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Klimaanlage planen - was beachten?

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  •  querty
  •   Gold-Award
15.7. - 25.10.2024
111 Antworten | 22 Autoren 111
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Dieser Thread soll mir (und auch anderen) helfen, mehr über das Thema "Klimaanlagen Planung" zu lernen. Mit mehr Wissen kann man bessere Entschiedung treffen (durch das Forum kam ich z.B. zu meiner Nibe + Ringgrabenkollektor). Weiters kann man ausführenden Firmen die richtigen Fragen stellen.

Unser Haus ist ein Neubau, leider habe ich damals keine Leerverrohrung für den Kondensatabfluss verlegt um eine Klimaanlage nachzurüsten. Wir haben eine sehr gute Verschattung (Raffstores) im ganzen Haus und 20cm EPS-Plus Dämmung. Im Haus hatte es in den letzten Tagen trotzdem 27°C am späten Nachmittag, da hatte es draußen aber auch 35°C. In der Nacht lüften wir natürlich.

Kühlmodul nachrüsten hatte ich angedacht, jedoch befürchte ich dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird und für die Kosten des Kühlmoduls bekomme ich schon eine Split Klimaanlage welche dann auch entfeuchten kann.

Meine aktuelle Idee ist:

1 mal Außengerät auf der Terrasse im EG - 1 Innengerät im Wohnzimmer, 1 Innengerät im Schlafzimmer
1 mal Außengerät auf der Terrasse im OG - 1 Innengerät am Gang im OG

Pläne von EG und OG


_aktuell/20240715415573.png


_aktuell/20240715220861.png

Von den Positionen der Innengeräte bin ich hier m.M.n. recht limitiert, Aufputzleitungen  durch einen ganzen Raum zu verlegen möchte ich möglichst vermeiden.
Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
Welche Vorgaben sollte man einer Firma geben, die man mit der Planung beauftragt?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#41)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Man soll nicht immer von eigenen Gegebenheiten darauf schließen, dass es bei allen anderen auch genau so ist...

Volle Zustimmung.
Nicht alle haben ein supergedämmtes megamassives Haus mit überdurchschnittlich viel Speichermasse, wo das gut funktionieren kann.

@querty hat ein durschnittliches NEH mit 38 kwh/m2a und 27° Innentemperatur mit verwinkelten tlw. offenen EG..


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  •  melly210
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#42)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

──────..
melly210 schrieb: Noch eine Stimme gegen zentrale Geräte. Unsere hängen im 1. Stock in  den Schlafzimmern. Tagsüber wenn die Türen offen sind und die Geräte auf kleinster Stufe durchlaufen, wird der Gang direkt vor den Zimmern bissl mitgekühlt. In dem Moment wo am Abend die Schlafzimmertüren zu sind, ists am Gang sehr schnell wieder warm und feucht. Wäre natürlich umgekehrt genauso
───────────────

Man soll nicht immer von eigenen Gegebenheiten darauf schließen, dass es bei allen anderen auch genau so ist...
Eine Klima, die zum Kühlen/Heizen nicht nur ein paar Stunden pro Tag läuft ist nicht nur eine reine Luft- sondern auch eine Strahlungsheizung, wenn das Haus mit etwas Hausverstand diesbezüglich gebaut wurdw. 
Wir haben kein PH, aber z.B. einen > 6 m langen Gang an der Nordseite des Hauses mit gerader Stiege ins OG. Die Klima am Gang kühlt/heizt die Zwischenwand, welche dann auf der anderen Seite (in den SZ) die Kälte/Wärme als Strahlung abgibt. Natürlich sollte da z.B. nur das Bett und nicht ein Kasten stehen der isoliert. Eine gut leitende Wand (massiv) trägt natürlich auch viel dazu bei, überall ein gleichmäßiges Klima zu haben. Da ist es auch relativ unerheblich, ob man Türen offen oder zu hat (KWL vorausgesetzt).

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat sehr wenig Luftdurchsatz, die ändert bezüglich Temperaturverteilung nicht viel. Haben wir auch, in einem sehr gut gedämmten Haus mit viel Speichermasse, trotzdem hats im DG wenn wir die Klima oben nicht aufdrehen sowas 26-27 Grad.

Also du bläst den ganzen Tag Vollgas die Wand an statt direkt im Schlafzimmer, wo du es kühl willst, ein Gerät auf kleinster Stufe zu betreiben (oder vorm Schlafegehen eine Stunde Vollgas kühlen und dann abdrehen) ? Außer ggf einen Tausender weniger bei der Installation sehe ich da immer noch keinerlei Vorteile, aber jedem das seine.


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  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#43)

zitat..
melly210 schrieb:

oder vorm Schlafegehen eine Stunde Vollgas kühlen und dann abdrehen

Das Problem bei Vollgas kühlen und dann abdrehen ist doch das nur die Luft abgekühlt wird, die Wände, die Decke, das Mobilar ist noch immer warm, und nach dem abdrehen wird es dann schnell (~1h) wieder ungemütlich warm und stickig weil alles nachheizt. Habt ihr das nicht so?


2
  •  melly210
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#44)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
melly210 schrieb:

oder vorm Schlafegehen eine Stunde Vollgas kühlen und dann abdrehen
───────────────

Das Problem bei Vollgas kühlen und dann abdrehen ist doch das nur die Luft abgekühlt wird, die Wände, die Decke, das Mobilar ist noch immer warm, und nach dem abdrehen wird es dann schnell (~1h) wieder ungemütlich warm und stickig weil alles nachheizt. Habt ihr das nicht so?

Wir machen das nicht so. Wir lassen sie auf kleinster Stufe durchlaufen während Hitzewellen. Unser Junior mag während er schläft keine Klima, bei ihm im Zimmer läuft sie tagsüber trotzdem durch so daß sämtliche Wände etc gut kalt sind, am Abend bevor er ins Bett geht entfeuchten wir nochmal eine Stunde Vollgas und dann drehen wir sie ab.

Meine Eltern machen das aber so, sie meinen für sie reichts. Wär für mich nix, aber wie gesagt, jedem das Seine. Sie wollens nur beim einschlafen kühler.

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  •  uzi10
23.7.2024  (#45)
Hallo.

Welche Geräte(Multisplit) sind empfehlenswert? Marke type? Und auch preislich ok

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  •  melly210
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#46)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hallo.

Welche Geräte(Multisplit) sind empfehlenswert? Marke type? Und auch preislich ok

Googel mal nach den Stiftung Warentest Tests. Die testen fast jedes Jahr Klimaanlagen. Heuer hat Bosch vor Daikin und Midea gewonnen, letztes Jahr Daikin und Midea gleichauf soweit ich weiß. Samsung, Toshiba, Hitachi waren auch gut was ich mich erinnere.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#47)

zitat..
Magnum2 schrieb: Das Problem bei Vollgas kühlen und dann abdrehen ist doch das nur die Luft abgekühlt wird, die Wände, die Decke, das Mobilar ist noch immer warm, und nach dem abdrehen wird es dann schnell (~1h) wieder ungemütlich warm und stickig weil alles nachheizt. Habt ihr das nicht so?

Bei uns ist das nicht so.
Vollgas ist auch übertrieben, wir wollens im Schlafzimmer relativ kühl (20,5-21°), d.h. wir drehen die Klima kurz vorm schlafengehen auf und das ist dann innerhalb kürzester Zeit von 23 oder 24 Grad auf die 20,5° runtergekühlt.

Wir haben das Aussen- und Innengerät aber auf Flüstermodus, d.h. das Innengerät bläst mit Minimalstleistung rein, das ist kaum wahrnehmbar, die verpfuschte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist genauso laut, wenn sie auf Nennleistung lauft.

Das reicht vollkommen aus, da ist´s innerhalb von 15 Minuten kühl.


_aktuell/20240723960599.png


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#48)

zitat..
uzi10 schrieb: Welche Geräte(Multisplit) sind empfehlenswert? Marke type? Und auch preislich ok

Ich würd mich da eher daran orientieren, was im gewerblichen Umfeld im Einsatz ist.
d.h. eher Daikin, Toshiba, Panasonic.

Wichtig für mich war auch, dass entsprechend Service und Ersatzteile lokal greifbar sind.


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  •  pred
  •   Bronze-Award
24.7.2024  (#49)

zitat..
gdfde schrieb: Das reicht vollkommen aus, da ist´s innerhalb von 15 Minuten kühl.

Taktet da das Gerät die ganze Zeit, weil die Temperatur so schwankt, wenn es aktiv ist?


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.7.2024  (#50)

zitat..
pred schrieb: Taktet da das Gerät die ganze Zeit,

ja. man kann aber noch irgendwie mit der hysterese herumspielen.


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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.7.2024  (#51)
Ich frage mich ob es für die Kondensatleitungen die nach aussen gehen irgendwelche Wanddurchführungen gibt? Im Sommer ja problemlos, aber im Winter eigentlich eine problemstelle wenn theoretisch kalte Luft reinkommt und den Taupunkt irgendwo erst im Gerät erreicht. Oder ist das vernachlässigbar? Bei Öfen gibt es ja schon passende Zuluftdurchführungen mit Klappen.
Siehe: https://rauchfang-fachhandel.at/externe-verbrennungsluftzufuhr/doppelklappensystem-inkl-zubehor-und-stutzen-cb-tec/

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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#52)

zitat..
gdfde schrieb: Bei der Daikin sind´s ca. 300 Watt Mindestleistung beim Kühlen mit einem Gerät, das hat aber keinen Einfluß auf das Innengerät, dass das zb. dann stärker bläst usw.
Andererseits verbrauchen aber sicher 2 Single Klimas in Summe mehr.

Bei der aktuellen Daikin Perfera 2,0kW Single-Split ist die min. Stromaufnahme 130W (selbst gemessen), wobei die Kühlleistung bei Bedarf natürlich auch weiter rauf moduliert.
Ein Verwandter hat deshalb 2 Geräte anstatt eines Multi-Split genommen, da aufgrund der doppelten Wärmetauscherfläche (außen), die Effizienz nochmal um Vieles besser ist, und der Preisunterschied bei einem guten Angebot relativ gering ist.
Ein Multi-Split Gerät hat konzeptionsbedingt eine höhere Mindest-Stromaufnahme, und lässt sich auch nicht ganz so individuell steuern. Beim Heizen halbieren sich die Abtauzyklen, und das Geräuschniveau von 2 leisen Außengeräten ist in Summe niedriger, als das eines stärkeren Multisplits (2x 40 dBA sind nicht 80 dBA).
PS: Dein o.a. Diagramm zeigt eigentlich, wie man eine Klima nicht betreiben sollte, speziell wenn man auch PV hat, oder ein lautloses SZ haben möchte (detto Melly210, da nur umgekehrt).
@Innuendo: Die Kondensatleitung muss nicht nach außen gehen (WC o. Abflüsse mit Siphon im Haus reichen).

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#53)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Ein Verwandter hat deshalb 2 Geräte anstatt eines Multi-Split genommen, da aufgrund der doppelten Wärmetauscherfläche (außen), die Effizienz nochmal um Vieles besser ist, und der Preisunterschied bei einem guten Angebot relativ gering ist.

Najo, fast 500 € Aufpreis finde ich nicht gering (2289€ vs. 2738 €).
zweite Montagekonsole, zusätzliche Montage- und Inbetriebnahmekosten, doppelte Fehlerhäufigkeit und Wartungskosten.
Für mich halten sich da die Vorteile eher in Grenzen, ausser dass man sich 130 Watt spart, wenn gerade nur 1 Gerät auf Minimalstufe läuft.


zitat..
Gast-Karl schrieb: das Geräuschniveau von 2 leisen Außengeräten ist in Summe niedriger, als das eines stärkeren Multisplits (2x 40 dBA sind nicht 80 dBA).

Das größere Aussengerät ist gerade mal um 1 dBA lauter, das ist eher vernachlässigbar.

zitat..
Gast-Karl schrieb: PS: Dein o.a. Diagramm zeigt eigentlich, wie man eine Klima nicht betreiben sollte, speziell wenn man auch PV hat, oder ein lautloses SZ haben möchte.

Wie dann?
Wir haben ein Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit sehr wenig Speichermasse, da schwanken die Temperaturen eben mehr und grad im rel. kleinen SZ (15 m2) mit 2 Personen erwärmt sich der Raum dann generell schneller, wenn Leute drinnen sind.
Ausserdem wollen wir eben die 20,5 oder 21° haben und nicht die 23,5° vom restlichen Haus.




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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#54)

zitat..
gdfde schrieb: Wir haben ein Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] mit sehr wenig Speichermasse, da schwanken die Temperaturen eben mehr und grad im rel. kleinen SZ (15 m2) mit 2 Personen erwärmt sich der Raum dann generell schneller, wenn Leute drinnen sind.

Wie sieht die Kurve aus, wenn du untertags auf 20° kühlst und in der Nacht abschaltest (aber über ein paar Tage hinweg, da ich nicht denke, dass Holz gar nichts speichert)? Eigentlich sollte es besser sein als bei einem Ziegel. Siehe Baumit Forschungspark:


_aktuell/20240725330465.jpg

2 Single Splits haben nicht doppelte Fehlerhäufigkeit, sondern eher nur die halbe, da die Elektronik viel weniger belastet wird. Außerdem hat man so gleich auch ein Backup (speziell im Winter), falls einmal doch eins ausfallen sollte. Hab ich bei Daikin aber noch nie erlebt, und wir haben viele Geräte im Freundes- u. Verwandtenkreis installiert..
Service beim Außengerät ist normalerweise nicht notwendig - max 1x im Jahr mit dem Staubsauger absaugen, was praktisch jeder selber machen kann.

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#55)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Die Kondensatleitung muss nicht nach außen gehen (WC o. Abflüsse mit Siphon im Haus reichen).

Wird aber schwer beim Nachrüsten. ;)


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  •  tjet
  •   Bronze-Award
26.7.2024  (#56)

zitat..
Innuendo schrieb:

──────..
Gast-Karl schrieb: Die Kondensatleitung muss nicht nach außen gehen (WC o. Abflüsse mit Siphon im Haus reichen).
───────────────

Wird aber schwer beim Nachrüsten. ;)

Ich geh auch mit einer Leitung nach Außen und dann noch weiter am Ziegel Richtung Fallrohr. Aktuell noch einfach möglich, da der Außenputz noch nicht drauf ist.


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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
26.7.2024  (#57)
Eine Leitung nach außen ist halt immer eine Wärmebrücke und verschlechtert die Luftdichtheit. Gerade, wenn das Haus noch nicht fertig ist, sollte doch eine Innenlösung möglich sein (@querty: z.B. in den Spülkasten eines WCs, wenn das Innengerät daneben im Stiegenhaus montiert wird).

Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass das wichtigste Element in der Hausplanung der 60x40 Technikschacht war. Da haben die Leitungen für die Klima, BKA, Wärmerückgewinnung für die Dusche, Abwasser und 150er Rohre für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerade noch Platz gefunden. Würde ich jetzt 60x50 machen...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.7.2024  (#58)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Wie sieht die Kurve aus, wenn du untertags auf 20° kühlst und in der Nacht abschaltest

Genau fast so wie vorher.
Wie gesagt, das funktioniert eher nur in einem massiven Betonhaus, das supergedämmt ist, aber sicher nicht in einem Holzriegelhaus.
Die Klima ist den ganzen letzten Tag (bis auf die 2 Mittagsstunden) gelaufen und ich habs beim Schlafengehen dann ausgeschalten, mit dem Ergebnis, dass ich´s um 5 wieder eingeschalten habe, weil´s zu warm wurde.
Ich sehe das nach wie vor nachteilig, weil ich auch viel mehr Strom verbrauche, wenn die Klima den ganzen Tag an ist als punktuell, wenn man´s braucht.


_aktuell/20240726590830.png


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  •  tjet
  •   Bronze-Award
26.7.2024  (#59)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Eine Leitung nach außen ist halt immer eine Wärmebrücke und verschlechtert die Luftdichtheit. 

Ist die Frage ob sich 5 Leitungen mit je 2 cm Durchmesser negativ auf die Heizkosten auswirken? 


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  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.7.2024  (#60)

zitat..
tjet schrieb: Ist die Frage ob sich 5 Leitungen mit je 2 cm Durchmesser negativ auf die Heizkosten auswirken? 

Kleinvieh macht auch Mist... Ich habe unzählige solcher "Kleinigkeiten" umgesetzt, z.B. keine Dachdurchdringung für die Strangentlüftung, keine Durchdringung der Außenwände mit Dübeln o. Schrauben (freistehender Balkon...), Überdämmung der Fensterrahmen bis auf ein paar cm, Solarglas, ein weißes Dach (auf dem ich auch bei 35° barfuß gehen kann), weiße Fassade und Fenster, Wärmerückgewinnung für die Dusche, KWL mit Zonenregelung usw. 
Das Ergebnis ist jedenfalls ein Energieverbrauch, der weit unter dem vom Energieausweis liegt.

zitat..
gdfde schrieb: Ich sehe das nach wie vor nachteilig, weil ich auch viel mehr Strom verbrauche, wenn die Klima den ganzen Tag an ist als punktuell, wenn man´s braucht.

Ich würde das "Experiment" über mehrere Tage machen, und die Klima durchlaufen lassen (warum schaltest du trotz PV zu Mittag ab?), und dann die Werte posten.
Leider hast du auch eine überdimensionierte Anlage, was natürlich nachteilig ist, da man an den Kurven sieht, wie sie taktet, was mehr Stromverbrauch bedeutet. ~300W Stromaufnahme bei einem EER von ~8 sind 2400 Watt Kühlleistung!
Ich hab nur ein nicht taktendes Innengerät im OG und derzeit innen 24° bei 35° außen (wir wollen keine amerikanischen Verhältnisse). EG ist gar nicht eingeschaltet und wird vom OG mitgekühlt. Hab übrigens kein PH (15cm Betonwand u. 20cm Dämmung). 
Bis jetzt war der Sommer der heißeste seit meinen Aufzeichnungen und der Kühlbedarf somit auch höher (bis dato ~44kWh).

_aktuell/20240727503899.jpg
Wie viel hast du bis jetzt verbraucht?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.7.2024  (#61)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Wie viel hast du bis jetzt verbraucht?

240 kwh bis jetzt, letztes Jahr insgesamt knapp 280 kwh.


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