|
|
||
Die Panasonic Geräte sind einfach verführerisch günstig, aber man bekommt was man bezahlt. Kleinere Verdampferfläche, lauterer Betrieb, keine Hocheffizienzanmutung bei der Ausführung. Aber man kann mit "HeishaMon" einiges selbst parametrieren, optimieren und monitoren. Wir stehen kurz vor der Inbetriebnahme der 9 kW Version für unser minimalsaniertes Firmengebäude mit Fußbodenheizung. Da wir eingemietet sind, wollte ich nicht viel investieren. Für Gebäudeeigentum hätte ich sicherlich auf ein anderes Modell und eine andere Wärmequelle gesetzt. Wir befinden uns auch in einem klassischen Nebelgebiet an der Donau (Tullnerfeld). Meiner subjektiven Beobachtung nach, gibt es weniger Nebeltage, als noch vor 15 bis 20 Jahren. |
||
|
||
IDM scheint auch recht große Außengeräte zu haben...jenes von meinem Schwiegervater ist eig. nicht hörbar... |
||
|
||
Sorry, das ist ein Widerspruch in sich. Du hast keine Werte, aber meinst, sie rennt wie ein "Glöckerl"...was man zumindest sehen kann, sie steht jetzt selbst im Winter mehr als sie in Betrieb ist, d.h. massiv überdimensioniert und taktet trotz/wegen Puffer fröhlich weiter vor sich hin mit rel. kurzen Laufzeiten😉 Ich hätte da einen anderen Anspruch ans "Glöckerl"...aber zumindest ist es warm genug bei dir. |
||
|
||
Naja, mMn kommt es halt schon auch auf das Setup an. Nachfolgend der Jänner 2024, ist jetzt vom Abtauen nicht groß dramatisch. Auch die Lautstärke nicht, am lautesten ist die Fortluft meiner Pichler. Mit HeishaMon kann man das Anlaufverhalten verändern, ich denke beim Abtauen hat es aber keine Auswirkung. Muss aber auch dazu sagen, ich habe halt meine WP WP [Wärmepumpe] bewusst auch überdimensioniert, vielleicht auch ein Grund. Geht aber nur bei viel Speichermasse, wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht takten soll. |
||
|
||
Theorie: Wenn eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] taktet, helfen die Taktpausen natürlich beim Enteisen (da gibt es keine Wärmeanforderung der Heizung). Sind evt. deshalb bei Nibe die Werkseinstellungen für die GM so wie sie sind? |
||
|
||
Deshalb hab ich ja die Screenshots gepostet. Da sieht man die Takte und den Gesamtstromverbrauch. Beides sehr im Rahmen, viele andere WP WP [Wärmepumpe] haben wesentlich mehr Takte was ich hier bisher so an Screenshots gesehen habe. Daß wir uns für größere Wärmepumpe mit Puffer entschieden haben, weil wir nicht bei so Wetterlagen wie jetzt dann so Probleme wie kaltes Haus/exorbitante Kosten für den Heizstab, ein sehr lautes Außenteil oder Ähnliches wollten habe ich bereits geschrieben und muß jeder selber wissen ob er das so will. Hat alles im Leben seine Vor und Nachteile. |
||
|
||
"Hier" im esh esh [Energiesparhaus] Forum oder hier im thread? Hier (im thread) seh ich keine taktende Lwp ausser deiner 😉 |
||
|
||
Im Gegenzug zu wesentlich mehr takten gibts dann aber auch, mit Premium Aufschlag im Vergleich zu umgedrehten Klimaanlagen, Positivbeispiele die auch bei OÖ-Zentralraum Nebelsuppe alle 2-3h abtauen. Man merkt leider viel zu oft, das findige Verkäufer einem das blaue vom Himmel lügen um den Bauherren ein vermeintlich günstiges Produkt anzudrehen. Leider ist man aufgrund der finanziellen Situation dann auch oft froh, dass es günstige Alternativen gibt. Aber wie so oft im Leben, wer billigst kauft kauft doppelt. |
||
|
||
ok, delta T, wird dann bei 3 K sein, probiere einmal 4 bzw. 5 K, dann sollte der Volumenstrom sinken. Im übrigen schafft die WP WP [Wärmepumpe] mit dT 3K und 30 l/min maximal 6,2 kW, vielleicht auch ein Grund warum die WP WP [Wärmepumpe] nicht höher geht. |
||
|
||
Das würde dann bedeuten, dass man bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] dann doch größer nehmen soll, als berechnet? Habe die Gebäudeheizlast (P_tot) laut EA EA [Energieausweis] bei 6,978 kW; Nach Hottinger sind es 6,31 kW. Nach der Berechnung auf der Seite haustechnikdialog.de (Titel: Heizlast-Berechnung - was ist das und wie geht das?) sind es 8,53 kW. Zwei Insti-Angebote gehen von 10 bzw. 14 kW aus. Also wäre hier dann doch 10 kW ok? Solange sie weit nach unten modelliert. Betrifft einen Neubau. |
||
|
||
Nein, dein Heizwärmebedarf liegt doch sicher niedriger als 15k kWh im Jahr. Threadersteller hätte einfache eine 9 kw T-Cap nehmen sollen, dann wär alles ok. Einfach zu knapp ausgelegt... |
||
|
||
LWP LWP [Luftwärmepumpe] an die Grenzen kommen, wie wir aktuell gesehen haben. Ein paar Parameter hierfür ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Alt- oder Mittelaltbau, wenig Speichermasse, Heizkörper, Nebelregion, kleiner Verdampfer. Im Neubau gehört einfach nicht überdimensioniert. Punkt. |
Als Generalaussage wäre das für mich die falsche Schlussfolgerung. Es gibt gewisse Konstellationen, da kann die knapp ausgelegte||
|
||
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 |
||
|
||
Black Swan berhan darf per Dekret überdimensionieren. 😂 Weil er weiß, was er tut. |
||
|
||
Nicht hier im Thread, aber es gibt tonnenweise Threads hier im Forum mit WPs die 20 - 30 Takte pro Tag haben. Ich hab so 10 -12 pro Tag im Jahresschnitt, dh diese magischen 100 000 Takte werden bei mir erst nach ca 27 Jahren erreicht. Das bei einer On/Off Maschine, die schon prinzipiell viel mehr taktet als modulierende WPs. Zumal sicher auch das Dauerlaufen und dauernde Abtauen von so knapp ausgelegten WPs die Maschinen auf die eine oder andere Art belasten werden, unabhängig davon obs dann überhaupt noch warm wird. |
||
|
||
Das ist leider der nächste Irrglaube. Es ist doch wunderbar, wenn die WP WP [Wärmepumpe] die ganze Heizsaison durchläuft. Viel belastender sind die Takte, wo die WP WP [Wärmepumpe] anläuft, div. Pumpen und Antriebe antriggert und danach wieder ausschaltet. Kann man ein wenig mitn Schiffsmotor vergleichen, der kontinuierlich gemütlich dahintuckert. |
||
|
||
Manche Wärmepumpen zählen das Abtauen bei den Takten mit, andere nicht. Wer die Taktzahlen sinnvoll vergleichen will, sollte das berücksichtigen. |
||
|
||
Dafür sind sie halt ausgelegt. Besser die laufen durch. Meine macht grad ihren zweiten Takt seit Anfang November. Hab keine Ahnung wie das Abtauen läuft, aber ich vermute mal sie reversiert den Fluss einfach nur. Weiterlaufen tut sie trotzdem, hab extra ein paar mal nachgesehen bei uns. Es geht ja darum, dass viel zu viele LWPs leider zu groß sind und eben genau 20-40mal takten am Tag. Nur ist die Hauptheizzeit halt auch nicht das Problem (meistens), sondern die 6 Monate Übergang. Und da ist halt eine zu große Lwp ein Problem. Da rennt die Kleine eher wie ein Glöckerl und die großen fangen mit Problemen an |
||
|
||
Welcher WP WP [Wärmepumpe]-Besitzer kann bei 40 Takten am Tag noch gut schlafen? Wir alle hier im Forum sicher nicht, möcht ich mal meinen. Wenn es es so ist, wurden Fehler gemacht. Wir wissen eh welche! Edith.. Takte am Tag natürlich. |
||
|
||
Die Panasonic zählt pro Start/Stop. Einmal Antauen sind zwei Takte, und WW WW [Warmwasser] auf Heizen ein Takt auch. |
||
|
||
Die Mitsubishi ebenfalls. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]