« Offtopic  |

Tesla und Elon Musk

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.2. - 17.4.2025
386 Antworten | 57 Autoren 386
386
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

  •  melly210
  •   Gold-Award
5.4.2025  (#341)
Musk hat in den letzten Wochen etliche rote Linien überquert. Das ist eine Politik die ganz, ganz viele Leute nicht gut heißen. Und vorallem: die die absolute Mehrheit seiner Käuferschicht nicht gut findet. Die die Trumps Politik, Nazigrüße und Co gut finden, können sich großteils keinen Neuwagen leisten, und die die es doch können lehen zum Teil E-Autos generell ab.
Dh, er tut aktuell alles um seine Autos nicht verkaufen zu können, und dazu kommt noch die deutlich gestiegene Konkurrenz.

Von daher: die negative Einschätzung ist m.E. gerechtfertigt und nicht "indoktriniert". Daß er in Konkurs geht glaube ich aber nicht, eher daß er Tesla verkaufen wird. Er als Person passt nicht mehr zu Tesla.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo energiesparhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk

  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
5.4.2025  (#342)
Außerdem dieses über Jahr kurierte Image des Genies ""real life iron-man"" ist völlig in sich zusammen gebrochen, ich muss zugeben, 10 Jahre her hatte ich es auch noch geglaubt (mich aber nicht wirklich mit dem Typen auseinander gesetzt). Aber jetzt wird immer klarer, dass es immer nur eine Illusion war (wobei die Manipulation sitzt so tief, selbst Kritiker sagen noch "in manchen speziellen Bereich vielleicht besonder intelligent)..  usw.

1
  •  thohem
7.4.2025  (#343)

zitat..
Miike schrieb: Netter Versuch. Schlaumeier heisst, du kommst hier besserwisserisch rüber. Jemanden zu sagen er wäre ein Ketamin Kranker, heisst, dieser Person unterstellt man Drogensüchtigkeit und psychische Krankheit, oder die Person sei jedenfalls gestört. Würde ich das über dich behaupten, wärst du bestimmt verletzter trau ich mich behaupten und ich würde wohl eine Sperre angedroht bekommen.

Es war abwertend gemeint von dir oder nicht? Somit kein Unterschied.
Erzähl mir mehr von den Dingen, die du über mich weißt und wie ich reagieren würde. 
(Ps: ein x-beliebiger Typ der irgendwas in ein Forum schreibt hat 0 Prioriät in meinem Leben)

zitat..
Miike schrieb: Dann greifen wir das nochmal auf. Tesla produziert immer mehr als sie verkaufen. Jahr für Jahr, Quartal für Quartal. Bitte schau dir die Daten in der Historie an! Die Differenz ergibt sich aus logistischen Gründen. Im Übrigen sieht man im Verlauf von Q1 sehr schön, dass es eine Steigerung von Jänner über Februar bis hin zum März gab. Das korreliert auch mit dem Hochfahren der Produktion in den 4 Werken nach der Umstellung. Also desto mehr produziert wurden, desto mehr wurden verkauft und sie blieben nicht auf den Autos sitzen.

Du hast in deiner Antwort auf meinen Beitrag lediglich ein argumentationsloses Dementi hinterlassen. Sonst war da nichts. Bitte lies selbst nochmal nach. Ich habe es nun 2x getan und fand da nichts. 
__________________
Im Beitrag zitiert von ..
thohem: Dachte mir schon, dass du keine Ahnung von Strukturen der Argumentation hast. Ist nicht schlimm, lassen wir's gut sein.

Nein nein, wir müssen es nicht sein lassen. Du musst dich nur etwas mehr bemühen, wenn du von mir eine Antwort haben möchtest. Bitte das nächste Mal einfach ein paar Argumente anstatt eines inhaltslosem Widerspruchs aufzählen, dann klappts auch mit der Antwort. 

Du verstehst ja noch nicht mal, was genau ich angegriffen habe. Du siehst ja nichtmal, dass du einerseits sagst

"Tesla hat -13% gemacht hat, sie haben ja schließlich Fabriken umstellen müssen"

und im nächsten Moment sagst du

"Das korreliert auch mit dem Hochfahren der Produktion in den 4 Werken nach der Umstellung. Also desto mehr produziert wurden, desto mehr wurden verkauft und sie blieben nicht auf den Autos sitzen."

Du verstehst ja nicht, dass das ein Widerspruch in sich ist, ganz besonders, wenn man sich (wie eben DU immer sagst!) die Zahlen ansieht. Tesla hat meist in der 98-110% Range verkauft (Verkaufte zu Produzierte) - und hat in vielen Quartalen MEHR verkauft als produziert. Sie SIND auf den Autos sitzen geblieben.

Ich hab dich lediglich darauf hingewiesen, dass dein Argument (oder insinuierte Aussage)
"Tesla hat -13% gemacht hat, sie haben ja schließlich Fabriken umstellen müssen" 
ganze einfach falsch ist. 

zitat..
purrtastic schrieb: Außerdem dieses über Jahr kurierte Image des Genies ""real life iron-man"" ist völlig in sich zusammen gebrochen, ich muss zugeben, 10 Jahre her hatte ich es auch noch geglaubt (mich aber nicht wirklich mit dem Typen auseinander gesetzt). Aber jetzt wird immer klarer, dass es immer nur eine Illusion war (wobei die Manipulation sitzt so tief, selbst Kritiker sagen noch "in manchen speziellen Bereich vielleicht besonder intelligent)..  usw.

Viele Leute in der Bubble sind halt indoktriniert um Musk. Da wird auf Teufel komm raus "argumentiert" und versucht, Dinge schönzureden oder zu beschwichtigen, nur damit ja der tolle Typ Musk gut da steht. 
Seine fragwürdigen Aktionen (Kettensägenfiasko, der Diktator von 1940 war ein Sozialist, diverse Grüße, die Großaufträge, welche seine Firmen jetzt grade an Land ziehen, die "pedo" Sache bei der Rettung der Kinder aus der Höhle, etc pp) werden ignoriert, nicht thematisiert oder es wird groß und breit mit sinnlosen Argumenten versucht diese Aktionen zu entkräften, in der Hoffnung, dass es vergessen wird. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.4.2025  (#344)
Du bist stark darin Kritik an meinen Argumenten zu üben, verabsäumst es aber bisher, tragfähige Gegenthesen aufzustellen und zu untermauern. Lass uns die Zahlen auseinanernehmen, damit du den Widerspruch loswirst, den du siehst.

Ich sage, dass die Umstellung Jän/Feb. das Quartal erschwert hat - Produktionslinien standen still, was den Output früh in Q1 drückte. Die -13% YoY kommen, weil Q1/2024 ohne solche Umstellungen lief und Tesla damals 386.810 ausgeliefert hat. Diesmal waren es 336.681 trotz Startschwierigkeiten. Kein Widerspruch, nur Kontext. 

Jetzt zur zweiten Aussage: Ja, das Hochfahren der Produktion nach der Umstellung korreliert mit steigenden Auslieferungen im Quartal - von Jänner bis März. Sieht man besonders schön an den China Versicherungsdaten. Seit Anfang März wurden in China konstistent mehr Autos verkauft als 2024. Die Zahlen liegen nun deutlich darüber und untermauern meine Vermutung, dass die Werke erst hochgefahren werden mussten im Zuge der Umstellungen.

_aktuell/20250408881486.png
(CN Insurance Daten)

Das zeigt, dass die Nachfrage da war, sobald die Werke wieder lieferten. 362.615 produziert, 336.681 ausgeliefert, Differenz 25.934. Du sagst, Tesla ist auf den Autos sitzen geblieben, weil das nur 92,8% Verkaufsquote ist. Aber schau dir Q1/2024 an: 433.371 produziert, 386.810 ausgeliefert, Differenz 46.561 - das waren nur 89,3%. War das auch "sitzen geblieben"? Oder Q1/2023: 95,9%. Historisch ist Q1 oft schwächer, weil Logistik und saisonale Nachfrage mitspielen.

Deine 98-110% Range stimmt für starke Quartale wie Q4 - zB Q4/2024 mit 107,9% oder Q2/2024 mit 108%, wo Tesla aus Lagern verkauft hat. Aber die Q1 Quote liegt oft darunter, und 92,8% ist kein Absturz, sondern typisch für ein Quartal mit Produktionsunterbrechnungen und Transportzeiten. Tesla hat nicht "mehr verkauft als produziert" in jedem Quartal - deine eigenen Beispiele zeigen das. Die Differenz von 25.934 ist kleiner als letztes Jahr (45% weniger YoY), was meine These stützt: Sobald die Produktion hochfuhr, wurden mehr Atuos verkauft. 

Dann waren da natürlich die Boykotte und Proteste, die die Nachfrage gedämpft haben könnten - das war kein Normalquartal. Mein Punkt bleibt: -13% unter diesen Umständen sind solide, und der März zeigt, dass die Nachfrage zurückkommt. Wenn du die Zahlen genau ansiehst, ist dein Widerspruch keiner - es ist eine Frage von Timing und externen Faktoren, nicht von Nachfrageschwäche allein.

Jetzt du: Warum sollten die 92,8% ein Drama sein, wenn Q1 immer so aussieht? Weiters, was sagst du dazu, dass in den Märzwochen (10-13) in China 67.500 Autos verkauft wurden, während es im selben Zeitraum voriges Jahr nur 56.000 waren? Entkräftige meine Hochlauf-These gerne mit Argumenten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  thohem
8.4.2025  (#345)
Na wunderbar wenn man China nimmt, da passen die Verkaufszahlen für Tesla ja.....

In Deutschland ja nicht wirklich (März 2025: -42% Zulassungen im Vgl zu 2024) und im gesamten Zeitraum Jänner - März 2025 gab es um die 5000 Neuzulassungen in D (-62%) im Vergleich zu Q1 2024. Hier wollte keiner mehr Tesla haben und es wäre egal gewesen, wenn die Gigafactory mehr produzieren hätte können - sie wären auf den Autos sitzen geblieben.

In Europa sieht es ähnlich aus: Der BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Markt ist um 34% gestiegen, in D sogar um 54%. Tesla hatte letztes Jahr 15000 Zulassungen im Jänner, heuer nurmehr 7000.

Auch ist der Anteil am BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Markt geschrumpft von ~18% (2023) auf ~16% (2024)

Und damit ist es egal, ob die Gigafactory gestanden ist oder nicht. Es will keiner mehr Tesla kaufen in der EU und es hätte garnix an den Quartalszahlen geändert, wenn sie gelaufen wäre.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.4.2025  (#346)
Deine Darstellung greift einen kleinen Teil des Gesamtmarktes heraus. Das wäre wie wenn ich umgekehrt argumentiere, Volkswagen verkauft im Teilmarkt X (zB China) so gut wie keine E-Autos mehr. Belege mir, dass die Nachfrage weltweit weg ist, nicht nur in Europa!

Wenn Tesla global -13% schreibt und in Deutschland -60% zur Debatte stehen, dann zeigt das übrigens den geringen Stellenwert den der deutsche Markt einnimmt. Ein Beweis mehr, dass Tesla gut aufgestellt ist. Regionale Schwächen dominieren nicht die globale Nachfrage.

China zeigt, dass die Nachfrage da ist, wenn die Produktion läuft - das kannst du nicht mit einem 'na wunderbar' wegwischen. Das ist ein harter Beweis, dass die Produktion die Verkäufe limitiert hat, nicht die Nachfrage.

Ja, Deutschland und Europa sind schwächer. Die Giga in Berlin stand nicht nur wegen der Umstellung - da gab es Proteste , Stromausfälle durch Sabotage im März, Lieferkettenprobleme durch Huthi-Angriffe im Roten Meer. Ohne dieser Probleme hätte die Produktion mehr liefern können. Deine -62% sind real, aber sie zeigen nicht nur Nachfrageschwäche, sondern auch, dass weniger Autos verfügbar waren. Wenn die Nachfrage so tot wäre, warum hat Tesla dann weltweit noch 92,8% der produzierten Autos verkauft?

Warum war Shanghai besser ausgelastet, während Berlin stockte? Und wie erklärst du, dass in China die Verkaufszahlen seit KW9 explodieren? Nochmal für alle zum mitlesen. In nur einer Woche wurden in China zuletzt 21.000 Tesla's angemeldet (KW13). Das ist für Tesla in China die bisher erfolgreichste Woche seit Bestehen. Das zeigt auch, dass Tesla im mit Abstand wichtigsten - aber im BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Segment wahrscheinlich schwierigsten Markt - offensichtlich voll kompetitiv ist. 

Ich habe mir eben den D und Ö Tesla Konfigurator angesehen, dass MY LR RWD hat Lieferzeit Juni. Entweder hat die Giga in Berlin die Teile nicht, oder sie sind schlichtweg gut ausgelastet.

FSD Supervised steht übrigens in Europa kurz vor der erstmaligen Zulassung. Wenn das tatsächlich was wird in den Niederlanden, kann es im Laufe des Jahres auf weitere europäische Länder ausgerollt werden. Dabei sehe ich keine Nachteile was die künftigen Verkaufszahlen betrifft. Es wird dann eine Zeit lang nichts vergleichbares zu kaufen geben.

Könnten wir uns bitte darauf verständigen, den Tesla-Welt-Untergang abzusagen 🙏

1
  •  thohem
8.4.2025  (#347)

zitat..
Miike schrieb: Könnten wir uns bitte darauf verständigen, den Tesla-Welt-Untergang abzusagen

Den beschwöre ich ja garnicht, ich hab immer gesagt, es wird sich weisen. Ich sag nur: solange der Wahnsinnige Menschenfeind an der Spitze von Tesla UND einer erfundenen Behörde ist, wird's wohl nix werden.


zitat..
Miike schrieb: China zeigt, dass die Nachfrage da ist, wenn die Produktion läuft - das kannst du nicht mit einem 'na wunderbar' wegwischen. Das ist ein harter Beweis, dass die Produktion die Verkäufe limitiert hat, nicht die Nachfrage.

zitat..
Miike schrieb: Deine Darstellung greift einen kleinen Teil des Gesamtmarktes heraus. Das wäre wie wenn ich umgekehrt argumentiere, Volkswagen verkauft im Teilmarkt X (zB China) so gut wie keine E-Autos mehr. Belege mir, dass die Nachfrage weltweit weg ist, nicht nur in Europa!

Okok. China gut, EU böse. Got it. Man nimmt sich halt immer das Beispiel, das am besten passt....

Wie wär's mit den USA? Oder kann man die auch nicht anführen? -11% 2024, -12% in Q1 2025. Gleichzeitig steigt der Markt für BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] um 44%. Schaut auch scheisse aus. Gleichzeitig fallen die Preise für gebrauchte Tesla doppelt so schnell, wie für alle anderen Pkw.....


zitat..
Miike schrieb: FSD Supervised steht übrigens in Europa kurz vor der erstmaligen Zulassung. Wenn das tatsächlich was wird in den Niederlanden, kann es im Laufe des Jahres auf weitere europäische Länder ausgerollt werden. Dabei sehe ich keine Nachteile was die künftigen Verkaufszahlen betrifft. Es wird dann eine Zeit lang nichts vergleichbares zu kaufen geben.

Jo. So wie der Roadster. Oder die Marslandung. Oder FSD im Jahr 2018. Oder die PV Dachschindeln. Oder Hyperloop. Oder der Cybertruck im Jahr 2020. 
P.s. Jahreszahlen kannst behalten, bei Musk vergisst man zu schnell in welchem Jahr er welchen Schwachsinn gesagt hat




1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.4.2025  (#348)
Der Thread ist wirklich unterhaltsam 😂

Wie jetzt alle Tesla Jünger zum Boykott aufrufen, weil er mim bösen Trump kooperiert, South Park hat da eine gute Folge, geht zwar um Hybrid Autos, aber die Kernaussage ist auch hier anwendbar...

Es ist langfristig vollkommen egal, wie Musk politisch aufgestellt ist, es wird gekauft, man sieht's auch bei Walt Disney, der war bekennender Antisemit, trotzdem hat jeder die Filme geschaut und es hat keinen interessiert, Henry Ford war auch kein Heiliger, trotzdem hatte jeder einen Ford.

Es ist nunmal so, dass Tesla technisch sehr weit ist (besonders im Vergleich zu deutschen Marken, ich hasse die Software meines Seat bspw) deswegen wird Tesla auch weiterhin gekauft, wenn jetzt die paar Hardcore Jünger mit ihrer Snop Wolke weiterziehen hält sie niemand auf, aber zu phamtasieren, er verkauft Tesla weil seine politische Einstellung ihnen nicht gefällt ist einfach illusorisch 😂

Der Typ ist ein Genie und er weiß wie er Geld verdient, war schon immer so, auf der anderen Seite schafft er es augenscheinlich nicht das klassische Familienbild zu leben, gleiches bei Trump, er hat sich sein Vermögen erarbeitet und hat es geschafft, dass er ohne Auffälligkeiten gewählt wurde (ist in den USA durchaus erwähnenswert), nur weil viele Menschen meinen Trump ist wahnsinnig und dumm wird er als das personifizierte Böse gemeinsam mit Musk gesehen, ich sage er macht was er versprochen hat und wofür er gewählt wurde, so läuft nunmal Demokratie, in Österreich gibt's ja ein ähnliches Phänomen bei dem knapp 30% der Wähler verunglimpft werden, weil sie nicht Mainstream wählen.

Es steht jedem frei Tesla, Starlink etc zu nutzen und es juckt Musk wie schon andere geschrieben haben nicht (in China läufts sehr gut für ihn) er wurde ja mal gefragt was TK Regulatoren bzgl Starlink machen können, da meinte Musk auch, dass sie ihre geballten Fäuste gen Himmel halten können, mehr ist dieses sudern hier auch nicht

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.4.2025  (#349)

zitat..
Lu1994 schrieb: Es ist nunmal so, dass Tesla technisch sehr weit ist (besonders im Vergleich zu deutschen Marken, ich hasse die Software meines Seat bspw) deswegen wird Tesla auch weiterhin gekauft, wenn jetzt die paar Hardcore Jünger mit ihrer Snop Wolke weiterziehen hält sie niemand auf, aber zu phamtasieren, er verkauft Tesla weil seine politische Einstellung ihnen nicht gefällt ist einfach illusorisch 😂


_aktuell/20250409397527.png

Trotz technologischem Vorsprung und neuem Model in Ö ein Minus von 48%. Spannend.

Auf den Rest dieses Posts braucht man nicht wirklich eingehen, das wäre verlorene Zeit.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.4.2025  (#350)
Ach @­tomsl , was zeigst du uns hier für eine Grafik aus irgendeiner gefakten Mainstream-Quelle. Fake News. 🤡😅

@Lu1994 zu deinen SnoPs:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Snob

zitat..
tomsl schrieb: Auf den Rest dieses Posts braucht man nicht wirklich eingehen, das wäre verlorene Zeit.

perfekt treffend formuliert.

1
  •  sudo
9.4.2025  (#351)
Diese Headline in der Presse:
"„Dümmer als ein Sack Ziegel“: Musk kritisiert Trump-Berater"

Da fällt mir nur eins ein "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" - weiter so Elon! 😂

1
  •  thohem
9.4.2025  (#352)
 

zitat..
Lu1994 schrieb: Wie jetzt alle Tesla Jünger zum Boykott aufrufen,

Fans von Tesla rufen zum Boykott auf? Da hast du ja wirklich grob was falsch verstanden 

Der Rest vom Text spricht ja eine ähnliche Sprache. Ich mag ja Leute wirklich nicht in Schubladen stecken, aber leider wird's einem halt auch nicht grad schwer gemacht....

Gibt ja mehrere spannende Sachen grad.
Trumps Schergen lügen über die Formel der "Gegenzölle", Musk beschimpft mal wieder wen (der darf das, der ist reich und ein Genie!) und Apple wird's wohl auch bald schlechter gehen. Viel Spass mit 10.000€ Iphones, wenn die nurmehr in den USA produziert werden würden 




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
9.4.2025  (#353)
Zum Thema selbst schreibe ich garnichts mehr, weil es eh nichts bringt...

Dieser Thread zeigt warum hier im Forum normalerweise keine politischen Themen erwünscht sind. Ich habe dieses Forum immer geschätzt weil hier sehr viele schlaue Leute unterwegs sind, aber wie hier miteinander umgegangen wird ist schon sehr bedenklich.
Das ist dem Energiesparhaus Forum nicht würdig. 😔  

1
  •  Gemeinderat
9.4.2025  (#354)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Zum Thema selbst schreibe ich garnichts mehr, weil es eh nichts bringt...

Dieser Thread zeigt warum hier im Forum normalerweise keine politischen Themen erwünscht sind. Ich habe dieses Forum immer geschätzt weil hier sehr viele schlaue Leute unterwegs sind, aber wie hier miteinander umgegangen wird ist schon sehr bedenklich.
Das ist dem Energiesparhaus Forum nicht würdig. 😔

100 Orden...


1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
9.4.2025  (#355)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Zum Thema selbst schreibe ich garnichts mehr, weil es eh nichts bringt...

Dieser Thread zeigt warum hier im Forum normalerweise keine politischen Themen erwünscht sind. Ich habe dieses Forum immer geschätzt weil hier sehr viele schlaue Leute unterwegs sind, aber wie hier miteinander umgegangen wird ist schon sehr bedenklich.
Das ist dem Energiesparhaus Forum nicht würdig. 😔

Sehe ich ach so, besonders auf meine vorherige Antwort auf Lu1994 nie veröffentlich werden konnte, weil Musk in seiner Gesamtheit zu erfassen, böse "Buzzwords" benutzt, was er unter dem Präsidentensiegel gemacht hat. Wenn man das nicht sagen darf, dann bringt so eine Diskussion auch nichts..


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.4.2025  (#356)
Sind alle fertig mit diesem Thread? Dann könnten wir ihn gerne schließen. 


1
  •  christoph1703
9.4.2025  (#357)

zitat..
energiesparhaus schrieb:

Sind alle fertig mit diesem Thread? Dann könnten wir ihn gerne schließen.

Vielleicht auch gleich löschen? Das ist ja hier nicht Telegram oder Facebook...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.4.2025  (#358)

zitat..
energiesparhaus schrieb: ind alle fertig mit diesem Thread? Dann könnten wir ihn gerne schließen. 

Ja bitte.
ist eh sinnlos, nachdem ihr die Beiträge einfach so löscht, wenn man ggu den angesprochenen Protagonisten kritisch kommentiert.


1
  •  Destroent
10.4.2025  (#359)
Bevor der Thread gelöscht/geschlossen wird will ich auch noch meinen Senf dazu geben


_aktuell/20250410999655.png

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
10.4.2025  (#360)
Gegenvorschlag. Was wäre, wenn jene, die dieser Faden nicht interessiert, einfach draussen bleiben?

1
  •  FranzGrande
  •   Bronze-Award
10.4.2025  (#361)
Ich kann mich Miike nur anschließen. Was stört es Euch, wenn hier teils etwas ruppiger diskutiert wird. Ich find's ganz interessant, weil ich mit Denkwelten in Berührung komme, die ich sonst so nicht erfahre.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next