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Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: Natürlich wird jeder AP per LAN angebunden (nicht zuletzt wegen PoE). Mit "Mesh" meinte ich eher das "Roaming" Wifi7 würd ich auch nciht für wichtig erachten, vor allem in Ermangelung passender Clients nebenbei: die 4 APs kosten mich grad mal 450 € wenn das in 3-5 Jahren "abgeschrieben" ist, ists auch egal. |
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Die gabs glaub auch mal bei Drei zu einem Internettarif dazu, damals wurde willhaben damit geflutet 😉 Ich hätte glaub auch noch zwei normale X50 und einen PoE falls du Interesse hast |
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Eine Wallbox mit Ethernet Anschluss ist keine Option? Bei Ubiquiti brauchst du den einen dauerhaft "aktiven" Controller nur für das Gäste Wlan oder zentrale Statistiken. Ansonsten kannst du die AP´s auch einfach mit der App am Handy Standalone konfigurieren oder einfach den Controller auf einen Windows Rechner installieren und nur bei Bedarf starten. |
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Das Ding ist bei mir Seit 2018 im Gartenhaus (unbeheizt/unisoliert) im Einsatz. Völlig problemlos. https://www.amazon.de/gp/product/B01MT4T8TN/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 In der selben Zeit ist mir ein Ubiquiti im Haus schon flöten gegangen (begann zu Fiepen), hab aber wieder einen (teureren) Ubiquiti besorgt :D |
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Absolut richtig, der neue Fronius Wattpilot Flex hat mehrere Möglichkeiten direkt per LAN angebunden zu werden! Kommt in Kürze auf den Markt.. |
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Jein, weil... Ich kann nicht auf den warten, es wird (kurzfristig) ein "alter" WattPilot |
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bei den alten UAC/UAP war das ein bekanntes Leiden und Ubnt hat diese damals anstandslos ausgetauscht. |
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Nein, das ist Geschmackssache. Ubiquity würde aber auch alles unterstützen, was du brauchst (auch ohne Controller) und kostet gleich viel (ca. 100 €)... Würde den nehmen, der dir optisch besser gefällt |
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Jetzt muss ich euch mein Leid klagen, und ggf. den einen oder anderen warnen... Seit einer Woche 4 Stück Deco X50-PoE hier, und ich kämpfe seit gut 30 Stunden mit den Dingern Erste Ernüchterung: Die Decos können nur über eine App konfiguriert werden! Es gibt zwar ein (rudimentäres) WebInterface, aber da kann man nur "schauen" nichts konfigurieren. Wer gerne am Handy konfiguriert für den mags ok sein, ich bin es einfach gewohnt solche Sachen am 24"-Monitor (und ggf. auch remote) zu machen... von daher ein bisschen ein Griff ins Klo... aber gut, einmal konfiguriert sollten die Dinger ja tun. Ein paar Tage liefen die Dinger recht anstandslos, bis just am 24.12.2024 ein Firmware-Update eingespeilt wurde (Deco X50-PoE(EU)_V2_1.4.4 Build 20240821), und seitdem spinnen die nur noch rum... Nach einmal drüber Schlafen die rettende Idee: zurück auf die alte Firmware! Aber leider: "Dieses Versions-Upgrade ist unumkehrbar und Sie können nach dem Upgrade kein Downgrade auf die vorherige Firmware durchführen." Also weiterkämpfen... Symtome: ein (Haupt-) Deco allein funktioniert brav, sobald wenn ein zweiter/dritter Deco zum "Netzwerk" dazukam, begann alles rumzuspinnen, und die Decos waren in der App plötzlich nicht mehr erreichbar... Nach einigen Stunden eine wichtige Erkenntnis: Wenn die Satelliten-Decos nicht über LAN verbunden waren (sondern ihr Mesh über WiFi aufgebaut hatten) ging alles. Problem: an meinen "Montage-Orten" steht nur LAN (mit PoE) zur Verfügung... außerdem will ich natürlich dass die ihr Netz über (schnelles) Ethernet aufspannen, und nicht über WiFi (auch weil ich da an einigen Stellen schlechten bis keinen Empfang habe) Nach weiteren Stunden voll mit Blut, Schweiß und Tränen hab ich jetzt vermutlich die Ursache gefunden: Das Mesh mit "Wired Backhaul" (manchmal findet man auch den Begriff "Ethernet Backhaul") basiert auf dem IEEE Protokoll 1905.1 und wenn das der Switch nicht unterstützt (sondern die Pakete verwirft) kommt es genau zu den beschriebenen Problemen. Leider ist es eben nicht nur so dass dann halt WiFi Backhaul genommen wird, sondern auch die App komplett aus dem Tritt kommt. Ich lebe jetzt mal ein paar Tage mit WiFi Backhaul, die Decos sind provisorisch aufgestellt und vom Netzteil versorgt, und ich habe einen kleinen Switch bestellt, der dann hoffentlich 1905.1 unterstützt... der wird dann ggf. exklusiv für die Decos verwendet. Meinen "großen" Cisco-Switch will ich eigentlich nicht austauschen... |
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Der Vollständigkeit halber: Ich glaube ich konnte das Problem lösen... nachdem ich heute den neuen, "exklusiven" Switch für die Deco's erhalten habe, und das problem immer noch vorhanden war, bin ich weiter auf die Suche gegangen, und auf das hier gestoßen: https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/697580 Dort gibts auch entsprechende Beta-Firmwares, und seit ich die installiert habe, funktioniert wieder alles. |
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