|
|
||
Nein. Die Anlage gehört ja dir und du musst sie warten und dafür sorgen, dass sie läuft. Zumindest sollte das so in deinen Verträgen stehen ;) nur so geht's im Moment, da die EG nur so als Strom Händler auftreten kann im Moment und ja mit deiner Einspeisung rechnet - deswegen ja die Passagen über deine Pflichten. Den restlichen Überschuss (welcher nicht von der EG verbraucht wird), bekommst ja wieder retour. Ist halt nur ein rechtliches Konstrukt, damit das Ganze funktioniert 1 |
||
|
||
Also im NÖ ist bei Volleinspeiseranlagen mittlerweile auch ein Bezugszählpunkt inkl. Energielieferanten notwendig. Der WR WR [Wechselrichter] braucht in der Nacht auch Strom wobei das eigentlich vernachlässigbar wäre. Für die NetzNÖ ist aber aber wegen der Grundgebühr ein schönes Körberlgeld, vermutlich haben sie es deshalb eingeführt und bringen das auch bei alten Volleinspeiseranlagen. Die Frage ist hier dann eigentlich wenn es auch bei Volleinspeiser 2 Zählpunkte gibt, wie kann dann eine EG Überschuss und Volleinspeiser unterscheiden im Vorfeld? |
||
|
||
Oh ja, das sind mit Abstand die teuersten kWh in meinen Anlagen 😀 Hab gerade von Netz Noe die Monatsabrechnung für den Bezugszähler der Überschussanlage bekommen ..... Und die 0 kWh vom Volleinspeiser sind sogar noch teurer 😀 Das sag einer nochmal, daß man aus Nichts kein Geld machen kann ....... |
||
|
||
Gute Frage, ich kenns von den Stadtwerken eben nur wie beschrieben, die akzeptieren das. Warum das bei Netz NÖ anders ist....oder auch geht....gute Frage 😉 |
||
|
||
@PVAndyE: 6,xx damit du könntest wenn du willst. Aber das du nicht mal 1kWh hast? Da muss deine Batterie schnell reagieren? |
||
|
||
Er speist doch konstant ein über nacht für seine familien EG |
||
|
||
Das erklärt es natürlich. |
||
|
||
Ganz normale Fronius + BYD Kombination Die Anlagen sind dort, wo keiner von uns wohnt, daher gibt es kaum Lastveränderungen. Bei den Volleinspeisern sowieso. Es kommt nur dann etwas zusammen, wenn die Batterie zu früh in der Nacht leer wird und die Anlage in den Standby gehen muss. Das wird dann extern bezogen. Im Jahr kommen da ca. 4-5 kWh Gesamtbezug bei den Volleinspeisern zusammen die 75-80 Euro Jahreskosten verursachen. |
||
|
||
Da sollte der gesetzgeber auch ansetzen - echt ne sauerei🤮 |
||
|
||
Ich speise aktuell bei der WEB ein. Muss ich Bescheid geben, wenn ich zu einer EG beitrete? |
||
|
||
Ich speise auch bei WEB ein und bin seit Februar bei einer EEG, hab nichts bekannt gegeben. |
||
|
||
Gilt ein Einspeiselimit vom Netzbetreiber von z.b. 4KW auch für EG? |
||
|
||
Ja klar - geht ja um das netz (es ist ja nicht sichergestellt dass in der EG jemand den strom verbraucht) |
||
|
||
GEA oder EEG/BEG ? |
||
|
||
Wäre da ein Unterschied? Nach meinem Verständnis darf man nie mehr einspeisen als im Netzzugangsvertrag steht. |
||
|
||
In erster Linie EEG aber wenn auch hier die Begrenzung zutrifft, hat sich das leider eh auch erledigt... |
||
|
||
Steht das so eigentlich in allen BEG's drin? |
||
|
||
https://www.photovoltaikforum.com/thread/224460-ist-bei-einer-gea-das-netzbereitsstellungsh%C3%B6he-relevant/?postID=3666324#post3666324 |
||
|
||
Ich bin aktuell bei Smartenergy im hourly Tarif. PV kommt womöglich, aber frühestens nächstes Jahr. Wenn ich mich jetzt als Verbraucher bei einem EG anmelde, z.B. oe24 Energy, wie wird dann der Verbrauch geregelt, also wer zieht sie erstes - oder kann ich das irgendwie beeinflussen? |
||
|
||
EG hat immer Vorrang. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]