|
|
||
Ich habe schon alles verbaut, mMn gleichwertig. Bei Fliesen muss man beim Gefälle aufpassen und eine Duschtasse läuft leichter komplett ab. Dafür sind die Duschtassen hinsichtlich der Oberfläche empfindlicher. Duschrinnen haben auch einen Siphon. Bei meiner Geberit Cleanlinie ist dieser aber ein bisserl beengt, geht aber zu reinigen. Andere Hersteller haben aber auch bei den Duschrinnen einen großen Siphon oder der Siphon ist herausnehmbar z.B. HG dryphon Hinsichtlich Punktablauf gibt es mMn keine Nachteile (gibt optisch auch sehr schöne Teile). Der Fliesenleger muss halt genau arbeiten. |
||
|
||
@berhan hat eigentlich eh schon alles geschrieben. Ist die Frage was dir optisch besser gefällt. |
||
|
||
Wie reinigst du den Siphon bei deiner Geberit Cleanline? Ich habe nur eine kurze silberne Abdeckung mit Kamm für die Haare, zum Siphon komm ich nicht dazu, oder? Wenns mal schwer abläuft, lass ich ohne Duschkopf eine heißen Wasserstrahl rein, das hilft dann wieder für ein Zeiterl. Aber richtig reinigen wäre sicher besser... |
||
|
||
|
||
Meine Frau entfernt die Haare immer nach der Wäsche. Prophylaktisch kommt alle paar Monate Rohrreiniger rein, einwirken lassen und der Siphon wird so wie bei dir dann mit dem Schlauch durchgespült. Somit hatten wir noch keine Verstopfung. Bei meinem Sohn war der Abfluss nach einigen Jahren durch Haare verstopft, nur hatte er halt davor noch nie die Haare entfernt. War aber auch kein Problem. |
||
|
||
nach Erfahrung mit einigen Duschrinnen, bin ich mit der aktuellen Rinne, in Sachen Haare/Verstopfung am ehesten zufrieden: diese hab ich: https://www.easydrain.de/produkt/multi-wall-zero-edmwi/ da hast du nur so einen kleinen Einsatz, der in den Siphon-Adapter eingesetzt wird: Das funktioniert spitze. Verstopft erst, wenn wirklich sehr viel an Haaren drin ist. Bzw. wird im Betrieb einfach das meiste mitgespült ohne zu verstopfen. Da musst du vielleicht ~2-3x im Jahr dran. Bei der Geberit sieht dieser Haar-Einsatz auch irgendwie ähnlich aus. Nur mit weniger Platz rundherum. Im alten Haus hatten wir eine Viega Advantix, da war die Haar-Entfernungs-Kur gefühlt eher so alle 4-5 Wochen notwendig?! Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls oft. So das es jedenfalls schon genervt hat. |
||
|
||
Was haltet ihr von Duschtassen aus Stein? |
||
|
||
Kenne ich persönlich nicht und würde ich nicht machen, da der Stein vermutlich auf Entkalker (Zitronensäure) reagiert. |
||
|
||
Ich habe eine Duschtasse aus Mineralguss verbaut und bin bisher sehr zufrieden damit. Insbesondere ist die sehr rutschfest. |
||
|
||
Noch eine Info, die mir bislang nicht bekannt war. Bei einer metallischen Duschrinne muss man 1,2m Abstand zu Steckdosen halten und somit mehr als bei einer Duschtasse - so wurde es mir gesagt. Mir gefallen Fliesen besser weil kein Übergang ersichtlich ist, wobei die Reinigung bei der Duschtasse aus meiner Sicht besser geht. |
||
|
||
Das ist mit Sicherheit falsch. In der Duschtasse ist der Schutzbereich 0, darüber 1. 60 cm um die Duschtasse ist der Schutzbereich 2. Und erst im Schutzbereich 3 darf eine Steckdose bei vorhandenseins eines RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] verbaut sein. Hat somit nix mit der Duschrinne zu tun und von der Duschrinne weg sind 120 cm eher wenig. Geht sich nur bei sehr kleiner Dusche aus. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]