« E-Auto  |

Welche 22kw Wallbox?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9. - 16.9.2024
35 Antworten | 14 Autoren 35
35
Hallo,

Welche 22kw Wallbox würdet ihr nehmen? 
Wichtig wäre mir eine ordentliche Einbindung in Loxone (das sollte aber mittlerweile mittels Modbus kein Problem mehr sein) und eine Phasenumschaltung um den Eigenverbrauch der PV zu optimieren.

Vom Elektriker wurde mir die Schrack i-charge cion 22kw offline + Modbus Extension angeboten.

Gibt es irgendetwas zu beachten? 

Geladen wird ein Polestar 4 und ein Volvo EX30.

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#21)

zitat..
ck schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Zusätzlich gibt es bei den Floater Tarifen oft gratis Zeiträume - wenn da an einem Sonntag 2-3h gratis sind ist die Kraxn fast voll. Für 0€.
───────────────

Ich sags untergern, aber die Netzkosten sind nicht Null

OK das stimmt natürlich. Dann ist die Kraxn halt für 9€ statt 18€ voll. Immer noch eine schöne Ersparnis.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#22)
Wenn die 22kW problemlos durchgehen ohne erhöhtes Netzentgelt bzw Aleistungsmessung, why not...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#23)

zitat..
DrShouter schrieb: Aber das lässt sich über die Logik in Loxone relativ einfach einstellen, wenn zB. WPWP [Wärmepumpe], Ofen, Herd etc. mal mehr wie die übrigen 3kw brauchen dann wir die Wallbox einfach kurz eingedrosselt.

Mir wäre das zu heikel.
Angenommen, die Loxone/WB hat ein Problem und die beiden WBs ballern mit Maximal Leistung los (=44 kw), dann ist die Netzzugangssicherung weg und du kannst jemanden antanzen lassen, der dir das wieder verplombt usw.

Was ist der Mehrwert zu zwei 11 kw WB?
Ausser, dass du 2-3 kw liegen lässt?

Der Stromverbrauch über Modbus wird ja nicht im Sekundentakt ausgelesen und durch die Loxone/WB verarbeitet, da vergehen schon mal paar Sekunden (5-10).

Wenn da zb. die Frau bügelt und die Tochter den Haarföhn anwirft, hast gleich 4-5 kw Leistungsschwankung dabei.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#24)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Aber das lässt sich über die Logik in Loxone relativ einfach einstellen, wenn zB. WPWP [Wärmepumpe], Ofen, Herd etc. mal mehr wie die übrigen 3kw brauchen dann wir die Wallbox einfach kurz eingedrosselt.
───────────────

Mir wäre das zu heikel.
Angenommen, die Loxone/WB hat ein Problem und die beiden WBs ballern mit Maximal Leistung los (=44 kw), dann ist die Netzzugangssicherung weg und du kannst jemanden antanzen lassen, der dir das wieder verplombt usw.

Was ist der Mehrwert zu zwei 11 kw WB?
Ausser, dass du 2-3 kw liegen lässt?

Der Stromverbrauch über Modbus wird ja nicht im Sekundentakt ausgelesen und durch die Loxone/WB verarbeitet, da vergehen schon mal paar Sekunden (5-10).

Wenn da zb. die Frau bügelt und die Tochter den Haarföhn anwirft, hast gleich 4-5 kw Leistungsschwankung dabei.

Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht mittlerweile nur mehr um eine 22kw Wallbox für beide Autos. Das mit 2x22kw würde wie du sagst nicht funktionieren.

Und bei einer 11kw Wallbox würde ich wesentlich mehr als 2-3kw liegen lassen - da reden wir im Schnitt sicher von 6kw welche die PV mehr leistet als die Wallbox ins Auto pumpen kann. Wie gesagt, wir sind auch jetzt noch zwischen 10 und 16 Uhr >11kw.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#25)

zitat..
DrShouter schrieb: Es geht mittlerweile nur mehr um eine 22kw Wallbox für beide Autos.

ok, verstehe, das macht dann natürlich Sinn.
Sobald eine zweite WB dazukommt, kannst die 22 kw ja runterdrosseln.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.9.2024  (#26)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Laut meinem Elektriker ist es kein Problem - wir müssen halt aufpassen das wir insgesamt nicht über die 25kw der Netzabsicherung kommen, sonst putzts die Zählersicherung.
───────────────

Meint dein Elektriker das es technisch kein Problem ist, oder von der Genehmigung? 22kW Boxen sind nämlich genehmigungspflichtig?

Warum möchtest du 22kW? Falls es keine speziellen Gründe gibt, würde ich 2x11 mit Lastmanagement bevorzugen. Auch im Hinblick darauf, dass in Zukunft die Netzgebühren auf den Maximalbezug eingehoben werden.
───────────────

Weil es die Autos können. Weil wir eine riesige PV mit regelmässig >20kw haben. Weil ich die Gratisstromstunden am Wochenende abgreifen möchte. 

Wo steht das mit der Genehmigungspflicht? In OÖ (Netz OÖ) kann ich hierzu nichts finden.
Ist das mit den Netzgebühren schon fix oder spekulation?

──────..
sudo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Danke für die Info. Ist es nicht einfach die Adresse 101 "Ladestromvorgabe" 6-32A? 
───────────────

Nein, das sind eben nur die Ampere, du kannst jetzt 32A mit 1-Phasig oder 3-Phasig laden:
 - 1P x 32A x 230V = 7.360W
 - 3P x 32A x 230V = 22.080W

Wenn du jetzt zB 6A (Mindestleistung) willst:
 - 1P x 6A x 230V = 1.380W
 - 3P x 6A x 230V = 4.140W

Du musst der WB also zusätzlich sagen, du willst die xA auf einer oder auf drei Phasen haben.
───────────────

Danke. Ich klär das nochmals mit dem Elektriker.

Netz OÖ ist eine 22kW zu 100% genehmigungspflichtig und wird auch schon mal gerne abgelehnt 


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.9.2024  (#27)
Die Box wurde am Freitag montiert - Genehmigung war keine notwendig. Habe selbst mit dem Netz OÖ Techniker gesprochen. 

Heute wird ab 11:00 das erste mal für 0€/kwh mit 22kw vollgas geladen. Das reicht dann für 1 Woche 😊


1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
15.9.2024  (#28)
Musstest beim Netz OÖ melden, dass du den montiert hast bzw. das willst?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#29)

zitat..
DrShouter schrieb:

Die Box wurde am Freitag montiert - Genehmigung war keine notwendig. Habe selbst mit dem Netz OÖ Techniker gesprochen. 

Heute wird ab 11:00 das erste mal für 0€/kwh mit 22kw vollgas geladen. Das reicht dann für 1 Woche 😊

bei 22kW fällt dir aber garantiert die Hauptsicherung wenn du da nicht mehr Leistung nachgekauft hast


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DrShouter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welche 22kw Wallbox?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#30)
Warum?
Er hat eh geschrieben es wird eingebunden sodass insgesamt im Haus nicht mehr als 35A fließen. Das sollte somit eigentlich funktionieren...

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#31)
Ich habe gestern die Logik getestet - 24,5kw ist das Maximum welche per Logik festgelegt ist. Habe dann Waschmaschine + Herd angeschalten (ca. 5kw) und die Wallbox hat brav gedrosselt. Sicherung fliegt ja erst bei >25kw über 1h. Sollte also alles funktionieren. 
Auto war in 4h 40min voll um 1,90€ brutto inkl. Netzgebühren. Top. 


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
16.9.2024  (#32)
Wenn du eine PV Anlage größer 15kWp hast, bist du auf Leistungsmessung umgestellt worden. Auch wenn der Strompreis günstig ist, werden die Netzkosten bei weiten die ersparnis auffressen. Ich habe im Februar eine Spitzenleistung von 22kW gehabt und habe allein für die Leistungspauschalte 64 Euro bezahlt! 
Weiß auch nicht, welche Leistung du dir bei umstellung auf Leistungsmessung "erkauft" hast, kann aber sein, dass du bei so hohen Spitzenleistung da auch nochmal was nachkaufen musst....

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#33)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Wenn du eine PV Anlage größer 15kWp hast, bist du auf Leistungsmessung umgestellt worden. Auch wenn der Strompreis günstig ist, werden die Netzkosten bei weiten die ersparnis auffressen. Ich habe im Februar eine Spitzenleistung von 22kW gehabt und habe allein für die Leistungspauschalte 64 Euro bezahlt! 
Weiß auch nicht, welche Leistung du dir bei umstellung auf Leistungsmessung "erkauft" hast, kann aber sein, dass du bei so hohen Spitzenleistung da auch nochmal was nachkaufen musst....

Für manche schwer vorstellbar, aber Wien und NÖ sind nicht der Mittelpunkt der Welt 😛




1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
16.9.2024  (#34)
Ich dachte, dass wär Österreichweit einheitlich....

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#35)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich dachte, dass wär Österreichweit einheitlich....

Zum Glück nicht.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tesla Leasing ... unschlagbar ?