« Photovoltaik / PV  |

ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 14  15  16 
  •  Walter100
5.11. - 22.11.2024
310 Antworten | 59 Autoren 310
27
337
Vorsicht vor morgigem Höchstpreis von 88,07 c/kWh incl aller Steuern und Zuschläge (smartControl Tarif)
mm
_aktuell/20241105158641.jpg

von roddick84

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#161)
Speichermanagement sei dank:
Heute in der Nacht günstig geladen, seit 5:30 läuft alles aus dem Speicher.
Somit kann die WPWP [Wärmepumpe] bei uns durchlaufen, obwohl es heute 🐖teuer ist.
Der Komfort ist schon klass'.

1
  •  blosso
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#162)
Bin jetzt ebenfalls auf Enstroga umgestiegen aufgrund der geschilderten Situation.
Ich habe nach der Anmeldung gestern noch immer kein Bestätigungsmail erhalten, hat dieses Problem noch jemand?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#163)
Hab nun einen Schnitt vom 9c/kWh brutto (14.11.23-13.11.24) bei 3150kWh und somit ist ab jetzt wohl ein Fixtarif die bessere Wahl.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#164)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Somit kann die WPWP [Wärmepumpe] bei uns durchlaufen, obwohl es heute 🐖teuer ist.

Schonmal ausgerechnet was dich dieser "Komfort" kostet? 
Die kwh aus dem Speicher kostet dich sicher mehr als bei einem günstigen Fixtarif aus dem Netz.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#165)

zitat..
DrShouter schrieb: Schonmal ausgerechnet was dich dieser "Komfort" kostet?
Die kwh aus dem Speicher kostet dich sicher mehr als bei einem günstigen Fixtarif aus dem Netz

MMn nur, wenn du den Speicher extra dafür angeschafft hast, ansonsten musst aber noch die Speicherverluste rechnen.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#166)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Schonmal ausgerechnet was dich dieser "Komfort" kostet?
Die kwh aus dem Speicher kostet dich sicher mehr als bei einem günstigen Fixtarif aus dem Netz.
───────────────

Nur, wenn du den Speicher extra dafür angeschafft hast.

Nicht nur dann - die kwh war in der Nacht irgendwo bei 10 Cent/kwh netto - dann noch Speicherverluste dazu und schon sinds 13 Cent/kwh netto. Abschreibung vom Speicher komplett außen vor gelassen. (was ja eigentlich falsch ist, weil der Speicher gerade im Winter benötigt wird trotz Pv, die paar kwh Nachverbrauch im Sommer rechtfertigen sowieso nie einen Speicher).

Aber lassen wir das. Will ja niemand seinen Speicher madig machen 😁

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#167)
Bin ich snderer Meinung.

1
  •  ElectroPVNoob
13.11.2024  (#168)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb:

───────────────

Schonmal ausgerechnet was dich dieser "Komfort" kostet? 

immerhin waren es die günstigen Stunden^^
Mit Netzgebühren der E-Steiermark sind die gar nichtmal so günstig 🙈

_aktuell/20241113668825.jpg

1
  •  satking
13.11.2024  (#169)

zitat..
blosso schrieb:

Bin jetzt ebenfalls auf Enstroga umgestiegen aufgrund der geschilderten Situation.
Ich habe nach der Anmeldung gestern noch immer kein Bestätigungsmail erhalten, hat dieses Problem noch jemand?

am 11.11 abends angemeldet
gestern, 12.11 abends kam das bestätigungsmail

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#170)
Weit besser als untertags heute durchgehend zwischen 30 und über 40 Cent netto Arbeitspreis je kWh beziehen zu müssen 😉.
Pro Speicheranschaffung seinerzeit für uns: Backupfähigkeit und Komfort, geringste monatliche Fixkosten. Kein Kredit dafür nötig.

Die Zeiten werden wieder günstiger werden. Somit ist die Kombination für mich richtig geil.

1
  •  Hippi
13.11.2024  (#171)
ich bin seit Jänner bei SmartEnergy, aber überlege gerade stark auf den 3 Monats-Tarif von Enstroga zu wechseln...   Eine Glaskugel wär super... :D

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
13.11.2024  (#172)
Mit PV, Speicher und Wärmepumpe kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie sich ein Spottarif jemals rechnen soll.
Die Fixtarife werden mit einem normalen Haushaltslastprofil bepreist, in dem auch die "billigen" Sommerstunden dabei sind. Mit PV und Speicher hat man in der "billigen" Jahreszeit ohnehin praktisch keinen Netzbezug, dafür zieht die Wärmepumpe umso mehr im "teuren" Winter.

Natürlich gibt es auch im Winter "billige" Stunden. Wenn aber zusätzlich zum grundsätzlich höheren Spotpreisniveau im Winter auch noch die Speicherverluste berücksichtige, kann sich das mE in den seltensten Fällen "ausgehen" (abgesehen vom erhöhten Risiko).

Die letzten Jahre mit den "sinkenden" Strompreisen waren natürlich ein Sonderfall - da waren die Spottarife einfach "näher am Markt".

Möglicher Sonderfall sind natürlich sonstige steuerbare Lasten wie zB E-Autos - da bietet sich dann jedenfalls die weiter oben erwähnte "Optimierung" (Fixpreistarif ohne Bindung im Winter, Spot im Sommer) an - so lange die Anbieter das zulassen.

4
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#173)

zitat..
Notausgang schrieb:

Mit PV, Speicher und Wärmepumpe kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie sich ein Spottarif jemals rechnen soll.
Die Fixtarife werden mit einem normalen Haushaltslastprofil bepreist, in dem auch die "billigen" Sommerstunden dabei sind. Mit PV und Speicher hat man in der "billigen" Jahreszeit ohnehin praktisch keinen Netzbezug, dafür zieht die Wärmepumpe umso mehr im "teuren" Winter.

Natürlich gibt es auch im Winter "billige" Stunden. Wenn aber zusätzlich zum grundsätzlich höheren Spotpreisniveau im Winter auch noch die Speicherverluste berücksichtige, kann sich das mE in den seltensten Fällen "ausgehen" (abgesehen vom erhöhten Risiko).

Die letzten Jahre mit den "sinkenden" Strompreisen waren natürlich ein Sonderfall - da waren die Spottarife einfach "näher am Markt".

Was genau soll sich bei 7,54 cent/kWh brutto (jährl. Ø Spotpreis) NICHT rechnen??

1
  •  ck
13.11.2024  (#174)
@Notausgang gute Zusammenfassung!

zitat..
Notausgang schrieb: Natürlich gibt es auch im Winter "billige" Stunden. Wenn aber zusätzlich zum grundsätzlich höheren Spotpreisniveau im Winter auch noch die Speicherverluste berücksichtige, kann sich das mE in den seltensten Fällen "ausgehen" (abgesehen vom erhöhten Risiko).

Ja, aber du übersiehst, dass das eine tolle Gelegenheit, ist sich Spottarif und Speicher gleichzeitig "schönzurechnen"! 😉

Angenommen der Börsepreis (von mir aus mit Aufschlag) ist bei 5 ct/kWh netto und man lädt 10 kWh in den Speicher um sie später zu nutzen, das Ganze macht man 10x pro Monat. Selbst wenn es ein Nullsummenspiel sein sollte, hat man folgende Vorteile:
1) 120 Zyklen im Jahr mehr um hier im Forum mit über 300 Zyklen pro Jahr glänzen zu können, wenn einem andere wieder vorwerfen, ein Speicher rechnet sich mit 200 Zyklen im Jahr nicht.

2) Wenn man ohne "Speicherspielchen" auf einen (Monats)Bezug von 400 kWh zu 10ct/kWh kommen würde und man nun zusätzlich 10x10= 100 kWh zu einem Preis von 5ct/kWh bezieht, reduziert sich der Preis (vermeintlich), weil man so auf einen Gesamtschnitt von 9 ct/kWh kommt.

Mein Speicher kommt in Kürze 😛

Edit: was viele auch vergessen, wenn man den Speicher aus dem Netz lädt, hat man nicht nur die "normalen" Speicherverluste (je nach System 10-25%), sondern, die Speicherverluste werden auch noch mit anteiligen Netzkosten belegt (mind 1 ct/kWh).

3
  •  ck
13.11.2024  (#175)

zitat..
TomF79 schrieb:

Was genau soll sich bei 7,54 cent/kWh brutto (jährl. Ø Spotpreis) NICHT rechnen??

Bei wie vielen kWh und wie viele davon werden über den Speicher geschoben?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#176)

zitat..
ck schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

───────────────

Einfach im Sommer Heizung und Klima gleichzeitig laufen lassen in den günstigsten Stunden - senkt den Durchschnittspreis ungemein 🙂

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#177)

zitat..
Hippi schrieb:

ich bin seit Jänner bei SmartEnergy, aber überlege gerade stark auf den 3 Monats-Tarif von Enstroga zu wechseln...   Eine Glaskugel wär super... :D

Hab auch gerade zu Enstroga gewechselt, und ab 01.03.25 geht's zurück zu smartEnergy

1
  •  ck
13.11.2024  (#178)

zitat..
sir0x schrieb:

Hab auch gerade zu Enstroga gewechselt, und ab 01.03.25 geht's zurück zu smartEnergy

Wenn man PV und Speicher hat, ist das normal etwa der Zeitpunkt wo man >90% kommt, da wird es für die meisten egal sein, allerdings hat SmartEnergy eine niedrige Grundgebühr.

1
  •  sudo
13.11.2024  (#179)

zitat..
DrShouter schrieb: Einfach im Sommer Heizung und Klima gleichzeitig laufen lassen in den günstigsten Stunden - senkt den Durchschnittspreis ungemein 🙂

Erhöht aber die Gewittergefahr im Haus 🤣🤡

Bin seit Jänner bei SmartEnergy mit einem Schnitt von 6,55ct/kWh Brutto bei 808kWh bezug.
Hört sich natürlich super an und am Stammtisch ist man der King.
Hintergrund: haben im Mai unsere PV wegen Dachsanierung abgebaut und dann eben neu montiert, in der Zeit war der Spotpreis unglaublich gut und wir haben viel über den Speicher gealden (hatten E-Stapler und E-Kran im Einsatz), hier die Highlights:
 - 01.05. 55,16kWh zu gesamt -4,34€
 - Mai gesamt: 159.27kWh zu 0,58€

Das hat natürlich den Schnitt enorm nach unten gedrückt, bei dem was das neue Dach (600m² Hallendach) gekostet hat, fällt das aber nicht ins gewicht.

Loxone kümmert sich bei mir (mehr oder weniger automatisch) um die Speicher- und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Ladung. Unterm Strich gehts aber bei den Mengen die wir zukaufen um Peanuts, von daher wäre sogar ein aktueller Fixtarif attraktiv, da könnt ich jegliche Logik abschalten und ein paar Euro mehr oder weniger zahlen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Walter100,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ACHTUNG Floater: Höchstpreis am Mi 6.11. zw. 17 und 18 Uhr

•  TomF79
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#180)

zitat..
ck schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

───────────────

13600 kWh Verbrauch gesamt
5500 kWh von PV (9,48kWp)
2450 kWh vom Akku (7,68kWh)
5650 kWh vom Netz

Dabei wurde der Speicher etwa 5x im Jahr mit Netz geladen.

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#181)
Ich denke, ich werde auch erst mal bei enstroga zwischen parken...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next