« Pflanzen- & Garten  |

Fragen zum Thema Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  ktnandreas
27.7. - 3.8.2024
30 Antworten | 15 Autoren 30
30
Hallo, wir wohnen jetzt ca. 1,5 Jahre im neuen Haus mit Garten. Der Garten wird so langsam, jetzt haben wir es uns irgendwie in den Kopf gesetzt, dass wir doch einen Pool wollen ...

Der Pool sollte die nächsten 40-50 Jahre überstehen - Folientausch ausgenommen ...

Im Winter steht direkt daneben eine Sauna, Ganzjahresbetrieb wäre also cool aber muss nicht von Anfang an sein ...

Folgendes steht fest:
- Salzanlage
- Skimmer
- (Vorbereitung) Gegenstromanlage
- (Vorbereitung) Beheizbar
- 6 x 3 - 3,5
- Rolloabdeckung

Offen ist:
- KV-Steine vs. Styropor Steine vs. PP:

Ich präferiere 20er KV Steine, Abdichtung/Bitumen+XPS Dämmung außen , innen Netzen+Spachteln+Folie
Da könnte ich bis auf Spachteln+Folie alles selbst machen ...

Jetzt lese ich aber öfters, dass Styropor besser dämmt, ist das wirklich so?
Wie sehr ihr das? Wie sieht es mit Ungeziefer aus, welches sich ins Styropor frisst? Druckstellen Styropor beim kräftigen abstoßen??

PP wäre sicher einfacher (weniger Eigenarbeit), aber was wenn es reißt? Hält es > 40 Jahre?

Weitere Fragen:
1) Darf das Rollo im Winter überhaupt geschlossen werden? Schneelast?! Sind hier auf 650m Seehöhe nahe der Karawanken.

2) Technikschacht aufgrund vom Platzmangel nur unter der Erde möglich, würde aber dementsprechend groß mauern, damit man sich bewegen kann ... was sollten wir hier bedenken?!

3) Braucht man diese Spots? Ich bin ja Lichterfan, aber schaltet ihr das wirklich ein? Lockt es keine Tiere an? Ist es nicht eine potentielle Schwachstelle? Wie sehr ihr das?

Der Winterbetrieb wäre mein absoluter Traum, kosten mal egal ... ist es technisch überhaupt so einfach machbar?! 
Die letzten zwei Winter gab es jeweils > 1 Meter Neuschnee und 2 Frost-Wochen bei bis zu -20°.

Wir werden uns definitiv von Poolformen beraten lassen, würde mich hier aber vorab über Informationen freuen um möglichst gut vorbereitet zu sein ...

  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#21)
Na dann melde ich mich auch mal... 😁
Beim Poolbau kommt es auf jeden Fall auf das Budget an. Ob es jetzt der gemauerte Pool mit Folie, Stahlwand oder PP Pool sein soll,... das ist Geschmacksache. Styropor dämmt mMn nicht besser, denn mMn verliert man kaum Temperatur an den Seiten - entscheidend ist die Oberfläche (Solarfolie, Schiebehalle, etc.). Styroporsteine haben mMn nur den Vorteil, dass man hier schön wie beim Lego bauen kann, und das Ganze eben leichter als Schalsteine ist.

Auch bei der Größe kommt es drauf an, was persönlich ich mir vorstelle. Bin ich der Schwimmer, der seine Längen ziehen will, dann reicht entweder eine ordentliche Gegenstromanlage, oder ich muss den Pool eben länger bauen. Ich verstehe unter Schwimmen richtiges Schwimmen, und wenn mir das wichtig ist, dann geht's mMn kaum unter 10 Meter.
Mir selbst ist das zu Hause nicht so wichtig, da steht das Abkühlen und "Plantschen" im Vordergrund. Mein PP Pool hat die Maße 6x3x1,5. Licht habe ich keines, finde ich nicht wichtig.
Ich habe weder eine WPWP [Wärmepumpe] noch eine Schiebehalle - der Grund ist neben den Kosten recht einfach - ich persönlich gehe nicht gerne ins Wasser, wenn die Lufttemperatur relativ kühl ist, bzw. wenn einfach kein Badewetter ist. Ich hab da absolut kein Verlangen um da im Wasser zu sein, wenn ein kühler Wind weht, es vielleicht leicht regnet, oder sonst was. Ich habe eine ordentliche Solarfolie, die mein Becken relativ schnell auf 23-27 Grad bringt, wenn die Temperaturen bzw. Sonnenschein passen.
Wenn die Bedingungen passen, kann man den Pool Anfang Mai bis Anfang Oktober nutzen.
Ich war letztes Jahr zum letzten Mal am 7.10.23 im Pool - Wassertemperatur ca 20 Grad.
Kein Baum oder Sträucher in der Nähe vom Pool - somit auch kaum Schmutz drin. Ich steh mit dem Sauger 1x pro Woche. Roboter kommt eventuell (vielleicht kann mir hier jemand ein günstiges Modell empfehlen 😉).
Wenn ich es mir locker leisten könnte, dann hätte ich eventuell auch eine Schiebehalle, aber sie wäre für mich kein Grund, dass ich den Pool öfter nutzen würde, weil ich selbst wie erwähnt nicht der Typ bin, der bei schlechterem Wetter in den Pool hüpft.

1
  •  HelmutG
31.7.2024  (#22)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
HelmutG schrieb: Woher hast du eigentlich deine Meinung und Abneigung gegenüber einer Rollo?
───────────────

Naja Abneigung ist wohl das falsche Wort. Ist einfach das Mittel der Wahl wenn man neu plant. Meine Halle ist so niedrig wie möglich, aber mit Eingangstüre und Stehmöglichkeit drinnen. Platzbedarf etwas über 2,20m nach dem Pool, also schon gegeben. Ich kenne einige mit dem Rollo und ehrlich - die nutzen den Pool einfach viel weniger - wenn das egal ist, dann gut ists. Aber ich habe den Pool mit dem klaren Ziel errichtet, dass das Maximum an Nutzung möglich wird (Frau, Kinder, ich selbst - daher Halle, beheizt, gscheite Stiegen, Sitzbank - und es zahlt sich wirklich aus. Wir haben ständig Gäste, die zwar selber einen Pool haben aber lieber zu uns kommen, weil der Pool wärmer ist, die Kinder auf der Bank stehen können, die Halle den Pool auch sofort wieder schließt wenn der Pool geschlossen werden soll, etc.). Bei so einem großen Invest und Aufwand und Platzbedarf muss man ME einfach den Use-case genau eruieren. Sonst reicht ein Folienteich wie wir ihn die letzten 30 Jahre am Grund hatten. Schön anzusehen, nix zum baden.

So eine Wärmepumpe funktioniert beim Rollo auch emoji, die verlängert mir die Badesaison ungemein.
Wir nutzen unseren Pool sehr häufig, auch bei Regen nachdem Sport. Auf Knopfdruck ist er offen und wieder geschlossen.
Die Sitzbank ist schon was feines, haben wir auch.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#23)

zitat..
HelmutG schrieb: Woher hast du eigentlich deine Meinung und Abneigung gegenüber einer Rollo?
Ich habe eine in Verwendung und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Ganz einfach, wir hatten mal eins.
Das so ziemlich einzige was bei einem Pool Arbeit macht, ist wenn Schmutz eingebracht wird. Bei dem innenliegenden Rollo wird immer der gesamte Oberflächenschmutz (vor allem im Spätsommer) direkt ins Wasser eingebracht, anklebende Blätter muss man mit Besen usw entfernen, betreten kann mans ja nicht. Die Einbringung ist natürlich stark abhängig von der Lage, aber selbst auf großer Freifläche wehts dir ja genug rein da brauchst du keinen Wald daneben.
Dann trägt ein Rollo im Vergleich zur Kuppel wesentlich weniger zur Erwärmung des Wassers bei, was die Saison nicht derart verlängert. Heizung brauche ich damit gar keine - kostet wieder Geld und laufende Betriebskosten dann ist der Preisvorteil für so einen Plastikvorhand ohnehin obsolet.
Die aus Kunststoff gefertigten Rollos haben eine geringere Haltbarkeit als Kuppeln, bei der ich dann auch noch einzelne Scheibenelemente tauschen kann und nicht die ganze Einheit tauschen Muss.  Durch Chlor/Salz und Sonne werden die meisten Rollos nach Jahren spröde und neigen zum Verkanten.
Rollos mindern die Verdunstung, eine Kuppel verhindert sie fast gänzlich.
Die Kuppeln sind versperrbar und das sicherste für Kinder, Rollos gehen langsam unter wenn zu hoch belastet. Schiebehalle schließe ich in 30s. 
Richtig ist, dass man bei einer sehr niedrigen Kuppel kein schönes Schwimmgefühl hat - es geht aber. Beim Rollo geht das natürlich gar nicht.
Soweit meine persönlichen Erfahrungen.
Wir haben für unsere flache Elite Kuppel 10k bezahlt, die überdacht 6x3m. Da bin ich jetzt nicht so viel über einem hochwertigen Rollo.

Nur weil es für uns nicht mehr in Frage kommt heißt das natürlich nicht dass es bei anderen nur diese Lösung geben kann :)

1
  •  HelmutG
31.7.2024  (#24)
Ok, ich habe eine außenliegende Rollo, die hebt die Blätter mit nach draußen.
Die niedringen Kuppeln die wir uns anbieten haben lassen, haben bei uns (7x3,5) ~ 16k ausgemacht.
Die Rollo habe ich durch Beziehungen um 3500€ bekommen.
Bei 3 Kindern die da täglich stundenlang rein springen, ist der Verlust durch Verdunstung schon fast lächerlich emoji , ich muss ohnehin dauernd nachfüllen.
Die Kids sind es auch, die uns den meisten Dreck reintragen, aber der Roboter regelt. Den rein-rausheben verkrafte ich gerade noch, recht viel mehr arbeit habe ich mit dem Pool nicht, weil alles automatisiert bis auf die Niveauregulierung, die wollte ich nicht.
Rollo kannst du auch in Solarausführung haben.
Aber natürlich jeder wie er mag.


1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#25)
Meine Kurzgedanken zu (meinem) Pool:
- Habe 8x4 Styproporpool, würde ich wieder machen, aber 10x5m. Die Mehrkosten sind fast egal, besonders mit Salzanlage und wenn man das Wasser im nächsten Jahr wiederverwenden kann
- Sicherstellen das der Pool auch mal 3 Urlaubswochen alleine auskommt, also Dosieranlagen oder Salzelektrolyse
- Dazu gehört auch Überlauf und Niveauregulierung, kein großer Aufwand, aber extrem geile Sache über die Jahre. Alleine das Füllen im Frühjahr bis zum Sollstand ist nur ein Knopfdruck
- Keine Leiter verbauen, sondern Stufen in den Pool. Sind bei Jung und Alt beliebt und ersetzen auch eine Sitzbank
- Scheinwerfer ziehen Motten an, ja, aber in der Nacht in einem finsteren Pool schwimmen macht auch keinen Spaß
- Technikschacht habe ich über die Breite des Pools, auch so tief wie der Pool, 1.5m. Stehen kann ich darin nicht, aber gut sitzen auf einem Hocker und arbeiten darin. Wichtiger ist der bequeme Einstieg in den Technikschacht
- Styrosteine füllen mit Fallbremse ging problemlos, nur die Steine wo die Stege rausgeschnitten wurden für Scheinwerfer machten Probleme. Diese gut vorne und hinten abstützen
- Die Dachrinnen vom Haus entwässern in einen Sickerschacht im Garten, in diesen entwässert auch das Pool, beim Rückspülen oder Entleeren eine bequeme Sache. Bodenablauf macht hierbei auch Sinn

1
  •  JohnyBravo
31.7.2024  (#26)
Wohin du entwässert hängt auch von der Gemeinde ab. Wir durften nicht an den Kanal anschließen. Haben einen großen Sickerschacht beim Pool gemacht. Wenn man den Kugelhahn nicht komplett öffnet kann man den Pool schön entleeren. Dauert halt etwas länger. Oder mant macht es in Etappen mit Kugelhahn voll offen. 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
31.7.2024  (#27)

zitat..
GKap schrieb: .... was der Statik nicht zuträglich ist.

zitat..
SaubererM schrieb: sorry, aber das ist ein absoluter blödsinn

zitat..
derLandmann schrieb: Weiß nicht wo du das her hast aber leider richtige Falschinfo.

Also eine Schalsteinmauer ist stabiler als eine Styroporsteinmauer, und eine geschalte Betonmauer ist stabiler als eine Schalsteinmauer - alles gleiche Wandstärke vorausgesetzt. Das wird euch jeder Baumeister bestätigen!

Es ist halt die Frage, was der Bauplatz an Statik verlangt, in der Ebene wird ein Styroporpool funktionieren, aber bei schwierigeren Lagen (z.B. Hanglage) sollte man die Finger davon lassen!

Schaut euch mal im Poolpowershop Forum um, da findet man jede Menge Hinweise zu allen Arten von Pools!

Gruß
GKap


1
  •  ktnandreas
31.7.2024  (#28)
Meine Idee war beim entleeren auch in Sickerschacht pumpen und versickern lassen ... bzw. in den Kanal pumpen ... je nachdem was die Gemeinde erlaubt.

Wie viel Wasser / Schmutz bei der Rückspülung anfällt war nicht klar. Ein Sickerschacht neben Technikschacht ist halt ein Haufen graberei 😅 aber darauf wird's halt raus laufen müssen 😵

Mir gefällt Rollo und ganz niedrige Überdachungen am allerbesten.
Bei uns spielt, sowie aktuell die Sauna steht, einfach der Platz eine große Rolle. Sonst wäre das Schiebedach klarer Favorit. Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie viel Platz braucht das Schiebedach mindestens? Gibt es vlt. welche, welche man auf 1m zusammenschieben kann? Dafür halt mehr Abstufungen/Elemente?
1 Meter Platz hätte ich eventuell - aber ungern ...

Alternativ schaut halt so eine Schiebeterrasse toll aus, aber wahrscheinlich unleistbar?! Eventuell mit Eigenbau möglich?! Handwerker sind in der Familie einige vorhanden 😅

Budget spielt eine "Nebenrolle" ... wichtig ist, dass alles vorgesehen ist und wir dann nach und nach erweitern können ... im Notfall auch die Abdeckung erst später. Erster Schritt ist mal nur der reine Pool ...

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
1.8.2024  (#29)

zitat..
ktnandreas schrieb: Budget spielt eine "Nebenrolle" ...

Na, wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich einen Hubboden als Abdeckung machen! Ist bei Nichtbenutzung ein Sonnendeck und benötigt keinen zusätzlichen Platz! Siehe z.B. hier:


Gruß
GKap


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
3.8.2024  (#30)

zitat..
ktnandreas schrieb: mehr Abstufungen/Elemente?
1 Meter Platz hätte ich eventuell - aber ungern ...

1m ME keine Chance. Da hättest bei 6m 7 Elemente (!). Bei meiner 3 teiligen Überdachung war 2,2m bei 6*3 und die habe ich auf den cm. Mit 4 teilen wäre es etwas weniger gewesen (glaube 2,00m), dafür aber viel teurer, mehr Mechanik, geringere Stehhöhe innen (oder insgesamt höher), etc. Sry...

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Naturpool - welche Pflanzen im Filterkies -Erfahrungen