|
|
||
Die Firma Leitwolf kontaktieren, Wie auch der User hier im Forum . Der kann dir definitiv weiter helfen, Vor allen den Ist Zustand der Anlage beurteilen und ein Konzept für Änderungen erstellen |
||
|
||
Bevor man hier über eine Reinigung des EWT nachdenkt, müsste man überprüfen, ob dieser richtig gebaut ist und dazu taugt, ihn noch weiterhin zu verwenden (Stichwörter: Entwässerung, Gefälle, Wasserdichtheit, Radondichtheit, Reinigbarkeit). Meist ist es besser auf eine Direktansaugung zu wechseln, als den EWT zu sanieren bzw. weiter zu nutzen. |
||
|
||
Anmerkung: Falls nicht vorhanden benötigt man aber ohne EWT ein Vorheizregister. |
||
|
||
Je nach Klima. Wir haben keines, und vermissen es bisher auch nicht... Hab schon hier und da über die Nachrüstung nachgedacht. |
||
|
||
Echt, das soll funktionieren, oder ist ein Enthalphiewärmetauscher verbaut? Bei meinem Kreuzwärmetauscher ist bei ca. -1°C Schluss, dann kondensiert es im Tauscher so stark, dass der Druckverlust ansteigt und die Effizienz fällt. Bei meinem Enthalphiewärmetauscher funktionieren auch -6°C, tiefer habe ich es noch nicht probiert. |
||
|
||
Hab bei mir aktuell auch einen KWT (und kein VHR) - in Wien wird es aktuell nicht so kalt aber bis -5° geht es bei mir auch ohne VHR - aber die Zuluft wärmt sich bis zum Gerät auch an Mit dem EWT ging es ohne VHR aber auch bei -12° ohne Probleme |
||
|
||
Ja Enthalpiewärmetauscher. |
||
|
||
Wir wohnen in Norddeutschland, deshalb dürfte Leitwolf zu weit weg sein. Ich habe mitteile mit der Reinigung des Schachtes und der Rohre begonnen. In dem Wasser bzw. dem Sediment unten war wohl einiges an Rost gelöst von dem Rohr, den Trittstufen, etc. da typisch rostbraun. Immerhin zwischenzeitlich ansonsten keine bösen Überraschungen mehr. Auch die Ansaugrohre haben jetzt feinmaschige Gitter davor Das Rohr-Wirrwar da unten habe ich mittlerweile auch entschlüsselt, das ist wesentlichen nur ein Selbstbau-Siphon ☺️. Bei all dem Ärger mit dem vollgelaufenen Schacht freue ich mich trotzdem, dass die Lüftung jetzt vernünftig läuft. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich glaube sie lief noch nie richtig seit wir eingezogen sind, deshalb habe Ich den Defekt auch so lange nicht bemerkt. Als Nächstes wollte ich mit die Rohre so gut es geht mit einer Endoskopkamera anschauen. Wie gut und genau ich (oder eine Fachfirma) das beurteilen kann ohne alles aufzubuddeln, da bin ich mal gespannt. |
||
|
||
Welchen User meinst du denn? 🤔 |
||
|
||
Wie kann so eine Überprüfung erfolgen? Also mit welchen Werkzeugen und anhand welcher Kriterien? |
||
|
||
Leitwolf |
||
|
||
|
Eine Rohrkamera kann schon Aufschluss geben, wie der EWT gebaut ist. Gibt es starke Ablagerungen? Man kann ein paar Liter Wasser einfließen lassen und schauen, wohin das Gefälle geht. Gibt es Setzungen oder offensichtliche Undichtheiten? Man kann den Druckverlust messen. All das ist relativ einfach durchführbar.
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]