|
|
||
Beitrag #15 lesen.. |
||
|
||
Ich habe alle 48 Seiten gelesen. Aber was meinst du mit 70/10x0,1? Müssen nicht auch die Heizlasten berücksichtigt werden? Ich habe z. B. Alle Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Muss das dann anders eingestellt werden? |
||
|
||
70 steht in dem fall für eine fiktive kreislänge und 0,1 liter pro 10 m rohr ist der anzupeilende durchfluss. Es war also ein kleiner Seitenhieb, dass man dafür nicht zwingend eine rechenhilfe brauchen sollte (aber hoffentlich die Kreislängen weiß)😉 |
||
|
||
Ok das habe ich verstanden. Aber man muss doch auch die ganzen Eingangsparameter berücksichtigen oder? Wunschtemperatur, Heizlast etc? Gibt es da kein Tool dafür? |
||
|
||
nein, Handarbeit und Zeitaufwand ist angesagt 😁 Das ist ja der Witz hinter dem THERMISCHEN Abgleich, das man die ganze theoretische Rechnerei und Voreinstellungen anhand irgendwelcher Tabellen wie beim HYDRAULISCHEN Abgleich hinter sich lässt und statt dessen die Durchflüsse und die Vorlauftemperatur an die Realität seines Hauses anpasst. Du kannst auch "klassisch" anfangen und einfach zuerst alle Kreise voll aufdrehen. So würde man das bei annähernd gleich langen Kreisen machen. Das führt aber mit Sicherheit bei stark unterschiedlichen Kreisen gleich mal zu Problemen mit hydraulischen Kurzschlüssen durch die kurzen Kreise. Deshalb die oben genannte Faustformel für die Einstellung der Durchflüsse beim Beginn des Abgleichs. Spart halt schon mal den einen oder anderen Justierschritt ein.... |
||
|
||
Okay. Bleibt nur noch die Frage: Mit was fange ich an und wie stelle ich die Kombination BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] ein? |
||
|
||
Kennst du deine Kreislängen und die Durcgmesserr der Kreise BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]? Dann stellt sich die Frage Gleichgewicht oder Lastig in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] weil da die meiste Energie rein geht |
||
|
||
Ja würde ich kennen |
||
|
||
Hier reinschreiben vielleicht??? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, wenn schon jemand danach frägt und die Info will 🙄 |
||
|
||
Danke @ passra |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]