« Photovoltaik / PV  |

Extrem hoher Strompreis am 26.06.2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  MOS
  •   Bronze-Award
26.6. - 7.7.2024
55 Antworten | 25 Autoren 55
4
59
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#41)
argh, jetzt kann ichs nicht mehr editieren... das war nur für den 26.06.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.6.2024  (#42)
ois klor 😅

1
  •  Walter100
28.6.2024  (#43)

zitat..
rocko567 schrieb:

mittlerweile ist auch eine infomail von smartenergy rausgegangen.
top - so macht man das als unternehmen.

Ich finde die zeitnahe Reaktion von smartenergy als sehr kundenfreundlich und kulant!
Mal sehen, ob sich andere Konkurrenten , die mit spotmarktpreisen arbeiten, hier anschließen


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.6.2024  (#44)

zitat..
Walter100 schrieb: Ich finde die zeitnahe Reaktion von smartenergy als sehr kundenfreundlich und kulant!

Grundsätzlich ja, aber...

zitat..
Walter100 schrieb: Mal sehen, ob sich andere Konkurrenten , die mit spotmarktpreisen arbeiten, hier anschließen

SmartEnergy (und Energie Steiermark) haben den Fall "verschlafen" (im Gegensatz zu zB Awattar) und hatten bis zum frühen Nachmittag falsche Preise auf ihrem Portal. Deswegen auch die Kulanz.

Awattar hingegen hat (wenn ich mich richtig erinnere) sogar noch am Abend davor per Mail ihre Kunden informiert. Da sehe ich keine Notwendigkeit einer Kulanz.


1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#45)
Kulanz? Du meinst die Strompreisbremse?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#46)
Nein, Kulanz, denn die Energie Steiermark verzichtet auf das Geld.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#47)
Dieser Fall zeigt das Grundproblem dieser Spot-Tarife. Ich habe das mehrmals geschrieben, wurde dafür belächelt. Ja, es waren nur einige Stunden und das im Sommer, aber was ist, wenn so ein Problem im Jänner auftaucht, der Strom knapp ist und wir plötzlich 100 Euro/KWH haben und das eine Woche lang? Das ist vor einigen Jahren in Texas tatsächlich passiert, es gab Rechnungen von mehreren 1000 Dollar. Hier könnte durchaus ein Gesetz Sinn machen, welches den Preis pro KWH auf z.B. 2 Euro deckelt. Dann könnte ich ruhigen Gewissens wechseln. Da ich keine PV und keine zusätzliche Heizmöglichkeit habe (habe eine WPWP [Wärmepumpe]), wäre ich so einem Extrem hilflos ausgeliefert. Und passieren wird das am ehesten in einer "Dunkelflaute"

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#48)

zitat..
andi102 schrieb: aber was ist, wenn so ein Problem im Jänner auftaucht, der Strom knapp ist und wir plötzlich 100 Euro/KWH haben und das eine Woche lang?

Da würd ich mich freuen.  In die 5 teuren Stunden wird dann halt die WPWP [Wärmepumpe] abgedreht, in den restlichen 19h wird das Defizit nachholen, wovon 11h davon sogar negativ sind. Perfekt 🤓

Aber das meintest Du wahrscheinlich nicht 😅 Natürlich wirds die Spotkunden zuerst treffen wenns Probleme beim Stromhandel gibt.  Aber danach alle anderen auch.  Gab es schon mal, siehe August 2022.  Könnte man fast argumentieren dass man als Spotkunde unterm Strich besser ausgestiegen ist...

zitat..
andi102 schrieb: Hier könnte durchaus ein Gesetz Sinn machen, welches den Preis pro KWH auf z.B. 2 Euro deckelt.


Strompreisbremse hat imho nicht besonders gut funktioniert, ausser den Energielieferanten die Taschen zu füllen.  Okay, jetzt könnte man sagen die Energieerzeuger kriegen halt maximal 2 EUR/kWh, aber wenns (warum auch immer) in der Erzeugung mehr als 2 EUR/kWh kostet werdens dann halt nicht produzieren.  Willst sie dann per Gesetz zwingen?

zitat..
andi102 schrieb: Da ich keine PV und keine zusätzliche Heizmöglichkeit habe (habe eine WPWP [Wärmepumpe]), wäre ich so einem Extrem hilflos ausgeliefert.

Ja, das hat aber nichts mit dynamischen Stromtarifen zu tun.  Wennst du unabhängig vom Strommarkt sein möchtest musst du eine autarke Lösung anstreben.


1
  •  gerhardg
4.7.2024  (#49)

zitat..
andi102 schrieb:

Dieser Fall zeigt das Grundproblem dieser Spot-Tarife. Ich habe das mehrmals geschrieben, wurde dafür belächelt. Ja, es waren nur einige Stunden und das im Sommer, aber was ist, wenn so ein Problem im Jänner auftaucht, der Strom knapp ist und wir plötzlich 100 Euro/KWH haben und das eine Woche lang? Das ist vor einigen Jahren in Texas tatsächlich passiert, es gab Rechnungen von mehreren 1000 Dollar. Hier könnte durchaus ein Gesetz Sinn machen, welches den Preis pro KWH auf z.B. 2 Euro deckelt. Dann könnte ich ruhigen Gewissens wechseln. Da ich keine PV und keine zusätzliche Heizmöglichkeit habe (habe eine WPWP [Wärmepumpe]), wäre ich so einem Extrem hilflos ausgeliefert. Und passieren wird das am ehesten in einer "Dunkelflaute"

Na ja: Das wäre Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Also genau das, was wir beim lieben Rene B. zu Recht bekrtitteln.

Würde ich mich darüber freuen: Eh klar.
Wäres fair: Eigentlich nicht, weil wir haben uns für diesen Weg entschieden und haben derzeit ja auch den Vorteil.

Das ist so wie mit Sparbuch vs. Aktien. Höheres Risiko bringt auch höheren Gewinn. Also meistens, außer das Risiko wird schlagend.


1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
4.7.2024  (#50)
Kurzum, mit der Strompreisbremse haben wir bereits einen Deckel.

1
  •  gerhardg
4.7.2024  (#51)

zitat..
Spt42 schrieb:

Kurzum, mit der Strompreisbremse haben wir bereits einen Deckel.

Na ja einen halben oder so

Ab 40ct war dann ja wieder Schluss mit Deckel. Jetzt sind es glaube ich nur mehr 25ct. Und ab Jänner dann gar nichts mehr

zitat..
andi102 schrieb:

Dieser Fall zeigt das Grundproblem dieser Spot-Tarife. Ich habe das mehrmals geschrieben, wurde dafür belächelt. Ja, es waren nur einige Stunden und das im Sommer, aber was ist, wenn so ein Problem im Jänner auftaucht, der Strom knapp ist und wir plötzlich 100 Euro/KWH haben und das eine Woche lang? Das ist vor einigen Jahren in Texas tatsächlich passiert, es gab Rechnungen von mehreren 1000 Dollar. Hier könnte durchaus ein Gesetz Sinn machen, welches den Preis pro KWH auf z.B. 2 Euro deckelt. Dann könnte ich ruhigen Gewissens wechseln. Da ich keine PV und keine zusätzliche Heizmöglichkeit habe (habe eine WPWP [Wärmepumpe]), wäre ich so einem Extrem hilflos ausgeliefert. Und passieren wird das am ehesten in einer "Dunkelflaute"

Na ja: Das wäre Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Also genau das, was wir beim lieben Rene B. zu Recht bekrtitteln.

Würde ich mich darüber freuen: Eh klar.
Wäres fair: Eigentlich nicht, weil wir haben uns für diesen Weg entschieden und haben derzeit ja auch den Vorteil.

Das ist so wie mit Sparbuch vs. Aktien. Höheres Risiko bringt auch höheren Gewinn. Also meistens, außer das Risiko wird schlagend.

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
4.7.2024  (#52)

zitat..
gerhardg schrieb:

──────..
Spt42 schrieb:

Kurzum, mit der Strompreisbremse haben wir bereits einen Deckel.
───────────────

Na ja einen halben oder so

Ab 40ct war dann ja wieder Schluss mit Deckel. Jetzt sind es glaube ich nur mehr 25ct. Und ab Jänner dann gar nichts mehr

Auf meiner Abrechnung wird immer der Mittelwert pro Monat genommen und nicht einzelne Stunden. Wäre auch zu schön, wenn die Stunden über 10 Cent gefördert werden und die minus Stunden und 0er Stunden bleiben. Dann wäre der Durchschnitt sicher um nochmal 2-3 Cent günstiger. Hab seit Weihnachten auch noch keine Stunden über 40 Cent gesehen, bis auf den einen Tag. Also auch wenn die Energie Steiermark die Stunde nicht auf 10 Cent und Awattar auf 20 Cent gedeckelt hätte, es würde keinen Unterschied machen, außer dass die Strompreisbremse um 1-2 Euro höher wäre im Monat Juni.


1
  •  cutcher
4.7.2024  (#53)

zitat..
Markus98 schrieb:

──────..
gerhardg schrieb:

──────..
Spt42 schrieb:

Kurzum, mit der Strompreisbremse haben wir bereits einen Deckel.
───────────────

Na ja einen halben oder so

Ab 40ct war dann ja wieder Schluss mit Deckel. Jetzt sind es glaube ich nur mehr 25ct. Und ab Jänner dann gar nichts mehr
───────────────

Auf meiner Abrechnung wird immer der Mittelwert pro Monat genommen und nicht einzelne Stunden. Wäre auch zu schön, wenn die Stunden über 10 Cent gefördert werden und die minus Stunden und 0er Stunden bleiben. Dann wäre der Durchschnitt sicher um nochmal 2-3 Cent günstiger. Hab seit Weihnachten auch noch keine Stunden über 40 Cent gesehen, bis auf den einen Tag. Also auch wenn die Energie Steiermark die Stunde nicht auf 10 Cent und Awattar auf 20 Cent gedeckelt hätte, es würde keinen Unterschied machen, außer dass die Strompreisbremse um 1-2 Euro höher wäre im Monat Juni.

Es werden die einzelnen stunden genommen und ein mengengewichteter mittelwert gebildet 




1
  •  helyx
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#54)
Weil hier die Nerds mitlesen und ich keinen Extra-Thread aufmachen will
was ist da für ein Glitch überall drin (egal ob energy-charts oder electricity-map)?
https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?c=AT&legendItems=3x1vvh&year=2024&week=27
Solar 3MW mitten in der Nacht?!

_aktuell/20240707342497.png

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
7.7.2024  (#55)
OK ich beantworts selber
gibt wohl einen Datenfehler und aus Laufwasser wird ab 00:00 Solar

_aktuell/20240707730108.png
Der Fehler geht von ENTSO-E aus. 
Gestern (Solar in Lila):

_aktuell/20240707955894.png
Heute (Lila sollte grün = Laufwasser sein):

_aktuell/20240707876562.png

1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Strompreisbremse bei stündlichen Tarifen