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Welches zweit E-Auto?

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  •  BGR
  •   Bronze-Award
19.1. - 21.1.2025
46 Antworten | 18 Autoren 46
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Wir haben jetzt gerade noch die Förderung gesichert und wollen im Feb ein zweites E-Auto anschaffen.
Soll Ersatz für einen Audi A3 werden und primär Strecken bis etwa 5 bis 200km am Tag
Geladen wird mit PV. Budget um die 30k

Aktuell bin ich beim Kona EV oder Fiat 600e.

Gibts Vorschläge? Empfehlungen?
 

  •  Gemeinderat
20.1.2025  (#21)
Bei den Chinesen hat er wenigstens 7 Jahre Garantie oder mehr.
Wie viel das Wert ist, wird man sehen.

Stellantis wird sogar von der EVClinic abgeraten ("If you have a Stellantis car, god may help you"!).

Wir erleben das gerade bei unserem Montagebus wieder (Opel Vivaro-e 75 kWh -> OBC Lader vermutlich defekt, das hatten damals die ganzen baugleichen Opel Corsa-e usw. auch).

Der e-Golf fährt im Winter, je nach Fahrweise seine 160-170 km.
Autobahn mit 130 km/h werden eher so 130-140 km sein, je nach Höhenunterschiede.

Aber ganz so krass ist es auch nicht, dann fährt man halt für die kurze Strecke keine 130 km/h sondern halt 110 km/h - das macht auf so eine Alltagsstrecke genau nichts aus.

Wenn 200 km gefahren werden, muss sowieso 1x zwischengeladen werden im Winter - ergo kommt aufs selbe.

Ob man dann 10 min länger am Lader steht oder nicht, macht das Kraut nicht fett - behaupte ich.

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  •  BGR
  •   Bronze-Award
20.1.2025  (#22)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Fiat 600E war ja die Ansage. Der könnte schon passen.
Nur ich würde auch intuitiv eher von Stellantis wegbleiben...

Hmm in den ersten 5 Jahren sollte ja Garantie da sein? Ist das wirklich so furchtbar?

zitat..
hellsayer schrieb:

Ich würde Cupra Born / VW ID3 empfehlen, wenn man halbwegs ein Händlernetz haben will und einen Sweet Spot aus Platz, Batterigröße, Fahrverhalten (Hinterradantrieb!) bevorzugt. Ich würde mich an Chinesen erst in ca. 5 Jahren herantrauen, wenn schon mehr Infos bez. Garantie, Service, Wartung, etc bekannt ist. Kona EV wäre mir zu langsam DC, Fiat 500e viiiiel zu klein wenn du vom A3 kommst und auch nur halbwegs den Platz genutzt hast.

Da geht's erst ab 36k los im Internet beim ID3
Ich meinte auch den Fiat 600e.
DC laden ist mir egal ... wenn wir länger fahren ist es sowieso der Tesla. Ich muss (ohne Laden) nur mal Atbeitstechnisch so 180 km Autobahn im Winter hinbekommen.




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  •  BGR
  •   Bronze-Award
20.1.2025  (#23)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Den Kia EV3 gibts ja mit kleinem Akku auch.
Skoda Elroq wäre keine Idee?

Ja wäre es. Gibt's nur beides nicht vor Mai.


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  •  ck
20.1.2025  (#24)

zitat..
BGR schrieb: Da geht's erst ab 36k los im Internet beim ID3

Wie ich schon schrieb, sind Vorführer förderfähig, da sollte sich ein ID3 oder Born finden lassen.


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  •  passra
  •   Gold-Award
20.1.2025  (#25)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Stellantis wird sogar von der EVClinic abgeraten ("If you have a Stellantis car, god may help you"!).

ja,ja, das Gelaber der kroatischen Bastelbude...

Was aber natürlich richtig ist, das die bisher verwendete Plattform bei Stellantis ein krasses Problem mit dem OBC-Lader hat. Wir bekommen jetzt dann (irgendwann hoffentlich) für unseren Corsa den 3ten, diesmal von einem neuen Zulieferer. Nach 4 Monaten ist aber noch kein Termin in Sicht 🤬
Die App ist Müll und, was mich wirklich stört, man kann die Ladung im Auto nicht auf 80% begrenzen.
Ob die neue Plattform (im Grandland etc.) besser ist, weiß man noch nicht.
Einen 600er auf der alten Plattform kann man nicht reinen Gewissens empfehlen.




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  •  passra
  •   Gold-Award
20.1.2025  (#26)

zitat..
ck schrieb: ein ID3 oder Born

Da muss man allerdings aufpassen, welchen Softwarestand man kauft. Erst seit kurzem (Version 4???) kann der Akku vorgewärmt werden.
Ohne Vorwärmung ist das DC-Laden bei 0°C mit dem kleinen Akku ein riesiges Geduldspiel. Mehr als 50kW sieht man da nie, egal wie tief das Ding vorher entladen ist. Ab 30% aufwärts 40kW und weniger...


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.1.2025  (#27)

zitat..
passra schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Stellantis wird sogar von der EVClinic abgeraten ("If you have a Stellantis car, god may help you"!).
───────────────

ja,ja, das Gelaber der kroatischen Bastelbude...

Was aber natürlich richtig ist, das die bisher verwendete Plattform bei Stellantis ein krasses Problem mit dem OBC-Lader hat. Wir bekommen jetzt dann (irgendwann hoffentlich) für unseren Corsa den 3ten, diesmal von einem neuen Zulieferer. Nach 4 Monaten ist aber noch kein Termin in Sicht 🤬
Die App ist Müll und, was mich wirklich stört, man kann die Ladung im Auto nicht auf 80% begrenzen.
Ob die neue Plattform (im Grandland etc.) besser ist, weiß man noch nicht.
Einen 600er auf der alten Plattform kann man nicht reinen Gewissens empfehlen.

Für das, das du es "Gelaber" hast selbst nicht gerade wenig Probleme mit diesem Konzern...
...und sie als Bastelbude zu schimpfen weil sie so ziemlich die Einzigen sind die Reparieren und nicht nur teure Teile tauschen halte ich auch sehr unangebracht...

zitat..
BGR schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb:

Fiat 600E war ja die Ansage. Der könnte schon passen.
Nur ich würde auch intuitiv eher von Stellantis wegbleiben...
───────────────

Hmm in den ersten 5 Jahren sollte ja Garantie da sein? Ist das wirklich so furchtbar?

...wenn du damit nur 5 Jahre fährst, dann schlag zu. Wenn du damit länger fährst würd ich mich vorher informieren.
(Nach der Erfahrung von "passra" oben könnte es aber auch in der Garantie nervenzerrend werden...)

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.1.2025  (#28)

zitat..
BGR schrieb: Ich meinte auch den Fiat 600e.
DC laden ist mir egal ...

Mit dem habe ich keine Erfahrung. 

Generell bei MEB Fahrzeugen ist der Softwarestand wichtig, wobei da gibt es echt geteilte Meinungen. Ich hatte in der Werkstatt ein Update auf 3.2.1 und angeblich soll eines noch kommen auf 3.7- das war's. Ich bin soweit zufrieden und alles funktioniert einwandfrei, von daher ist das für mich OK - Tesla ist hier aber Welten voraus. Wenn man auf Dauer Software Updates will, darf man ME kein MEB Fahrzeug kaufen aus dem Bestand mit SW <4.

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Hallo BGR,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welches zweit E-Auto?

  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.1.2025  (#29)

zitat..
hellsayer schrieb: Tesla ist hier aber Welten voraus

du meinst die, die bis vor kurzem keinen SOC am Ziel angeben konnten 😜

zitat..
hellsayer schrieb: darf man ME kein MEB Fahrzeug kaufen aus dem Bestand mit SW <4

Mittlerweile wohl <5, da unter Umständen die 4er auch kein Update auf 5 bekommen




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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.1.2025  (#30)

zitat..
sir0x schrieb: du meinst die, die bis vor kurzem keinen SOC am Ziel angeben konnten 😜

Nein, die die OTAs anpreisen und auch machen. Mein Cupra kennt OTAs außer aus dem Prospekt nur aus der Werkstatt und vom Hörensagen ...😛

Aber das Werkl fährt gut und hatte mechanisch in 45tkm keine Beanstandungen, auch das Pickerl beim ÖAMTC 0 Fehler (wie es auch sein sollte nach 3 Jahren ...).


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  •  ck
21.1.2025  (#31)

zitat..
hellsayer schrieb: Mein Cupra kennt OTAs außer aus dem Prospekt nur aus der Werkstatt und vom Hörensagen ...

OTA steht bei VW für, Over the Autohaus.


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  •  ds50
  •   Gold-Award
21.1.2025 5:28  (#32)

zitat..
Puitl schrieb:

Würde nichts vom Stellantis-Konzern kaufen, die EV-Clinic hat da ganz schlechte Erfahrungen.
Hier ein neuer guter Bericht um eine Orientierung zu haben:
https://www.facebook.com/share/p/1E7L2Hs4VF/

Original Link für jene, die Links auf FB, X, Insta o.ä. nicht ausstehen können:

https://evclinic.eu/2025/01/19/ultimate-ev-ice-and-hybrid-comparison/

😉

Aber hochinteressant. 🤔

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.1.2025 7:52  (#33)

zitat..
ds50 schrieb:
Original Link für jene, die Links auf FB, X, Insta o.ä. nicht ausstehen können:
https://evclinic.eu/2025/01/19/ultimate-ev-ice-and-hybrid-comparison/

Danke! Wollt´s noch nachholen...vergessen 🙄
Jap für mich sind sie die erste Anlaufstelle wenn das Thema E-Auto bei mir hoch kommt.
Demnächst eröffnen sie in Deutschland eine Werkstatt, hoffe Österreich folgt bald.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2025 8:00  (#34)

zitat..
ds50 schrieb: Original Link für jene, die Links auf FB, X, Insta o.ä. nicht ausstehen können:

https://evclinic.eu/2025/01/19/ultimate-ev-ice-and-hybrid-comparison/

😉

Aber hochinteressant. 🤔

Das bestätigt leider meine sehr durchwachsenen Erfahrungen mit MG bzw. dem Händler (Denzel). Stand jetzt würde ich eher zu VAG greifen.


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.1.2025 8:14  (#35)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Puitl schrieb:

Würde nichts vom Stellantis-Konzern kaufen, die EV-Clinic hat da ganz schlechte Erfahrungen.
Hier ein neuer guter Bericht um eine Orientierung zu haben:
https://www.facebook.com/share/p/1E7L2Hs4VF/
───────────────

Original Link für jene, die Links auf FB, X, Insta o.ä. nicht ausstehen können:

https://evclinic.eu/2025/01/19/ultimate-ev-ice-and-hybrid-comparison/

😉

Aber hochinteressant. 🤔

Wie kann es sein das der "Powertrain" eines z.B. Mach-e soviel kostet wie der Neuwagen an sich? Ioniq 5 RWD >40? Das kann doch nicht sein....




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  •  passra
  •   Gold-Award
21.1.2025 8:29  (#36)

zitat..
DrShouter schrieb: Wie kann es sein das der "Powertrain" eines z.B. Mach-e soviel kostet wie der Neuwagen an sich? Ioniq 5 RWD >40? Das kann doch nicht sein....

Wieso, es ist doch normal, das Ersatzteile komplett überteuert gelistet werden! Egal, ob es sich um Scheinwerfer, Blechteile, Verkleidungen oder sonst was handelt.
Wenn du dir ein Auto nur aus Ersatzteilen bauen würdest, würde das ein zig-faches des Listenpreisen kosten.
Warum also sollte das beim Antriebsstrang anders sein???

Genau das stört mich bei dieser Seite der evclinic, diese reiserische Darstellung, "alles Scheiße", aber dann keine technische Information dazu, WARUM alles Mist ist...


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  •  hoth
  •   Silber-Award
21.1.2025 8:31  (#37)

zitat..
BGR schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

Den Kia EV3 gibts ja mit kleinem Akku auch.
Skoda Elroq wäre keine Idee?
───────────────

Ja wäre es. Gibt's nur beides nicht vor Mai.

KIA EV3 ist bereits bei vielen Händlern erhältlich, startet aber bei ca 34.000
https://www.autoscout24.at/lst/kia/ev3/3100-sankt-p%C3%B6lten?_gl=1%2Aar6cjx%2A_up%2AMQ..%2A_gs%2AMQ..&atype=C&cy=A&damaged_listing=exclude&desc=0&gclid=Cj0KCQiAhbi8BhDIARIsAJLOludE0Fq8R0P4OTE9wT0UjrZAw7pyr6UaLlKH2fXs81n2WgdkWl9SrKAaAtsrEALw_wcB&lat=48.20454&lon=15.62266&powertype=kw&search_id=nzj5wg8iym&sort=price&source=detailsearch&ustate=N%2CU&zipr=200


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.1.2025 8:37  (#38)

zitat..
passra schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Wie kann es sein das der "Powertrain" eines z.B. Mach-e soviel kostet wie der Neuwagen an sich? Ioniq 5 RWD >40? Das kann doch nicht sein....
───────────────

Wieso, es ist doch normal, das Ersatzteile komplett überteuert gelistet werden! Egal, ob es sich um Scheinwerfer, Blechteile, Verkleidungen oder sonst was handelt.
Wenn du dir ein Auto nur aus Ersatzteilen bauen würdest, würde das ein zig-faches des Listenpreisen kosten.
Warum also sollte das beim Antriebsstrang anders sein???

Genau das stört mich bei dieser Seite der evclinic, diese reiserische Darstellung, "alles Scheiße", aber dann keine technische Information dazu, WARUM alles Mist ist...

Bei EV hab ich keine Erfahrung. Aber beim Verbrenner war ein Motorentausch + Getriebe weit weg von einem wirtschaftlichen Totalschaden (haten das mal bei einem 530 BMW). EV scheint jedoch einer zu sein und das kann ja nicht wirklich sein?  


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.1.2025 8:46  (#39)

zitat..
passra schrieb:

Genau das stört mich bei dieser Seite der evclinic, diese reiserische Darstellung, "alles Scheiße", aber dann keine technische Information dazu, WARUM alles Mist ist...

Was brauchst du noch für eine Erklärung dazu wenn ein Hersteller für ein Ersatzteil ein vielfaches verglichen zu einem anderen Hersteller verlangt?
Welcher Hersteller ein brauchbares Service-Diagnose-Ersatzteil-Angebot für freie & Partnerwerkstätten hat und wer nicht haben sie auch beschrieben.
Was sich gut und bezahlbar reparieren lässt und was nicht posten sie laufend übers ganze Jahr.
Da Erklärung dazu ist: Manche Hersteller wollen, andere nicht.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.1.2025 8:49  (#40)

zitat..
DrShouter schrieb:

Bei EV hab ich keine Erfahrung. Aber beim Verbrenner war ein Motorentausch + Getriebe weit weg von einem wirtschaftlichen Totalschaden (haten das mal bei einem 530 BMW). EV scheint jedoch einer zu sein und das kann ja nicht wirklich sein?

Kommt wie immer auf die Marke und das Auto drauf an. Bei Tesla z.B. bist was das betrifft sehr gut aufgestellt und auch von einem Totalschaden weg.


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
21.1.2025 8:59  (#41)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

Bei EV hab ich keine Erfahrung. Aber beim Verbrenner war ein Motorentausch + Getriebe weit weg von einem wirtschaftlichen Totalschaden (haten das mal bei einem 530 BMW). EV scheint jedoch einer zu sein und das kann ja nicht wirklich sein?
───────────────

Kommt wie immer auf die Marke und das Auto drauf an. Bei Tesla z.B. bist was das betrifft sehr gut aufgestellt und auch von einem Totalschaden weg.

Ich kauf mir einen Ioniq 5 RWD um ca. 45k brutto, hau den Antriebsstrang zusammen, fahr zum Hyundai Händler und der sagt dann "45k für die Reparatur bitte". Das kann ich nich glauben.


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