« Offtopic  |

Wohnungsverkauf - mehrere Interessenten. Wie jetzt korrekt vorgehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  neulingg
7.8. - 25.8.2024
31 Antworten | 13 Autoren 31
31
Ich haus mal in OT OT [Off Topic], sorry falls es falsch ist - bitte verschieben sonst. 

Aber geht um folgendes: Wir verkaufen aktuell unsere Wohnung. Ohne Makler. Haben uns preislich an der gleich großen Wohnung im Haus orientiert, die vor wenigen Monaten verkauft wurde und deutlich hochwertiger ausgestattet war. 
Oder anders: Deutlich was aufgeschlagen auf den Wunschpreis. (und die Bankschätzung)

Da hier die Nachfrage aber derart groß ist - weil kaum was am Markt - haben wir bereits nach wenigen Tagen unzählige Besichtigungen, offene Besichtigungsanfragen und mittlerweile jemanden, der gesagt hat, er nimmt sie um den Inseratspreis ohne zu handeln. 
Das klingt sehr fix und wir haben vor am WE bzw. Montag einen Vertrag zu schließen, damit es für beide Seiten fix ist. 

Allerdings haben wir noch einige Besichtigungen in der Zwischenzeit vereinbart und diese auch nicht abgesagt - kann ja noch immer was passieren ohne Vertrag. 

Jetzt war heute jemand da, der mir auch gesagt hat, er will sie unbedingt haben. Und am Freitag meldet sich jemand, der diese Woche auf Urlaub war, aber aus dem Urlaub telefonisch angekündigt hat, dass ich sie bitte noch nicht verkaufen soll, er wird sie ziemlich sicher nehmen. 

So und jetzt - neben dem Gefühl zu günstig inseriert zu haben lol - würde ich mal wissen wollen, wie ihr in so einem Fall vorgehen würdet? 

tl;dr: Die ersten, die die Wohnung besichtigt haben, haben telefonisch zugesagt sie zum Inseratspreis zu nehmen. 
Da wir danach noch weitere Besichtigungen hatten, sieht es jetzt so aus, als würden 2 weitere Interessenten ebenfalls diesen Preis zahlen wollen. 
Soll ich die alle informieren, dass sie Konkurrenz haben und jeden nochmal bieten lassen, obwohl eigentlich mein Inseratspreis erreicht ist? 

Ich verkaufe so selten Immobilien (also noch nie zuvor), dass ich einfach gern mal eure Ideen hören würde. 

Danke. 
Grüße,
neulingg

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#1)
Grundsätzlich: es ist deine Wohnung, somit dein Geld und deine Spielregeln.
Solange noch kein KV oder Anbot unterzeichnet ist, wäre mir das schlicht egal. Den Käufer siehst vermutlich nur einmal im Leben, also warum xx€ liegenlassen.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#2)
Zu allererst mal um schriftliche verbindliche Angebote bitten. Dann seht ihr ob das Kaufinteresse wirklich ernst ist. Unverbindliche (in denen es auf die Finanzierungsanfrage bei der Bank ankommt) sind immer ein gewisses Risiko.

Keine Ahnung aber falls ihr euch den Preis gut überlegt habt (und danach hört es sich für mich an), einfach denjenigen nehmen der am schnellsten und ohne "Vorbehalte" abschließt. Falls dann irgendwas nicht klappt den nächsten.

Falls ihr doch mehr möchtet: Alle gemeinsam einladen, erklären, dass bereits vor dem Angebot weitere Besichtigungen ausgemacht waren und quasi 3 Leute ein Angebot gemacht haben. Mit offenen Karten spielen. Falls ein schneller Verkauf gewünscht ist, dass sagen. In dem Fall kann es aber auch passieren, dass dir Leute abspringen (hört sich aber nicht danach an). Ich finde es leichter das quasi offen zu spielen und sich dann nicht irgendwie schlecht am Telefon auszudrücken und potentielle Käufer zu verlieren.

Überlegt euch was ihr machen würdet, sollte euch jemand anrufen und fragen ob ihr nachbessern wollt. Das kommt dann immer darauf an wie sehr man das Objekt will. Wir hatten mal das Gefühl das uns ein Makler hochschaukeln wollte und da gab es dann gar kein Angebot von unserer Seite. Generell bin ich bei solchen Anrufen immer skeptisch gewesen. Ich denk mir halt: ein Verkaufspreis so er nicht über irgendein Pseudo-Mehrbieterverfahren abgewickelt wird, ist gut überlegt und ich spränge da eher ab. Aber nicht jeder überlegt sich vorab genau was ihm ein Objekt wert ist und es gibt genug, die sich bei Versteigerungen oder mehreren Interessenten hochschaukeln lassen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass wir nie diese "das muss das Objekt werden"- im Kopf hatten sondern eher "wenn es sein soll, dann ist so und wenn nicht ergibt sich etwas anderes". Falls einer oder mehrere eurer potentiellen Käufer unter Zugzwang stehen (wegen Eigenbedarf gekündigt, Nachwuchs unterwegs, etc.) dann wird die das Nachbessern wohl weit weniger abschrecken als uns damals.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Shan, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gemeinderat
7.8.2024  (#3)
Sack zumachen -> die 3-4, die fix zusagen nach Besichtigung informieren und jeden um sein Bestpreisangebot (maximal Gebot) bitten.

Danach nachbessern im direkten Gespräch und wer am Ende übrig bleibt und aufs Maximum gegangen ist bzw. dieses stellt, kann sie haben.

Zwischenzeitlich neu Anfragenden den Bestpreis evtl mitteilen - vielleicht geht mehr?

Sehe es wie speeeeeed. Du bist nicht die Caritas. Niemand ist das bei so einem Thema.

Es geht NUR ums Geld und am Ende ist der auch froh, der sie gekriegt hat.

1

•  Lu1994
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#4)
Ich würde keinen Vertrag als Verkäufer unterschreiben, die Interessenten sollen Kaufanbote inkl Finanzierungsbestätigung vorlegen, das ist im Normalfall 1 Monat verbindlich, wennst dann ein paar hast kannst nachverhandeln

1
  •  alv123
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#5)
Was Lu sagt. Und nicht vergessen, dass neben dem Kaufpreis auch andere Vertragsinhalte verhandelbar sind. Ich würde versuchen meinen Anwalt als Vertragserrichter zu stellen, bezahlt vom Käufer.

1
  •  satking
8.8.2024  (#6)
Du hast nicht zu billig inseriert sondern genau richtig.
Jetz treib sie in die Höhe 👏💪

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#7)

zitat..
alv123 schrieb:

Was Lu sagt. Und nicht vergessen, dass neben dem Kaufpreis auch andere Vertragsinhalte verhandelbar sind. Ich würde versuchen meinen Anwalt als Vertragserrichter zu stellen, bezahlt vom Käufer.

Dann würde ich parallel beim Anwalt nachfragen was er verlangt, damit du eine grobe Schätzung abgeben kannst, sonst ist die Angst sicher groß, dass der Anwalt bspw 10k verlangt etc

Zum Vergleich, bei uns hat der Übergabsvertrag heuer ca 2k gekostet in NÖ, geschrieben vom Anwalt, Notarkosten dann separat.

1
  •  rocko567
8.8.2024  (#8)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Sack zumachen -> die 3-4, die fix zusagen nach Besichtigung informieren und jeden um sein Bestpreisangebot (maximal Gebot) bitten.

genau so würde ich das auch machen.
du hast ja noch niemandem zugesagt, dass er die wohnung auch bekommt.
daher würde ich genau wie @gemeinderat all denen die die wohnung "fix nehmen" schreiben, dass du bereits angebote über inseratspreis vorliegen hast und jeden bitte seinen "letzten preis" zu nennen.
hierzu würde ich blanko kaufanbote verschicken und diese den interessenten ausfüllen lassen.

(bitte um inseratlink; vielleicht biete ich ja mit. hehe)

1
  •  neulingg
8.8.2024  (#9)
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Wirklich geiles Forum hier. 

zitat..

Wenn du eine Wohnung im nördlichen OÖ suchst, dann meld dich - ich schick ihn dir :D 

1
  •  Gemeinderat
8.8.2024  (#10)
Und da sie alle so scharf sind:

Kosten der Vertragserrichtung und Notar gehen zu Lasten des Käufers... 

Du verkaufst schließlich nur einmal ;)

1
  •  rocko567
8.8.2024  (#11)

zitat..
neulingg schrieb:

Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Wirklich geiles Forum hier. 

──────..

───────────────

Wenn du eine Wohnung im nördlichen OÖ suchst, dann meld dich - ich schick ihn dir :D

hmmm nein nördlich eher nicht.
südwestlich hätt ich nicht nein gesagt 😅

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#12)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Und da sie alle so scharf sind:

Kosten der Vertragserrichtung und Notar gehen zu Lasten des Käufers... 

Du verkaufst schließlich nur einmal ;)

... ist allgemein üblich so

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
16.8.2024  (#13)
Gibt's ein Update?

1
  •  neulingg
16.8.2024  (#14)
Ja, ich hab die Wohnung an die ersten Bieter zum Inseratspreis verkauft.

Da hat die Kommunikation super gepasst, sie sind auf unseren Wunsch eingegangen, dass wir noch bis längstens Jänner drin bleiben möchten und waren einfach freundlich.

1
  •  satking
17.8.2024  (#15)
Na wenn sie freundlich waren.....
da verzichtet man doch gerne auf ein paar €

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.8.2024  (#16)
@­neulingg 

Sehr sympathisch emoji Ich drücke euch die Daumen, dass alles genau so klappt wie ihr euch das vorstellt habt und dass ihr euren Umzug komplett ohne Stress abwickeln könnt.

1
  •  neulingg
17.8.2024  (#17)

zitat..
satking schrieb:

Na wenn sie freundlich waren.....
da verzichtet man doch gerne auf ein paar €

Naja, ganz so ist es nicht.

Wir haben jedem die Chance gegeben, mehr zu bieten. Einer meinte, er zahlt das gleiche und bei ihm könnten wir uns wenigstens sicher sein, dass die Finanzierung passt, weil genug Geld. 

Einer meinte per Whatsapp, dass er mehr zahlen würde, aber so schnell keine Info von der Bank bekäme - wir müssten uns bitte noch erwas gedulden. Kam mir etwas komisch vor im gesamten.

Und ein anderer, der mehr zahlen wollte ohne Besichtigung, ist telefonisch abgesprungen.

Deinen zynischen Kommentar kannst du dir gepflegt sparen.
Ich bin nicht dumm und habe die Wohnung jemandem geschenkt, der süß ist.
Die Wohnung wurde an den Interessenten verkauft, der als Erster den vollen Preis zahlen wollte, keinen Mucks gemacht hat bzgl. Übergabezeitraum, binnen weniger Tage die Finanzierungszusage legte und menschlich top ist. 

1
  •  neulingg
17.8.2024  (#18)

zitat..
Shan schrieb:

@­neulingg 

Sehr sympathisch Ich drücke euch die Daumen, dass alles genau so klappt wie ihr euch das vorstellt habt und dass ihr euren Umzug komplett ohne Stress abwickeln könnt.

Danke.
Klingt in meinem kurzen Post vllt etwas oberflächlich, aber wir haben die Wohnung nicht verschenkt, sondern einfach auf weiteren Poker verzichtet, da kein konkretes höheres Angebot kam, der Wunschpreis um >50k überschritten wurde und die Chemie zu den Käufern gut passt.

Hätte natürlich die Käufer noch weiter hinhalten können, parallel weitere Besichtigungen nach 10-Stunden-Tagen im Büro und mit Baby daheim machen können, in der Hoffnung, dass sich noch jemand meldet, der uns 20 Schilling mehr zahlt. 
Aber bin sehr zufrieden, wie es ausgegangen ist.

Jetzt brauchen wir nur noch ein Haus bis Jänner 😅

1
  •  satking
17.8.2024  (#19)
Genauer erklärt klingt ja alles ganz anders.

Ist ja jeder auch verschieden, was sowas betrifft.

Ich hab unser erstes Haus verkauft und als es mehrere Interessenten gab, haben wir eine "Bieterrally" veranstaltet.......40k über Inserat gings weg, weil es halt mehrere gab, die es wollten.

Mein Schwiegervater hat vor ein paar Jahren den damals 25 Jahre alten R5 verkauft weil die Schwiegermama nimmer fahren wollte.
Nach mehreren Wochen gabs endlich mal einen Interessenten - der wollte "die oide Kistn" kaufen, um in der Schottergrube die Sau rauszulassen.
Er hat ihm das Auto nicht verkauft, weil er das Auto zu sehr geliebt hat......😂😆

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo neulingg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wohnungsverkauf - mehrere Interessenten. Wie jetzt korrekt vorgehen?

•  neulingg
17.8.2024  (#20)

zitat..
satking schrieb:

Genauer erklärt klingt ja alles ganz anders.

Ist ja jeder auch verschieden, was sowas betrifft.

Ich hab unser erstes Haus verkauft und als es mehrere Interessenten gab, haben wir eine "Bieterrally" veranstaltet.......40k über Inserat gings weg, weil es halt mehrere gab, die es wollten.

Mein Schwiegervater hat vor ein paar Jahren den damals 25 Jahre alten R5 verkauft weil die Schwiegermama nimmer fahren wollte.
Nach mehreren Wochen gabs endlich mal einen Interessenten - der wollte "die oide Kistn" kaufen, um in der Schottergrube die Sau rauszulassen.
Er hat ihm das Auto nicht verkauft, weil er das Auto zu sehr geliebt hat......😂😆

40k ist natürlich krass. Dafür würde ich auch eine Rallye veranstalten. 

Und ich kann deinen Schwiegervater verstehen. 😉

1
  •  satking
17.8.2024  (#21)

zitat..
neulingg schrieb:

Und ich kann deinen Schwiegervater verstehen. 😉

Meine Frau ist ihm, was sowas betrifft, ziemlich ähnlich, aber da hat selbst sie gemeint, dass das a bissl zuviel is 😆

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next