|
|
||
Heute auch schon knappe 55Cent gehabt 🙄 |
||
|
||
Irgendwie echt brutal. Ja ok die restliche Zeit ists ja wohl eh gut aber... das wäre fatal wenn man sowas übersieht und grad zwei Autos Vollstrom lädt :D |
||
|
||
Jup, meiner hat schon die Preisgrenze 11 Cent bekommen und fängt in drei Stunden ins Laden an. Der 25 kWh-Speicher ist ebenfalls noch zur Hälfte gefüllt. So gibt es keine Überraschungen morgen. |
||
|
||
|
||
Der niedrigste Preis heute Nacht ist aber knapp 13c |
||
|
||
Wenns euch tröstet, heut war so schlecht, dass ich den Speicher nicht mal halb voll bekommen habe, der e-Golf muss mit 40% morgen 45 km schaffen (wird er sicher) und seit 18 Uhr kommt alles aus dem Netz T_T Also für 16 Cent brutto (ja ok Strompreisbremse...). Für mich ein Kniefall vor der gnadenlosen Entwicklung von Wetter und Tageslicht... und morgen solls nicht viel besser sein (Geschirrspüler, Warmwasser, Heizung, Auto - omg!). Also ich seh schon, selbst wenn ich um weitere 10 kWh erweitere, werde ich entweder einen Floater ab Herbst 2025 fahren müssen oder damit leben müssen, dass es jetzt wohl vermehrt zur "Netzabhängigkeit" kommen wird. |
||
|
||
Hab ich Tomaten auf den Augen, überseh' ich was? |
||
|
||
Ich frage mich, ob ich nicht zwei Zählpunkte installieren soll. Einen mit normalem Versorgungsvertrag, der andere mit dynamischer Preisgestaltung. Dann könnte ich bei günstigen Strom von letzterem beziehen, bei hohen Börsenpreisen hinngegen vom erstgenannten. Es macht ja irgendwie keinen Sinn in eine PV-Anlage zu investieren, die genau dann Strom liefert, wenn er sowieso (fast) gratis ist. Man könnte das Gedankenspiel auf die Spitze treiben, und zu Zeiten von hohen Strompreisen vom Zähler mit konstantem Tarif beziehen und gleich über den anderen zurückspeisen. Aber wahrscheinlich hat die Überlegung einen Haken, sonst würden das schon alle machen. |
||
|
||
Das es einen Unterschied macht, ob man von brutto, netto, inkl/exkl Aufschlag spricht. |
||
|
||
Der Marktpreis netto hat ja eben keine Aussage, deshalb sollten wir uns auf brutto inkl. Aufschlag einigen. |
||
|
||
Die Monatsfloater werden wahrscheinlich auch steigen! Solangs bei den 3-4h pro Tag bleibt ist es beherrschbar. |
||
|
||
Hab ich beim Eli angefragt, darf man angeblich nicht... |
||
|
||
Das ist natürlich klar. Ich muss aber vom meinem goE ausgehen, der den Netto-Preis heranzieht. |
||
|
||
Dazu müsste man rund 75 EUR zusätzlicher Fixkosten aufholen. |
||
|
||
Du darfst die fixen Installationen danach nicht mischen / zusammen schalten. Kannst aber gerne Verlängerungskabel von Waschmaschine oder Geschirrspüler dann in den jeweiligen Raum rüber legen, welche du auf den anderen Zähler hast. Vielleicht gibt es eine Lösung mit sauberen Lasttrennschaltern für den Stromspeicher, für das E-Auto könnte man eine zweite Wallbox installieren. |
||
|
||
Je nach anpassungsschlüssel, dass es im winter so kommt war mir immer klar, glaubte mir hier nur kaum wer ;) Darum habe ich einen sehr trägen floater für den winter, die letzten 3 monate wurde der preis billiger, derzeit knapp 11 cent netto. Tendenz fallend. Im frühjahr schaue ich weiter. |
||
|
||
Abgerechnet wird am 31.12.2024 23:59:59:999... Damit ich deine 11c netto überschreite, müsste ich ab Jetzt bis Ende des Jahres einen Schnitt von 19,5c brutto haben, das wird wohl nicht passieren. Hab aktuell im miesen November einen Schnitt von 13c brutto |
||
|
||
Hier sieht man wieder, das man nur Geschäfte mit großen Konzernen machen will! Ich habe einen Stromspeicher daheim. um ca. 12 ct in der Nacht laden und zur Preisspitze ins Netz einspeisen.....das wär´s. Macht jedes PumpspeicherKW zu ähnlichen Voraussetzungen. Aber der Kleine darf von der PV von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang einspeisen, bei Schönwetter zu entsprechend niedrigen Tarifen, aber sonst hat er sich wie ein artiger Konsument zu verhalten und nur zahlen. Man stelle sich vor, im Handel ginge es ähnlich zu wie am Strommarkt. Man müßte fürs Einkaufswagerl entsprechend der Einkaufsumme bis zu einem Drittel oder noch mehr als Miete zahlen. Aber die Stromkonzerne wirtschaften ja fast am Zahnfleisch oder Hungertuch, wie mans grade möchte... |
||
|
||
@Obersteira , abseits deiner Polemik und deiner Verwechslung von Energielieferanten und Netzbetreibern kenne ich Leute aus dem Forum, die genau sowas auch machen - zu billigen Zeiten den Speicher aufladen, und zu den teuren verkaufen. Es steht dir frei das ebenfalls so handzuhaben. Es ist dem ruhigen Hochdruckwetter geschuldet, dass es derzeit fast keinen Wind gibt. Deswegen bin ich optimistisch, dass dank Windkraft bei einem Wetterumschwung auch die Spotpreise wieder fallen werden. |
||
|
||
Hallo Walter100, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr |
||
|
||
Wer macht das, das ist mWn nicht erlaubt. |
||
|
||
Deshalb heisst es: Eigenverbrauchsoptimierung, das bringt ME am meisten. Bei mir: WPWP [Wärmepumpe] nur tagsüber, BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wenn geht tagsüber. Das Thema ist aber eh dann bald bis ca. Februar erledigt, weil ohnehin von der PV zu wenig kommt um überhaupt die WPWP [Wärmepumpe] zu decken. Das Luxusproblem hatten wir nur, weil bisher der Herbst ausgesprochen sonnig war (bei uns zumindest) - und selbst da kommt nur ein Bruchteil runter. Bei mir gestern zB 22kWh statt im Mai bei voller Sonne 105kWh. Ich denke eher, dass die Floater für PV-Besitzer bald kaum mehr Sinn machen, da im Sommer ohnehin kaum Strom benötigt und sehr wenig für die Einspeisung gezahlt wird und im Winter dann zu Hochpreisen der Bezug erfolgt. |
||
|
||
Wann war der Strom gratis? Selbt wenn der Börsepreis Null ist (was sehr selten vorgekommen ist) zahlt man ja Aufschlag und Netzkosten (die stark steigen) und gerade jetzt in der Übergangszeit (Sept/Okt/Nov) erreiche ich noch eine super PV Deckung, da ist von guten Preisen nichts mehr zu sehen. genau 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]