« Elektrotechnik & Smarthome  |

AccessPoint Halb-Outdoor

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2024
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Für meinen zukünftigen WattPilot möchte ich im Carport bzw. im daran anschließenden Geräteschuppen einen WLAN-AP montieren. LAN-Kabel (mit PoE) steht zur Verfügung.

Problem: es ist dort zwar 100% trocken, aber eben (im Winter) kalt. Der AP muss also keinen Regen aushalten, aber mit der Temperatur umgehen können.

Kann man da trotzdem einen normalen "riskieren" (durch Verluste / Eigenerwärmung macht er es sich selbst gemütlich) oder sollte man wirklich ein Outdoor-Gerät verwenden?

Welchen AP würdet ihr empfehlen?

Weiters überlege ich, im Zuge dessen mein in die Jahre gekommenes Cisco-Ökosystem zu ersetzen (insgesamt 3 APs im Haus, je einer pro Geschoß). Auch hier bitte ich um Empfehlungen / Erfahrungen.

Ins Auge gefasst hätte ich mal TP-Link Deco X50-PoE Davon gäbe es auch eine outdoor-Variante, aber die erschient mir ziemlich riesig...

Danke!

•  atma
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#1)
schau dir mal die ubiquity an - wir haben unsre cisco vor jahren damit ersetzt. gibts auch für outdoor. die funktionieren ganz problemlos und sind auch preislich recht interessant.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#2)

zitat..
atma schrieb: ubiquity

mit einer Ubiquity-Empfehlung hab ich fast gerechnet emoji

ich hatte die vor Jahren in der Firma, und haben mir nicht gefallen - "Controller" in Java auf einem Windows-Rechner (hier Linux-only). Ist das immer noch so?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#3)
Ich hab TpLink Omada im ganzen Haus verbaut.

Verwendest du Wifi 5 oder 6?
Willst du alles raus schmeißen?

Outdoor nehme ich gerne den EAP225 von TP-Link. Gibt aber natürlich auch andere Alternativen aus deren ÖkoSystem.

https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-wifi-outdoor/

1

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#4)

zitat..
Benji schrieb: ich hatte die vor Jahren in der Firma, und haben mir nicht gefallen - "Controller" in Java auf einem Windows-Rechner (hier Linux-only). Ist das immer noch so?

Controller brauchst du immer noch.

Aber du kannst den ja mittlerweile irgendwo am Laufen haben...hast du einen NAS? Zufällig Home Assistant am Laufen? Gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#5)

zitat..
derLandmann schrieb: Ich hab TpLink Omada im ganzen Haus verbaut.

Für Omada brauchst du aber auch einen Controller oder?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#6)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ich hab TpLink Omada im ganzen Haus verbaut.

Verwendest du Wifi 5 oder 6?
Willst du alles raus schmeißen?

Outdoor nehme ich gerne den EAP225 von TP-Link. Gibt aber natürlich auch andere Alternativen aus deren ÖkoSystem.

https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-wifi-outdoor/

+1

hab das gleiche Setup

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#7)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────..
───────────────

Nicht zwingend, kannst die Accesspoints auch Standalone betreiben

1
  •  sudo
16.12.2024  (#8)

zitat..

+1 für Omada 👍

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb: Verwendest du Wifi 5 oder 6?

ganz ehrlich - keine Ahnung. Vermutlich derzeit Wifi5

zitat..
derLandmann schrieb: Willst du alles raus schmeißen?

Was meinst du mit "alles"? ich habe drei Cisco-AccessPoints (von denen einer "Conroller" spielt) die würde ich alle drei austauschen.

"Controller" möchte ich eigentlich keinen haben, das sollen die Geräte bitteschön selbst machen. Allerdings möchte ich durch den "Standalone-Betrieb" auch keine Nachteile (zB kein Mesh) haben.

Omada = Cloud Management? Das möchte ich eher auch nicht haben.

Einfach drei (oder eben vier) AccessPoints, die sauber zusammenarbeiten.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#10)
Falls es hilft:

Wir haben für den selben Zweck seit zwei Jahren einen Deco M5 in der Einfahrt (Durchfahrt) hängen. 
Auch zu 100% trocken. Eine Seite ist durch das Tor geschlossen, es pfeift aber trotzdem gut Wind durch. Ebenso Staub. 
Die Temperaturen bekommt er natürlich auch ziemlich gut ab, wobei es in der Einfahrt natürlich nicht ganz so kalt wie draußen ist. Ev. 1-2 Grad wärmer.

Bisher keine Probleme, auch nicht bei Frost. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#11)

zitat..
Benji schrieb: Omada = Cloud Management? Das möchte ich eher auch nicht haben.

Opt-In (hab ich auch nicht aktiviert)

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
16.12.2024  (#12)
Wenns trocken ist kannst de facto jeden AP nehmen, so kalt wird es in unseren Breiten nicht, dass die Betriebstemperatur unterschritten wird, besonders wenns in einem Schuppen ist

ich hab auch nur noch Unifi daheim, alles aus einer Hand und die Konfiq ist idiotensicher, VLAN etc lässt sich schön einrichten uvm

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#13)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────..
───────────────

OB du ihn brauchst hab ich nie nachgedacht - ich kauf keine IndustrieAP um sie dann in der Funktion zu beschneiden.

Ich hab den OC200 Controller mit ein paar POE Switch und AP wie den 660HD usw und das läuft alles einfach Butter. War ein guter Invest.
Cloud kannst du natürlich komplett deaktiveren.
Für Active Roaming benötigst du halt eine Controllerfunktion. Ob auf einem AP, extra Hardware oder per Server/NAS.

Bei der Auswahl der AP musst du auf Wifi5/6 achten - ich war auf Wifi 6 und hatte einen AP dabei der nur Wifi5 unterstützt - die neuen Clients wie iPhone iPad usw verlieben sich dann in das Wifi6 Netz und wollen das 5er gar nicht mehr annehmen.. also wenn dann sortenrein bleiben.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#14)

zitat..
derLandmann schrieb: ich kauf keine IndustrieAP um sie dann in der Funktion zu beschneiden.

Stimmt so generell auch nicht, da manches zuerst im Standalone schon funktioniert hat, über den Controller jedoch noch nicht.

Bzgl. Controller, da brauchst nicht zwingend eigene Hardware, läuft auch auf einem Raspi oder im Docker.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
16.12.2024  (#15)

zitat..
derLandmann schrieb:

Bei der Auswahl der AP musst du auf Wifi5/6 achten - ich war auf Wifi 6 und hatte einen AP dabei der nur Wifi5 unterstützt - die neuen Clients wie iPhone iPad usw verlieben sich dann in das Wifi6 Netz und wollen das 5er gar nicht mehr annehmen.. also wenn dann sortenrein bleiben.

ich würde einen Schritt weitergehen und gleich Wifi7 avisieren, APs kauft man im Normalfall für Jahre und da darf es bei Anschaffung auch State of the art sein

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#16)
Danke für euren Input!

Bezüglich "eigener Controller": das macht aus meiner Sicht Sinn bei
- professionellen / großen Umgebungen (Büro/Firma)
- komplexen Anforderungen (VLAN, QoS, ...)
- umfassenderes Ökosystem (nicht nur AP sondern auch Switch, Router, ...)

Nichts davon trifft auf mich zu. Und im Sinne von "KISS" möchte ich nicht ein zusätzliches Ding (ob bare metal oder Docker oder...) haben, welches gewartet / aktualisiert werden will, ausfallen kann, ...

Für meine grindigen drei Accesspoints die einfach nur ein WLAN aufspannen sollen, ist mir das zu komplex, und Cloud geht ohnehin mal gar nicht.

Von daher tentiere ich zu TP-Link Deco-Mesh. Einwände?

1
  •  sudo
16.12.2024  (#17)

zitat..
Benji schrieb: TP-Link Deco-Mesh

Ich hatte die X50 Decos auch für ca. ein Jahr und hatte keine Probleme damit.
Hab ich damals beim Einzug ins Haus als Zwischenlösung gekauft, da mir damals die Zeit gefehlt hat das gleich mit Omada zu machen.
Mittlerweile aber auch bei zwei Bekannten installiert, da eben schnell und einfach alles läuft so wie es soll und leicht erweitert werden kann.
Gestört hat mich dass Einstellungen fast nur über die App möglich sind und zB fixe IP Adressen eher umständlich zu konfigurieren sind (aber vielleicht hat sich da mittlerweile auch was geändert).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: AccessPoint Halb-Outdoor

•  bluefox
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#18)
Mikrotik mit einem Gerät als Capsman-Controller? Mit Wifi 6 sollte wohl auch das Roaming-Theman endlich geklärt sein.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
16.12.2024  (#19)

zitat..
Benji schrieb:

Danke für euren Input!

Bezüglich "eigener Controller": das macht aus meiner Sicht Sinn bei
- professionellen / großen Umgebungen (Büro/Firma)
- komplexen Anforderungen (VLAN, QoS, ...)
- umfassenderes Ökosystem (nicht nur AP sondern auch Switch, Router, ...)

Nichts davon trifft auf mich zu. Und im Sinne von "KISS" möchte ich nicht ein zusätzliches Ding (ob bare metal oder Docker oder...) haben, welches gewartet / aktualisiert werden will, ausfallen kann, ...

Für meine grindigen drei Accesspoints die einfach nur ein WLAN aufspannen sollen, ist mir das zu komplex, und Cloud geht ohnehin mal gar nicht.

Von daher tentiere ich zu TP-Link Deco-Mesh. Einwände?

je nach Wandaufbau bei dir ist die Mesh Reichweite bescheiden, die Deco können aber Lan Backup, ich würde dir daher empfehlen jeden AP mittels Ethernet anzubinden und nicht auf das Mesh Backbone zu vertrauen

1
  •  ThinkAbout05
16.12.2024  (#20)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

───────────────

ich würde einen Schritt weitergehen und gleich Wifi7 avisieren, APs kauft man im Normalfall für Jahre und da darf es bei Anschaffung auch State of the art sein

ich würd mich da auf WIFI7 net so versteifen. das sind alles theoretische datendurchsätze die eigentlich nie erreicht werden. wenn die geräte preislich passen dann ja ... aber auf biegen und brechen würd i jetzt net unbedingt wifi7 ap kaufen wollen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#21)

zitat..
Lu1994 schrieb: je nach Wandaufbau bei dir ist die Mesh Reichweite bescheiden, die Deco können aber Lan Backup, ich würde dir daher empfehlen jeden AP mittels Ethernet anzubinden und nicht auf das Mesh Backbone zu vertrauen

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: Natürlich wird jeder AP per LAN angebunden (nicht zuletzt wegen PoE). Mit "Mesh" meinte ich eher das "Roaming"

Wifi7 würd ich auch nciht für wichtig erachten, vor allem in Ermangelung passender Clients emoji

nebenbei: die 4 APs kosten mich grad mal 450 € wenn das in 3-5 Jahren "abgeschrieben" ist, ists auch egal.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next