« Hausbau-, Sanierung  |

Schalsteine mit PU-Schaum dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shoko
27.6. - 29.6.2024
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Liebes Forum,

ich bin aktell gerade dabei mein Haus aus den Mitte 70er Jahren zu sanieren bzw zu dämmen. Der Keller des Hauses ist etwa 70cm über Erdniveau bzw 150cm unter der Erde. Die Mauern des Kellers bestehen, wie in den 70ern üblich aus nicht verfüllten Beton Schalsteinen. Um das Haus herum ist "leider" ein betonierten Gehweg somit ist eine Perimeterdämmung nur sehr umständlich machbar. Eine Innendämmung würde ich audh gerne vermeiden wollen. Meine Idee um den Bereich unter der Erde zumindest etwas zu dämmen wäre jeden Schalstein mit 2-3 10er Löchern anzuboren und mit PU Schaum zu verfüllen, ählich wie zb wei den Wienerberger Hollochziegel die mit Dämmwolle gefüllt sind. Hat jemand von den Experten hier im Forum vielleicht Ideen zu dem Thema?

Danke für eure Inputs :)

  •  chris4789
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#1)
Ich bin zwar kein Experte aber dir ist schon bewusst dass der PU Schaum die Ziegel sprengen wird?

1
  •  Bledegoas
27.6.2024  (#2)

zitat..
chris4789 schrieb: PU Schaum die Ziegel sprengen wird?

na na, da geht wohl wieder die Phantasie mit jemanden durch😂


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#3)

zitat..
Shoko schrieb: Die Mauern des Kellers bestehen, wie in den 70ern üblich aus nicht verfüllten Beton Schalsteinen.

Wie kommst Du auf so eine Annahme? Das ist absurd. 

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#4)
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, das wäre Lebensgefährlich...

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
27.6.2024  (#5)

zitat..
Shoko schrieb: Die Mauern des Kellers bestehen, wie in den 70ern üblich aus nicht verfüllten Beton Schalsteinen

Das sind bestimmt keine Schalsteine. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um Beton-Hohlblocksteine.

Abgesehen von den enorm hohen Schaumkosten, würde eine Verfüllung nicht merklich etwas bringen, weil die Stege dazwischen als Wärmeleiter bleiben.

1
  •  Shoko
28.6.2024  (#6)

zitat..
chris4789 schrieb:

Ich bin zwar kein Experte aber dir ist schon bewusst dass der PU Schaum die Ziegel sprengen wird?

Also sprengen glaub ich eher auch nicht aber Tatsache ist, dass sich PU ausdeht, darum auch mehrere Löcher pro Ziegel um den Schaum die Möglichkeit geben aus dem Ziegel zu entweichen.


1
  •  Shoko
28.6.2024  (#7)

zitat..

Das sind bestimmt keine Schalsteine. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um Beton-Hohlblocksteine.

Ja, hast Recht. Das mit den Stegen ist mir natürlich bewusst. Vergleicht man aber eine Hohlblockstein mit zb. einem Wienerberg Poroton mit Mineralwollfüllung erscheint mir der Aufbau ziemlich ählich (Abgesehen von den Materialien).

_aktuell/20240628128062.jpg
_aktuell/20240628682243.jpg
Die Kosten für grob geschätzt 30 bis 40 Kartuschen PU Schaum sehe ich eher entspannt wenn ich es mit dem Aufwand vergleiche 30m² Beton aufzustemmen :)


1
  •  Shoko
28.6.2024  (#8)

zitat..
MissT schrieb:

Wie kommst Du auf so eine Annahme? Das ist absurd.

Also Absurd ist das definitiv nicht außer dass es sich um Hohlblocksteine handelt. Der Mauerdurchbruch für die Rohre der neuen Wärmepumpe hat es offenbart :)


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#9)
Ist die Abdichtung intakt?

Wenn es irgendwo reinsaftelt, dann mach es wie ich:
Gehweg abbrechen, Arbeitsgraben ausbaggern, Abdichten, Perimeterdämmung, zuschütten, Gehweg mit Schotterkoffer.
Dann hast du für lange Zeit Ruhe und bist technisch auf modernen Stand.

Wenn der Keller soweit dicht ist, dann würde ich noch am ehesten eine Deckendämmung in Betracht ziehen. Ich gehe dabei von einem Lagerkeller und keinen Wohnkeller aus.

Das Ausspritzen mit Schaum wird kaum etwas bringen, selbst wenn du alle Kammern triffst und satt verfüllst. Die Kälte zieht sich über den Stein rein.
Der Steg bei Hohlblocksteinen ist deutlich breiter als beim einem wärmegedämmten modernen HLZ.

1
  •  Ricardo
  •   Bronze-Award
28.6.2024  (#10)
Richtig, aufgraben und alles so wie es gehört abdichten und dämmen.

Machen wir ebenso zurzeit....


_aktuell/20240628236680.jpg

1
  •  Shoko
29.6.2024  (#11)
Ich kenn mich aus. Vielen Dank für eure Inputs!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasseüberdachung Höhe und Dachneigung