« Bad & Sanitärtechnik  |

Syphon nicht luftdicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.10. - 15.10.2024
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo,

Folgendes Problem, im Bad stinkt es seit ein paar Tagen. Hab mich auf die Suche gemacht und es scheint vom Ablauf des Waschbeckens zu kommen. Wenn mich mein Gefühl in den Fingern nicht täuscht - ist auch ein leichter Zug zu spühren. 

Daher meine Schlussfolgerung, dass nicht genügend Wasser im Syphon steht und deshalb der Gestank des Kanals reinzieht. Fülle ich den Syphon wieder mit Wasser auf, ist der Zug weg. Das hält aber nicht lange, da es am selben Tag wieder stinkt.

Austrocknen kann man aufgrund der kurzen Zeit ws ausschliessen. Wird der Syphon durch Dusche und WC vl "leergesaugt"? KWL? Wetterlage?

Entlüftet wird die Fallleitung über Dach und es wurde beim Waschbecken ein "Raumsparsyphon" installiert. Sieht so aus: 

https://www.megabad.com/hersteller-duravit-zubehoer-ablauftechnik-raumsparsiphon-a-365410.htm?ref=FrgArt_365410_365410&ll=at&campaignid=20170986208&adgroupid=153209703110&feeditemid=&extensionid=&targetid=pla-320171023881&locinterestms=&locphysicalms=1000853&matchtype=&network=g&device=c&devicemodel=&gclid=EAIaIQobChMI-d7wub2NiQMV-5GDBx2qpiNSEAQYAiABEgLMi_D_BwE&ifmobile=&ifnotmobile=true&ifsearch=true&ifcontent=&creative=659192947575&keyword=&placements=&target=&param1=&param2=&random=17846058668655682869&adtype=pla&merchantid=6679404&productchannel=online&productid=365410&productcountry=AT&productlanguage=de&productpartitionid=320171023881&storecode=&sourceid={sourceid}&gad_source=1

Wo könnte das Problem liegen? Oder sind diese Raumsparsyphons einfach Mist?
Der selbe Syphon macht jedoch im EG keine Probleme bzw. gibt es im EG nirgends Probleme.

Am Abwasser hängt im Bad/OG WC (100? Rohr), Dusche (50 oder 40 Rohr), Badewanne (50 oder 40 Rohr), Waschbecken (50 oder 40 Rohr). Es gibt nur 1 Fallrohr ins EG.

Danke!
BG

  •  christoph1703
14.10.2024 10:50  (#1)
Steckt das Tauchrohr vielleicht nicht tief genug drin? Dann müsste nur ganz wenig Wasser verdunsten, bevor der Geruchsverschluss offen ist.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.10.2024 10:57  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Steckt das Tauchrohr vielleicht nicht tief genug drin? Dann müsste nur ganz wenig Wasser verdunsten, bevor der Geruchsverschluss offen ist.

Oh Danke - das werde ich dann gleich checken. 
Wusste nicht, dass das "variabel" ist bzw. bin ich davon ausgegangen das bei Monateg die Eintauchtiefe automatisch vorgegeben ist.....


1
  •  christoph1703
14.10.2024 11:02  (#3)
Ich kenne das genaue Teil nicht, aber meistens kann man das Tauchrohr auf die richtige Länge zuschneiden und steckt es dann rein. Ein bisschen Spielraum hat man da normalerweise.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2024 11:35  (#4)
Ist es genau dieser Duravit Raumsparsiphon?
Der schaut jetzt mal nicht ramschig aus und sollte den Zweck gut erfüllen können. 

Ich würde mal alles zerlegen und reinigen. Ich frage jetzt mal nicht, wann du das das letzte Mal gemacht hast. 😅

Sollte man sowieso regelmäßig machen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2024 11:46  (#5)

zitat..
DrShouter schrieb: Wird der Syphon durch Dusche und WC vl "leergesaugt"?

Wäre natürlich möglich, wie lange sind den die Abwasserrohre bis zum Fallrohr?

Als Lösung wäre dann ein Rohrbelüfter zu verbauen.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2024 11:58  (#6)

zitat..
berhan schrieb: Wäre natürlich möglich

Technisch schon, aber

zitat..
DrShouter schrieb: stinkt es seit ein paar Tagen

warum dann erst so kurz? Für mich eher unwahrscheinlich. Das Haus steht ja schon länger.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.10.2024 12:27  (#7)

zitat..
rabaum schrieb:

Ist es genau dieser Duravit Raumsparsiphon?
Der schaut jetzt mal nicht ramschig aus und sollte den Zweck gut erfüllen können. 

Ich würde mal alles zerlegen und reinigen. Ich frage jetzt mal nicht, wann du das das letzte Mal gemacht hast. 😅

Sollte man sowieso regelmäßig machen.

Ja ist genau der von Duravit.

Geputzt noch nie - ist aber erst 1,5 Jahre alt.

zitat..
berhan schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Wird der Syphon durch Dusche und WC vl "leergesaugt"?
───────────────

Wäre natürlich möglich, wie lange sind den die Abwasserrohre bis zum Fallrohr?

Als Lösung wäre dann ein Rohrbelüfter zu verbauen.

WC - hängt eigentlich direkt am Fallrohr
Dusche - 3m
Badewanne - 1,5m
Waschbecken - 3m

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
berhan schrieb: Wäre natürlich möglich
───────────────

Technisch schon, aber

──────..
DrShouter schrieb: stinkt es seit ein paar Tagen
───────────────

warum dann erst so kurz? Für mich eher unwahrscheinlich. Das Haus steht ja schon länger.

Ich bild mir ein das es letzten Herbst auch schonmal gerochen hat. Aber hab das dann nicht mehr weiter verfolgt, da es von selber wieder wegging.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024 13:13  (#8)
Der obere Teil hat eh ein Gefälle?
Generell wird der nach 1.5Jahren fix schon ekelig sein.
Mal zerlegen und reinigen wäre sicher angebracht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2024 13:32  (#9)

zitat..
DrShouter schrieb: Geputzt noch nie - ist aber erst 1,5 Jahre alt.

Genau das meine ich, je nach Nutzung wird das schon mittel bis sehr grauslich sein. Da kann es sein, dass du gar nicht den Kanal rauf riechst, sondern einfach den Dreck, der sich da unten abgelagert hat. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024 13:40  (#10)
Meiner Erfahrung nach vor allem aus der ersten Traverse nach hinten.
Im Bad putz ich das alle 3 Monate. Raumsparsiphon ist da leider ungut diesbezüglich.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.10.2024 14:34  (#11)
Ich werde mal auf die Suche gehen, ob ich etwas lebendiges darin finde 😝🤪

Dreck würde aber nicht den Luftzug erklären.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024 15:06  (#12)
Ja das stimmt schon.
Geht das Fallrohr bis übers Dach?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
14.10.2024 15:59  (#13)
Im Badezimmer hatten wir, nach längerer Putzpause, einen ähnlichen Effekt. Der Schleim hat den Siphon wie einen Damm verstopft und das bisschen Wasser ist im Winter innerhalb von 1-2 Tagen verdunstet (https://bernstein-badshop.de/duschen/duschrinnen/a-5364?keyword=&device=c&network=x&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwgrO4BhC2ARIsAKQ7zUkBpFqlLKtwSOyazUqZcVidd5GZz2XqjV4ifypN3WLvcTNVnewr6zUaAspYEALw_wcB).

Wir putzen alle 2 Wochen die Badezimmer grob und ich gut alle 3 Monate gründlich. Dazu baue ich alle (!) Siphone aus und putze sie (Der Geruch und Konsistenz ist spannend). Am Schlimmsten ist der Küchensiphon, hat aber auch den größten "Hub". In der Dusche ist eine bodengleiche schmale Ablaufrinne verbaut. 

Seitdem ich die Reinigung konsequent mache, ist der Geruch nicht wieder gekommen. Luftzug kann schon ein leichter spürbar sein (je nach Aussendruck mit WInd). Spürst du den ganz knapp am Abfluss oder schon in der Dusche.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
15.10.2024 18:56  (#14)
So Syphon ausgebaut und geputzt. Wasser war genügend im Syphon.

War schön mit einem schwarz/grünem Belag belegt. Geruch war aber OK. 
Nur im Wasserbereich des Syphons ist ein Haarbüschel von da bis ca. 20cm in die Wand ghängt. Geruch richtig richtig übel.....

Morgen früh seh ich dann eh ob der Luftzug + Gestank wieder da ist. 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pumpe für Schacht mit Levelsensor