« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FiRe201285
16.10.2024 0
0
Hallo,

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 2019) welche mit einer Vaillant Luftwärmepumpe VWF 57/4 ausgestattet ist. Beheizt werden das EG und das OG (jeweils ca. 50m²) direkt über die WPWP [Wärmepumpe] (also kein Pufferspeicher dazwischen). Die WPWP [Wärmepumpe] steht im KG (unbeheizt).

Wie bin ich hier gelandet?

Naja durch meine Frau der ständig kalt ist (eigentlich nichts ungewöhnliches) und meinte die FBH FBH [Fußbodenheizung] tut nichts, weil der Boden immer kalt bleibt (egal ob Fliesen oder Laminat) bzw. nur an gewissen Stellen warm ist.

Durch Suche im Internet bin ich dann auf diese Seite und den Thread mit dem hydraulischen Abgleich gelandet.

Jedoch wurde ich gleich zu Beginn enttäuscht als ich in den Unterlagen zur Heizung so gut wie gar nichts gefunden habe. Daraufhin habe ich einen Blick in den HKV gewagt und musste feststellen, dass dort keine Durchflussanzeigen verbaut worden sind. Im Grunde befinden sich im Vorlauf nur Regulierventile und im Rücklauf die normalen Regelventile (mit dem Stift und einem Vierkant mit der Möglichkeit das Ventil komplett abzudrehen).

Daraufhin habe ich Kontakt mit dem Heizungsbauer aufgenommen und eine Dokumentation zur Heizanlage verlangt. Was soll man sagen? Die Heizlastberechnung wurde nicht gemacht, das hat angeblich der Bauträger gemacht bzw. steht es im Energieausweis (hätte ich nicht gefunden). Die einzustellenden Volumenströme haben sie vom Rohrhersteller bekommen.
Auf meine Frage wie sie die Volumenströme denn eingestellt haben, bekam ich nur die Antwort dass das einer gemacht hat (für mehrere Häuser in der Siedlung). Und falls mal was nicht passen sollte rücken sie mit der Wärmebildkamera an und drehen a bissl auf/zu.

Ok... ich habe mir die Einstellungen aufgeschrieben wieviel Umdrehungen von der "ganz auf" Stellung gemacht worden sind. Im EG waren sozusagen alle Kreise komplett offen was für mich heißt, dass hier nie ein Abgleich gemacht wurde.

Fürs Handy habe ich mir nun eine aufsteckbare Wärmebildkamera zugelegt die ziemlich gute Werte für ihren Preis liefert. Somit müssen die schon mal nicht anrücken weil das nachdrehen mittels Wärmebildkamera kann ich nun selbst auch machen.

Naja dem nicht genug gibt es auch keine Doku wie lange meine Kreise eigentlich sind. Mittlerweile habe ich zwar eine Einstellung/Berechnung übermittelt bekommen (es gibt da scheinbar doch was), diese bezieht sich aber nur auf die Standardraumgrößen. Es wurde also nur das Standardhaus berechnet aber nie die individuell angepassten Räume (wir haben z.B. Innenwände damals verschieben lassen um größere/kleinere Räume zu bekommen ergo können dann auch die Kreislängen und die Volumenströme nicht mehr passen).

Ich stehe also da mit unbekannter Länge der Heizkreise und ohne Durchflussanzeigen.

Ist da ein hydraulischer Abgleich mit meinen derzeitigen Gegebenheiten überhaupt möglich?

Wenn man die Kreislängen auf die Raumgrößen bezieht komme ich ungefährt auf 9,9m Rohr pro m². Kann man dies als grobe Annäherung nehmen?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]