|
|
||
ich lieg derzeit im Bett und hab Fieber, also kann ich nur wiederholen was mein holde Gattin beobachtet hat "er hat oben was abgeschraubt und reingschaut" und dann war einige Minuten ein Kompressor zu hören und jetzt warten wir auf das Ersatzteil |
||
|
||
Gute Besserung. Das klingt danach, dass das MAG voll mit Heizwasser ist und er jetzt zur Überbrückung nochmal Luft (auf 1 oder 2 bar) reingeblasen hat. Könnte man checken, in dem man das MAG abklopft im unteren, mittleren und oberen Bereich. Wenn sich das MAG mit Wasser füllt, ist´s kaputt. ad Schnellentlüfter und sorry fürs kapern des threads. Sollte die Schraube oben geschlossen oder offen sein? |
||
|
||
Aus meiner Sicht sollter der Schnellentlüfter als automatischer Entlüfter arbeiten. Das kann dieser nur, wenn die Kappe nicht fest verschraubt ist. Ich hab die Kappe nur locker draufgeschraubt. 1 |
||
|
||
Ja, genau. Und dann passiert genau das! Er zieht Luft bei Unterdruck. Wenn man alle paar Monate mal aufdreht, ob Luft in dem kleinen Topf steht, reicht das eigentlich. |
||
|
||
Ja, bei Unterdruck = Vacuum öffnet so ein Entlüfter. Jetzt musst du mir nur erklären, wie es zu einem Unterdruck bei einer funktionierenden Heizung kommen kann. Hab schon einige Heizungen installiert/repariert/gewartet, aber mit einem Unterdruckproblem war ich noch nie konfrontiert. Das Plubbern von @Gawan seiner Heizung kommt ja auch nicht von einer eingesaugten Luft in das Heizungssystem, sondern von der Luft, die aus dem MAG entwichen ist. |
||
|
||
Und bei einem nicht funktionierendem MAG kann auch Luft über den Schwimmerentüfter gesaugt werden. Eine Heizkreispumpe hat Saugseitig immer negativen Druck, und hier passiert es dann. Also entlüften nur sporadisch öffnen und wieder schließen Aber schon traurig wenn ein Servucemonteur auftaucht und in der Heizsaison nicht mal ein MAG vorrätig dabei hat. Das verdoppelt die Kosten auch noch oben drauf |
||
|
||
Einmal saugseite Pumpe und bei Taktende, wenn das Medium auskühlt. |
||
|
||
Es gibt 2 'Druckquellen' in einem Heizungssystem:
Daher ist im Heizungssystem (gegenüber umgebendem Luftdruck) nicht überall der gleiche Druck. Die kritischen Stellen sind Leitungen oben im Haus und die Saugseite von Pumpen. Das MAG erzeugt im System einen Vordruck, so dass diese kritischen Stellen immer über dem Außendruck liegen. Bricht dieser Vordruck zusammen kann es an den genannten Stellen zu einem Unterdruck kommen. Einfach gesagt, das Wasser möchte der Schwerkaft folgend nach unten und zieht an der oben eingeschlossenen Luft. Wenn es dort undicht ist, wird Luft von außen angesaugt (z.B. über die Schnellentlüfter). Eine ganz gute Erklärung findet man z.B. hier https://www.ikz.de/ikz-archiv/1998/21/9821035.php Bildquelle: https://www.ikz.de/ikz-archiv/1998/21/bilder/035005.gif |
||
|
||
Da bin ich ganz bei dir und ist auch richtig erklärt. Darum habe ich auch geschrieben, ....bei einem funktionierenden Heizungssystem. Wenn das MAG hinüber ist, dann ist das kein funktionierendes Heizungssystem. Ein funktionierendes Heizungssystem setzt auch eine korrekte Installation des MAG im Heizungs-Rücklauf voraus. Weiters den richtige Vordruck. Und wenn ein MAG getauscht wird, dann muss man sowieso ein wenig Wasser nachfüllen, System entlüften und den Systemdruck prüfen. Aber mir ist es egal, ob das Entlüftungsventil mit der Kappe verschlossen wird oder nicht. Meine sind alle offen, insgesamt 5 an der Zahl, und es keine kommt keine Luft ins Heizungssystem. Ist halt eine Wunderheizung 😊 Man MAGs nicht glauben😀 |
||
|
||
Finde halt auch immer geil wie auf dem Bild ersichtlich MAG gehört absperrbar und entleerbar. Das Teil nennt sich Kappenvetil. Erspart halt viel Ärger wenns drin ist |
||
|
||
Die Anzahl der kappenventilverbauenden Installateure geht (aus meiner Erfahrung) gegen 0. |
||
|
||
Klar viel Geld beim Einbau verlangen, etliches eingespart und später wegen dem hesparten zahlt der Kunde wegen mehr Zeitaufwand auch noch mal mehr. 2 Fliegen mit 1er Klappe |
||
|
||
da gings hier ja drum. und wenn man weiß was man tut, kann man die auch auf lassen. bei dir ist sicher die anlage gut gewartet. hier und im allgemeinen kommt ja meist die frage: MAG? was ist das denn... oder :ja klar, ich pump das immer auf, wenn anlagendruck fehlt ... 😃 meist wird ja erst nachgefüllt, oder um hilfe geschrien, wenn es gluckert oder die anlage ausfällt. aber daß die schnellentlüfter gern auch belüfter genannt werden, sagt doch eigentlich alles :D |
||
|
||
Bei mir sind die automatischen Entlüfter auch offen, außer der auf der Solarthermie, da ist sogar noch ein Schieber davor. Wenn man den Anlagendruck im Visier hat und auch mal den Vordruck am MAG prüft, dann ist alles gut. Meine Boilerladeleitung ist sehr waagrecht, die bekomme ich trotz Entlüfter nicht wirklich luftfrei ... Ich hätte da wohl eine Schlaufe einbauen sollen, direkt nach der Pumpe ist das mit der Luftblasenabscheidung richtig schlecht. Die Leitung geht ca. 3m waagrecht zum oberen Wärmetauscher im Boiler. Wenn der Boiler mal raus muss, passe ich das an. Falls sich wer wundert, die Querverbindung unter der Pumpe ist meine 'hydraulische Weiche' (Pelletsheizung). Achja, natürlich mit Kappenventil |
||
|
||
Hab ich euch jetzt richtig verstanden ? sobald das MAG getauscht, alles eingestellt, befüllt und entlüftet ist dreh ich die schnellentlüfter alle zu und dann nur noch einmal im jahr zum entlüften kurz auf ? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]