« E-Auto  |

BYD Seal U / Sealion 07

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  Pixel
22.10. - 12.12.2024
58 Antworten | 23 Autoren 58
8
66
Hallo,

Was haltet ihr persönlich von den 2 Modellen?

Ich bin letzte Woche im Seal U gesessen und mich hat die Qualität beeindruckt. Sehr wenig Hartplastik, viel ausgeschäumte Flächen mit Kunstleder, ansprechendes Design, und viel Standard der inbegriffen ist. (Wärmepumpe, LED, etc)

Den Frontantrieb versteh ich nicht so ganz ... und die 9,6sek auf 100 sowie die (derzeit) noch nicht vorhandene Ladeplanung sind ein paar negative Aspekte.

Über den Lion 07 ist noch nicht soviel bekannt.

Warum ich aber eigentlich diesen Thread eröffne:

Sollte es einer von diesen 2 Modellen werden, würden wir diese mit Wohnwagen nutzen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem EV+Wohnwagen? Wieviel Reichweite geht dadurch verloren, und noch wichtiger: Wie ladet ihr auf öffentliche Fläche nach? abkoppeln?

Danke euch für eure Meinung.

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.10.2024  (#1)
Ich glaub du kannst mit Wohnwagen ca mit 30-35kWh Verbrauch auf 100km rechnen. Also auf der Autobahn, Stadt/Landstraße wird es etwas weniger.

1
  •  ck
22.10.2024  (#2)

zitat..
Pixel schrieb: Den Frontantrieb versteh ich nicht so ganz ...

vermutlich weil es keine reine EV Plattform ist

zitat..
Pixel schrieb: und die 9,6sek auf 100

hat vermutlich auch mit dem Frontantrieb zu tun

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.10.2024  (#3)
Naja man kriegt schon 7 Sekunden 0-100 auch auf dem Asphalt mit Frontantrieb. Drunter wird's dann zäher.

1

•  ck
22.10.2024  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Naja man kriegt schon 7 Sekunden 0-100 auch auf dem Asphalt mit Frontantrieb.

Aber nicht mit 2 to und 220 PS.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.10.2024  (#5)
Naja was wiegt ein eNiro?
Die haben auch nur 200 PS und vielleicht 1800kg.

Also ein bissl erstaunlich sind knapp 10 Sekunden schon.

1
  •  ck
22.10.2024  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Naja was wiegt ein eNiro?
Die haben auch nur 200 PS und vielleicht 1800kg.

204 PS
1757 kg
7,8 s 0-100

In Relation kommt das etwa hin würde ich sagen, vielleicht ist KIA etwas besser dabei die Traktion auf die Vorderräder zu bringen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/kia/niro/sg2/325591/#messwerte-hersteller

1
  •  Pixel
22.10.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich glaub du kannst mit Wohnwagen ca mit 30-35kWh Verbrauch auf 100km rechnen. Also auf der Autobahn, Stadt/Landstraße wird es etwas weniger.

Buh das heißt keine 300km mit den Seal u

zitat..
ck schrieb:

──────..
───────────────

──────..
───────────────

Ja davor schrecke ich momentan noch zurück 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.10.2024  (#8)

zitat..
Pixel schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

───────────────

Buh das heißt keine 300km mit den Seal u

──────..
ck schrieb:

──────..
───────────────

──────..
───────────────

───────────────

Ja davor schrecke ich momentan noch zurück

300km Wohnwagen sind eh über 3h Fahrzeit... So abwegig ist das ja für eine Pause nicht.
Dann sollte das nachladen aber sehr schnell gehen, ich glaub das ist beim SealU eher schwach?

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
22.10.2024  (#9)
Interessiere mich auch für einen BYD (wohl aber erst nächstes Jahr). Der Sealion 7 hat deutlich bessere Daten aufzuweisen. Allrad, 600km Reichweite, bessere Beschleunigung.
Persönlich würde mir ein reiner SUV besser gefallen als eine Mischung aus SUV und Coupé - also ideal wäre, wenn der Seal U die Daten vom Sealion 7 hätte emoji.

1
  •  aspire77
22.10.2024  (#10)
Geht sich das mit den 1300Kg die er ziehen darf überhaupt aus?

1
  •  Pixel
22.10.2024  (#11)

zitat..
aspire77 schrieb:

Geht sich das mit den 1300Kg die er ziehen darf überhaupt aus?

Für uns schon. Da ist das maximale Gewicht 1,3 T

Ich finde leider wenig Alternativen (in dieser Preisklasse) mit 1,3 - 1,5t Anhängelast.

Grundsätzlich ein sehr schönes und gutes Auto, wie es mit den Reparaturmöglichkeiten aussieht muss man auch Mal abwarten, vor allem wenn die EU diesen Kurs beibehalten möchte 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
22.10.2024  (#12)
Ich habe Erfahrung mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und Wohnwagen. 
Zugfahrzeug Tesla MY LR und Wohnwagen Adria Aviva 522PT (zGG 1500kg, leer ca 1150kg, gut 5m lang und 2,3m breit). 
Kurzfassung, zum Fahren ein Traum. Man merkt den Wohnwagen beim Fahren genau gar nicht. 
Der Verbrauch war  bei den letzen Kroatientrips bei angezeigten 325Wh. Autobahn mit ca 85kmh, auch mal knapp 90. so dass man halt auf der rechten Spur mit den LKWs mitschwimmt. 
Der Verbrauch wird größtenteils durch den unmenschlichen Luftwiderstand in die Höhe getrieben. Nicht so sehr durch das Gewicht. Viel bekommt man ja bei bremsen/rekuperieren wieder zurück. Vorausgesetzt, man fährt so extrem vorausschauend, dass die Wohnwagen Auflaufbremse nicht aktiv ist. Das gilt aber nur für Autobahn, weil dort die Gefälle prinzipiell nicht sehr stark sind. Auf Landstraße, im Ortsgebiet schlägt die Auflaufbremse immer zu und man gewinnt viel weniger zurück. 
Das mit der Reichweite ist nicht so ganz wichtig, weil du dich in der Regel  von HPC (SuC) zu HPC fortbewegst. Ich lade immer an Tesla SuC und muss quasi (fast) jeden nehmen, weil sonst die Distanz zu groß wäre. Und alles über 80% SoC laden wird dann echt einschläfernd (50-30kW Ladeleistung). 
Sommer 2024 Baden bei Wien nach Cres: 
zuhause weg mit 90%
SuC Graz 
SuC Völkermarkt
SuC Valli di Carnia
SuC Palmanova. 
SuC Kozina
Zielort. 
An den meisten Ladestationen wirst du abkuppeln müssen. Wir fahren immer sehr früh los (gegen 0300) und so konnte ich in Graz und VK ohne abkuppeln laden (quer gestanden) weil früh morgens nix los ist und man dann auch mehrere Stalls blockieren kann. 

Natürlich ist es mühsamer mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], aber einmal im Jahr sind mir die gut 2h längere Fahrzeit egal. Ich bin ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht.  Alle 2h eine Pause mit Kaffee und Jause stören mich da überhaupt nicht. 
Prinzipiell heißt es beim Gespannfahren sowieso sehr konzentriert zu sein. Da sind mehrere Pausen noch wichtiger als ohne Anhänger. Finde ich. 

3
  •  csblack
  •   Silber-Award
22.10.2024  (#13)
Kann viermax nur zustimmen. Mein Mann weint dem E-Firmenfahrzeug tatsächlich nach, wenn es um den Wohnwagen geht... Vor allem für längere Strecken.

Klar, das mit dem Tanken erfordert etwas mehr Gedanken, was aber null Thema ist, vor allem weil man als Beifahrer dann gut beschäftigt ist. Ich habe einfach immer wieder geschaut, welche Tankstellen am Weg liegen und Gott sei Dank gibt es viele Leute die Bewertungen mit Fotos online stellen..somit kann man vorher schon selektieren wo man ggf quer stehen kann.

Wir müssten aber jeden Urlaub mindestens einmal abkuppeln. Haben uns dafür ein verspeerbares Schloss für den Anhänger gekauft und ein Schild angehängt, dass das Zugfahrzeug gerade lädt und das Kennzeichen vermerkt. 

Zudem war es meist so, dass ich mich mit dem Hund in direkter Umgebung befunden habe für den Fall, dass was sein sollte bzw sich jemand beschwert. Oftmals war aber ein Baumarkt in der Nähe in den wir dann halt rein sind und etwas gekauft haben, sodass wir Kunden waren ... Und wenn es nur was für den Hund war 😄

Plus... Ich finde die Fahrten waren entspannter durch die Pausen. Die Fahrt in die Schweiz dauerte bei uns inkl Laden 14 Stunden und wir waren dennoch weder müde noch unentspannt wegen der Pausen...

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pixel,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: BYD Seal U / Sealion 07

•  Pixel
22.10.2024  (#14)
Danke für eure Erfahrungen! Das hilft uns das ganze Einzuschätzen.

Mit wieviel Reichweite fährt ihr von daheim weg (in km) ?

Und wie lange dauert das abkuppeln ungefähr?

Ich bin auf den Sealion 07 gespannt, der wird von den Werten wohl etwas besser sein. Mal schauen vom Preis.....

1
  •  aspire77
23.10.2024  (#15)
Der wird sich preislich oberhalb vom Seal bewegen. Ich rechne mal mit knapp 50k

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
23.10.2024  (#16)

zitat..
Pixel schrieb: Mit wieviel Reichweite fährt ihr von daheim weg (in km) ?

Wir mussten alle ca 220km "tanken". Abkoppeln dauert die ersten paar Male länger, aber dann wird man sehr geübt, waren wirklich nur ein paar Minuten.
Mit der Heckkamera war auch das Anhängen kein Thema. Da habe ich oft länger gebraucht um das Schloss abzumachen ??

https://www.amazon.de/Monzana-Anh%C3%A4ngerschloss-Anh%C3%A4ngerkupplung-Diebstahlschutz-Kreuzschloss/dp/B0BXT4QX1G/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Das ist übrigens das "Schloss" das bei uns in Verwendung war/ist.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Monzana® AnhängerschlossAnzeige
1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#17)

zitat..
Pixel schrieb:

Mit wieviel Reichweite fährt ihr von daheim weg (in km) ?

Bei der ersten Ausfahrt mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und WW WW [Warmwasser] hatte ich ja noch keine Erfahrungswerte und bin mit 100% gestartet. Bin damals in Graz mit 26% angekommen. Somit Verbrauch 74%. Bin dann heuer mit nur 90% SoC gestartet. Ich rechne dann halt immer mit, wieviel ich mit (konservativem)  Verbrauch von 370Wh Laden muss, um mit Reserve am nächsten HPC sicher anzukommen. 

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#18)

zitat..
csblack schrieb:

Wir mussten alle ca 220km "tanken". Abkoppeln dauert die ersten paar Male länger, aber dann wird man sehr geübt, 

Abgesehen vom lästigen abkuppeln, Platz suchen für den Anhänger stelle ich mir blöd vor. Wenn ich an meine Kroatienfahrten denke, da sind auch mitten in der Nacht alle Autobahnrastplätze voll. 

@viermax: Baden-Cres, warum über Italien und nicht durch Slowenien über Rijeka? Ist doch ein Umweg, oder gibt es in Slowenien keine passende Lademöglichkeit? Oder wegen der Maut?

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#19)

zitat..
Magnum2 schrieb:

@viermax: Baden-Cres, warum über Italien und nicht durch Slowenien über Rijeka? Ist doch ein Umweg, oder gibt es in Slowenien keine passende Lademöglichkeit? Oder wegen der Maut?

Ja, SLO wäre kürzer. ABER:

SuC in SLO sind zumeist langsam (V2), meistens voll (bei V2 geteilte Ladeleistung) und somit keine ordentliche/verlässliche Ladeplanung möglich. Speziell SuC Ljubljana Katastrophe.
Wir haben auch eine Zwischenübernachtung in Duino gemacht und da gleich bei Conad Superstore eingekauft. 
Wir sind auch ohne WW WW [Warmwasser] öfters in Triest und ich fahre immer übers Kanaltal (A23) weil ich die Strecke lieber mag als durch SLO. 
Haben auch die Go Box für Telepass Maut. Somit keine Wartezeit an der Mautstelle. 

1
  •  Pixel
23.10.2024  (#20)

zitat..
Magnum2 schreibt:

Abgesehen vom lästigen abkuppeln, Platz suchen für den Anhänger stelle ich mir blöd vor. Wenn ich an meine Kroatienfahrten denke, da sind auch mitten in der Nacht alle Autobahnrastplätze voll. 

Uhh an das hab ich bisher gar nicht gedacht ..

Bin das Bild gewohnt von riesen Raststätten mit ausreichend Stellplätzen (zur Not auch Lkw)

Die Ladeplanung dürfte es mittlerweile schon geben bei byd, bzw wird es in den Modellen OTA eingefügt.

Die Ladeleistung bzw die Kurve von 40% auf 80% mit 75kw ist natürlich unterirdisch.. Mal abwarten welche Lösung es da geben wird. Die Design Variante startet ja mit 140kw und fällt bei 40% auf die o.g 75kw.

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
23.10.2024  (#21)
Der Sealion 7 soll angeblich mit bis zu 230KW laden können (Performance-Version). Das wäre schon eine beachtliche Geschwindigkeit. Die ersten Erfahrungen werden zeigen, wie sehr dieser Wert schwankt je nach Ladestand.

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next