« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkurve Nibe f2120-8 im neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  DanFi
21.12. - 23.12.2024
28 Antworten | 4 Autoren 28
28
Hi, haben eine Nibe F2120-8 mit VVMS320. 120 qm, 2 Etagen, durchfluss bei fix 55% um die 11,3 liter/min, Keine ERR ERR [Einzelraumregelung]. Tipps aus dem Forum alle übernommen, start GM bei -250.

Die Heizkurve 2:1(Ab Februar wenn die Sonne wieder stärker ist) oder 3 (Dezember-Januar) reicht in unserem KFW55 Neubau voll aus (Ytong 37,5cm mit FBH FBH [Fußbodenheizung], kein puffer). Jedoch bemerke ich folgendes Paradoxon. In der Übergangszeit (je weiter es Richtung Heizgrenze 13 grad geht), taktet die Wärmepumpe deutlich weniger, die Verdichterfrequenz fällt wie gewünscht auch auf 25 hz. Komme meistens mit 2-3 takte am Tag aus. Sobald es kälter wird (ab 2 Grad, Beginn der stündlichen Enteisung), fällt die Verdichterfrequenz eigentlich nie unter 44 hz. Da ich bei 0 Grad nur 26 Grad Vorlauf habe, schießt der Vorlauf dann stärker in die Höhe (44Hz), weicht vom errechneten Vorlauf um bis zu 3 grad ab, (28-29 grad), somit werden die Gradminuten schneller abgebaut und die Wärmepumpe taktet. --> meine Vermutung: Die F2120-8 ist für ein Haus mit 3-4kw heizlast bei NAT einfach überdimensioniert, oder ich muss die Verdichterfrequenzkurve anpassen (traue mich aber an diesen einstellungen nicht ran. Der Nibe Partner hat von diesen Einstellungen noch nie was von gehört. Was denkt hier hier?

•  DanFi
22.12.2024  (#21)
Verdichter Kurve  nicht mehr einstellbar bei der vvms320. Siehe Bild. 

_aktuell/20241222284814.jpg

_aktuell/20241222817625.jpg

1
  •  DanFi
22.12.2024  (#22)
Änderung auf NAT 3 KW bringt wie erwartet nichts. Verdichter Frequenz folgt einer eigenen Kurve die nicht änderbar ist. Ggf sperrbereich einstellen aber das traue ich mich nicht. Höher wie 45hz geht der nie 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.12.2024  (#23)

zitat..
rabaum schrieb: Die Verdichterkurve gibt es seit dem neuen S Regler nicht mehr. 

zitat..
DanFi schrieb: Verdichter Kurve  nicht mehr einstellbar bei der vvms320

Sagte ich bereits vor ca. 10 Posts.

1
  •  DanFi
22.12.2024  (#24)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
rabaum schrieb: Die Verdichterkurve gibt es seit dem neuen S Regler nicht mehr. 
───────────────

──────..
DanFi schrieb: Verdichter Kurve  nicht mehr einstellbar bei der vvms320
───────────────

Sagte ich bereits vor ca. 10 Posts.

Das heißt.... machen kann ich gar nichts....

könnte ja den Verdichter blockieren und maximal 40hz zulassen... aber das sind wieder Experimente 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.12.2024  (#25)

zitat..
DanFi schrieb: könnte ja den Verdichter blockieren und maximal 40hz zulassen... aber das sind wieder Experimente 

dann haste die maschine bei niedrigen ATs gänzlich kastriert und zur on/off degradiert.

die frage ist doch, wie man den niedrigeren frequenzbereich aktivieren kann.
entweder wurde ein "feature" softwarebug ins update eingebaut, oder es gibt wieder unbekannte abhängigkeiten...

1
  •  Akani
23.12.2024  (#26)
Abtauen ist das eine aber die modulstion so fix zu hinterlegen schwachsinnig wenn doch standgas reicht. Würde mal nibe anschreiben.
Ansonsten taktet die.
Verdichtersperre ist nix da ist dann das Warmwasserproblem vorbereitet, die müsstest in deinem Fall ja aufs minimum setzen

1
  •  DanFi
23.12.2024  (#27)

zitat..
Akani schrieb:

Abtauen ist das eine aber die modulstion so fix zu hinterlegen schwachsinnig wenn doch standgas reicht. Würde mal nibe anschreiben.
Ansonsten taktet die.
Verdichtersperre ist nix da ist dann das Warmwasserproblem vorbereitet, die müsstest in deinem Fall ja aufs minimum setzen

Nibe: keine Antwort, bitte an Handwerk wenden 
fachhandwerk: keine Ahnung da immer zu Standard Einstellung bei Kunden hingestellt wird.

die temperaturabhängige Verdichterfrequenz ist bei Nibe  einfach gegeben und sei es aus Schutz der Hardware oder Ähnliches... 

1
  •  DanFi
23.12.2024  (#28)

zitat..
Akani schrieb:

Ansonsten taktet die.

Guter Punkt. Die Verdichter Sperre ist wie du vermutest universell.  Nicht trennbar nach Warmwasser oder Heizung. Daher unbrauchbar 

Hacken wir es unter überdimensionierung ein.... wenn ich bei NAT -8 grad nur 3 kw benötige... so niedrig kann die einfach nicht modulieren 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Verständnis Hydraulikschema Nibe VVM