ich habe mit Home Assistant und der Integration meiner Wärmepumpe festgestellt, dass der Wasserdruck im Haus stetig abnimmt. Die folgende Abbildung zeigt den Zeitraum von einem Jahr. Wir sind im November 2023 eingezogen.
Anfangs sind es 1.8 bar und jetzt aktuell 1.4 tendenz sinkend (man erkennt, dass es am Ende immer häufiger zwischen 1.4 und 1.5 schwankt). Kann das an der Zuleitung liegen bzw. dass dort ein Schaden ist, oder liegt es eher am Druckminderer?
Ich hoffe dass mir einer die Angst eines Schadens außen nehmen kann.
Hast du eine grobe Skizze aller verbauten Teile und deren Positionen? Wasserzähler im Haus oder außerhalb? Was zeigt das Manometer am Druckminderer an? Außen (unterirdisch) liegt die Leitung hoffentlich in einem Stück und sollte damit eigentlich auszuschließen sein. Da würde auch bei einer Beschädigung der Druck schnell abfallen, nicht schleichend. Das Ortsnetz drückt ja nach. Mein erster Tipp mit den gegebenen Informationen wäre auch der Druckminderer.
Danke für deine Antwort. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob es an einem Stück verlegt wurde. Ich hoffe die Kuppeln warn nur um Zähler oder im Haus.
Folgende Skizze (falls man das so nennen darf):
Folgende Drücke. Ich gehe davon aus, dass das folgende Bild den Druckminderer zeigt und der Druck (vor?) dem Druckminderr von 4,5 bar.
Tatsächlich weiß ich nicht was folgendes Bild zeigt, wahrscheinlich den Druck in der Wärmepumpe oder im Kreislauf? Er zeigt jedenfalls 1,5 bar
Das Bild wird klarer. Die 4,5 bar sind dem Bild nach vermutlich hinter dem Druckminderer. Das MAG ist vermutlich im Heizkreis und hat mit der Sanitärinstallation nichts zu tun.
Der abfallende Druck ist also im Heizungswasser. Entweder verlierst du dort Wasser oder die Heizkreise entlüften sich über sie Zeit. Ersteres wäre schlecht, letzteres gut. Der Fehler ist jedenfalls sehr wahrscheinlich im Haus.
Der abfallende Druck ist also im Heizungswasser. Entweder verlierst du dort Wasser oder die Heizkreise entlüften sich über sie Zeit. Ersteres wäre schlecht, letzteres gut. Der Fehler ist jedenfalls sehr wahrscheinlich im Haus.
Danke für die Info, das beruhigt mich einerseits, andererseits wäre es interessant herauszufinden ob ich einen selbstentlüftenden Heizkreis habe, gibt es da Hinweise?
Wenn das was extra gekostet hätte, haben wir es ziemlich sicher nicht (Vertragsinstallateur über FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma, sparen wos nur geht).
Dazu müsstest du mal alle Infos bzw Fotos der ganzen Anlage posten. Dann wird sich die Ursache vielleicht finden. Offenbar gibt es aber auch Leute, die ihre Heizung jedes Jahr auffüllen.