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Ich kauf mir einen Ioniq 5 RWD um ca. 45k brutto, hau den Antriebsstrang zusammen, fahr zum Hyundai Händler und der sagt dann "45k für die Reparatur bitte". Das kann ich nich glauben. |
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Powertrain-Cost! Das heißt E-Motoren + Getriebe + Motorsteuerung + Akku + BMS + Onboard-Charger |
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Ja das macht man genau ein Mal, danach kann man das Modell in die Tonne kippen weil es niemand mehr kaufen wird - aus Sorge, dass nach der Garantie wirtschaftliche Kollateralschäden auf einen zukommen. Selbst Tesla kostet nicht so viel. |
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Hallo BGR, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welches zweit E-Auto? |
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Ja schon klar. Äquivalent zu Motor + Getriebe beim Verbrenner. Finde ich trotzdem wild und ein extremer Nachteil für EV. Selbst bei den deutschen Premiumherstellern war man mit 6Z Motor + 9Gang Getriebe weit von Totalschaden entfernt. |
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Genau, deswegen ist es wie die EV-Clinic schreibt nach Priorität wichtig zu schauen was - der Onboard-Charger - der Motorcontroller - der Motor - die Akkureparatur (sofern überhaupt möglich) kostet. Das sind die Dinge die nämlich am meisten defekt gehen, kurioserweise oft durch Feuchtigkeitsschäden. Da macht es halt einen Unterschied ob ich eine Marke habe wo kaum ein Service-Netz mit Ersatzteilen vorhanden ist und die dann auch noch teuer sind, oder ob ich mit dem Tesla z.B. in die EV-Clinic fahren kann und die mir zum bezahlbaren Preis eine einzelne Akku-Zelle tauschen, den Akku neu abdichten und dem E-Motor einen Service unterziehen sodass er wieder 300.000 km hält. Das E-Auto ansich hat vor allem mit der sich immer weiterentwickelten Akku-Technologie das Zeug zum (fast) Kreislaufprodukt...wenn die Hersteller daraus aber ein Wegwerfprodukt machen ist das halt schade und bringt einen Kunden der einmal richtig einfährt nie mehr zurück. ...ist zwar bissl Off-Topic aber iwie auch nicht weils eben beim E-Auto wichtiger denn je ist zu schauen was man kauft. |
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Naja ich denke es liegt halt auch an der Teileverfügbarkeit, weil BEVs einfach noch weit nicht so verbreitet sind. So gibt es anscheind Teile (zB die Akkus bei vielen Hybriden), wo es noch gar kein Ersatzteil gibt. Die meisten BEVs laufen ja auch noch in Werksgarantie und es ist bekannt, dass viele BEVs dann auch bei den Marken-Werkstätten of Wochen- und Monate stehen, weil die Teile nicht verfügbar sind. Genau das ist auch ein Grund, warum ich bei meinem Erstversuch BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] beim VAG Konzern geblieben bin, weil da ist die Werkstatt am Weg und bisher wurde da auch immer alles gelöst, Ersatzwagen kostenlos, etc. |
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