« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserdruck nimmt sukzessive ab (1.8 -> 1.4)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  user09
22.1. - 24.1.2025
24 Antworten | 8 Autoren 24
1
25
Hallo zusammen,

ich habe mit Home Assistant und der Integration meiner Wärmepumpe festgestellt, dass der Wasserdruck im Haus stetig abnimmt. Die folgende Abbildung zeigt den Zeitraum von einem Jahr. Wir sind im November 2023 eingezogen.

_aktuell/20250122594790.png
Anfangs sind es 1.8 bar und jetzt aktuell 1.4 tendenz sinkend (man erkennt, dass es am Ende immer häufiger zwischen 1.4 und 1.5 schwankt). Kann das an der Zuleitung liegen bzw. dass dort ein Schaden ist, oder liegt es eher am Druckminderer?

Ich hoffe dass mir einer die Angst eines Schadens außen nehmen kann.

Danke im Voraus und LG

•  christoph1703
22.1.2025  (#1)
Hast du eine grobe Skizze aller verbauten Teile und deren Positionen? Wasserzähler im Haus oder außerhalb? Was zeigt das Manometer am Druckminderer an? Außen (unterirdisch) liegt die Leitung hoffentlich in einem Stück und sollte damit eigentlich auszuschließen sein. Da würde auch bei einer Beschädigung der Druck schnell abfallen, nicht schleichend. Das Ortsnetz drückt ja nach.
Mein erster Tipp mit den gegebenen Informationen wäre auch der Druckminderer.

1
  •  user09
22.1.2025  (#2)
Danke für deine Antwort. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob es an einem Stück verlegt wurde. Ich hoffe die Kuppeln warn nur um Zähler oder im Haus.

Folgende Skizze (falls man das so nennen darf):

_aktuell/20250122703049.png

Folgende Drücke. Ich gehe davon aus, dass das folgende Bild den Druckminderer zeigt und der Druck (vor?) dem Druckminderr von 4,5 bar.

_aktuell/20250122807080.jpg

Tatsächlich weiß ich nicht was folgendes Bild zeigt, wahrscheinlich den Druck in der Wärmepumpe oder im Kreislauf? Er zeigt jedenfalls 1,5 bar

_aktuell/20250122826303.jpg

1
  •  christoph1703
22.1.2025  (#3)
Das Bild wird klarer. Die 4,5 bar sind dem Bild nach vermutlich hinter dem Druckminderer.
Das MAG ist vermutlich im Heizkreis und hat mit der Sanitärinstallation nichts zu tun.

Der abfallende Druck ist also im Heizungswasser. Entweder verlierst du dort Wasser oder die Heizkreise entlüften sich über sie Zeit. Ersteres wäre schlecht, letzteres gut. Der Fehler ist jedenfalls sehr wahrscheinlich im Haus.

1

•  user09
22.1.2025  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Der abfallende Druck ist also im Heizungswasser. Entweder verlierst du dort Wasser oder die Heizkreise entlüften sich über sie Zeit. Ersteres wäre schlecht, letzteres gut. Der Fehler ist jedenfalls sehr wahrscheinlich im Haus.

Danke für die Info, das beruhigt mich einerseits, andererseits wäre es interessant herauszufinden ob ich einen selbstentlüftenden Heizkreis habe, gibt es da Hinweise?

Wenn das was extra gekostet hätte, haben wir es ziemlich sicher nicht (Vertragsinstallateur über FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma, sparen wos nur geht).

1
  •  christoph1703
22.1.2025  (#5)
Dazu müsstest du mal alle Infos bzw Fotos der ganzen Anlage posten. Dann wird sich die Ursache vielleicht finden. Offenbar gibt es aber auch Leute, die ihre Heizung jedes Jahr auffüllen.

1
  •  christoph1703
22.1.2025  (#6)
@­energiesparhaus könntet ihr den Thread bitte ins Heizungsforum verschieben?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
22.1.2025  (#7)
Verschoben 

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
22.1.2025  (#8)
Welche Wärmepumpe hast du?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2025  (#9)
Vielleicht wieder MAG.
Prüfen lassen, oder selbst machen.
Wobei das MAG im Bild schon wieder ohne Kappenventil eingebaut wurde 🙄

1
  •  user09
23.1.2025  (#10)

zitat..
hengst041 schrieb:

Welche Wärmepumpe hast du?

Vaillant aroTherm 75/5 AS mit Unitower.

zitat..
christoph1703 schrieb:

Dazu müsstest du mal alle Infos bzw Fotos der ganzen Anlage posten. Dann wird sich die Ursache vielleicht finden. Offenbar gibt es aber auch Leute, die ihre Heizung jedes Jahr auffüllen.

So viel mehr Teile sind da nicht wirklich sichtbar, ich habe hier noch zwei Bilder, die einen anderen Blick zulassen. Manometer und das Druckgefäß sind teilweise zu erkennen:

_aktuell/20250123839671.jpg

_aktuell/20250123849630.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#11)
der druckminderer stellt euren wasserdruck ein (der filter sollten übrigens regelmäßig gespült werden), mit dem euer trinkwasser im haus verteilt wird.
nach ihm kommen also die kaltwasserleitungen und ein abgang zur WP WP [Wärmepumpe] bzw WW WW [Warmwasser]-tank.

der heizkreislauf ist davon getrennt.
der druck darin wird anhand der anlagenhöhe bestimmt und mit dem MAG konstant gehalten.
bei z.b. 10m hoher anlage hast du schon einen statischen druck von 1bar.
jetzt brauch man noch einen überdruck in der anlage.
bei euch wurde also anfangs auf 1,7 bis 1,8 bar eingestellt.
das lässt vermuten, daß der vordruck im MAG auf 1,5bar belassen/eingestellt wurde.

wenn luft in der anlage war und entweicht, sinkt auch der druck,
auch kann das MAG seinen vordruck verlieren.
das sollte alle paar jahre überprüft werden, oder eben, wenn es aufälligkeiten gibt.

lass es halt bei der nächsten wartung überprüfen.
wenn der druck schneller sinken sollte, bzw kurzfristig richtung 1bar sinkt, würde ich mich schnell darum kümmern.

bei diesem langsamen abfall über jahre, wird jetzt nicht unbedingt sofortiger handlungsbedarf bestehen.

kannst auch heizwasser nachfüllen. das sollte aber idealer weise aufgearbeitet sein.
ne füllarmatur mit harzkartusche ist vermutlich nicht verbaut?

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
23.1.2025  (#12)
Ich habe zar keine Vaillant, aber bei meiner Panasonic war der Gasabscheider defekt.
Da kam immer ein bisschen Wasser raus

1
  •  user09
23.1.2025  (#13)

zitat..
cacer schrieb:

der druckminderer stellt euren wasserdruck ein (der filter sollten übrigens regelmäßig gespült werden), mit dem euer trinkwasser im haus verteilt wird.
nach ihm kommen also die kaltwasserleitungen und ein abgang zur WP WP [Wärmepumpe] bzw WW WW [Warmwasser]-tank.

der heizkreislauf ist davon getrennt.
der druck darin wird anhand der anlagenhöhe bestimmt und mit dem MAG konstant gehalten.
bei z.b. 10m hoher anlage hast du schon einen statischen druck von 1bar.
jetzt brauch man noch einen überdruck in der anlage.
bei euch wurde also anfangs auf 1,7 bis 1,8 bar eingestellt.
das lässt vermuten, daß der vordruck im MAG auf 1,5bar belassen/eingestellt wurde.

wenn luft in der anlage war und entweicht, sinkt auch der druck,
auch kann das MAG seinen vordruck verlieren.
das sollte alle paar jahre überprüft werden, oder eben, wenn es aufälligkeiten gibt.

lass es halt bei der nächsten wartung überprüfen.
wenn der druck schneller sinken sollte, bzw kurzfristig richtung 1bar sinkt, würde ich mich schnell darum kümmern.

bei diesem langsamen abfall über jahre, wird jetzt nicht unbedingt sofortiger handlungsbedarf bestehen.

kannst auch heizwasser nachfüllen. das sollte aber idealer weise aufgearbeitet sein.
ne füllarmatur mit harzkartusche ist vermutlich nicht verbaut?

Danke für die Erläuterung! Wäre das ein Thema, das mit der Vaillant Wartung erledigt wäre oder sollte ich auch eine Wartung beim Installateur haben (hier gab es nie eine Info seitens des Installateurs. Der hasst mich aber auch, weil er die Unterputz Duschamatur mehrmals falsch eingebaut hat)?

Bzgl. "Harzkartusche" kann ich leider gar nichts sagen. Das einzige was nach "Kartusche" aussieht, dürfte der Filter sein der regelmäßig gespült werden soll (kann ich das als Laie machen?)

zitat..
hengst041 schrieb:

Ich habe zar keine Vaillant, aber bei meiner Panasonic war der Gasabscheider defekt.
Da kam immer ein bisschen Wasser raus

Ein Wasserleck habe ich bisher nicht gefunden. Blöd wäre, wenn ein Rohr der Fußbodenheizung ein kleines Loch hätte.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#14)
Könnte das nicht auch durch ein nicht ganz schließendes Ventil am Ausdehnungsgefäß verursacht werden?
Dann wäre ganz einfach am Ventil des Ausgleichsgefäßes mittels Fahrradpumpe der Luftanteil  nachzufüllen, bis der gewünschte Systemdruck wieder vorhanden ist.

Am besten geht das mit einem Kompressor oder einer Fahrradpumpe mit Druckanzeige. Achte allerdings darauf, dass wenn der Druck auf der "Pumpenanzeige" steigt, auch der Druck im Heizkreislauf mitsteigt.
Ansonsten hast du zu wenig Heizwasser im Ausdehnungsgefäß und das Problem liegt dann sicher wo anders.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#15)

zitat..
user09 schrieb: Bzgl. "Harzkartusche" kann ich leider gar nichts sagen. Das einzige was nach "Kartusche" aussieht, dürfte der Filter sein der regelmäßig gespült werden soll (kann ich das als Laie machen?)

Dann hast du eher keine. 
Filter kann man selbst machen. 
Bitte Bedienungsanleitung besorgen und entsprechend vorgehen. 
Da kann man hier sicher auch helfen. 

zitat..
user09 schrieb: Wäre das ein Thema, das mit der Vaillant Wartung erledigt wäre

Ja. 
Dabei dann zugucken und viele Fragen stellen ;) 

zitat..
scarpej schrieb: Dann wäre ganz einfach am Ventil des Ausgleichsgefäßes mittels Fahrradpumpe der Luftanteil  nachzufüllen, bis der gewünschte Systemdruck wieder vorhanden ist.

Schlechte Idee. 
Du bekommst damit irgendeinen unbestimmten Vordruck ins MAG. 

MAG prüfen, einstellen und Heizung auffüllen. Fertig. 

Natürlich kann das Druckluftventil am MAG undicht sein. 
Das prüft man mit Lecksuchspray oder ähnlichem. 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#16)

zitat..
cacer schrieb: Schlechte Idee. 
Du bekommst damit irgendeinen unbestimmten Vordruck ins MAG. 

nur zum Verständnis: Weshalb wäre das eine schlechte Idee?
Ob ich das Heizungswasser nachfülle, oder mit geringerem Aufwand die Luft im MAG nachfülle ist dort wurscht, oder?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#17)
Hab ich doch geschrieben... 

Da sag mir mal, wie du den Vordruck dann bestimmst?

Heizungsdruck wird wasserseitig eingestellt. 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#18)

zitat..
cacer schrieb: Hab ich doch geschrieben... 

Da sag mir mal, wie du den Vordruck dann bestimmst?

Heizungsdruck wird wasserseitig eingestellt. 

emoji Welche Folge hat das ? Ich kenn mich ja nix aus emoji Vielleicht kannst kurz den Zusammenhang "Vordruck und Folge" im MAG erklären...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#19)
Boah, das hatten wir doch erst die Tage mehrfach. 
Hier beispielhaft eine von vielen guten Erklärungen :

Wenn der Vordruck nicht passt, kann das MAG seinen Job nicht machen. 
Also den Heizungsdruck in seinen Grenzen konstant halten. 
Nur mit der Luftpumpe den Systemdruck erhöhen geht zwar in Grenzen, ist aber Pfusch. 
Du weißt dann nicht, wie groß die wasservorlage und wie hoch der Vordruck ist. 
Die Membrane kann irgendwo stehen. 

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.1.2025  (#20)

zitat..
scarpej schrieb: Weshalb wäre das eine schlechte Idee?

Man muss den Vordruck ohne Wasser prüfen.  Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat der Installateur eh eine Service-Kupplung eingebaut - Ich bin aber nicht Schuld, wenn es herausspritzt, wenn man das MAG abschraubt. 😊 Ich gehe bei meinem Eder eco-flex mit Service-Kupplung so vor. Erhöhe den Druck auf ca. 2.5 Bar, damit das meiste Wasser aus dem MAG kommt. Aupassen, dass nicht das Wasser aus dem 3 Bar Überdruckventil ausläuft.
Danach nehme ich das MAG ab, entleere das restliche Wasser und stelle den Vordruck auf ca. 1,1 Bar ein. Wieder montieren und Heizungswasser auf 1,7 Bar (mehr Wasserdruck habe ich nicht) auffüllen.

Und jetzt kann man noch  darüber diskutieren, ab man Wasser um einen Literpreis von 20€  und statt Druckluft vom Kompressor Stickstoff nimmt. 😉

_aktuell/2025012376690.png

_aktuell/20250123931512.png

2
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.1.2025  (#21)
Danke euch beiden. emoji

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next