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Zu kalt im Bad - was würdet ihr machen?

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  •  neulingg
  •   Bronze-Award
20.1. - 22.1.2025
67 Antworten | 28 Autoren 67
3
70
Hi,

Ausgangssituation Wärmepumpe + Fußbodenheizung. Alle Räume sind jetzt soweit gut eingestellt und auch den Stromverbrauch haben wir jetzt dort, dass es passt - sprich, es läuft jetzt endlich alles so wie es sein soll. 

Fast alles, denn das Badezimmer ist leider mit den aktuellen Einstellungen zu kalt - natürlich würden wir dort etwas wärmere Temperaturen bevorzugen als zB in den Schlafräumen. 

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ist es "effizienter" die Vorlauftemperatur generell zu erhöhen und die anderen Räume zurückzudrehen oder besser elektrisch im Bad zuzuheizen und die Heizkreise unverändert zu lassen? 

Danke. 
LG

  •  nala123
  •   Bronze-Award
21.1.2025 22:15  (#61)

zitat..
cacer schrieb:

Wo finde ich was über abweichende nibe wärmemengenzähler? 
Hast du kurz n link? 
Hab das lange nicht mehr hinterfragt. 

Der grundsätzliche Unterschied is halt messen gegenüber schätzen. 
Wenn der Durchfluss nur geschätzt wird und nicht tatsächlich gemessen wird, 
kommen oft zu hohe Werte raus. 
Der wmz in den nibes ist halt einfach ein Durchflussmesser, der ordentliche Genauigkeit oberhalb 5l/min ergibt. 
Ungenauigkeiten kann es da geben, wenn die tempsensoren driften, oder die Kalibrierung bei Neustart frühzeitig abgebrochen wird. 
Ist mir durch Unwissenheit auch schon passiert. 
Kallibriert mit externem Stromzähler über alles, kommen da erstaunlich genaue Werte raus.
...
Genaugenommen ist ja nur wichtig, was die Temperierung am Ende pro Jahr kostet und wieviel Invest dafür nötig war.

Gut, dürfte tatsächlich hauptsächlich das Thema mit dem Durchfluss sein, wie vor dir angesprochen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-validierung-waermemengenzaehler/70892

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/231353/Nibe-F1255-6-Abweichung-WMZ

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/207715/Nibe-1155-Genauigkeit-Waermemengenzaehler-

https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=4970

Aber wie du selbst sagst, in Wahrheit ist es dann doch egal ob die Arbeitszahl bei 4,2 3,8 oder 4,6 liegt, der Trend, dass LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mittlerweile doch besser sein dürften bei ordentlich abgestimmtem System als das noch vor 10 Jahren oder so der Fall war und auch solche Arbeitszahlen und vertretbare bis auch im Vergleich zu Erdwärme teils gute Verbräuche möglich sind lässt sich doch nicht leugnen oder?

Wir haben für die letzte Heizsaison knapp 1000 kWh verbraucht, da ist es mir letztlich egal wie die Arbeitszahl genau war, so günstig habe ich in meinem Leben noch nie geheizt.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
21.1.2025 22:28  (#62)
Danke. 
Paar kannte ich noch nicht. Guck ich mal rein. 

zitat..
nala123 schrieb:
Wir haben für die letzte Heizsaison knapp 1000 kWh verbraucht, da ist es mir letztlich egal wie die Arbeitszahl genau war, so günstig habe ich in meinem Leben noch nie geheizt.

Das ist echt sehr gut. 
Alles richtig gemacht 😀

Da komm ich lang nicht ran. 
Unter 1700kwh bleiben wir für die alte Hütte. 


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
22.1.2025 5:07  (#63)

zitat..
nala123 schrieb:

──────..
cacer schrieb:

Wo finde ich was über abweichende nibe wärmemengenzähler? 
Hast du kurz n link? 
Hab das lange nicht mehr hinterfragt. 

Der grundsätzliche Unterschied is halt messen gegenüber schätzen. 
Wenn der Durchfluss nur geschätzt wird und nicht tatsächlich gemessen wird, 
kommen oft zu hohe Werte raus. 
Der wmz in den nibes ist halt einfach ein Durchflussmesser, der ordentliche Genauigkeit oberhalb 5l/min ergibt. 
Ungenauigkeiten kann es da geben, wenn die tempsensoren driften, oder die Kalibrierung bei Neustart frühzeitig abgebrochen wird. 
Ist mir durch Unwissenheit auch schon passiert. 
Kallibriert mit externem Stromzähler über alles, kommen da erstaunlich genaue Werte raus.
...
Genaugenommen ist ja nur wichtig, was die Temperierung am Ende pro Jahr kostet und wieviel Invest dafür nötig war.
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Gut, dürfte tatsächlich hauptsächlich das Thema mit dem Durchfluss sein, wie vor dir angesprochen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-validierung-waermemengenzaehler/70892

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/231353/Nibe-F1255-6-Abweichung-WMZ

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/207715/Nibe-1155-Genauigkeit-Waermemengenzaehler-

https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=4970

Aber wie du selbst sagst, in Wahrheit ist es dann doch egal ob die Arbeitszahl bei 4,2 3,8 oder 4,6 liegt, der Trend, dass LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mittlerweile doch besser sein dürften bei ordentlich abgestimmtem System als das noch vor 10 Jahren oder so der Fall war und auch solche Arbeitszahlen und vertretbare bis auch im Vergleich zu Erdwärme teils gute Verbräuche möglich sind lässt sich doch nicht leugnen oder?

Wir haben für die letzte Heizsaison knapp 1000 kWh verbraucht, da ist es mir letztlich egal wie die Arbeitszahl genau war, so günstig habe ich in meinem Leben noch nie geheizt.

Stimmen deine Angaben im Profil? 44kWh/m2a und 187m2?


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  •  Akani
22.1.2025 6:23  (#64)
Welche WP WP [Wärmepumpe] mich mal interessieren würde wen ma seit Bauzeit nicht mehr gelesen hat ist Tirola, der hatte dich eine Lamda LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]

1
  •  nala123
  •   Bronze-Award
22.1.2025 7:20  (#65)

zitat..
Fino schrieb:

──────..
nala123 schrieb:

──────..
cacer schrieb:

Wo finde ich was über abweichende nibe wärmemengenzähler? 
Hast du kurz n link? 
Hab das lange nicht mehr hinterfragt. 

Der grundsätzliche Unterschied is halt messen gegenüber schätzen. 
Wenn der Durchfluss nur geschätzt wird und nicht tatsächlich gemessen wird, 
kommen oft zu hohe Werte raus. 
Der wmz in den nibes ist halt einfach ein Durchflussmesser, der ordentliche Genauigkeit oberhalb 5l/min ergibt. 
Ungenauigkeiten kann es da geben, wenn die tempsensoren driften, oder die Kalibrierung bei Neustart frühzeitig abgebrochen wird. 
Ist mir durch Unwissenheit auch schon passiert. 
Kallibriert mit externem Stromzähler über alles, kommen da erstaunlich genaue Werte raus.
...
Genaugenommen ist ja nur wichtig, was die Temperierung am Ende pro Jahr kostet und wieviel Invest dafür nötig war.
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Gut, dürfte tatsächlich hauptsächlich das Thema mit dem Durchfluss sein, wie vor dir angesprochen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-validierung-waermemengenzaehler/70892

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/231353/Nibe-F1255-6-Abweichung-WMZ

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/207715/Nibe-1155-Genauigkeit-Waermemengenzaehler-

https://forum.timberwolf.io/viewtopic.php?t=4970

Aber wie du selbst sagst, in Wahrheit ist es dann doch egal ob die Arbeitszahl bei 4,2 3,8 oder 4,6 liegt, der Trend, dass LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mittlerweile doch besser sein dürften bei ordentlich abgestimmtem System als das noch vor 10 Jahren oder so der Fall war und auch solche Arbeitszahlen und vertretbare bis auch im Vergleich zu Erdwärme teils gute Verbräuche möglich sind lässt sich doch nicht leugnen oder?

Wir haben für die letzte Heizsaison knapp 1000 kWh verbraucht, da ist es mir letztlich egal wie die Arbeitszahl genau war, so günstig habe ich in meinem Leben noch nie geheizt.
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Stimmen deine Angaben im Profil? 44kWh/m2a und 187m2?

Ja, das sind die Angaben lt Energieausweis, Neubau Planung 2022, Fertigstellung 2024, Kleingartenhaus in CLT mit voll beheiztem Wohnkeller (der ist eingerechnet in die 187m2)

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.1.2025 9:41  (#66)

zitat..
neulingg schrieb: Fast alles, denn das Badezimmer ist leider mit den aktuellen Einstellungen zu kalt - natürlich würden wir dort etwas wärmere Temperaturen bevorzugen als zB in den Schlafräumen.

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ist es "effizienter" die Vorlauftemperatur generell zu erhöhen und die anderen Räume zurückzudrehen oder besser elektrisch im Bad zuzuheizen und die Heizkreise unverändert zu lassen?

Habt ihr im Bad Teppiche oder ähnliches am Boden liegen?
Wenn ja, dann nimm die mal weg. Sowas isoliert und die FBH FBH [Fußbodenheizung] kann die Wärme nicht so gut abgeben. Erstanlich wieviel das ausmachen kann.

Durchfluss im Bad raufdrehen

Badheizzeiten einführen. Sprich Morgens und Abends 1 bis 2h bevor das Bad typischerweise benutzt wird schauen dass die VL VL [Vorlauf] Temperautur höher ist.
Je nach Auslegung und WP WP [Wärmepumpe] Type ergeben sich sowieso Zyklen, die muss man halt klug beeinflussen.


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  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
22.1.2025 16:26  (#67)
Einfach eiskalt duschen, dann fühlen sich auch die 19Grad im Bad als warm an. 

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