« Photovoltaik / PV  |

ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15  16 
  •  Walter100
5.11. - 23.11.2024
320 Antworten | 61 Autoren 320
27
347
Vorsicht vor morgigem Höchstpreis von 88,07 c/kWh incl aller Steuern und Zuschläge (smartControl Tarif)
mm
_aktuell/20241105158641.jpg

von roddick84

•  TomF79
  •   Bronze-Award
17.11.2024  (#241)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Hier wird ja förmlich suggeriert, dass es um x-K Euro' s geht.
───────────────

Wüsste nicht, welches Posting so eine Dimension suggeriert hätte.

──────..
speeeedcat schrieb: Denn wenn es sich im 20-30 € in den Monaten November bis Jänner handelt, ist das mMn. vernachlässigbar.
───────────────

Ich schätze es so ein, dass diese Zahlen eher pro Monat eintreffen könnten. Kann einem jetzt egal sein. Man kann sich aber mit 5 Klickes neben einem Kaffee diese Summe sparen.

──────..
ck schrieb: Die Frage muss man sich aber umgekehrt genau so stellen.
───────────────

Ja richtig, wieso soll ich absichtlich ohne Mehrwert mehr bezahlen, nur weil es nicht die Welt ausmacht?

Ich habe mit den Spottarif einen Durchschnitt von 7,45 cent/kWh
für 5600 kWh Bezug. Wenn ich jetzt den günstigsten Fixtarif nehme (disk.energy) mit 12,6 cent/kWh sind das Mehrkosten von rund 245€.

Mit dieser Differenz müsste ich die nächsten drei Monate (teure Winterzeit) um 80€ monatlich beim Spottarif mehr bezahlen um gleich auf zu sein.

Was rechtfertig da den Fixtarif??

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
17.11.2024  (#242)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Hier wird ja förmlich suggeriert, dass es um x-K Euro' s geht.
───────────────

──────..
speeeedcat schrieb: Denn wenn es sich im 20-30 € in den Monaten November bis Jänner handelt, ist das mMn. vernachlässigbar.
───────────────

Ich schätze es so ein, dass diese Zahlen eher pro Monat eintreffen könnten. Kann einem jetzt egal sein. Man kann sich aber mit 5 Klickes neben einem Kaffee diese Summe sparen.

──────..
───────────────

Ja richtig, wieso soll ich absichtlich ohne Mehrwert mehr bezahlen, nur weil es nicht die Welt ausmacht?
───────────────

für 5600 kWh Bezug. Wenn ich jetzt den günstigsten Fixtarif nehme (disk.energy) mit 12,6 cent/kWh sind das Mehrkosten von rund 245€.

Mit dieser Differenz müsste ich die nächsten drei Monate (teure Winterzeit) um 80€ monatlich beim Spottarif mehr bezahlen um gleich auf zu sein.

Es geht hier eher um Absicherung. Für dich mit Speicher wird das schon passen. Aber bei mir mit hoher Grundlast ohne EV und Speicher eben nicht mehr. Da ich 14 Tage Bindung habe kann ich später auch ganz entspannt wieder auf einen Spottarif gehen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.11.2024  (#243)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

──────..
───────────────

──────..
───────────────

──────..
───────────────

───────────────

───────────────

Es geht hier eher um Absicherung. Für dich mit Speicher wird das schon passen. Aber bei mir mit hoher Grundlast ohne EV und Speicher eben nicht mehr. Da ich 14 Tage Bindung habe kann ich später auch ganz entspannt wieder auf einen Spottarif gehen.

Da hat's natürlich weniger Sinn. Ich schaue auch immer nach Alternativen, ohne Bindung könnte man ja darüber nachdenken, aber mit Bindung ist das nichts für mich.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.11.2024  (#244)
Leute machts ka Religion draus. 😅

Es gibt so wie immer pro und cons die man individuell abwägen muss. Keiner muss wen überzeugen und keiner muss allgemein gültig recht haben.

Sonst sind wir hier nicht besser als BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] vs verbrenner am Stammtisch. 😉

1
  •  Gemeinderat
17.11.2024  (#245)
Oder WPWP [Wärmepumpe] durchlaufen lassen vs. tagsüber aus/ reduzieren wenn die solare Einstrahlung passt (der Mehrverbrauch ist nicht wirklich das Problem...) - denn ob 1 Takt oder 3 Takte am Tag... scheiden sich auch wieder die Geister.
Dann lieber den Verbrauch optimieren - jede kWh, die ich nicht brauche, ist die günstigste ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2024  (#246)

zitat..
rabaum schrieb: Wüsste nicht, welches Posting so eine Dimension suggeriert hätte.

Der zum Beispiel?

zitat..
rabaum schrieb: Ja, wir sind jetzt in der Großwetterlage, dass es nicht mehr nur einzelne teure Stunden sind, die abschrecken, sondern dass der ganze November für Spotter sehr teuer wird.

zitat..
Zwosti schrieb: Es geht hier eher um Absicherung. Für dich mit Speicher wird das schon passen. Aber bei mir mit hoher Grundlast ohne EV und Speicher eben nicht mehr.

Das sind natürlich handfeste Gründe.

zitat..
fruzzy schrieb: Leute machts ka Religion draus. 😅

Es gibt so wie immer pro und cons die man individuell abwägen muss. Keiner muss wen überzeugen und keiner muss allgemein gültig recht haben.

Eben, so sehe ich das auch. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2024  (#247)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der zum Beispiel?

Aha, wenn etwas sehr teuer wird, muss es zwangsläufig um x-Tausend Euro gehen, alles klar.
Relative Preissteigerung ist dir schon ein Begriff oder? Vorher kostet es 10 bis 11 ct, ein Monat später im gleichen Setup 17 ct. Mach das mal beim Bier, die Medien wären voll damit.

Aber ja, wenn sie zu arm für den Netzstrom sind, sollen sie ihn halt aus dem Speicher ziehen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2024  (#248)

zitat..
rabaum schrieb: Aha, wenn etwas sehr teuer wird, muss es zwangsläufig um x-Tausend Euro gehen, alles klar.
Relative Preissteigerung ist dir schon ein Begriff oder? Vorher kostet es 10 bis 11 ct, ein Monat später im gleichen Setup 17 ct. Mach das mal beim Bier, die Medien wären voll damit.

Aber ja, wenn sie zu arm für den Netzstrom sind, sollen sie ihn halt aus dem Speicher ziehen.Contenance

Contencance und weniger angriffig bitte.

zitat..
Zwosti schrieb: Warum sollte man aber mehr zahlen, wenn man sich mit ein paar Clicks mit einem fix Tarif absichern kann.

Bringt' s sachlich auf den Punkt. 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.11.2024  (#249)

zitat..
rabaum schrieb:

Aber ja, wenn sie zu arm für den Netzstrom sind, sollen sie ihn halt aus dem Speicher ziehen.

Welch Sinnbefreiter Post 🤦

1
  •  thohem
17.11.2024  (#250)

zitat..
TomF79 schrieb: Welch Sinnbefreiter Post

Die Referenz war gut, hab herzlich gelacht :)

1
  •  Gemeinderat
17.11.2024  (#251)
Jetzt hätte ich Lust auf Kuchen ;)

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.11.2024  (#252)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Jetzt hätte ich Lust auf Kuchen ;)

Mit Kaffee bitte.

1
  •  BeWe
18.11.2024  (#253)
So,
neue Woche, neues Glück. 
Aktuell bläst in Deutschland wieder viel Wind (ca. 35GW), auch in Österreich und anderen Ländern ist dies der Fall.
Das könnte diese Woche noch besser werden und für eine spürbare Senkung der Stromkosten sorgen - hoffen wir zumindest einmal.

Ebenso könnten die Niederschläge, sofern diese nicht alle als Schnee auf den Bergen liegen bleiben, die Flusspegel wieder etwas heben und die Wasserkraft in Österreich wieder pushen, diese ist in den letzten Tagen stark zurückgegangen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#254)
Schaut gastechnisch auch besser aus

_aktuell/20241118255234.png

https://app.electricitymaps.com/zone/AT/24h

1
  •  crazy
18.11.2024  (#255)
Der November war nicht recht gnädig für den Floater.

_aktuell/2024111835658.png
Das sind die Werte vom E-Stmk Floater inkl. aller Netzkosten für Netz OÖ im November. Zum Glück habe ich im September den Fixpreis abgeschlossen und bin inkl. aller Netzkosten bei 18,31 ct/kWh. Das hat der Floater dieses Monat nur in einzelnen Stunden unterbieten können.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#256)
Bin vielleicht etwas kleinlich,
aber können wir bitte Floater und Spotpreistarife auch namentlich dementsprend trennen.
Das nervt mich jetzt schon 13 Seiten lang seit inklusive dem Threadtitel.

Ich bleibe nach wie vor bei SmartEnergy, genauso wie ich auch noch immer den Variablen Kredit reite 🤡

2
  •  BeWe
18.11.2024  (#257)

zitat..
sir0x schrieb:

Schaut gastechnisch auch besser aus

https://app.electricitymaps.com/zone/AT/24h

Das bemerkenswerte daran ist, dass wir in AT AT [Außentemperatur] gerade massiv von Importen abhängig sind, Wasserkraft is in der aktuellen Zeit doch nicht so zuverlässig wie man meinen möchte.

1
  •  ck
18.11.2024  (#258)

zitat..
newHome schrieb: Bin vielleicht etwas kleinlich,
aber können wir bitte Floater und Spotpreistarife auch namentlich dementsprend trennen.

👍
ich dachte, dass nur ich ich kleinlich wäre 😉
das Problem ist, dass hier schon im Threadtitel die Bezeichnung falsch ist

1
  •  BeWe
18.11.2024  (#259)

zitat..
ck schrieb:

das Problem ist, dass hier schon im Threadtitel die Bezeichnung falsch ist

Hier das Ergebnis von ChatGPT - demnach ist auch ein Stundentarif ein Floater, wenn jemand eine Gegenteilige Definition hat, gerne...

Ein Floater-Tarif bei Strom ist ein spezieller Tarif, bei dem der Strompreis nicht festgelegt ist, sondern sich an einem variablen Referenzpreis orientiert. Dieser Referenzpreis ist oft der Börsenstrompreis (z. B. an der Strombörse EEX), der sich je nach Angebot und Nachfrage ändert. Die wichtigsten Merkmale eines Floater-Tarifs sind:
Merkmale eines Floater-Tarifs
  • Variable Stromkosten: Der Arbeitspreis schwankt monatlich oder sogar stündlich, abhängig von den Börsenpreisen.
  • Grundpreis bleibt konstant: Der feste Anteil des Tarifs (z. B. für Zähler und Verwaltung) bleibt in der Regel gleich.
  • Chance auf günstige Preise: In Zeiten niedriger Börsenpreise profitieren Kunden von günstigen Stromkosten.
  • Risiko höherer Kosten: Steigen die Börsenpreise, erhöhen sich auch die Stromkosten.

• 1
    •  lewurm
    •   Bronze-Award
    18.11.2024  (#260)
    Wie wäre es mit "Monatsfloater" und "Stundenfloater"?

1
    •  ck
    18.11.2024  (#261)
    Ich würde sagen "Floater" ist der Überbegriff, dass wovon wir hier sprechen, ist der Spezialfall der "Spotmarkttarife". 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
    Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next