« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wartungs- und Folgekosten der Wärmepumpen-Typen (Luft vs. Tiefenbohr.)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  ssttjj
16.12. - 19.12.2024
32 Antworten | 15 Autoren 32
2
34
Hallo,

eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung kostet in der Anschaffung natürlich mehr als eine LW Wärmepumpe. Ich würde mal ca. 30.000 EUR in den Raum werfen.

Dafür hat man später geringere Energiekosten bei der Sole-WP (und kein Außengerät).

Wie sieht es eigentlich mit den Wartungskosten und Lebensdauer der Geräte aus?
Ich denke mir, dass der Kompressor außen das anfälligste Teil eine Luft WP WP [Wärmepumpe] Einheit ist und dieser sicherlich nicht ewig hält.

Dazu würde mich interessieren, wie sich die Wartungskosten zwischen Luft und Sole WP WP [Wärmepumpe] unterscheiden. Muss man hier jährliche Wartungen (ala Gastherme) machen?

Danke.

LG

•  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#1)
Sprichst du generell vom Neubau?

zitat..
ssttjj schrieb: Ich würde mal ca. 30.000 EUR in den Raum werfen.

Wenn du für über 30k bohren musst (Sole ist bei gleicher Leistung tlw. sogar billiger) hast du im Neubau etwas falsch gemacht. emoji

Hier wurde zum Thema schon einiges diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-tiefenbohrung-vs-luft-eine-amortisationsrechnung/72308

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#2)
11 Jahre alte CTA (baugleich zu Alpha Innotec/ Novelan) R290 Monoblock => bisher keine Wartungskosten

Preisunterschied im Neubau würd ich eher auf 10k schätzen. Hängt halt stark von den verwendeten Maschinen ab.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du für über 30k bohren musst (Sole ist bei gleicher Leistung tlw. sogar billiger) hast du im Neubau etwas falsch gemacht.

Lt. Text vom TE meint dieser WP WP [Wärmepumpe] + Bohrung für ca. 30k€

1

•  melly210
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#4)
Welche Wartung ? Unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat noch nie eine Wartung gebraucht. Wie lange sie halten wird, wird man sehen, bisher keine Probleme.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#5)

zitat..
ssttjj schrieb: Hallo,

eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung kostet in der Anschaffung natürlich mehr als eine LW Wärmepumpe. Ich würde mal ca. 30.000 EUR in den Raum werfen.

Es ist halt wirklich die Frage ob Neubau oder Sanierung. Denn im Neubau* werfe ich natürlich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in den Ring (haha), dann schaut die Welt schon wieder gaanz anders aus.

*) In der Sanierung kann natürlich je nach Gegebenheit der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch eine günstige Erdwärme Lösung darstellen, ist aber oft aufgrund "des fertigen Gartens" nicht mehr möglich.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#6)

zitat..
ssttjj schrieb: kostet in der Anschaffung natürlich mehr als eine LW Wärmepumpe. Ich würde mal ca. 30.000 EUR in den Raum werfen.

zitat..
Kleinermuk schrieb: meint dieser WP WP [Wärmepumpe] + Bohrung

Ich interpretiere das als "um 30k mehr".

1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#7)
Siemens WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung aus 2007 - Abgesehen von einem defekten PT100 Temperatursensor gab es keinerlei Wartungen oder Probleme. Der Sensor wurde nach 7 Jahren Laufzeit auf Garantie ausgetauscht.

1
  •  RePu
16.12.2024  (#8)
Ich studiere das Thema auch gerade.
RGK ist bei mir wegen Felsen nicht möglich.
Aktuell frage ich gerade eine TB an.
Rein rechnerisch werden sich die rund 15.000 Mehrpreis wohl nicht rechnen.

Bei den LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] scheint es auch eine Weiterentwicklung gegeben zu haben.
Obwohl diese selten so weit runter modulieren können wie die SWW.

Welchen Hersteller bzw. Type würdet ihr bei den LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] empfehlen?Die Installateure verbauen hier häufig Stiebel Eltron - zählen die zu den Top Geräten?Oder lieber KNV?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#9)

zitat..
RePu schrieb: Ich studiere das Thema auch gerade.

Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, sonst wird das der nächste ins OT OT [Off Topic] abgedriftete Thread. Es geht ja hier um Wartungs- und Folgekosten. Machst vielleicht einen eigenen Thread auf?

<topic>
In 7 Jahren wurde das Sicherheitsventil um ein paar Euro defekt, hat aber jetzt nicht unmittelbar etwas mit der WP WP [Wärmepumpe] zu tun.
</topic>

1
  •  logos
16.12.2024  (#10)
Bei der Tiefenbohrung entfällt das Außengerät, welches spontane Fehler und somit Reparatur verursachen kann.
Die 20 TEUR für die Bohrung wiegt das natürlich niemals auf, auch nicht die etwas geringeren Heizkosten.

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
17.12.2024  (#11)
Morjen.....
Sole-Temperaturfühler war mal defekt.
Könnt mich jetzt noch ärgeren, was ich damals dem Insti nach 2 Tagen Heizungsausfall für die Reperatur bezahlt habe. Hab mir mittlerweile solche Teile aus dem Netz (kosten einen Bruchteil gegenüber dem Preis vom Insti) bestellt und mach das in Zukunft selbst.

Maschine läuft seit knapp 7 Jahren - ohne Wartung!

lG

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
17.12.2024  (#12)
Ist letztendlich auch eine Frage des Investitionshorizontes. Es ist davon auszugehen dass SoleWPs länger halten und weniger Reparaturen brauchen, das auf x Jahre zu quantifizieren ist spannend.

1
  •  wuschi
  •   Bronze-Award
17.12.2024  (#13)
Die frage nach der armortisation ist doch beim hausbau sowieso eine relative. 
Stellt man sich diese frage dann auch beim pool, den fast jeder häuslbauer früher oder später hinbaut?
Oder bei dem ganzen smart-home unsinn, wie ERR ERR [Einzelraumregelung], die ich einem freund nur mit vehementer zustimmung des installateurs ausreden konnte?

1
  •  ssttjj
17.12.2024  (#14)
Also ich habe bis jetzt Preise für die Bohrung inkl. Zuleitung bis zum Technikraum (ca. 25m) Einschätzungen von 25-30k EUR bekommen. (Auf Nachfrage was die Tiefenbohrung an Aufpreis zur Luft WP WP [Wärmepumpe] kosten würde bei unserem Neubau).

Die 30k EUR waren 2x140m, das war ein Angebot, das die Baufirma erst vor ein paar Wochen von der Bohrfirma für ein anderes Projekt erhalten hat.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2024  (#15)

zitat..
logos schrieb: Die 20 TEUR für die Bohrung

Immer diese Preismärchen.

zitat..
ssttjj schrieb: Die 30k EUR waren 2x140m

Schön, wenn du für 15 kW bohrst. 😄
Neubaustandard ist eher 5 kW.
Aber ja, wenn jeder eine Klasse draufschlägt, ist man am Ende genau dort, wo sich alle fragen, warum Erdwärme so teuer ist.

1
  •  Akani
17.12.2024  (#16)
Zu Folgekosten in der Wartung nimmt sich so gut wie nix.
Vorteil Sole der die Außeneinheit egal ob TB oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird definitiv mehr Stabdzeit haben als als LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Außenteil.
Passive Kühlung möglich

1
  •  RePu
17.12.2024  (#17)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
RePu schrieb: Ich studiere das Thema auch gerade.
───────────────

Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, sonst wird das der nächste ins OT OT [Off Topic] abgedriftete Thread. Es geht ja hier um Wartungs- und Folgekosten. Machst vielleicht einen eigenen Thread auf?

Alles klar, ich werde dann zu gegebenen Anlass einen Thread eröffnen.Vorher warte ich noch die Angebote ab um sauber vergleichen zu können.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.12.2024  (#18)

zitat..
ssttjj schrieb:

Also ich habe bis jetzt Preise für die Bohrung inkl. Zuleitung bis zum Technikraum (ca. 25m) Einschätzungen von 25-30k EUR bekommen. (Auf Nachfrage was die Tiefenbohrung an Aufpreis zur Luft WP WP [Wärmepumpe] kosten würde bei unserem Neubau).

Die 30k EUR waren 2x140m, das war ein Angebot, das die Baufirma erst vor ein paar Wochen von der Bohrfirma für ein anderes Projekt erhalten hat.

So, ich hol mal aus - etwas mühsam weil sich die Themen hier immer wiederholen aber hilft ja nix^^:

1)
Ok, deine 30k sind für die komplette Bohrung mit Anbindung, sprich du müsstes die Kosten des Außengerätes + Betonsockel davon abziehen.
2)
Die 30k für 2x140m sind für dich einfach eine Zahl die dir nichts bringt! Korrekt wäre nämlich gewesen die Bohrfirma hätte gefragt: Welche Heizlast? Welcher Boden?
3)
Geht die Heizungs-Installation über die Baufirma oder vergibst du das selbst? Wenn´s über die Baufirma geht und du bekommst die 30k als Antwort dann ist das halt ein klassisches "Her mit der Kohle oder nimm das andere - frag jedenfalls nicht so viel" - Verhalten.
Was hast du eig.? Einen Neubau? Wie groß? Welche Heizlast?

Bitte lies dich im Forum hier ein, abgesehen von den üblichen Themen (Verlgegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] > gleich lange Kreise!, Wärmepumpe bitte nicht überdimensionieren, Kein Heizungspuffer bei FBH FBH [Fußbodenheizung], Thermosiphon, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], ect. ect.)
gibt´s halt verschiedene Ansätze:
Wenn dein Haus extrem gut gedämmt ist und der WW WW [Warmwasser]-Bedarf schon fast höher ist als der Heizungs-Wärmebedarf kann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gar im Vorteil sein, vor allem z.B. ein Holzofen vorhanden ist der gerne genutzt wird oder du in einer milden Klimazone bist.

Andernfalls hat ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Tiefenbohrung natürlich Vorteile:
- Die Rohre sieht man nicht und die halten dein Hausleben lang.
- Geringere Betriebskosten sofern du kein (richtiges!) Passivhaus umsetzt
- Passive Kühlung möglich (fast gratis)

Bei unserem Haus (140qm + 60qm Keller, Bungalow, eher schlecht gedämmt) hätte die Bohrung komplett 15k gekostet da bei meinen 4kW Heizlast eben nur eine Bohrung bzw. 2 kurze genügt hätten.
Gemacht habe ich dann einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] der nochmals MERKLICH weniger gekostet hat.
Viele hier machen bei wenig Platz z.B. auch einen "Hybriden": Kurzer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit kleiner Bohrung was glaube ich mit unter 10k machbar wird.

Wie du siehst wären noch ein paar Infos notwendig zu deinem Projekt und Zweitens hilft es dir ungemein wenn du dich hier informierst, viele Instis da draußen haben einfach sehr wenig Ahnung und wollen einfach mit wenig Aufwand fertig werden.
Aus welchem Bundesland bist du?
Wenn in der Nähe kann ich dir meinen Insti empfehlen: Der kennt sich aus, hat schon vieles umgesetzt, hat vernünftige Preise, will selbst immer das Optimum rausholen und der klärt dich auch auf.

3
  •  ssttjj
17.12.2024  (#19)
Eckdaten: Neubau, kein Keller, EG ca. 130m2, OG ca. 60m2.
Bezirk Mödling
25er Ziegel mit 20cm EPS F+
FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung]
Kein zusätzlicher Ofen geplant
RGK wird sich wohl nicht ausgehen, da nur ca. 150m2 Garten zur Verfügung stehen (und zusätzlich ca. 50-70m2 unter Wegen/Pflasterung/Carport).

Bis jetzt haben wir noch kein konkretes Angebot, welches die Bodenbeschaffenheit und Heizlast korrekt einbezieht. Nur die "25-30k Aufpreis" für die Variante mit Tiefenbohrung.

Ja, wenn du eine gute Firma für unsere Gegend empfehlen kannst, bitte ich darum.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.12.2024  (#20)
Also das klingt für mich nach Mini-RGK + Mini-Bohrung, deine Heizlast wird nicht sonderlich hoch sein 😉
Meiner ist leider zu weit weg (Süden der Steiermark), aber ich frag ihn mal ;)

1
  •  Armin1
17.12.2024  (#21)

zitat..
ssttjj schrieb: Eckdaten: Neubau, kein Keller, EG ca. 130m2, OG ca. 60m2.
Bezirk Mödling

Habe dir eine PN mit Empfehlung geschickt

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next