos, damit es ganz dunkel ist und vor allem bei Wind kann dann die Jalousie hochfahren.

Ich würd auch sagen, dass das Bild eher hell wirkt. Aber mit Rollos sind auch die Z-Lamellen definitv nicht vergleichbar.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#60)

zitat..
EinHausinWien schrieb: Spannend, bei welcher Windgeschwindigkeit fährst du hoch? Die Westseite ist bei uns auch ziemlich windbelastet und ich war im Frühjahr von der Windstabilität der Raffs eher positiv überrascht.

Es kommt darauf an welche Raffs es sind und welche Länge die haben.

Wir haben im ganzen Haus Retrolux Tageslichtlamellen, die längste Lamelle hält laut Hersteller 65 km/h aus, ich fahre das ganze Haus bei 50 km/h hoch.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#61)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
melly210 schrieb: Zu viel Angst vor Einbrechern
───────────────

Kippen und Rollläden ganz zu, da kannst dir das Kippen auch schon sparen.

──────..
gdfde schrieb: Machen Raffs mit Z-Lamellen den Raum untertags komplett dunkel?
───────────────

Nein, nicht vergleichbar mit geschlossenen Rollläden.

Ganz zu nicht, halt mit diesen Luftlöchern offen. Doch bringt schon was, kühlt über Nacht meist so 1 Grad runter unten. Ich würds ja hinter dem Rollo ganz offen lassen, aber mein Mann weigert sich beharrlich, das würde ihm den Schlaf rauben.

Unsere C-Lamellen mit Führungsschiene im OG und DG fahren wir übrigens gar nie hoch, egal wie es stürmt. Kaputt war in über 8 Jahren noch keine einzige. Sind Z-Lamellen anfälliger als C-Lamellen ?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next