« Finanzierung  |

Konto für Kinder

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4 
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
21.1. - 27.1.2025
74 Antworten | 21 Autoren 74
7
81
Hallo Leute,
einmal eine Frage zum Thema Geld für Kinder. (Hab bereits die Suche bemüht aber ist nix wirklich aktuelles dabei).
Habt ihr ein extra Konto für euere Kinder angelegt wo auch Verwandte, Oma Opa etc. Geld hin überweisen können oder wie macht ihr das?

Mein Plan derzeit wäre eine Giro Gratis Konto + Online Sparen Kombo zu machen als erster Schritt um dann von diesem save dump Geld in andere Anlageformen transferieren zu können.

Somit gäbs eine IBAN pro Kind wo Geld hin gesendet werden kann und auch eine Zahlungsmöglichkeit für Einkäufe

Oder gibts da schon eine elegantere Lösung?

Welches Konzept vervolgt ihr hier?

•  Zypern
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#1)
Meine Teenager haben Revolut mit Karte und ein BTC wallet.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#2)
Ich habe das 4 % Sparefroh Sparen bei der Ersten/Sparkasse. Die 4% gelten bis €4.000 und bis zum 10. Geburtstag. Da es ein Konto mit IBAN ist, kann jeder drauf überweisen. Man bekommt zusätzlich eine reguläre Bankomatkarte, mit der man auch Einkäufe erledigen kann.

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
21.1.2025  (#3)
Revolut hab ich mir auch schon angesehen - find i a ned schlecht (geht erst ab 6 Jahren)

Sparefroh auch ned blöd wenns eine gratis Bankomatkarte gibt - werd ich mir mal anschauen

hab auch noch folgendes gefunden VKB Jugend Online Sparbuch u Sparkonto - kennt das wer?

gibts noch weitere ideen? Jedenfalls schonmal Danke an der Stelle

1

•  hoth
  •   Silber-Award
21.1.2025  (#4)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich habe das 4 % Sparefroh Sparen bei der Ersten/Sparkasse. Die 4% gelten bis €4.000 und bis zum 10. Geburtstag. Da es ein Konto mit IBAN ist, kann jeder drauf überweisen. Man bekommt zusätzlich eine reguläre Bankomatkarte, mit der man auch Einkäufe erledigen kann.

+1

1
  •  ogrimo30
21.1.2025  (#5)

zitat..
tomsl schrieb:

+1

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#6)
Denke ich werd das Sparefroh Konto mal machen fürs erste passt das - DANKE euch!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#7)

zitat..
tomsl schrieb: Ich habe das 4 % Sparefroh Sparen bei der Ersten/Sparkasse. Die 4% gelten bis €4.000 und bis zum 10. Geburtstag. Da es ein Konto mit IBAN ist, kann jeder drauf überweisen.

+1
Wenn 4Tsd überschritten wurden, kaufte ich Wertpapiere oder ÜW auf die Bausparverträge (bitte keine Diskussionen zu letzterem).

Wie macht ihr Spesenfüchse das bei Revolut bei Behebungen mit der Karte? Nehmt ihr die Gebühren für die Bargeldbehebungen in Kauf?

Meine Kinder haben dann mit 10 ein Jugendkonto mit Debitkarte (+ George App) bekommen. Jugendkonto gibts eh bei jeder Bank ums Eck gratis - da sehe ich mit Revolut keinen Vorteil. Was sie dann gleich gelernt haben, den IBAN an die Oma weiterzugeben 😅

1
  •  2linke
23.1.2025  (#8)
Volksbank und Hypo NÖ haben auch tolle Kinderkonten:

VOLKSBANK Kids-Card: 4 % bis € 5.000,- und 14 Jahre. Von 14-19 (Teens-Card) sogar € 15.000!

Hippo-Card aktuell "nur" mehr 3,375 % bis € 5000,-, aber bis 25 Jahre!

Für täglich fälliges Geld wirklich top! 😀

1
  •  ichbauauch
23.1.2025  (#9)
Kostenloses Erste/George Kinderkonto, funktioniert sehr gut und Weltspartag ist auch immer ganz nett.

Legt ihr Teile des Geldes vom Kind wirklich in Aktien oder ETFs an? Daran habe ich noch gar nicht gedacht das zu tun.

1
  •  satking
23.1.2025  (#10)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Legt ihr Teile des Geldes vom Kind wirklich in Aktien oder ETFs an? Daran habe ich noch gar nicht gedacht das zu tun.

Teile?
Beinahe alles!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#11)
Bei 18y Anlagehorizont beträgt die durchschnittliche Kapitalbindedauer bei regelmäßigen Einzahlungen 9y. Beste Voraussetzungen für eine WP WP [Wärmepumpe] Veranlagung.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#12)
Wenn es Geld des Kindes ist, ist es halt schlicht illegal weil nicht mündelsicher. Kann man natürlich umgehen, aber sollte man zumindest erwähnen.

1
  •  ichbauauch
23.1.2025  (#13)

zitat..
Equity schrieb:

Wenn es Geld des Kindes ist, ist es halt schlicht illegal weil nicht mündelsicher. Kann man natürlich umgehen, aber sollte man zumindest erwähnen.

Genau darum geht's mir, dass ich mich dabei nicht so wohl fühle. Wenn es mein Geld wäre, hätte ich kein Problem damit.

1
  •  satking
23.1.2025  (#14)

zitat..
Equity schrieb:

Es ist "mein" Geld. dass ich "für die Kinder" veranlage.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#15)
Es ist natürlich nur eine Frage des Labels, aber wenn man völlig unbedarft an die Sache rangeht kann es halt auch schief gehen.

Gerade wenn Geld überwiesen wird (Großeltern>mündelsicheres Kinderkonto>Elternkonto>ETF) ist das auch nach vielen Jahren noch nachvollziehbar und bei Verlust kurz vor Volljährigkeit (selbst wenn es in Summe gelohnt hat) kann man Erklärungsbedarf haben. Nachdem das Kindervermögen in der Regel im Vergleich zu dem der Eltern überschaubar ist, ist eine saubere Trennung leicht möglich und die Kinder können trotzdem vom Anlageerfolg der Eltern profitieren (und haben halt formal den sicheren Bestandteil der gemeinsamen Anlage).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#16)

zitat..
ichbauauch schrieb: Legt ihr Teile des Geldes vom Kind wirklich in Aktien oder ETFs an? Daran habe ich noch gar nicht gedacht das zu tun.

Nein, natürlich nicht.
Ich lege aber eine gewisse Summe fürs Kind an (ETF Sparplan).

zitat..
satking schrieb: Es ist "mein" Geld. dass ich "für die Kinder" veranlage.

Najo, es ist nicht dein Geld, wenn das Kind zu div. Anlässen Geld bekommt.
Im Laufe der Zeit würd ich auch dem "Kind" zugestehen, dass es damit macht, was es möchte.
Mir würd nie einfallen, dass ich das Geld abgreife, was das Kind von der Verwandtschaft/Freunden bekommt und es hochspekulativ irgendwo anlege...das kanns dann bitte selbst machen bzw. helfe ich dann gerne.

1
  •  satking
23.1.2025  (#17)

zitat..
Equity schrieb:

kann man Erklärungsbedarf haben. 

ja wem denn gegenüber?

als Erziehungsberechtigter "verwalte" ich das geld meiner kinder so wie ich es für richtig halte

wenn sie 18 sind, sollen sie damit machen was sie wollen.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#18)

zitat..
satking schrieb:

──────..
Equity schrieb:

kann man Erklärungsbedarf haben. 
───────────────

ja wem denn gegenüber?

als Erziehungsberechtigter "verwalte" ich das geld meiner kinder so wie ich es für richtig halte

Dem Pflegschaftsgericht. Dort müsstest Du es melden und genehmigen lassen. Du (wir) dürfen das Geld der Kinder eben nicht verwalten wie wir wollen.

Ich sehe persönlich schlicht keinen Vorteil das unsauber zu lösen, wenn man es mit dem selben Effekt (=Vermögen der Kinder als Erwachsene) auch sauber lösen kann. Geld der Kinder ist Geld der Kinder, beim eigenen Geld für die Kinder (in ferner Zukunft) kann man machen was für richtig hält.

1
  •  satking
23.1.2025  (#19)
niemand kann "beweisen" welches geld den kindern gehört

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#20)

zitat..
satking schrieb: als Erziehungsberechtigter "verwalte" ich das geld meiner kinder so wie ich es für richtig halte

ich find das echt problematisch, wenn du als Elternteil fremdes Kapital (nämlich das deiner Kinder) nach deinem Willen im worst case verzockst.

1
  •  satking
23.1.2025  (#21)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
satking schrieb: als Erziehungsberechtigter "verwalte" ich das geld meiner kinder so wie ich es für richtig halte
───────────────

ich find das echt problematisch, wenn du als Elternteil fremdes Kapital (nämlich das deiner Kinder) nach deinem Willen im worst case verzockst.

nocheinmal - es ist "mein" geld.

meine kinder haben ein paar hunderter auf ihren sparefroh Konten!

der größere teil ist "mein" geld, dass ich "für" meine kinder veranlage und nicht verzocke!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next