« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung LWP......von 4 bis 11 kW alles dabei!

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Saba14
6.10. - 11.10.2024
28 Antworten | 11 Autoren 28
28
Hallo!
Mich quält das übliche Thema bei (Luft)WPWP [Wärmepumpe]-Planungen: welcher Installateur hat Recht.....

Kurz meine Situation: EFH 150qm BJ 2015, 2 Stockwerke, dzt Gastherme mit FBK u ERR ERR [Einzelraumregelung], im Wohnbereich zusätzlich Kachelofen. Gasverbrauch bei 3 Personen in den letzten Jahren 10.500 bis 12.800 kWh. EA vom Bau: Heizlast-Abschätzung 6,2 kW und 30,13 W/qm BGF, allerdings für 20°C Raumtemperatur (wir brauchen/wollen 22-23°).
Wieviel kW müsste man für WW WW [Warmwasser] und RT RT [Raumtemperatur] von 23° noch dazugeben? Diesen neuen Wert sollte ich doch dann für die Bivalenzpunktberechnung nehmen, oder nicht?

Ich habe inzwischen 7 Angebote..... Leistungen bei A-7/W35 von 3,9 bis 8,3 kW. Eine Bosch CS5800 iAW 4 ORM-S wurde mir angeboten, die bis 1,8 kW runtermoduliert. Die Zweitplatzierte geht nur bis 2,3 kW runter, was mir, wie ich bisher verstanden zu haben glaube, noch zu stark ist für A2, A7 etc. Der Insti mit der Bosch wirkte auch insgesamt sehr engagiert, aber diese Bosch schafft maximal 4,3 kW, was mir für NAT -13° wiederum zu wenig erscheint, oder?  Die nächststärkere Bosch schafft 1,8-6,4 kW, das klingt doch eigentlich ideal - was meint Ihr?
LG aus dem Wienerwald!

•  stefano
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#21)

zitat..
Saba14 schrieb:

D.h. die baugleichen Geräte unterscheiden sich nur durch die Steuer-SW für die Leistungsobergrenze, oder? Dann bin ich mal gespannt, was der Preisunterschied zwischen 4er und 5er dafür ist....

Sollten ein paar hunderter sein.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#22)

zitat..
Saba14 schrieb: Warum eigentlich nicht? Ich hab auch nach Monaten Recherche nicht herausfinden können, was jetzt das bessere System ist.....

Hm besser würde ich nicht sagen, es gibt bei beiden Systemen Vor- und  Nachteile.

Split:
Vorteil: Kann nicht einfrieren, KM-Leitungen sind vermutlich einfacher zu verlegen
Nachteil: Kein R290, Kältetechniker erforderlich.

Monoblock:
Vorteil: R290, DIY-Tauglich
Nachteil: Kann einfrieren oder Systemtrennung erforderlich, WT im freien mit möglicherweise höheren Verlusten, darf aufgrund des R290 nicht überall aufgestellt werden.

1
  •  klausl
  •   Bronze-Award
10.10.2024  (#23)
Hab seit 3 MOnaten die kleine Bosch mit 4kW, bisher nur positives zu berichten. Was mir fast am wichtigsten war ist die Lautstärke - und die Bosch ist wirklich extrem leise - in unserem Fall 3m zum Nachbarn und direkt unter meinem SChlafzimmer. Kein Thema. Kühlen im Sommer ging gut, warmwasser gut, Heizsaison hab ich noch nicht gestartet, nur 3-4 tage zum testen. Kann sein, dass es noch effizientere gibt, aber die Bosch ist jedenfalls einfach in der Bedienung und sehr leise. passt für mich :)

1
  •  Akani
10.10.2024  (#24)
Danke berhan für deine Antwort. 
Hätte ich nicht besser schreiben können

1
  •  Saba14
11.10.2024  (#25)

zitat..
klausl schrieb:

Hab seit 3 MOnaten die kleine Bosch mit 4kW, bisher nur positives zu berichten. 

Darf ich fragen für welche Heizlast etc ihr die Bosch genommen habt? Nachdem mir die meisten Instis ja Monster-WPs angeboten haben, bin ich jetzt schon fast skeptisch mit der kleinen Bosch (wahrscheinlich eine Art Stockholm-Syndrom....). Welchen WW WW [Warmwasser]-Speicher habt ihr? Den Tower von Bosch?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#26)

zitat..
klausl schrieb: und die Bosch ist wirklich extrem leise - in unserem Fall 3m zum Nachbarn 

zitat..
klausl schrieb: Heizsaison hab ich noch nicht gestartet

Ein altes Sprichwort sagt: Du sollst die Luftwärmepumpe nicht vor dem Kernwinter loben.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#27)

zitat..
rabaum schrieb: Ein altes Sprichwort sagt: Du sollst die Luftwärmepumpe nicht vor dem Kernwinter loben.

😂👍

1
  •  MinusPol
11.10.2024  (#28)

zitat..
rabaum schrieb: Ein altes Sprichwort sagt: Du sollst die Luftwärmepumpe nicht vor dem Kernwinter loben.

ein anderes Sprichwort sagt: du sollst nicht alles anzweifeln, bloß weil du es nicht hast.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV 1156 - Unerklärliche Verdichterneustarts