|
|
||
Für mich stellt sich wieder mal die Frage: Was haben die Froniusverkäufe in USA mit dem Angebotscheck des OPs zu tun? Welche Zusatzanforderungen hat Chris3333 an seine Anlage? - Ersatzstrom? Nicht im Angebot ... offensichtlich auch nicht erwünscht?! - Speicher, offensichtlich ... geht mit dem Huawei - Optimierer sind wohl ziemlich unnötig, der Nordseitenstring wird sowieso relativ wenig beitragen. Überwachung erwünscht? Dann vielleicht wirklich Solaredge. - der Huawei hat ja eh auch eine Lichtbogenerkennung, also kein Thema Ich würde die Statik des vorgeschlagenen Montagesystems prüfen und PVSol bezüglich Simulationdaten probieren, ev. ist die Nordseite gar nicht so interessant, bei 38° kommt da nicht mehr viel daher. So kann man auch herausfinden was Optimierer wirklich bringen. ... und das alles ganz ohne die Verkaufszahlen von Fronius im Detail zu kennen. |
||
|
||
Für's DC-Laden reicht es nicht einfach nur die Batterie an die DC-Versorgung des Autos anzuschließen ... aber natürlich auch off topic. |
||
|
||
Netzenkoppelung benötigt doch eine externe Ecowitt Box? Ich vermute mal du sprichst vom PV Point (nur Notstrom)? Bei Huawei nimmt man heute gleich den SmartGuard-63A-T0 für ~750 Euro. Vollsutomatische Umschaltung in 20-25ms. Das ist schon recht beachtlich. Der kommende Fronius Backup Controller wird hoffentlich vergleichbares liefern. |
||
|
||
Ich kenne die Verkaufszahlen nicht. Die Symos habens ja. Bezüglich der Gen24 habe ich in einem anderen PV-Forum gelesen, daß von Fronius die Auskunft kam, daß die Lichtbogenabschaltung/Arc Guard nur in Ländern aktiviert/verfügbar wäre die sie zwingend vorschreiben. Ist jetzt natürlich Hörensagen, aber es würde insofern Sinn machen als sie in den USA ohne Abschaltung nicht verkaufen dürften, aber in Europa die Wechselrichter diese Funktion nicht haben. Die Frage warum sie im Gegensatz zu Huawei und Co diese Funktion nicht überall aktiviert haben und damit ggf werben stellt sich natürlich. Ich denke entweder die Lichtbogenabschaltung macht bei Fronius gern Probleme, oder sie benötigt irgendwelche teureren Hardware-Komponenten. Was anderes macht in meinen Augen keinen Sinn. |
||
|
||
Hallo Chri3333, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Check Angebot 17KWP Anlage |
||
|
||
Fronius hat eine Bauanleitung für die Backup-Umschaltbox dabei, das machen/bauen zwischenzeitlich praktisch alle Elektriker. Komponenten sind Standardzeugs aus Elektrowerkstatt. Du meinst die enwitec Box, die ist nur eine vorgefertigte Box dieses Schaltplans genauso wie der auf minimalen Platzbedarf gebaute "Fronius Backup Controller" . Die Umschaltzeiten und das ganze Timing muss aber von dem jeweiligen Netzbetreiber freigegeben sein ! Umschaltzeiten im ms Bereich hören sich gut an, nur haben wir eben im Netz auch Schwankungen und Störungen die länger dauern, aber niemanden stören. Was nun, was ist kurze Störung, was Ausfall... ? Das "Ausfall"-Erkennen des WR WR [Wechselrichter] muss schon sicher sein, sonst schwingt sich das alles auf. Das Einschalten wiederum muss auch in einer bestimmten Sequenz erfolgen. ( z.B. 300 WR WR [Wechselrichter] eines Ortsnetzes schalten sich plötzlich dazu.... ?!) Und nebenbei. Die Salzburger EVN's verlangen eine industrielle fertige, abgenommene Umschaltbox. Haben kein Vertrauen in die Elektriker-Innung. Abschließend: Das größte Problem ist eben, das die Benutzer nicht mitkriegen das Notstrom da ist. Batterien haben aber meist keine Anschlussleistung um ALLE Verbraucher des Hauses zu versorgen. Und wer eine Wärmepumpe hat, sollte sicher sein das sein Notstrom ein echter "Drehstrom" ist und nicht nur - wie m.W. bei Huawei - alle Phasen parallel geschaltet. genug off-topic Noeldi |
||
|
||
unser fronius GEN24 8.0 mit dem BYD HVM 11.0 versorgt das grundstück mit 3phasigem strom wenns zuviel wird, fährt das system runter aber die WPWP [Wärmepumpe] läuft bei uns definitiv wie auch alle anderen verbraucher |
||
|
||
Genau. Und gesamt gesehen ist es doch wurscht (Verluste) ob es vom Speicher ins Haus oder ins Auto geht. Entladewirkungsgrad beim Auto wohl besser als die paar hundert Watt Grundlast je nach Haus. Ich musste mal ungeplant das Auto hochladen und war froh über >35kWh rein ausm Speicher weil gar kein Ertrag in Aussicht war. |
||
|
||
Naja, bei 35kWh sieht's ja anders aus, da hast auch noch genug fürs Haus, wennst 20kWh ins Auto schiesst. Mir ging es primär um das "Pflicht", was ich nicht unterschreiben kann, und wennst 10kWh genausowenig. |
||
|
||
Ich denke du bringst hier weiterhin die alte Notstrom und die neue Ersatzstrom Lösung durcheinander. Die SmartGuard-63A-T0 liefert vollwertigen Ersatzstrom und das integrierte Energiemanagement berücksichtigt auch große Verbraucher wie WPWP [Wärmepumpe] oder Wallbox. Die Umschaltzeiten mit 20-30ms schon sehr großzügig ausgelegt. Die typischen USV´s lösen unter 4ms aus und das ist hierzulande praktisch nie der Fall. |
||
|
||
danke. habe ich auch nicht behauptet... |
||
|
||
SCNR: Nachtrag: ich kann mit einer 14.- € Taschenlampe auf 10m Enfernung ein Modul am Dach anleuchten und kann auf der Webseite meines WR WR [Wechselrichter] eine Änderung der Spannung sehen. Zwar nur Hunderstel Volt, aber sichtbar. (DV Spannung PV1) |
||
|
||
Wär meiner S1155-6 egal. 😗😂 |
||
|
||
So gut wie alle WPWP [Wärmepumpe] sind heutzutage umrichtergetrieben und könnten daher theoretisch mit nur einer Phase laufen, da sowieso gleichgerichtet und dann aus dieser Gleichspannung der Verdichter betrieben wird (solange einphasig die Leistung reicht). Aus 3 verschobenen Phasen wird allerdings eine glattere Gleichrichtspannung: Bildquelle: https://www.elprocus.com/wp-content/uploads/2014/06/119.jpg Daher muss die WPWP [Wärmepumpe], dann doch wieder dafür dimensioniert sein, auch weil die SW typisch die Eingangsspannung und die Zwischenkreisspannung überwacht. Oops ... Ausflug |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]