|
|
||
Hallo, ja wir auch eigentlich.... Sorry befinden uns in einer Extremsituation... und laufend sagt jemand etwas anderes, Wir warten noch auf 2 andere Firmen die angeblich schon eine Sanierung so durchgeführt haben. Ich kann euch nur sagen, dass mittlerweile, wenn du da niemanden bei Firmen persönlich kennst, nicht mal mehr ein Rückruf kommt... also wir haben mittlerweile, noch mehr Löcher reingemacht, überall die Sockelleisten runter gemacht und mit Ventilatoren in der Mitte des Raumes, blasen wir Luft rein... mehrere Kondensationslüfter laufen auch... |
||
|
||
AK und Gewerkschaft. |
||
|
||
Glaub ich sofort. Wir haben noch am Sonntag, sofort sobald wir das Wasser gesehen haben, eine Sanierungsfirma angerufen, weil wir genau davor Angst hatten. Selbst da wurde uns schon gesagt es könne uns erst in 2-3 Wochen eine Trocknung gemacht werden. Wir haben trotzdem zugesagt, nachdem wir noch 2 andere Sanierungsfirmen angerufen und angeschrieben haben, aber ignoriert wurden. Wir hatten dann Glück im Unglück, die Firma konnte noch Trockner anmieten und beginnt morgen mit der Trocknung. Also teilweise geht es dann auch schneller wenn sie noch Geräte auftreiben oder jemand absagt. Wenn ihr mit mit mehreren Firmen Kontakt habt, sehe ich die Chance da als nicht so schlecht, daß jemand bald Zeit hätte. Haben euch alle bisherigen Firmen gesagt der Estrich muß raus ? |
||
|
||
Gibt's bei euch keine vernünftige Dämmschichttrocknung. Geht alles über Randfuge. Systeme die saugen ist besser als einblasen, beim einbauen drückst das Wasser oder die Feuchtigkeit sonst wo hin |
||
|
||
Danke füs Wording, habe so etwas gefunden (kann sogar das Wasser absaugen). Fugendüse RB 170-1 Was schließt man an dieses Teil an (z.B. Staubsauger)? Und wieviel Stück braucht man dafür? 1 |
||
|
||
Das kommt auf deine Betroffene Fläche an und auch die Anzehl der Räume. Ca alle 3 mtr solltest eine Sauglanze stecken, Randöffnung an der gegenüberliegenden Wand dann auch, so ziehst das Wasser und die Feichtigkeit ab. Infrarotstrahlplazten dann für die Wände zum trocknen 1 |
||
|
||
Bei uns wurde heute aufgebohrt, ansich war nur die Trocknung geplant, aber bei uns steht (wohl so wie bei dir) 4 cm Wasser in der Dämmschicht. Vom Estrich rausreissen habens aber nix gesagt, sie haben gemeint das wird abgesaugt und danach getrocknet. Also ca so wie Akani geschrieben hat. 1 |
||
|
||
Ich muss schon sagen ihr gebt mir Hoffnung, 🙏 Danke |
||
|
||
Gerne ! So sollte das Setup ca aussehen Es sind in regelmäßigen Abständen so Sauglöcher im Boden. Dort saugen diese Sauger ab, und die Pumpen befördern das Wasser in den Sickerschacht. In 3 Tagen sollte das Wasser raus sein und dann werden die Trocknungsgeräte angehängt. |
||
|
||
So jetzt die "Richtigen" Profis erwischt, Estrich bleibt drinnen und es wird so wie bei dir saniert!!! Uns ist jetzt mal leichter 🙂🙃🙂🙃, Dauer der Trocknung ca.3 Wochen 1 |
||
|
||
Das freut mich ! 3 Wochen klingt wenns bei euch sehr nass ist realistisch. Bei uns werdens ca 2. |
||
|
||
Sorry die blöde Frage. aber der Schlamm in der Schüttung hat sonst keine negativen Auswirkungen? Fangt das nach der Zeit ev. an zu riechen? |
||
|
||
Muss kurz in den Thread grätschen: Hat zufällig jemand eine Empfehlung zu einer "Trocknungsfirma" (Hütte abgesoffen, Estrich bzw. Schüttung trocknen) im Raum Stockerau, Hollabrunn? Freund in Höbersdorf war voll dabei bei der Hochwasserparty ... |
||
|
||
Gute Frage. Wies bei argem Schlamm, Gülle oder Ähnlichem ist, weiß ich nicht. Bei uns wars Regenwasser. |
||
|
||
@kernoel polygon zum beispiel hat das bei einem bekannten vor mir vor ein paar wochen so gemacht, nachdem ihm die schüttung abgesoffen ist. @dashboard frag mal nach, was die firma an stromverbrauch für die drei wochen rechnet. da bist bei den kosten schnell mal bei einem neuen estrich... |
||
|
||
Ist ein neuer Estrich derart billig ?! Wir haben aktuell sowohl diese Dämmschicht-Vakuumtrockner als auch die normalen Bautrockner in unserem 80 qm Keller. Die brauchen pro Tag gesamt ca 25 bis 30 kw. Selbst wenn ich jetzt die PV-Anlage außer Acht lasse und nur mit unserem Bezugstarif rechne der incl Netzentgelt und Steuer bei rund 23 cent liegt, zahle ich da in etwa 6-7 Euro pro Tag. Dh, für 3 Wochen wärens ca 140 - 150 Euro. Wieviel die restliche Trocknung billiger wäre wenn man den Estrich rausreißt weiß ich nicht, aber ich denke nicht so viel, die Wände müssen ja auch getrocknet werden. |
||
|
||
Kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich den Estrich mit rausreißen, neu machen inkl. Dämmung und FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 20000 Euro annehme, dann wäre das ein unglaublicher Stromverbrauch ( 20000 Euro/(24x7x3x0,2 Euro/kWh)=198,4 kW ), welcher ein Hausanschluss so gar nicht hergibt. |
||
|
||
Danke! |
||
|
||
Noch eine andere Frage: lasst ihr die Dämmschicht desinfizieren oder nur trocknen ? Unser Sanierer hat von desinfizieren nix gesagt, und ansich wars bei uns ja "nur" Regenwasser und nicht Hochwasser. Online find ich nur, daß bei Hochwasser auf alle Fälle desinfiziert werden sollte, bei Leitungswasser brauchts das meist nicht. Von Regenwasser steht nirgends was... |
||
|
||
Hallo, also mit Speicher und PV am Dach sollte das zumindest halbwegs funktionieren, wir waren bei rausreißen und Schüttung + Estrich bei ca. 25k€, noch ohne Belag... also Trocknung ist jedenfalls für uns das sinnvollste. Wir wurden unterschiedlich informiert, Desinfektion haben die uns aber nicht angeboten..., es wurde von einer Fugenfüllung gesprochen, wo es dann zu keiner möglichen Geruchsbelästigung kommt, wie Silikon oder so... da würden dann überall auch die Randdämmsteifen ausgefüllt werden... |
||
|
||
Ich habe jetzt bei unserem Sanierer gefragt wegen Desinfektion. Er hat gemeint bei Regen- oder Leitungswasser braucht man das normal nicht, nur wenn es mit Fäkalien verunreinigtes Wasser war. Daß es leicht mufft wenn der Estrich aufgebohrt wird ist normal, sollte nach den ersten paar Tagen verfliegen. Falls es wider erwarten doch notwendig sein sollte, ist es aber auch nicht allzu teuer: 11 Euro/qm. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]